Antwort schreiben  Thema schreiben 
Verfasser Nachricht
rewilo
News-Writer
*


Beiträge: 896
Gruppe: News-Writer
Registriert seit: Aug 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 291
Beitrag: #1
xGames  Pixelfehler heilbar?

Moin
Heute morgen kam mein bestellter Tevion LCD TV an, den ich hauptsächlich als PC und PS3 Monitor nutzen möchte. Leider musste ich direkt einen fehlerhaften Pixel entdecken Sad
Auf der suche nach einer Möglichkeit diesen Fehler vielleicht zu reparieren, fand ich heraus, dass es tatsächlich möglich ist den fehlerhaften Pixel zu heilen.
Jedoch nur wenn es kein vollständig toter Pixel ist. Jetzt weiss ich nicht, ob das ein komplett toter Pixel ist oder nicht.
Also, hauptsächlich leuchtet der Pixel nur in Lila/Pink. Das sieht man besonders am schwarzen Hintergrund. Wenn der Hintergrund jedoch weiß ist, ist der Pixel unsichtbar. Je heller der Bildschirm, desto weißer wird auch der Pixel. Die einzigen Farben die der Pixel also zeigt sind Pink und weiß.
Ist das jetzt ein toter Pixel, oder vielleicht doch ein "heilbarer"?

Seid 2 Stunden läuft auch schon ein Tool, das schnell Hintereinander verschiedene Farben auf dem Pixel zeigt. Tatsächlich ist der Pixel etwas kleiner geworden und ist jetzt eher rötlich als pink. Meint ihr, es gibt noch Hoffnung Wink ?

lg
rewilo


Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.08.2013 13:25 von rewilo.

01.08.2013 13:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DaVe
Experte
****


Beiträge: 633
Gruppe: User
Registriert seit: Dec 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 220
Beitrag: #2
RE: Pixelfehler heilbar?

Wenn du Glück hast kannst du das Gerät umtauschen, wobei es bei Bildschirmen normal eine gewisse Toleranz gibt (z.B. pro 100'000 Pixel ein defekter). Gibt auch Geräte die keine haben dürfen und da kannst du diese sicher umtauschen (hier als Beispiel ein iPhone). Das ist meiner Meinung das einfachste Smile
Diese Tools sollten anscheinend helfen tat es bei mir aber auch nie Smile

Edit: Ein Pixel kann nicht kleiner werden, da sind wohl eher mehrere neben einander defekt.


Posting © DaVe 2014. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.08.2013 14:00 von DaVe.

01.08.2013 13:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
rewilo (Aug-1-2013)
rewilo
News-Writer
*


Beiträge: 896
Gruppe: News-Writer
Registriert seit: Aug 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 291
Beitrag: #3
RE: Pixelfehler heilbar?

Umtauschen würde ich es ja am liebsten. Jedoch habe ich den hier in Polen gekauft und fahre schon morgen wieder in eine andere Gegend. Der kauf war eigentlich nicht geplant, aber da ich ein neuen Monitor brauche und der Fernseher/Monitor zufällig im Angebot war (450PLN = ca. 110€) habe ich mal zugeschlagen Big Grin

Falls ich den Pixel nicht heile, dachte ich mir, dass ich den vielleich in Deutschlan umtausche. Tevion ist ja eine deutsche Marke und glaube ich Partner von Medion oder so. Kennt vielleicht jemand eine Kontaktmöglichkeit zu Tevion? Da würde ich am liebsten nachfragen, ob das möglich sei.

01.08.2013 14:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mileleku
Ex-Redakteur
****


Beiträge: 666
Gruppe: User
Registriert seit: Aug 2010

Status: Abwesend
Danke erhalten: 334
Beitrag: #4
RE: Pixelfehler heilbar?

Du musst nach der Pixelfehlertoleranz dieses Modells gucken, ich hatte damals das Glück Online bestellt zu haben und konnte einfach umtauschen, bis ich eis passendes hatte. Aber bei nur einem fehlerhaften, bei dir "hot pixel", da Subpixel dauerhaft aktiv sind, wird dir Tevion das Ding glaub nich umtauschen außer sie sind cool drauf.

Was man machen kann ist mit nem Tempo um den Daumen gewickelt ein bisschen dagegen zu pressen und massieren, das hilft in 50% der Fälle etwas. Nur nicht zu stark drücken Wink

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.08.2013 16:38 von mileleku.

01.08.2013 16:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
rewilo (Aug-1-2013)
rewilo
News-Writer
*


Beiträge: 896
Gruppe: News-Writer
Registriert seit: Aug 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 291
Beitrag: #5
RE: Pixelfehler heilbar?

Ich habe den Fernseher im Internet gekauft. Ich habe den Verkäufer angeschrieben und er hat mir gesagt, dass er mir den Fernseher austauschen möchte. Ich probiere gleich mal die Methode mit dem Massieren. Sollte etwas schief gehen, schicke ich den Fernseher ein und beauftrage meinen Onkel den neuen abzuholen Wink

Edit: Nach kurzem drücken auf den Pixel ist er tatsächlich verschwunden Big Grin
Jedoch nur für ca. 30 sekunden Sad Dannach wird er langsam immer rötlich heller, bis er dann nach ca. 5 sekunden wieder komplett rot ist. :/

Jetzt habe ich den Finger auf dem Pixel gehalten und gleichzeitig die Bunten flimmer Farben laufen gelassen. Bis jetzt ist der Pixel nicht sichtbar, scheint also momentan zu klappen Big Grin

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.08.2013 17:33 von rewilo.

01.08.2013 17:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
mileleku (Aug-1-2013)
tom1tom
Halbprofi
***


Beiträge: 248
Gruppe: User
Registriert seit: Apr 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 54
Beitrag: #6
RE: Pixelfehler heilbar?

Pixel Fehler heilbar ?

Ja doch kräftig Vaseline auf den Fehler und 24 std. warten. Dann kräftig massieren und schwupps ist er weg.

Neee mach es bloß nicht war nur ein Joke !

Lebe damit oder kauf dir was neues.

lg


ASRock ALiveNF5-eSATA2+Phenom II x4 940 BE 4x3,0GHz +4GB Ram Audigy 2 + Gigabyte GT 640 2 GB Ram OC +Win 7 Ultimate 64 bit
01.08.2013 17:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
xPSP Pixelfehler beheben? philix 7 1.815 05.08.2009 11:38
Letzter Beitrag: Klaus

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen




» zum Seitenanfang