Antwort schreiben  Thema schreiben 
Verfasser Nachricht
TheFelix1703
Halbprofi
***


Beiträge: 108
Gruppe: User
Registriert seit: Mar 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 46
Beitrag: #1
xGames  Frage zu Schriftlicher Erklärung

Ich hab das Spiel Super Smash Bros Brawl für die Wii und habe es auf eine Festplatte kopiert um die Cd zu schützen. Jetzt aber würde ich das Spiel gerne verkaufen, was allerdings meines Wissens illegal ist.

Kann man mit einer schriftlichen Erklärung das Problem umgehen, d.h dass man sich dazu verpflichtet, von dem eigenen Spiel keine weiteren Kopien macht (Sicherheitskopie würde darunter fallen, auch wenn das legal ist).

Lg

02.08.2013 23:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
tom1tom
Halbprofi
***


Beiträge: 248
Gruppe: User
Registriert seit: Apr 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 54
Beitrag: #2
RE: Frage zu Schriftlicher Erklärung

Eine Kopie bleibt eine Kopie auch mit einem Schriftstück ändert sich nix daran.

Würde ich ja OFFIZIELL nicht machen.


ASRock ALiveNF5-eSATA2+Phenom II x4 940 BE 4x3,0GHz +4GB Ram Audigy 2 + Gigabyte GT 640 2 GB Ram OC +Win 7 Ultimate 64 bit
03.08.2013 04:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
TheFelix1703
Halbprofi
***


Beiträge: 108
Gruppe: User
Registriert seit: Mar 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 46
Beitrag: #3
RE: Frage zu Schriftlicher Erklärung

Ich hab ja nur die Sicherheitskopie, er würde das Original Spiel erhalten und verpflichtet sich dann, von diesem Spiel keine Sicherheitskopie zu machen.

03.08.2013 14:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Junkstarr
King
*


Beiträge: 3.140
Gruppe: User
Registriert seit: Apr 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 1095
Beitrag: #4
RE: Frage zu Schriftlicher Erklärung

sicherlich könnte dir der entwickler das genehmigen. ich glaube aber nicht, dass er sich die mühe macht Wink




"Battlefield is no f***ing Flying-school"
[2low]-KSK-Junkstarr

"Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt"
Albert Einstein

03.08.2013 16:43
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Edgeworth
Profi
****


Beiträge: 462
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 241
Beitrag: #5
RE: Frage zu Schriftlicher Erklärung

Nun, ich würde mal sagen, generell ist hier kein Problem zu erkennen: Es handelt sich ja um eine Privatkopie und die ist grundsätzlich erstmal erlaubt in Deutschland.

Problematisch wird es nur, da du deine Wii ja vermutlich gejailbreaked hast oder wie man das da auch immer nennt, richtig? Ist ja meines Wissens nach erforderlich um Spiele von der Festplatte zu spielen. In dem Fall ist das eine Umgehung der technischen Kopierschutzmaßnahmen, das heißt die Kopie an sich ist unabhängig vom Besitz des Originals sowieso schonmal nicht mehr wirklich erlaubt.
(Angabe aber ohne Gewähr, da ich mir über die technischen Vorraussetzungen des Wii-Sicherheitskopien-Mechanismus nicht wirklich klar bin.)

Das heißt aber auch für dich dass du das Spiel so weiterverkaufen kannst im Original, die Kopie jedoch auch bei dir verweilen darf als reine Privatkopie. Lediglich die Jailbreak-Geschichte könnte halt Problematisch werden, aber dafür müsste es generell natürlich auch erstmal einen Kläger geben.


Mit freundlichen Einsprüchen!
03.08.2013 16:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Junkstarr
King
*


Beiträge: 3.140
Gruppe: User
Registriert seit: Apr 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 1095
Beitrag: #6
RE: Frage zu Schriftlicher Erklärung

Nein, das geht leider nicht. selbst wenn man eine kopie eines spieles auf dem pc anfertigen würde und das original verkaufen würde, wäre das strafbar.
schau dich mal im "Recht"-Bereich um, dort hat Alex was zu Sicherheitskopien geschrieben Smile




"Battlefield is no f***ing Flying-school"
[2low]-KSK-Junkstarr

"Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt"
Albert Einstein

03.08.2013 16:49
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Edgeworth
Profi
****


Beiträge: 462
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 241
Beitrag: #7
RE: Frage zu Schriftlicher Erklärung

Nein, strafbar ist es grade nicht, siehe der Stickybeitrag. Habe extra nochmal nachgesehen. Es ist lediglich zivilrechtlich verfolgbar, aber wird im Regelfall überhaupt nicht getan. Im strafrechtlichen Aspekt hat das ganze überhaupt nichts bedenkliches.

Du hast ja auch die Möglichkeit das Spiel an weitere Personen abzugeben, die im engeren Freundes / Familienkreis existieren. Auch das ist durch das Recht auf Privatkopie abgedeckt, weil für diese Kopien bereits Entgelte entrichtet werden mit jeder Festplatte, Datenträger etc.
Wie gesagt: Nur das Knacken des Kopierschutzes wäre in dem Fall etwas wo man jemanden wirklich ernsthaft für packen könnte, aber da muss ich grundsätzlich in Ermangelung des Wissens um die Wii passen. Ist einfach nicht mein Gebiet wo ich was zu sagen könnte.


Mit freundlichen Einsprüchen!
03.08.2013 17:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
TheFelix1703
Halbprofi
***


Beiträge: 108
Gruppe: User
Registriert seit: Mar 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 46
Beitrag: #8
RE: Frage zu Schriftlicher Erklärung

Naja, da gibt es diese Software namens USB Loader Gx, die wird auf der Wii installiert und dann legt man die Cd ein und installiert das Spiel auf der dafür angeschlossenen Festplatte.

03.08.2013 21:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen




» zum Seitenanfang