Antwort schreiben  Thema schreiben 
Verfasser Nachricht
DarXPloit_$a1
Halbprofi
***


Beiträge: 206
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 218
Beitrag: #1
xGames  Ubuntu: PSP Compiling Error (libmpfr.so.1)

Hallo,
ich habe soeben das pspsdk (minpspw) auf meinem ubuntu 13.04 installiert.
Das Problem ist nur das ich gerne eine Binary kompilieren möchte, aber ich immer diesesn libmpfr.so.1 Fehler bekomme.
Die Globalen Variablen müsste ich aber richtig gesetzt haben, und CC1.exe ist ja auch in dem Ordner.
Er scheint jedoch ein Problem mit ner Library zu haben, weil er sie nicht findet.
Wie behebe ich den Fehler ?

Terminal:

Code:
user@ubuntu:~/Arbeitsfläche/projects/test$ make

psp-gcc -D PSP -I /usr/local/pspsdk/psp/sdk/include -W -Wall -O2 -G0 -fno-pic -mno-abicalls -w -fomit-frame-pointer -S main.c -o main.s
/usr/local/pspsdk/bin/../libexec/gcc/psp/4.3.5/cc1: error while loading shared libraries: libmpfr.so.1: cannot open shared object file: No such file or directory


Hier mein Makefile:

Code:
PSPSDK=$(shell psp-config --pspsdk-path)
PSPDEV=$(shell psp-config --pspdev-path)
INCLUDE=$(PSPSDK)/include

all:    main

clean:
    rm -rf *~ *.o *.elf *.bin main.s *.bin hx

CC       = psp-gcc
CFLAGS   := -D PSP -I $(INCLUDE) -W -Wall -O2 -G0 -fno-pic -mno-abicalls -w -fomit-frame-pointer

ASM      = psp-as

sdk.o: sdk.S
    $(ASM) sdk.S -o sdk.o

lib.o: lib.c
    $(CC) $(CFLAGS) -S lib.c -o lib.s
    $(ASM) lib.s -o lib.o

main.o: main.c
    $(CC) $(CFLAGS) -S main.c -o main.s
    $(ASM) main.s -o main.o

main: main.o lib.o sdk.o linker.x
    $(PSPDEV)/bin/psp-ld -T linker.x -L$(PSPSDK)/lib main.o lib.o sdk.o -o main.elf
    $(PSPDEV)/bin/psp-strip -s main.elf
    $(PSPDEV)/bin/psp-objcopy -O binary main.elf hx

18.08.2013 16:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
dx3m
Manta
*


Beiträge: 490
Gruppe: Developer
Registriert seit: Aug 2010

Status: Abwesend
Danke erhalten: 643
Beitrag: #2
xGames  RE: Ubuntu: PSP Compiling Error (libmpfr.so.1)

Hi DarXPloit,
Schön dich hier auch wieder mal zu sehen! Smile

den libmpfr Fehler hab ich auf meinen OSX auch gehabt nur das bei mir die falsche Bit Version installiert war.

Den Fehler behebst du indem du das in den Terminal eingibst:

Code:
curl -O http://www.mpfr.org/mpfr-current/mpfr-3.1.2.tar.xz
tar -xf mpfr-3.1.2.tar.xz
cd mpfr-3.1.2/
./configure
make
make install

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.08.2013 21:55 von dx3m.

18.08.2013 18:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DarXPloit_$a1
Halbprofi
***


Beiträge: 206
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 218
Beitrag: #3
RE: Ubuntu: PSP Compiling Error (libmpfr.so.1)

hi dx3m,
Ja mich hat das Exploit-Fieber wieder gepackt!
Musste was testen.

Das Problem hab ich jetz schon anders gelöst. Die libmpfr.so.1 war bei mir gar nicht enthalten, nur eine libmpfr.so.4. Da das ja alles Verknüpfungen zur echten libmpfr waren, hab ich einfach ne neue Verknüpfung "libmpfr.so.1" erstellt. Dann hat es funktioniert!

Trotzdem Danke Smile

18.08.2013 20:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zain123
Neuling
*


Beiträge: 2
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2014

Status: Offline
Danke erhalten: 0
Beitrag: #4
RE: Ubuntu: PSP Compiling Error (libmpfr.so.1)

Hallo,
ich hab einige Compiler versucht zu installieren aber nichts hat funktioniert immer wieder stand da Fehler bei der Installation bei dem 2005er stand da ich müsste den BITS service aktivieren leider hab ich ihn nicht in der Liste gefunden und wenn ich versuche ihn runter zu laden kommt auch ein fehler (nichts für diese Plattform geeignet oder sowas) ich hab schon die Hoffnung aufgegeben des wegen wollte ich mal hier nachfragen ob ihr mir vil. helfen könnt würde gerne weiter programmieren :S...


We are the 650-987 real questions best certkiller gre and PMI prep solutions. Our Princeton University and examsheets wikipedia at reasonable Austin College
25.10.2014 11:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
SparkMonkay
KaptainBio
*****


Beiträge: 1.434
Gruppe: User
Registriert seit: May 2012

Status: Abwesend
Danke erhalten: 515
Beitrag: #5
RE: Ubuntu: PSP Compiling Error (libmpfr.so.1)

Erstell doch bitte einen neuen Thread dafür. So wird dir niemand helfen, denn der Thread hier ist vom letzten Jahr.


HAVE A NICE DAY BITCH! ACHTUNG: POST KANN EDITIERT SEIN! teufel
KINGXlers PC
Mein neuer Taschenrechner

25.10.2014 12:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
xPSP OSLib - Fatal Error ... ? ~Hook~ 2 1.740 06.05.2012 11:45
Letzter Beitrag: ~Hook~
xPSP LUA ERROR den ich nicht verstehe ... shaplayer 11 2.917 06.01.2012 20:07
Letzter Beitrag: Tim2001
xPSP FBA4PSP compiling Mad Bawler 0 832 22.10.2011 01:09
Letzter Beitrag: Mad Bawler
xPSP C++ Error:die Datei "Quelle" kann nicht geöffnet werden: pspdebug.h secret 12 20.098 27.07.2011 13:40
Letzter Beitrag: secret
xPSP PSPToolchain unter Ubuntu installieren - Fehler Hilfe! onlinesoccer 6 2.135 20.12.2010 21:30
Letzter Beitrag: onlinesoccer

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen







» zum Seitenanfang