Antwort schreiben  Thema schreiben 
Seiten (2): « Erste [1] 2 Nächste > Letzte »
Verfasser Nachricht
alexking
Administrator
***


Beiträge: 22.098
Gruppe: Administrator
Registriert seit: Dec 2007

Status: Offline
Danke erhalten: 31833
Beitrag: #1
xxps3  Sony plant Blu-ray Nachfolger mit 300 GB Kapazität


Im Handel ausgelieferte Blu-rays fassen heute bis zu 50 GB an Daten. Für PS3 Spiele ist dies ausreichend, bei PS4 Titeln dürfte die Kapazität aber dank der viel höher aufgelösten Texturen zukünftig an ihre Grenzen stoßen.

Dies hat auch Sony bemerkt und so werkelt man derzeit an einem Blu-ray Nachfolger, der bis zu 300 GB auf einer Disc speichern kann. Nicht nur Spiele können dann größer ausfallen, auch die kommenden Filme in 4K Auflösung, die um die 100 GB benötigen, werden marktreif. Geplant ist die Einführung der neuen Discs für das Jahr 2015. Ob die PS4 und Xbox One dieses Format dann abspielen können werden, steht aber noch in den Sternen.

30.07.2013 10:35
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
nerbert (Jul-30-2013), Bugiemann (Jul-30-2013)
Doktor_Robotnik
Unregistered


Beitrag: #2
xGames  RE: Sony plant Blu-ray Nachfolger mit 300 GB Kapazität

Wie lange muß man denn da warten bis ein Spiel aus dem PSN Store geladen ist? Wenn man ne normale Leitung hat gibts ja schon bald die PS5 bis das Spiel fertig ist.
Es müsste mal jemand einen neues Format programmieren wie damals bei den Musik CDs und MP3. Wenn man es schaffen würde 100gb ohne Qualitätsverlust auf ne DVD zu bringen, hat man für den Rest seines Lebens ausgesorgt.

30.07.2013 11:15
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Southwind
Halbprofi
***


Beiträge: 134
Gruppe: User
Registriert seit: Feb 2013

Status: Offline
Danke erhalten: 42
Beitrag: #3
xGames  RE: Sony plant Blu-ray Nachfolger mit 300 GB Kapazität

Ganz korrekt sind die Fakten ja nicht...
Auf eine Bulray in der R3 Version passen jetzt schon bis zu 150 GB

Für die kommende Bulray arbeiten außerdem Sony und Panasonic zusammen.

Will ja nicht klugscheißen, aber gut recherchiert ist was anderes Rolleyes

30.07.2013 11:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Dj-Star (Jul-30-2013), Axido (Jul-30-2013), Mister_Mescudi (Jul-30-2013), RedBull301 (Jul-30-2013)
Dreiundachzig
King
*


Beiträge: 2.883
Gruppe: User
Registriert seit: May 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 1010
Beitrag: #4
RE: Sony plant Blu-ray Nachfolger mit 300 GB Kapazität

Es sei anzumerken, dass Sony und Panasonic den neuen Datenträger primär zur Datensicherung bzw Langzeitarchivierung herstellen wollen.

30.07.2013 11:32
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Southwind (Jul-30-2013)
laughingMan
News-Writer
**


Beiträge: 5.220
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 2363
Beitrag: #5
xGames  RE: Sony plant Blu-ray Nachfolger mit 300 GB Kapazität

Doktor_Robotnik :
Es müsste mal jemand einen neues Format programmieren wie damals bei den Musik CDs und MP3. Wenn man es schaffen würde 100gb ohne Qualitätsverlust auf ne DVD zu bringen, hat man für den Rest seines Lebens ausgesorgt.


Wenn Technologie so einfach wäre wie du hier schreibst hätten wir seit 10 Jahren eine Großstadt am Mars angesiedelt. Tatsache ist aber: Verlustlose (De-)Kompression ist möglich, aber nicht in so einem Ausmaß und nicht in Echtzeit. Neue Formate werden übrigens immer wieder entwickelt, wie die HD-Videoformate für BluRays und Co., ansonsten würde ein kompletter Film nämlich kaum auf diese Datenträger passen(ja, auch die sind schon komprimiert). Aber 100GB auf einer DVD? Na, dann fang schon einmal an mit "programmieren".

Ich hatte aber gehofft, dass man jetzt endlich die Holographic Disk massentauglich machen will. 3,9TB in DVD-Format sind doch mal was.

EDIT: @dreiundachtzig: Nur zur Archivierung? Nur blöd, dass bisherigen gebrannten DVDs usw. eine Lebensspanne von 5-7 Jahren zugeschrieben wird. So etwas würde ich nicht für diese Zwecke verwenden, eher die mittlerweile leider ausgestorbenen optisch-magnetischen Disks von Sony.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.07.2013 11:42 von laughingMan.

30.07.2013 11:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arec
Durchstarter
**


Beiträge: 98
Gruppe: User
Registriert seit: Jul 2013

Status: Offline
Danke erhalten: 19
Beitrag: #6
RE: Sony plant Blu-ray Nachfolger mit 300 GB Kapazität

Das ding wird einfach ultra-bluray heißen (wegen 4k) Big Grin

30.07.2013 13:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
NeverCheat
EverHeat
****


Beiträge: 588
Gruppe: User
Registriert seit: Apr 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 392
Beitrag: #7
RE: Sony plant Blu-ray Nachfolger mit 300 GB Kapazität

Es werden wieder Zeiten kommen, an denen die Disc die Festplatte wieder ersetzt Big Grin

30.07.2013 13:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Rain
Redakteur a.D.
****


Beiträge: 974
Gruppe: User
Registriert seit: Jul 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 545
Beitrag: #8
RE: Sony plant Blu-ray Nachfolger mit 300 GB Kapazität

das es einen Nachfolger der Blu-Ray geben soll hab ich schon in meiner Abizeit gelernt. Das ist nicht wirklich neu, das neue Format heißt denn Purpl-Ray und wird denn wohl mit einem Violett Laser laufen, da die Wellenlänge denn viel kleiner sind und der Laser auch feiner ist^^

http://www.video-magazin.de/news/purpl-r...78634.html

30.07.2013 14:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Locktay
Pesevenk #1
*****


Beiträge: 1.170
Gruppe: User
Registriert seit: Dec 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 364
Beitrag: #9
xGames  RE: Sony plant Blu-ray Nachfolger mit 300 GB Kapazität

NeverCheat :
Es werden wieder Zeiten kommen, an denen die Disc die Festplatte wieder ersetzt Big Grin


Festplatte = 3 TB und bald mehr
Blu-Ray = 300 GB

Ich glaube die Festplatte steht ein wenig über der Disc Big Grin

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.07.2013 15:31 von Locktay.

30.07.2013 15:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Chaosprinz
Experte
****


Beiträge: 553
Gruppe: User
Registriert seit: Jan 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 243
Beitrag: #10
RE: Sony plant Blu-ray Nachfolger mit 300 GB Kapazität

Es gibt schon größere als 3Tb
Ich zum hab hier eine mit 4 Tb....

Bin auch der Meinung das ne Cd ne Festplatte niemals ersetzten kann.
Vorallem wenn ich die Cd besser benutze zerkratzt sie mit der Zeit zum bei Leuten die einfach nicht aufpassen kenne ich leider zu gut.
Hasse solche Leute xD ....Hab hier noch Ps1 Spiele wie FF7 ohne eine einzigen Kratzer.....

Auserdem is ne festplatte viel feiner da ich immer mehr Platz drauf haben werde und so wie ich bevorzuge externe festplatten man sie auch überall mitnehmen kann demnach is die Cd bzw Bluray auch schon überflüssig

30.07.2013 16:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Axido
Legende
*****


Beiträge: 1.811
Gruppe: User
Registriert seit: Mar 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 1065
Beitrag: #11
RE: Sony plant Blu-ray Nachfolger mit 300 GB Kapazität

Und noch ein zusätzlicher Fakt:

Seit einigen Jahren wird auch an der HVD gearbeitet, die über 3 TB an Daten speichern kann. Sony und Panasonic sind an deren Entwicklung auch beteiligt gewesen. Die HVD ist auch schon marktreif, aber man muss ja leider den Fortschritt in kleinen Schritten vorantreiben, um mehr Kohle mit Playern und Laufwerken zu scheffeln.

Mehr zur HVD siehe hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Holographic_Versatile_Disc

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.07.2013 19:01 von Axido.

30.07.2013 19:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
laughingMan
News-Writer
**


Beiträge: 5.220
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 2363
Beitrag: #12
xGames  RE: Sony plant Blu-ray Nachfolger mit 300 GB Kapazität

Chaosprinz :
Bin auch der Meinung das ne Cd ne Festplatte niemals ersetzten kann.
Vorallem wenn ich die Cd besser benutze zerkratzt sie mit der Zeit zum bei Leuten die einfach nicht aufpassen kenne ich leider zu gut.


Ich denke, der Hauptgrund, warum man keine Disks statt HDDs verwenden sollte, ist die niedrigere Übertragungsgeschwindigkeit. Eine BluRay kann man auch nicht einfach mal auf 7200U/min beschleunigen.

@Axido: Vor Kurzem habe ich gelesen, dass man ein neues Verfahren entwickelt hat, die Wellenlänge eines Lasers mit einem zweiten extrem zu reduzieren, wodurch man theoretisch bis zu 1000TB auf eine Disk bekommen würde. Aber die Erfinder wollen die Technologie für andere Bereiche einsetzen(und wer braucht schon 1000TB?).

30.07.2013 19:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Chabbanese
Redakteur
*


Beiträge: 1.770
Gruppe: Redakteur
Registriert seit: Dec 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 657
Beitrag: #13
xGames  RE: Sony plant Blu-ray Nachfolger mit 300 GB Kapazität

laughingMan :

Chaosprinz :
Bin auch der Meinung das ne Cd ne Festplatte niemals ersetzten kann.
Vorallem wenn ich die Cd besser benutze zerkratzt sie mit der Zeit zum bei Leuten die einfach nicht aufpassen kenne ich leider zu gut.


Ich denke, der Hauptgrund, warum man keine Disks statt HDDs verwenden sollte, ist die niedrigere Übertragungsgeschwindigkeit. Eine BluRay kann man auch nicht einfach mal auf 7200U/min beschleunigen.

@Axido: Vor Kurzem habe ich gelesen, dass man ein neues Verfahren entwickelt hat, die Wellenlänge eines Lasers mit einem zweiten extrem zu reduzieren, wodurch man theoretisch bis zu 1000TB auf eine Disk bekommen würde. Aber die Erfinder wollen die Technologie für andere Bereiche einsetzen(und wer braucht schon 1000TB?).


Das sind sog. Holo Disks, und zwar fassen die nicht 1000TB sondern ca. 4, bei einer ähnlichen Übertragungsgeschwindigkeit wie heutige Festplatten - falls du was anderes meinst klär mich bitte auf, ich hab mich in dem Bereich lange nicht mehr erkundigt. Um das zu verstehen sollte man lieber vorher ein wenig Physik, Optische Lehre angucken. Das ganze Speichergeschichtchen lässt sich natürlich auch wieder steigern, indem man z.B. 4 Laser mit unterschiedlicher Wellenlänge und zwei Schichten mit verschiedenen Reflektionseigenschaften integriert. Das ganze geht in extrem hohe Kosten, aber dieser Standard wird auf jeden Fall kommen. Wenn man mal bedenkt was in den letzten 10 Jahren der Stand der Technik war und das mit heute vergleicht, müsste einem die Kinnlade runterfallen. Die Übertragungsgeschwindigkeit nimmt immer mehr zu, und so auch der Speicherbedarf dafür. Das Ergebnis sind ja wie ihr wisst gestochen scharfe Bilder, Videos usw.

30.07.2013 21:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Chaosprinz
Experte
****


Beiträge: 553
Gruppe: User
Registriert seit: Jan 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 243
Beitrag: #14
xGames  RE: Sony plant Blu-ray Nachfolger mit 300 GB Kapazität

laughingMan :

Chaosprinz :
Bin auch der Meinung das ne Cd ne Festplatte niemals ersetzten kann.
Vorallem wenn ich die Cd besser benutze zerkratzt sie mit der Zeit zum bei Leuten die einfach nicht aufpassen kenne ich leider zu gut.


Ich denke, der Hauptgrund, warum man keine Disks statt HDDs verwenden sollte, ist die niedrigere Übertragungsgeschwindigkeit. Eine BluRay kann man auch nicht einfach mal auf 7200U/min beschleunigen.

@Axido: Vor Kurzem habe ich gelesen, dass man ein neues Verfahren entwickelt hat, die Wellenlänge eines Lasers mit einem zweiten extrem zu reduzieren, wodurch man theoretisch bis zu 1000TB auf eine Disk bekommen würde. Aber die Erfinder wollen die Technologie für andere Bereiche einsetzen(und wer braucht schon 1000TB?).


Das is natürlich auch ein gutes Argument.
Nja wer braucht schon 60 Tb ? (Sollen ja die nächsten Jahre kommen)
Ich hab jz 4 Tb voll und ich hab echt verdammt viel Zeug drauf.

Aber gut das ist so ziemlich das gleiche wie man auch keine 4k Auflösung braucht zumindest nicht als Ottonormalverbraucher da reicht normal die 1080p und gut is.

Naja gut wenn manche Leute nen 50 zoll Tv haben und trotzem nen Meter davor sitzen könnte man die Pixel noch sehen >_>

31.07.2013 05:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
laughingMan
News-Writer
**


Beiträge: 5.220
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 2363
Beitrag: #15
xGames  RE: Sony plant Blu-ray Nachfolger mit 300 GB Kapazität

Chabbanese :
Das sind sog. Holo Disks, und zwar fassen die nicht 1000TB sondern ca. 4, bei einer ähnlichen Übertragungsgeschwindigkeit wie heutige Festplatten - falls du was anderes meinst klär mich bitte auf, ich hab mich in dem Bereich lange nicht mehr erkundigt. Um das zu verstehen sollte man lieber vorher ein wenig Physik, Optische Lehre angucken. Das ganze Speichergeschichtchen lässt sich natürlich auch wieder steigern, indem man z.B. 4 Laser mit unterschiedlicher Wellenlänge und zwei Schichten mit verschiedenen Reflektionseigenschaften integriert. Das ganze geht in extrem hohe Kosten, aber dieser Standard wird auf jeden Fall kommen. Wenn man mal bedenkt was in den letzten 10 Jahren der Stand der Technik war und das mit heute vergleicht, müsste einem die Kinnlade runterfallen. Die Übertragungsgeschwindigkeit nimmt immer mehr zu, und so auch der Speicherbedarf dafür. Das Ergebnis sind ja wie ihr wisst gestochen scharfe Bilder, Videos usw.


Ich stimme dir zu, aber ich meinte nicht die HVDs mit 3,9TB, sondern eine andere Technologie. Ich hab mal den Link rausgesucht: Klick
Ist so ein Verfahren, mit dem man theoretisch eine Kapazität von einem Petabyte erreichen kann.

31.07.2013 08:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Seiten (2): « Erste [1] 2 Nächste > Letzte »
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
xxps3 Schlechtestes Spiel aller Zeiten bekommt einen Nachfolger - Shaq Fu: A Legend Reborn alexking 0 4.290 16.02.2018 17:40
Letzter Beitrag: alexking
xxps3 Capcom entlässt Mitarbeiter in Vancouver - Dead Rising Nachfolger in Gefahr & unangekündigtes Spiel eingestellt alexking 2 4.612 06.02.2018 20:14
Letzter Beitrag: NicNic
xxps3 Kaz Hirai: Sony Boss äußert sich zu PS4 Nachfolger alexking 9 5.021 05.06.2017 19:47
Letzter Beitrag: Schnake
xxps3 Tennis World Tour für PS4 angekündigt - indirekter Nachfolger der Top Spin Reihe alexking 0 2.121 19.05.2017 07:37
Letzter Beitrag: alexking
xxps3 Atom Universe: Der inoffizielle Nachfolger von PlayStation Home alexking 1 1.504 01.10.2016 08:30
Letzter Beitrag: alexking

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen




» zum Seitenanfang