Diesen Monat dreht sich unsere Krönung, wie könnte anders sein, um die gamescom 2013, auf der erstmals die neuen Next-gen konsolen für die Öffentlichkeit spielbar waren.
alexking
Die gamescom ist zur alljährlichen Tradition geworden. Überfüllt war sie auch in diesem Jahr wie eh und je, selbst am eigentlich nur für Fachbesucher gedachten Einlass am Mittwoch. Auch wenn es gewohnheitsgemäß an den großen Neuankündigungen mangelt, so bietet die Messe eine erstklassige Gelegenheit jene Titel auszuprobieren, die uns in den kommenden Wochen und Monaten beschäftigen werden - das war auch 2013 nicht anders.
Dazu zählen etwa Blockbuster wie
Assassin's Creed IV,
Call of Duty: Ghosts oder
Battlefield 4. Auch mein persönlicher Favorit
Watch_Dogs ließ sich ausgiebig spielen. Klares Highlight der Messe waren aber die beiden neuen Konsolen PlayStation 4 und Xbox One, wobei die
PS4 bei mir den nachhaltigeren Eindruck hinterließ. Das lag vor allen Dingen am neuen DualShock 4 Controller, der toll in der Hand liegt und sich viel wertiger anfühlt als sein Vorgänger. Grafisch spielt die PS4 auf einem hohen Niveau, wobei sich der Wow Effekt, den es damals beim Übergang von PS2 zu PS3 gab, dieses Mal nicht bei mir einstellen wollte.
Highlight der Messe: PS4
Enttäuschung der Messe: Pro7 hat mein Interview für Galileo heraus geschnitten und stattdessen nur meine Hände beim Spielen gesendet - shame on you.
gutster
Nachdem die gamescom 2012 schon ein kleine Enttäuschung war, ging ich dieses Jahr doch wieder nach Köln. Und es war genauso wie ich es gedacht hatte: Laut, überfüllt aber trotzdem machte es Spaß. Ich war von Mittwoch bis Freitag da und habe eigentlich alles anzocken können, was ich zocken wollte.
Battlefield 4 hab ich insgesamt 4 Runden gespielt, zwar musste man trotz Fast Past noch eine ganze Stunde warten, für dieses Game lohnte es sich. Überrascht hat mich dagegen
Titanfall. Ich hätte nicht gedacht, dass sich Titanfall so gut spielen lässt. Gerade die Trailer hatten es mir im Vorfeld nämlich nicht nicht so angetan. Ein weiteres Highlight war natürlich die PS4. Die Spiele waren für mich da eher zweitrangig. Mich interessierte nur der Controller - und der ist göttlich. Im Gegensatz zum
XBox One Controller bietet der Dualshock 4 wirkliche Neuerungen, ist schlank, wiegt nicht viel und fühlt sich super an.
Allerdings war nicht alles so positiv an der gamescom. Zum einen stört es mich, dass am Pressetag die Wildcard Gewinner die Hallen zusätzlich stopften. Der Pressetag sollte dazu da sein um der Presse, die im Grunde die Spiele schmackhaft machen sollten, nicht ewig warten müssen und auch mal die Chance haben das Spiel zweimal zu spielen. Da helfen 10.000 Wildcards nicht. Auch die Preise für eine Wurst waren abnormal. Für 3.30€ gab es eine zweitklassige Wurst mit Brötchen und diese hat nicht mal gut geschmeckt. Auch schade war, dass an den Ständen nicht darauf aufmerksam gemacht wurde, dass man hier nur eine Präsentation sieht. The Division ist da das führende Beispiel. Man wartet grob eine halbe Stunde und bekommt dann eine Vorführung einer App! geboten. Und große Youtuber haben den Sony Stand verstopft mit riesigen Fanboy-Auflaufen. Und ich hab Jessica Nigri nicht gesehen...
Aber trotz allen war die gamescom keine Enttäuschung. Ich hab viele Leute getroffen, viele Spiele gespielt und konnte dann beruhigt schlafen gehen, nachdem ich erfahren hab dass Battlefield 4 geil ist.
Highlight der Messe: Battlefield 4, Need for Speed Rivals, Titanfall, PS4
Flops der Messe: Wildcards am Pressetag, überfüllte Hallen, teure Wurst, Präsentation von The Division
The Z
Nachdem ich von der Gamescom 2011 total begeistert, und von der Gamescom 2012 ein wenig enttäuscht war, ging ich dieses Jahr mit gemischten Gefühlen zur Gamescom 2013. Die Hintergedanken PS4, Xbox One,
Pokemon X/Y Demo haben mich aber eher positiv, als negativ für die GC 2013 eingestellt.
Der Pressetag war, ähnlich wie letztes Jahr, mit so vielen Wildcard Leuten überfüllt, dass ich mir ein wenig verarscht vorkam. Für die GC 2014 wünsche ich mir, dass die Wildcards auf maximal 5000 begrenzt werden, damit nicht mehr als 15-20.000 Leute am Pressetag vor Ort sein werden, sodass man innerhalb einer Stunde, ein Spiel auch 3 mal spielen kann.
Ansonsten war der Pressetag eigentlich ziemlich super. Ich habe
PS4 gespielt, war bei der Pokemon X/Y Demo, habe dazu sogar noch etwas aufgenommen, und habe ansonsten hier und da mit meinem Kollegen Gin-San einige Spiele angespielt und gefilmt. Der Pressetag war, trotz der vielen Wildcard Spackos, ganz gut. Der erste öffentliche Tag folgte jedoch in Kürze.
Die öffentlichen Tage, Donnerstag bis Sonntag, verliefen ein wenig anders, als der Presse-Mittwoch. An diesen Tagen herrschte, außer von 9 bis 10 Uhr morgens, ein Gedrängel und Geschupse in den Gängen, was nicht so angenehm war. Des Weiteren durfte man bei zig Sachen einfach mal 30-90 Minuten anstehen, wenn man relativ früh kam, ansonsten konnte es schon bis in die Stunden gehen. Ich habe an den öffentlichen Tagen jedoch auch eine menge Spaß gehabt, was vor allem daran lag, dass ich viele meiner Kollegen aus dem PSPKing-Team getroffen habe, u.a. auch solche, die ich 2012 noch nicht getroffen hatte (stimmts Pvpwinner
).
Mit dem Hintergedanken dass Essen und Trinken sehr teuer auf der GC sein werden, habe ich mir immer schön etwas zu Trinken und Essen mitgenommen, sodass man den Tag doch gut überstehen konnte. Und für die Fälle, in denen es einfach zu heiß war, konnte man sich in das klimatisierte Pressezentrum zurücklehen, und dort, falls nicht belegt, an einen der Highspeed Internet Computer setzen, und seinen Tätigkeiten ein wenig nachgehen (Videos bearbeiten, Videos hochladen, Videos für die
PS Vita aufnehmen, hehe).
Alles in allem fand ich die GC 2013 viel besser als die 2012, was auch daran lag, dass ich dieses Jahr eine Unterkunft in Köln gefunden habe, welche sehr nett war, und bei welcher es mir an nichts gefehlt hat. Dafür geht einmal ein netter Dank an meinen Kollegen Gin-San, mit dem ich an sich jeden Tag auf der GC verbracht habe.
Highlights der Messe: PlayStation 4, diverse High-End PS3 Spiele, TestingTool PS Vita, Pokemon X/Y Demo, Microsoft Surface (hat mich sehr begeistert!)
Flops der Messe: Gran Turismo 6, diverse weitere PS Vita Indie Spiele (Bitte, selbst die PSP kann das wiedergeben), keine Valve Steam Codes