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vista200
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xGames  GDCE: Game Developer Conference Europe 2013

Hiho!

In diesem Thread geht es um die bevorstehende Game Developer Conference in Köln, die in der Woche vor der gamescom stattfindet.
Da ich dieses Event besuchen und bereits geklärt ist, dass ich über diverse Veranstaltungen und Vorträge Beiträge verfassen werde, möchte ich Euch als Community mit in die Themenwahl einbeziehen.

Den Veranstaltungskalender findet ihr hier: GDCE2013 Event Calendar

Gibt es Vorträge, über die ich unbedingt berichten soll? Veranstaltungen, die nicht empfehlenswert sind? Seid ihr am Technischen oder eher an den Ideen bzw. gestalterischen Umsetzungen interessiert?

Derzeit sieht der Plan wie folgt aus:

Montag, 19. August:
How Hard Could It Be? The Story of a Cinematic - Beitrag
Crafting the World of Crysis - Foren-Post Beitrag
Creating the AI for the Living, Breathing World of Hitman: Absolution
Gamification in Software Testing and QA
PlayStation Shading Language for PS4
Shining the Light on Crysis 3
Virtual Reality Gaming and Game Development

Dienstag, 20. August:
BADLAND Postmortem: How to Launch a Premium Priced Indie Game in the App Store
Designing Games with Procedural Content and Mechanics
Authentic Virality: You Share if You Care
Getting Your Independent Game Noticed in 2013
Creating an Emotionally Engaging Camera for Tomb Raider
The Art and Rendering of Remember Me
Designing Assassin's Creed III

Mittwoch, 21. August:
Switching Leadership Styles in Game Development Practice
OpenGL ES 3.0 - Challenges and Opportunities
Crowdfunding for European Indies: A Legal Perspective

Ich werde immer diesen Post editieren, damit ihr nicht lange suchen müsst, welche Vorträge aktuell anstehen.

Beste Grüße, schöne Ferien und sonst bis zur Gamescom!

Euer wurzelbums


Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.08.2013 11:28 von vista200.

06.08.2013 03:17
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Teddy
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Beitrag: #2
RE: GDCE: Game Developer Conference Europe 2013

Ich fände es recht interessant, zu sehen, wie die Spielfiguren entstehen, also vom Konzept bishin zur fertigen Figur. Oder auch die Schauplätze. So etwas würde mich beispielsweise interessieren Wink

06.08.2013 15:31
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QueenX
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Beitrag: #3
RE: GDCE: Game Developer Conference Europe 2013

Zukunft des Spielemarktes, wohin sich das "Gamen" entwickelt, Free-To-Play Markt, Virtual Reality ? Wohin will die Industrie gehen. Das wäre wichtig.

06.08.2013 22:30
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vista200
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Beitrag: #4
xGames  RE: GDCE: Game Developer Conference Europe 2013

Teddybär :
Ich fände es recht interessant, zu sehen, wie die Spielfiguren entstehen, also vom Konzept bishin zur fertigen Figur. Oder auch die Schauplätze. So etwas würde mich beispielsweise interessieren Wink


Na dann habe ich ja gar nicht sooooo falsch bei meiner Wahl gelegen:
How Hard Could It Be? The Story of a Cinematic (Blizzard)
Hier geht es um die kineastischen Elemente in StarCraft II: Heart of the Swarm. Dabei wird besonders viel Wert auf die Stärken und Schwächen dieser Methodik gelegt.

Crafting the World of Crysis (CryTek GmbH)
Hier geht es um die Entstehung der Geschichte rund um Crysis, der Spielwelt und co. Welche Probleme es gab, wie sie gelöst wurden und wie das alles in der technischen Umsetzung realisiert wurde.

Creating an Emotionally Engaging Camera for Tomb Raider (Crystal Dynamics)
Ein Post-Mortem-Vortrag zu Tomb Raider und wie Lara im aktuellsten Teil der Serie ins rechte Licht gerückt wurde.

The Art and Rendering of Remember Me (DONTNOD Entertainment)
Remember Me hat ein interessantes Spielkonzept und ein sehr spannendes Setting mit dem "Neo-Paris". Mal sehen, wie die Kulisse entstanden ist. Besonders viel Wert will man auf die dynamischen Reflektionen legen sowie die Effekte, die die Bildqualität verbesserten.

tr0teK :
Zukunft des Spielemarktes, wohin sich das "Gamen" entwickelt, Free-To-Play Markt, Virtual Reality ? Wohin will die Industrie gehen. Das wäre wichtig.


Im Bezug auf die Zukunft des Spielemarktes gibt es auch einige Vorträge, leider liegen diese parallel:

Why Education Really Matters for the Future of the Industry (Universität Paderborn)
Ja, warum ist Bildung denn für den Fortbestand der Industrie so wichtig? Natürlich weil die Uni Paderborn Studenten braucht! Big Grin

– und -

Platform Evolution - Implications for the Future of Mobile Games (AppLift)
Hier geht es eher um die mobilen Plattformen und wie sich die Entwicklung dort fortsetzen wird. Welche Prinzipien in der Entwicklung vonstatten gehen und und und...

Derzeit steht der erstere auf meiner Liste der zu besuchenden Vorträge, wenn du gerne Infos vom anderen haben willst, dann kann ich auch diesen besuchen. Die Mehrheit entscheidet!

Zu Free-To-Play:

Free-to-Play: Bitter Endings (Sproing Interactive Media GmbH)
In diesem Vortrag geht es darum, die Balance zu finden, wenn es darum geht In-Game-Items zu kaufen und die Preise dabei nicht so hoch anzusetzen, dass Spieler abgeschreckt werden, diese zu kaufen.
Der Vortrag versucht ein Kompromiss zwischen hohen Einnahmen und einer befriedigenden Erfahrung für Spieler zu finden und diskutiert dabei einige Punkte wie die Finanzierung von F-2-P-Titeln.

Es gibt noch weitere Vorträge zum Thema Free-To-Play, allerdings geht es eher darum, wie man solche Spiele plant und durchsetzt. Falls Du da was hören willst, müssen wir sehen, dass was anderes aus dem Programm fliegt Wink

Virtual Reality:
Dazu gibt's keine Vorträge. Ende.

Spaß! Natürlich gibt es einen, den auch ich mir schon auf die Liste gesetzt habe:
Virtual Reality Gaming and Game Development (Oculus VR)
Ein Vortrag, der Entwicklern die Möglichkeiten und Herausforderungen, die VR mit sich bringt, näher bringen will. Von Inhalten, Perspektiven, dem User Interface und der Erzählweise.

Hier die vorläufige Liste von Vorträgen, die ich besuchen möchte:
Authentic Virality: You Share if You Care
Crafting the World of Crysis
Creating an Emotionally Engaging Camera for Tomb Raider
Creating the AI for the Living, Breathing World of Hitman: Absolution
Crowdfunding for European Indies: A Legal Perspective
Designing Assassin's Creed III
Gamification in Software Testing and QA
How Hard Could It Be? The Story of a Cinematic
OpenGL ES 3.0 - Challenges and Opportunities
PlayStation Shading Language for PS4
Shining the Light on Crysis 3
Startup Funding: Indie Options, Approaches and Realities
Switching Leadership Styles in Game Development Practice
The Art and Rendering of Remember Me
This Time It's Different: Treasures and Traps in the Next Gen Transition
Virtual Reality Gaming and Game Development
Why Education Really Matters for the Future of the Industry

Postet weiterhin eure Wünsche! Ich bin nicht abgeneigt, einen anderen Vortrag zu besuchen, erfahrungsgemäß ist da (fast) alles interessant! Big Grin


07.08.2013 10:23
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QueenX
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Beitrag: #5
RE: GDCE: Game Developer Conference Europe 2013

Maaan, nächstes Jahr bin ich aufjedenfall bei der GDCE dabei!

08.08.2013 00:59
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xGames  RE: GDCE: Game Developer Conference Europe 2013

Update des ersten Posts mit dem aktuellen Veranstaltungsplan und geplanten Vorträgen.


Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.08.2013 05:48 von vista200.

08.08.2013 05:17
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