Antwort schreiben  Thema schreiben 
Verfasser Nachricht
alexking
Administrator
***


Beiträge: 22.098
Gruppe: Administrator
Registriert seit: Dec 2007

Status: Offline
Danke erhalten: 31833
Beitrag: #1
yGER  Krönung des Monats: gamescom 2013


Diesen Monat dreht sich unsere Krönung, wie könnte anders sein, um die gamescom 2013, auf der erstmals die neuen Next-gen konsolen für die Öffentlichkeit spielbar waren.




alexking


Die gamescom ist zur alljährlichen Tradition geworden. Überfüllt war sie auch in diesem Jahr wie eh und je, selbst am eigentlich nur für Fachbesucher gedachten Einlass am Mittwoch. Auch wenn es gewohnheitsgemäß an den großen Neuankündigungen mangelt, so bietet die Messe eine erstklassige Gelegenheit jene Titel auszuprobieren, die uns in den kommenden Wochen und Monaten beschäftigen werden - das war auch 2013 nicht anders.

Dazu zählen etwa Blockbuster wie Assassin's Creed IV, Call of Duty: Ghosts oder Battlefield 4. Auch mein persönlicher Favorit Watch_Dogs ließ sich ausgiebig spielen. Klares Highlight der Messe waren aber die beiden neuen Konsolen PlayStation 4 und Xbox One, wobei die PS4 bei mir den nachhaltigeren Eindruck hinterließ. Das lag vor allen Dingen am neuen DualShock 4 Controller, der toll in der Hand liegt und sich viel wertiger anfühlt als sein Vorgänger. Grafisch spielt die PS4 auf einem hohen Niveau, wobei sich der Wow Effekt, den es damals beim Übergang von PS2 zu PS3 gab, dieses Mal nicht bei mir einstellen wollte.

Highlight der Messe: PS4

Enttäuschung der Messe: Pro7 hat mein Interview für Galileo heraus geschnitten und stattdessen nur meine Hände beim Spielen gesendet - shame on you.




gutster


Nachdem die gamescom 2012 schon ein kleine Enttäuschung war, ging ich dieses Jahr doch wieder nach Köln. Und es war genauso wie ich es gedacht hatte: Laut, überfüllt aber trotzdem machte es Spaß. Ich war von Mittwoch bis Freitag da und habe eigentlich alles anzocken können, was ich zocken wollte. Battlefield 4 hab ich insgesamt 4 Runden gespielt, zwar musste man trotz Fast Past noch eine ganze Stunde warten, für dieses Game lohnte es sich. Überrascht hat mich dagegen Titanfall. Ich hätte nicht gedacht, dass sich Titanfall so gut spielen lässt. Gerade die Trailer hatten es mir im Vorfeld nämlich nicht nicht so angetan. Ein weiteres Highlight war natürlich die PS4. Die Spiele waren für mich da eher zweitrangig. Mich interessierte nur der Controller - und der ist göttlich. Im Gegensatz zum XBox One Controller bietet der Dualshock 4 wirkliche Neuerungen, ist schlank, wiegt nicht viel und fühlt sich super an.

Allerdings war nicht alles so positiv an der gamescom. Zum einen stört es mich, dass am Pressetag die Wildcard Gewinner die Hallen zusätzlich stopften. Der Pressetag sollte dazu da sein um der Presse, die im Grunde die Spiele schmackhaft machen sollten, nicht ewig warten müssen und auch mal die Chance haben das Spiel zweimal zu spielen. Da helfen 10.000 Wildcards nicht. Auch die Preise für eine Wurst waren abnormal. Für 3.30€ gab es eine zweitklassige Wurst mit Brötchen und diese hat nicht mal gut geschmeckt. Auch schade war, dass an den Ständen nicht darauf aufmerksam gemacht wurde, dass man hier nur eine Präsentation sieht. The Division ist da das führende Beispiel. Man wartet grob eine halbe Stunde und bekommt dann eine Vorführung einer App! geboten. Und große Youtuber haben den Sony Stand verstopft mit riesigen Fanboy-Auflaufen. Und ich hab Jessica Nigri nicht gesehen...

Aber trotz allen war die gamescom keine Enttäuschung. Ich hab viele Leute getroffen, viele Spiele gespielt und konnte dann beruhigt schlafen gehen, nachdem ich erfahren hab dass Battlefield 4 geil ist.

Highlight der Messe: Battlefield 4, Need for Speed Rivals, Titanfall, PS4

Flops der Messe: Wildcards am Pressetag, überfüllte Hallen, teure Wurst, Präsentation von The Division




The Z


Nachdem ich von der Gamescom 2011 total begeistert, und von der Gamescom 2012 ein wenig enttäuscht war, ging ich dieses Jahr mit gemischten Gefühlen zur Gamescom 2013. Die Hintergedanken PS4, Xbox One, Pokemon X/Y Demo haben mich aber eher positiv, als negativ für die GC 2013 eingestellt.

Der Pressetag war, ähnlich wie letztes Jahr, mit so vielen Wildcard Leuten überfüllt, dass ich mir ein wenig verarscht vorkam. Für die GC 2014 wünsche ich mir, dass die Wildcards auf maximal 5000 begrenzt werden, damit nicht mehr als 15-20.000 Leute am Pressetag vor Ort sein werden, sodass man innerhalb einer Stunde, ein Spiel auch 3 mal spielen kann.

Ansonsten war der Pressetag eigentlich ziemlich super. Ich habe PS4 gespielt, war bei der Pokemon X/Y Demo, habe dazu sogar noch etwas aufgenommen, und habe ansonsten hier und da mit meinem Kollegen Gin-San einige Spiele angespielt und gefilmt. Der Pressetag war, trotz der vielen Wildcard Spackos, ganz gut. Der erste öffentliche Tag folgte jedoch in Kürze.

Die öffentlichen Tage, Donnerstag bis Sonntag, verliefen ein wenig anders, als der Presse-Mittwoch. An diesen Tagen herrschte, außer von 9 bis 10 Uhr morgens, ein Gedrängel und Geschupse in den Gängen, was nicht so angenehm war. Des Weiteren durfte man bei zig Sachen einfach mal 30-90 Minuten anstehen, wenn man relativ früh kam, ansonsten konnte es schon bis in die Stunden gehen. Ich habe an den öffentlichen Tagen jedoch auch eine menge Spaß gehabt, was vor allem daran lag, dass ich viele meiner Kollegen aus dem PSPKing-Team getroffen habe, u.a. auch solche, die ich 2012 noch nicht getroffen hatte (stimmts Pvpwinner Wink).

Mit dem Hintergedanken dass Essen und Trinken sehr teuer auf der GC sein werden, habe ich mir immer schön etwas zu Trinken und Essen mitgenommen, sodass man den Tag doch gut überstehen konnte. Und für die Fälle, in denen es einfach zu heiß war, konnte man sich in das klimatisierte Pressezentrum zurücklehen, und dort, falls nicht belegt, an einen der Highspeed Internet Computer setzen, und seinen Tätigkeiten ein wenig nachgehen (Videos bearbeiten, Videos hochladen, Videos für die PS Vita aufnehmen, hehe).

Alles in allem fand ich die GC 2013 viel besser als die 2012, was auch daran lag, dass ich dieses Jahr eine Unterkunft in Köln gefunden habe, welche sehr nett war, und bei welcher es mir an nichts gefehlt hat. Dafür geht einmal ein netter Dank an meinen Kollegen Gin-San, mit dem ich an sich jeden Tag auf der GC verbracht habe.


Highlights der Messe: PlayStation 4, diverse High-End PS3 Spiele, TestingTool PS Vita, Pokemon X/Y Demo, Microsoft Surface (hat mich sehr begeistert!)

Flops der Messe: Gran Turismo 6, diverse weitere PS Vita Indie Spiele (Bitte, selbst die PSP kann das wiedergeben), keine Valve Steam Codes

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.09.2013 10:09 von alexking.

13.09.2013 10:08
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
XforceVesa (Sep-14-2013), gutster (Sep-13-2013)
Offline
Profi
****


Beiträge: 305
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 77
Beitrag: #2
RE: Krönung des Monats: gamescom 2013

Danke das ich als Spacko beschimpft werde, nur weil ich ebenfalls einer der Leute war, die eine Wildcard für den Pressemittwoch ergattern konnte. Ihr solltet etwas an eurer Professionalität arbeiten.

BTT: War ne gute Gamescom, der PS4-Controller ist der Hammer und ich konnte viele Games sehen Smile

13.09.2013 13:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sinned
Experte
****


Beiträge: 893
Gruppe: User
Registriert seit: Jan 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 389
Beitrag: #3
RE: Krönung des Monats: gamescom 2013

Naja Microsoft hat das Druckgefühl und die Schultertasten nochmal verbessert. Der Controller ist schlanker geworden und hat endgültig die Bezeichnung globig verloren.
Finde auch, dass Sony mehr Verbesserungen an ihrem Controller vollzogen haben, aber ehrlich gesagt hatten die es auch bitter nötig.
Insgesamt finde ich Xbox One Controller wieder besser. Jedoch ist der Abstand nicht mehr so groß.

Meine Tops:
-Evil within: Tolle Präsi mit geiler Atmosphäre
-Mad Max: Konzept hat mir sehr zugesagt und das Spiel ist trotz Wüste grafisch sehr schön und abwechslungsreich
-Nintendo: Allgemein sehen Nintendogames in Trailer nie so toll aus oder lösen Begeisterung aus. Aber Nintendo hat wieder gezeigt, wenn man diese dann erstmal in die Hand bekommt, hat man auch gleich wieder Bock drauf. Vor allem Link between the worlds konnte echt überzeugen.
-Rain: Sehr interessante Spielidee, wunderschön umgesetzt
-FF Lightning Returns: Kampfsystem hat mich sehr gefreut. Macht richtig Laune, wenn man es erstmal selber zockt.
-Murdererd: Die Präsi war etwas gezogen, aber die Spielidee klingt äußerst interessant.
-Killer is Dead: Suda 51 hat ordentlich an der Gameplayschraube gedreht, aber der gewohnte Stil ist immernoch total abgefahren.

Flops:
-Sony: Stellt euch da nie an, wenn da ne Bühnenshow ist. Mega nervige spät pubertäre Moderatoren die versuchen auf höchst selbstverliebte Art und Weise im Möchtegernjugendslang vor 10 Jahren die Leute zu animieren. Das dann noch so laut, dass die Chance auf Gehörschaden zur Hoffnung wächst.
Machte das Anstehen von Beyond zu einer Folter(sonst wars immer entspannt und lustig)
-AC 4: Gameplaydemo deckte sich eig. fast 1:1 mit Navalmissionen von AC3 . . .oder habe ich AC3 gezockt? Immerhin mal PS4 Controller in der Hand gehabt.
-Watch Dogs: Ich war 3 Tage auf der Games Com und habe es nicht geschafft das Privileg zu erhalten, mich in eine 4h-Schlange anstellen zu dürfen! Am Sonntag hat man dann einfach mal entschieden, dass es nur noch Gamplayvideo zu sehen gibt. Das hat richtig angekotzt.
-Thief: Die Präsentation um die Geschichte war noch ganz interessant, aber was man dann an Gameplay gesehn bekommen hat, hat mich gar nicht begeistert. Vor allem die grau in graue Welt ohne Abwechslung machte die Präsi überraschen schnell eintönig.

Fazit:
Erste Games Com, Freitag bis Sonntag da, wenig Erwartung, dafür viel nettes gesehn und einige positive Überraschungen.
Gab zwar auch Enttäuschungen, aber Gesamteindruck war richtig positiv.
Man sollte aber mit ner gewissen Einstellung hingehn. Wenn man sich bei der ersten 60 Minuten-Schlange stört oder ernsthaft noch überrascht ist, dass zu viel los ist (ist jetzt nicht auf Mittwoch bezogen), dann wird das Wochenende schnell zur Meckerorgie.

13.09.2013 15:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
BLI7Z
Unregistered


Beitrag: #4
RE: Krönung des Monats: gamescom 2013

gutster ist der Hammer!
zweit klassige Wurst!

Hab ich gefeiert als ich das gelesen hab. =)

13.09.2013 15:32
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sinned
Experte
****


Beiträge: 893
Gruppe: User
Registriert seit: Jan 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 389
Beitrag: #5
xGames  RE: Krönung des Monats: gamescom 2013

BLI7Z :
gutster ist der Hammer!
zweit klassige Wurst!

Hab ich gefeiert als ich das gelesen hab. =)

Bei der Stelle war ich neidisch. Meine hat die Verdauung richtig zugesetzt.
Aber ja danach auch schond eftig belegte Brötchen mitgenommen und diese dann gemütlich in der Warteschlange gegessen^^

13.09.2013 15:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
alexking
Administrator
***


Beiträge: 22.098
Gruppe: Administrator
Registriert seit: Dec 2007

Status: Offline
Danke erhalten: 31833
Beitrag: #6
xGames  RE: Krönung des Monats: gamescom 2013

Offline :
Danke das ich als Spacko beschimpft werde, nur weil ich ebenfalls einer der Leute war, die eine Wildcard für den Pressemittwoch ergattern konnte. Ihr solltet etwas an eurer Professionalität arbeiten.

BTT: War ne gute Gamescom, der PS4-Controller ist der Hammer und ich konnte viele Games sehen Smile


Beleidigt wurde hier niemand, nur die Wildcards kritisiert. Meiner Meinung darf es die auch nicht geben oder zumindest nur arg begrenzt. Das erschwert einem massiv die Arbeit und wertet den Pressetag deutlich ab. Fastpässe für die anderen Tage reichen da völlig.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.09.2013 22:36 von alexking.

13.09.2013 22:36
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
gutster (Sep-14-2013)
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
yVideo Battlefield V - gamescom Trailer erschienen alexking 0 2.928 17.08.2018 07:30
Letzter Beitrag: alexking
yGER Square Enix auf der gamescom 2018: Massig Blockbuster im Gepäck alexking 0 3.108 06.08.2018 15:34
Letzter Beitrag: alexking
xxps3 gamescom 2017 Awards: Assassin's Creed Origins ist bester PS4 Titel & alle weiteren Gewinner alexking 0 2.857 25.08.2017 07:36
Letzter Beitrag: alexking
xxps3 gamescom 2017: Sony's große Überraschung ist nur eine limitierte PS4 im GT Look alexking 2 3.294 23.08.2017 08:05
Letzter Beitrag: alexking
xxps3 The Crew 2 - Releasetermin und viele Details enthüllt inkl. gamescom Trailer alexking 0 2.648 22.08.2017 13:08
Letzter Beitrag: alexking

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen




» zum Seitenanfang