Antwort schreiben  Thema schreiben 
Verfasser Nachricht
Jonny0815
King
*


Beiträge: 2.906
Gruppe: User
Registriert seit: Mar 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 1320
Beitrag: #1
xGames  Kleine "Jobs" Gewerbe anmelden ?

Hi

ich und ein kumpel repariere ab und zu pc's von einigen bekannten oder von freunden von bekannten ... und das lohnt sich eigentlich schon ... jetzt haben wir vor etwas zu expandieren, werbung zu machen und uns auch um leute zu kümmern die wir jetzt eigentlich nicht über jemanden kennen ...

ist es da wirklich nötig das wir ein gewerbe anmelden ?

würde micht freuen wenn sich alex dazu äußern könnte ;P

thx


11.09.2013 15:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
bullenduzer
Junior Mitglied
**


Beiträge: 43
Gruppe: User
Registriert seit: Dec 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 10
Beitrag: #2
xGames  RE: Kleine "Jobs" Gewerbe anmelden ?

Sobald du anfängst Werbung zu machen und nicht mehr für deinen Bekanntenkreis arbeitest, kann dir das Gewerbe unterstellt werden.

In § 14 der Gewerbeordnung ist die Anzeigepflicht hinterlegt und in 146 Abs. 2 findest du die Ordnungswidrigkeiten. Der vorgesehene Regelsatz bei einem Verstoß liegt bei 200 Euro.

Du kannst davon ausgehen, dass deine Stadt die Anmeldung dem Finanzamt weiterleitet.

Weiterhin unterliegst du mit deinem Gewerbe natürlich auch der Steuerpflicht und bist entsprechend dem Finanzamt meldepflichtig. Da denke ich an die Umsatzsteuer.Da liegt die Grenze wenn ich es richtig weiß bei 17.500 Euro pro Jahr bevor du zahlen musst. Da würde ich aber beim Finanzamt nachfragen.

Und bedenke, dass es immer Neider gibt die einen anschwärzen. Sad

11.09.2013 17:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
ToXXiN
King
*


Beiträge: 2.282
Gruppe: User
Registriert seit: Jan 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 1900
Beitrag: #3
RE: Kleine "Jobs" Gewerbe anmelden ?

Hm, ich dachte dass die Grenze bei 400€ liegt, aber sonst habe ich ähnliche Informationen für dich wie Bullenduzer. Einfach mal nachfragen, kostet nichts, und wenn du Glück hast musst du auch erstmal nichts bezahlen Tongue





CoD: Advanced Warfare für ~24€! DhDR: Mordors Schatten für ~11€! Watch Dogs ~5€!
g2a.com
11.09.2013 18:28
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Jonny0815
King
*


Beiträge: 2.906
Gruppe: User
Registriert seit: Mar 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 1320
Beitrag: #4
RE: Kleine "Jobs" Gewerbe anmelden ?

also sollte ich besser gewerbe anmelden ... ist ja nicht teuer (so 20€ hat mir jemand gesagt ?)

oder muss ich dann jedes jahr dem finanzamt was vorzeigen was ich verdient hab und so ? weil 17,500 € schaff ich dieses jahr nicht mehr ^_^


12.09.2013 12:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Jonny0815
King
*


Beiträge: 2.906
Gruppe: User
Registriert seit: Mar 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 1320
Beitrag: #5
RE: Kleine "Jobs" Gewerbe anmelden ?

*push


14.09.2013 16:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yames
Banned


Beiträge: 1.223
Gruppe: Banned
Registriert seit: May 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 329
Beitrag: #6
RE: Kleine "Jobs" Gewerbe anmelden ?

wenn du ein gerwerbe anmeldest bzw dies getan hast musst du logischer weise auch steuern zahlen sprich die arbeit die du erledigt hast versteuern rechnungen schreiben etc,

das ganze ist nicht so einfach wie du dir das eventuell vorstellst sofern du noch keine 18 sein solltest weiß ich ja nicht ist dies eh nicht möglich mit dem gewerbe denn mit einem gewerbe bist du selbstständig.

sollte du in einer ausbildung sein kannst du nur ein neben gewerbe anmelden was du auch angesprochen hast mit dem um satz von 17500 im jahr.

und bei den 17500€ im jajr zählt nicht nur der reine profit sondern um es einfach zu sagen stumpf das was du investiert und vom kunden bekommst also verdiehnst du längst keine 17500€

wie gerad schon angesrochen solltest du in der ausbildung sein muss dein chef zustimmen und damit du ein nebengewerbe anmelden darfst.

Als gut gemeinter tipp red mit deinen eltern drüber oder eventuell hast du ja auch einen bekannten der selbstständig ist und der dir da ein paar tipps geben kann denn das ganze ist wirklich etwas umpfangreicher als du dir vorstellst.

Du musst wie gesagt die steuererklärungen etc schreiben tust du das nicht kommen schöne mahnbriefe etc.


Reperatur und Modding Service KOSTENLOS!!!

http://www.pspking.de/forum/showthread.php?tid=47835

Verifizierte User

16.09.2013 16:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Jonny0815
King
*


Beiträge: 2.906
Gruppe: User
Registriert seit: Mar 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 1320
Beitrag: #7
RE: Kleine "Jobs" Gewerbe anmelden ?

ja dann schenk ich mir das ganze ... kein bock auf den ganzen papierkram


16.09.2013 17:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
alexking
Administrator
***


Beiträge: 22.098
Gruppe: Administrator
Registriert seit: Dec 2007

Status: Offline
Danke erhalten: 31833
Beitrag: #8
RE: Kleine "Jobs" Gewerbe anmelden ?

Wenn du eine entgeltliche Dienstleistung (Reparatur von PCs) anbietest, musst du zwingend ein Gewerbe anmelden. Da führt kein Weg dran vorbei.

Von der Umsatzsteuer bist du befreit, sofern nicht über 17.500 EUR im Jahr verdient werden. Unabhängig davon musst du aber dennoch eine Steuerklärung machen und auch ein Gewerbe anmelden. Denn Umsatzsteuer (19%) und Einkommenssteuer sind zwei verschiedene paar Dinge. Mit der Umsatzsteuer führst du das ab, was der Kunde als Mehrwertsteuer drauf bezahlt.




24.09.2013 15:27
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Jonny0815
King
*


Beiträge: 2.906
Gruppe: User
Registriert seit: Mar 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 1320
Beitrag: #9
RE: Kleine "Jobs" Gewerbe anmelden ?

mit "dann schenk ich mir das" war nicht gemeint das ich den laden jetzt schwarz betreibe sondern doch bei bekannten von bekannten bleibe ;P


24.09.2013 18:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
alexking
Administrator
***


Beiträge: 22.098
Gruppe: Administrator
Registriert seit: Dec 2007

Status: Offline
Danke erhalten: 31833
Beitrag: #10
xGames  RE: Kleine "Jobs" Gewerbe anmelden ?

Jonny0815 :
mit "dann schenk ich mir das" war nicht gemeint das ich den laden jetzt schwarz betreibe sondern doch bei bekannten von bekannten bleibe ;P


Ein Gewerbe müsstest du zwar eigentlich auch dafür anmelden, aber kann dir natürlich keiner nachweisen, solange du keine Rechnungen ausstellst.




25.09.2013 11:28
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
xPSP Online-Shop starten, Gewerbe notwendig? MatzexD 0 913 13.05.2011 14:12
Letzter Beitrag: MatzexD
xPSP kleine NES Frage Deutschland 1 12 2.263 07.02.2011 20:36
Letzter Beitrag: pspkilled

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen




» zum Seitenanfang