Antwort schreiben  Thema schreiben 
Seiten (2): « Erste [1] 2 Nächste > Letzte »
Verfasser Nachricht
Storm
Artist
**


Beiträge: 2.278
Gruppe: Datenpfleger
Registriert seit: Sep 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 1544
Beitrag: #1
yGER  Mehr zahlen und mehr surfen und ohne Netzneutralität


Bisher galt Netzneutralität für alle, aber dies hat sich mit der Ankündigung der Datendrosselung von der Telekom geändert. Lange war es um das Thema still gewesen, aber jetzt gibt es wieder neue Informationen zu dem Thema, die alles andere als erfreulich sind, denn die EU-Kommission will die Regelung der Gleichbehandlung im Internet ändern und würde damit das Vorgehen der Telekom unterstützen.

"Inhalteanbieter und Telekommunikationsprovider sind frei, miteinander Vereinbarungen zum Umgang mit Volumentarifen der Kunden und der Übertragung von Daten unterschiedlicher Qualitätsklassen zu schließen", so Neelie Kroes. Im Klartext heißt das, dass ein zwei-Klassen-System entstehen wird. Dadurch dürfen die Netzanbieter Drosselungen vornehmen und sogar Feature-Services anbieten, was natürlich auch mehr Geld kostet.

Doch einen kleinen Hoffnungsschimmer gibt es, denn der Bundeswirtschaftsminister Philipp Rösler von der FDP will gegen diese Pläne vorgehen. "Das, was wir gesehen haben, reicht uns in Bezug auf die Gewährleistung der Netzneutralität nicht aus." Das heißt, dass er den Internetanbietern und der EU-Kommission einen Strich durch die Rechnung machen will, die den "Endnutzern einen bevorzugten Zugang zu deren Inhalten und Anwendungen zu ermöglichen".

Falls ihr noch etwas dagegen machen wollt, unterstützt doch einfach eine Petition, die gegen die Datendrosselung vorgeht.

Quelle

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.07.2013 22:04 von Storm.

18.07.2013 17:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Kiba113 (Jul-18-2013)
clutchi
Profi
****


Beiträge: 381
Gruppe: User
Registriert seit: May 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 114
Beitrag: #2
RE: Mehr zahlen und mehr surfen und ohne Netzneutralität

EU Ihr bekommt alles hin!

18.07.2013 18:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Marduk
Durchstarter
**


Beiträge: 88
Gruppe: User
Registriert seit: Feb 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 13
Beitrag: #3
RE: Mehr zahlen und mehr surfen und ohne Netzneutralität

Ham die jetzt voll den Arsch offen??? Drosslung im Mobilfunknetz OK aber bei einem gut ausgebautem Netz wie TK bzw. DSL und sicherlich auch Kabel ist unter aller Sau...

18.07.2013 18:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
GaMers4D (Jul-21-2013), Ezio23411 (Jul-18-2013)
thewolf16
King
*


Beiträge: 2.087
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 1336
Beitrag: #4
RE: Mehr zahlen und mehr surfen und ohne Netzneutralität

Phil, wenn du was dagegen machen kannst wähl ich die FDP. Big Grin

18.07.2013 18:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
HunterX (Jul-18-2013), Rezan (Jul-18-2013)
Ezio23411
Durchstarter
**


Beiträge: 76
Gruppe: User
Registriert seit: Dec 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 4
Beitrag: #5
xGames  RE: Mehr zahlen und mehr surfen und ohne Netzneutralität

Ich finde es der Hammer das der Telekom Konzern meint alles zu bestimmen,leider hat die Telekom fast alle Intenet Leitungen Deutschlands in der Händen und die könnten auch z.b. Vodafone vorschreiben das sie das auch drosseln sonst dreht die Telekom denen einfach das Daten Volumen auf ein Minimum .Das heißt die schere zwischen arm und reich wir immer größer jetzt auch noch im Internet wo alle Leute gleich wahren aber mit der Drosselung der Telekom wir sich das ändern und ich finde das ist kein gutes Zeichen, ich finde es echt sch**ße das die Eu auch noch dafür ist.
Tja mehr als eine Petition zu unterschreibe Können wir leider nicht machen .
Aber ich Finde es toll das sich Philipp Rösler dagegen stellt und ich Hoffe mal das er was erreicht also ich Drücke ihm die Daumen.

MFG Ezio23411

18.07.2013 18:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kiba113
200% Shōnen
*****


Beiträge: 1.946
Gruppe: User
Registriert seit: Sep 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 800
Beitrag: #6
xGames  RE: Mehr zahlen und mehr surfen und ohne Netzneutralität

schweiz gehört nicht zur eu Big Grin

BTT: dann hat die telekom halt keine kunden mehr, ich sehe darin erst ein problem, wenn sich mehrere anbieter zusammen tun.

E// es werden noch 198 stimmen beöntigt gogo Big Grin

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.07.2013 19:13 von Kiba113.

18.07.2013 18:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sephirot3000
Halbprofi
***


Beiträge: 177
Gruppe: User
Registriert seit: Sep 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 72
Beitrag: #7
xGames  RE: Mehr zahlen und mehr surfen und ohne Netzneutralität

Ezio23411 :
Ich finde es der Hammer das der Telekom Konzern meint alles zu bestimmen,leider hat die Telekom fast alle Intenet Leitungen Deutschlands in der Händen und die könnten auch z.b. Vodafone vorschreiben das sie das auch drosseln sonst dreht die Telekom denen einfach das Daten Volumen auf ein Minimum .Das heißt die schere zwischen arm und reich wir immer größer jetzt auch noch im Internet wo alle Leute gleich wahren aber mit der Drosselung der Telekom wir sich das ändern und ich finde das ist kein gutes Zeichen, ich finde es echt sch**ße das die Eu auch noch dafür ist.
Tja mehr als eine Petition zu unterschreibe Können wir leider nicht machen .
Aber ich Finde es toll das sich Philipp Rösler dagegen stellt und ich Hoffe mal das er was erreicht also ich Drücke ihm die Daumen.

MFG Ezio23411


Die Telekom darf einen dreck vorschreiben. Die haben gar nicht die Berechtigung anderen anbietern irgendwas vorzuschreiben. Die können maximal die Richtlinien für die Vermietung der Leitung festlegen. Was der jeweilige Anbieter, in deinem Beispiel Vodafone, durch die Leitung presst ist deren Sache.

Würde die Telekom es vorschreiben können würde die Telekom als Monopol dastehen und das ist meines Wissens nach nicht mehr zulässig.

18.07.2013 18:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ezio23411
Durchstarter
**


Beiträge: 76
Gruppe: User
Registriert seit: Dec 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 4
Beitrag: #8
xGames  RE: Mehr zahlen und mehr surfen und ohne Netzneutralität

Sephirot3000 :

Ezio23411 :
Ich finde es der Hammer das der Telekom Konzern meint alles zu bestimmen,leider hat die Telekom fast alle Intenet Leitungen Deutschlands in der Händen und die könnten auch z.b. Vodafone vorschreiben das sie das auch drosseln sonst dreht die Telekom denen einfach das Daten Volumen auf ein Minimum .Das heißt die schere zwischen arm und reich wir immer größer jetzt auch noch im Internet wo alle Leute gleich wahren aber mit der Drosselung der Telekom wir sich das ändern und ich finde das ist kein gutes Zeichen, ich finde es echt sch**ße das die Eu auch noch dafür ist.
Tja mehr als eine Petition zu unterschreibe Können wir leider nicht machen .
Aber ich Finde es toll das sich Philipp Rösler dagegen stellt und ich Hoffe mal das er was erreicht also ich Drücke ihm die Daumen.

MFG Ezio23411


Die Telekom darf einen dreck vorschreiben. Die haben gar nicht die Berechtigung anderen anbietern irgendwas vorzuschreiben. Die können maximal die Richtlinien für die Vermietung der Leitung festlegen. Was der jeweilige Anbieter, in deinem Beispiel Vodafone, durch die Leitung presst ist deren Sache.

Würde die Telekom es vorschreiben können würde die Telekom als Monopol dastehen und das ist meines Wissens nach nicht mehr zulässig.


Stimmt auch wieder aber meiner Information die ich habe kann die Telekom anderen Betreibern Auflagen vorschreiben aber was genau weiß ich leider nicht. (Falls ich da falsch liege könnt ihr mich verbessern)

MFG Ezio23411

18.07.2013 19:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
fkrone
*meow*
**


Beiträge: 3.421
Gruppe: Super Moderator
Registriert seit: Dec 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 5342
Beitrag: #9
RE: Mehr zahlen und mehr surfen und ohne Netzneutralität

Naja, ich finde schade, dass die Telekom die Drosselung gelockert hat auf 2 Mbit. Wer mich jetzt zuflamt, der hat nicht fertig gelesen.

Also stellt euch das Szenario vor: Lischen Müller, die, die durch die "miesen Sauger" total benachteiligt wird und deswegen mehr zahlen müsste (muss die ja dank der Drosselung angeblich ja nicht mehr) erhält Besuch von ihrem Enkel. Dieser gehört natürlich zu den miesen 3%, wegen denen alle mehr zahlen müssen. Natürlich kann er auch seine Saugeraktivitäten bei Oma nicht unterlassen und zieht sich knallhart auf YouTube ein paar Let's Plays rein. Richtig böse laut Telekom.
Enkel ist wieder weg, Lieschen Müller will ihre Mails abrufen und nach neuen Kochrezepten suchen. Doch es geht alles quälend langsam, alleine der Aufruf ihrer Startseite, der Seite der dt. Telekom, benötigt ganze 2 Minuten. Sie ruft also bei der Kundenhotline an (wahrscheinlich dann eine wahre "Hot"-Line wegen vieler Anrufe) und beschwert sich, dass alles so langsam geht. Ihr wird mitgeteilt, dass ihr Datenvolumen aufgebraucht ist. Sie fällt natürlich aus allen Wolken.

Auch wenn das erst einmal recht erfunden klingt, so kann dies nicht nur bei Lieschen Müller passieren, sondern auch bei anderen Menschen, die ebenfalls nicht sehr technikaffin sind. Noch schlimmer wird es Familien treffen, bei der es sicher in einer Kriese enden wird, wenn sich der Sohn keine Filmstreams anschauen kann oder seine leg ... seine Spiele im Internet besorgen kann. Und die Tochter, in der Blüte ihrer Pubertät, wird ebenfalls Terror schieben, da sie nicht mehr mit ihrem "Freund" aus dem Internet skypen kann. Jeder, der entweder einen gutmütigen Technikgeek kennt wird von diesem gewarnt und sicher wechseln, die Technikgeeks an sich werden natürlich auch wechseln. Zudem sind bei der Telekom auch Bestandskunden betroffen, da alle Tarife bis spätestens 2016 (oder 2018, das weiß ich nicht mehr genau) auf Voice over IP umgestellt werden sollen. Entweder man nimmt den neuen Vertrag mit Drosselung oder man muss sich einen anderen Anbieter suchen.
Allerdings ist das mit dem Anbieterwechsel so eine Sache. Wechseln kann man diesen meist ohne Probleme, doch meist haben diese Anbieter (mit Außnahme von Satelliten-Internet oder Internet über das Fernsehkabel) kaum bis gar keine eigene Infrastruktur. Daher müssen diese von der Telekom die Leitungen wiederum anmieten, was der Telekom wieder Einnahmen beschert.

Doch gehen wir doch mal weg von der Telekom. Auch andere Anbieter drosseln bereits. So drosselt Kabel Deutschland Fileshare-Anwendungen ab einem gewissen Volumen pro Tag.
Wer wissen will, wer drosselt und wer nicht, dem empfehle ich diese Seite: http://werdrosselt.de/

Das Problem mit der Drosselung im Allgemeinen ist: Merkt der Markt, dass die Telekom damit durchkommt, so wird auch die Konkurrenz die netten Scheinchen riechen und ebenfalls Drosselungen einrichten. Und am Ende ist der Kunde wieder der Dumme.
Und versetzt euch mal in die Lage eines jungen StartUp-Unternehmens. Im Endeffekt werden diese sich nicht bei allen Anbietern "das Entdrosseln erkaufen".

Doch sehen wir uns auch mal die technische Seite an: Um zu differenzieren, ob es sich um einen sog. "Managed Service" handelt oder nicht, müsste eine "deep package inspection" vorgenommen werden. Das heißt nichts anderes als dass in jedes Paket, das zu euch kommt, reingeschaut werden muss. Hier besteht allerdings auch die Möglichkeit, Daten leichter abzugreifen oder eventuell die Möglichkeit einer Zensur. Mir wird bei diesem Gedanken mulmig.

Zu dem Thema EU: Manchmal finde ich einige Vorhaben oder europäische Gesetze eher skuril (ich sage nur die Verordnung zu den Gurken, die im Endeffekt aus Deutschland kam). Doch die Netzneutralität zu verhindern ist meiner Meinung nach ein starkes Stück, da hiermit im Endeffekt der Ausschlachtung der Internetangebote durch die Provider nur begünstigt wird und am Ende der Kunde wieder leidet. Ich rieche hier eine starke Note von Lobbyismus.

Zum Schluss muss ich sagen: Das Internet sollte meiner Meinung nach ein Grundrecht sein (und auch bitte mit einer anständigen Bandbreite und ohne Datenlimitierung), da es nicht nur für Katzenbilder steht, sondern auch für Bildung, Meinungsäußerung und Kommunikation. Oder um es anders zu sagen: "Deutschland ist ein Internetentwicklungsland".

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.07.2013 19:35 von fkrone.

18.07.2013 19:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
NeoSephiroth (Jul-20-2013), XforceVesa (Jul-19-2013), M@ch31 (Jul-19-2013), speedfreak (Jul-18-2013)
KuroAraragi
Durchstarter
**


Beiträge: 59
Gruppe: User
Registriert seit: Feb 2013

Status: Offline
Danke erhalten: 54
Beitrag: #10
xGames  RE: Mehr zahlen und mehr surfen und ohne Netzneutralität

fkrone :
Doch gehen wir doch mal weg von der Telekom. Auch andere Anbieter drosseln bereits. So drosselt Kabel Deutschland Fileshare-Anwendungen ab einem gewissen Volumen pro Tag.

Wer wissen will, wer drosselt und wer nicht, dem empfehle ich diese Seite:


was ist überhaupt mit Fileshare-Anwendungen gemeint



und mitm Jdownloader downloade ich auch ab und an und das denn auch mehr als 10GB

und ich bin bei kabel deutschland

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.07.2013 19:35 von KuroAraragi.

18.07.2013 19:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
fkrone
*meow*
**


Beiträge: 3.421
Gruppe: Super Moderator
Registriert seit: Dec 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 5342
Beitrag: #11
xGames  RE: Mehr zahlen und mehr surfen und ohne Netzneutralität

KuroAraragi :

fkrone :
Doch gehen wir doch mal weg von der Telekom. Auch andere Anbieter drosseln bereits. So drosselt Kabel Deutschland Fileshare-Anwendungen ab einem gewissen Volumen pro Tag.

Wer wissen will, wer drosselt und wer nicht, dem empfehle ich diese Seite:


was ist überhaupt mit Fileshare-Anwendungen gemeint



und mitm Jdownloader downloade ich auch ab und an und das denn auch mehr als 10GB


Ich denke, hier sind vor allem Torrent-Anwendungen gemeint, da das andere zwar auch festgestellt werden könnte, aber wahrscheinlich auch zu aufwändig wäre. Allerdings muss man sagen, dass langsam bekannt sein sollte, dass das Herunterladen über Torrent meist illegal ist (es gibt Ausnahmen wie z.B. das Herunterladen eines Linux-Images) und auch gerne zur Anzeige gebracht wird. Daher denke ich, dass diese Drosselung nur einen kleinen Teil der Nutzer betrifft.

18.07.2013 19:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Aroro
Legende
*****


Beiträge: 1.168
Gruppe: User
Registriert seit: Sep 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 283
Beitrag: #12
xGames  RE: Mehr zahlen und mehr surfen und ohne Netzneutralität

So eine Drosselung kann, von allen Anbietern eingeführt, auf lange Sicht böse enden. Jeder der sich kein großes Datenvolumen leisten kann, wird somit von vielen Diensten ausgeschlossen werden. Und das führt wiederrum dazu das den Dienstleistern Kunden verloren gehen und sie dadurch Verluste einfahren.

Da wir ja in nem Videospielforum sind würde das für alle hier mit ner kleinen Leitung dazu führen, dass alles was auf Streamen rausläuft auf dauer mega teuer wird. Meine Leitung reicht schon jetzt gerade so aus aber mit Drosselung kann ichs komplett vegessen. Außerdem hab ich anders als vele andere nicht die finanziellen Mittel um das zu ändern. Und ich nehme mal an das ich nicht der einzige bin.

Wenn die Entwicklung so voran schreitet seh ich zmindest was mich angeht schwarz. Ich kann nur hoffen das die Anbieter die das Umsetzen schnell die Abneigung ihrer Kunden zu spüren bekommen.

18.07.2013 19:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
clutchi
Profi
****


Beiträge: 381
Gruppe: User
Registriert seit: May 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 114
Beitrag: #13
RE: Mehr zahlen und mehr surfen und ohne Netzneutralität

Die kollegen sollen lieber mal das Netz ausbauen anstatt die veraltete Technik noch mehr mit so nem Müll auszuquetschen. Die Japaner lachen da doch drüber...

18.07.2013 20:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Superfly
Super Mod
**


Beiträge: 6.017
Gruppe: Super Moderator
Registriert seit: Jun 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 5976
Beitrag: #14
xGames  RE: Mehr zahlen und mehr surfen und ohne Netzneutralität

KuroAraragi :

fkrone :
Doch gehen wir doch mal weg von der Telekom. Auch andere Anbieter drosseln bereits. So drosselt Kabel Deutschland Fileshare-Anwendungen ab einem gewissen Volumen pro Tag.

Wer wissen will, wer drosselt und wer nicht, dem empfehle ich diese Seite:


was ist überhaupt mit Fileshare-Anwendungen gemeint



und mitm Jdownloader downloade ich auch ab und an und das denn auch mehr als 10GB

und ich bin bei kabel deutschland


Das sind aber viele Urlaubsbilder Big Grin

18.07.2013 20:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DaRkRaPiD
News-Writer
*


Beiträge: 2.199
Gruppe: User
Registriert seit: May 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 1206
Beitrag: #15
xGames  RE: Mehr zahlen und mehr surfen und ohne Netzneutralität

KuroAraragi :

fkrone :
Doch gehen wir doch mal weg von der Telekom. Auch andere Anbieter drosseln bereits. So drosselt Kabel Deutschland Fileshare-Anwendungen ab einem gewissen Volumen pro Tag.

Wer wissen will, wer drosselt und wer nicht, dem empfehle ich diese Seite:


was ist überhaupt mit Fileshare-Anwendungen gemeint



und mitm Jdownloader downloade ich auch ab und an und das denn auch mehr als 10GB

und ich bin bei kabel deutschland


Ich würde an deiner stelle den upload abschalten, denn das seeden ist ja das riskante

18.07.2013 21:45
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Seiten (2): « Erste [1] 2 Nächste > Letzte »
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
zInternet Sony verärgert PlayStation Plus Kunden: Ab März 2019 keine Spiele mehr für PS3 & PS Vita alexking 18 44.531 29.05.2021 04:05
Letzter Beitrag: christopherOLA
xPSP Fan Patch zu Final Fantasy Type-0 nicht mehr verfügbar - Abmahnung von Square Enix heubergen 46 39.883 12.03.2019 03:08
Letzter Beitrag: Woodlenks788
xGames PlayStation Plus im Februar mit LittleBigPlanet 3 und Mehr rednex141 16 9.220 10.02.2017 06:51
Letzter Beitrag: NoNiC
zInternet Sony: "Wir werden keine voreiligen Releasetermine mehr nennen" alexking 0 2.999 06.12.2016 10:23
Letzter Beitrag: alexking
yVideo Uwe Boll will keine Filme mehr drehen: Ein "Fuck You" an die Branche alexking 3 3.766 28.10.2016 15:12
Letzter Beitrag: Sigma-Draconis

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen
Dieses Thema bewerten:




» zum Seitenanfang