Antwort schreiben  Thema schreiben 
Seiten (3): « Erste < Vorherige 1 [2] 3 Nächste > Letzte »
Verfasser Nachricht
Doktor_Robotnik
Unregistered


Beitrag: #16
xGames  RE: PS Vita: OLED vs. LCD - der Videovergleich

NeoSephiroth :
Für mich ist die alte Weiße oben deutlich besser. Die Neue hat nen häßlichen Grünstich in der weißen Farbdarstellung. Ich seh in keinster Weise dass Detaildarstellung auf der Neuen besser sein soll...eher im Gegenteil. Die Neue ist unschärfer. Da hilft auch kein Fanboy-Schönreden. Wems gefällt, ok...mir nicht.
Dazu noch die häßliche Bildschirmabtrennung...näää..ich bleib bei meiner Alten. Ich brauch neue bessere Games und kein Sinnlos Slim Model.


Da hat jeder seine eigene Meinung, aber schau dir doch mal den Hintergrund bei Minute 1:10 - 1:20 an. Ober wirkt es viel dunkler und verschwommener als unten und auch die Farben sind heller. Kann auch an der einstellung liegen, was ich bezweifel, denn wenn man schon was vergleicht, dann ja wohl im exakt gleichen Modus.

16.09.2013 10:06
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
belzebub
Legende
*****


Beiträge: 1.006
Gruppe: User
Registriert seit: Nov 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 166
Beitrag: #17
RE: PS Vita: OLED vs. LCD - der Videovergleich

das obere (die alte) gefällt mir von den Farben auch besser.
Kann es sein das die neue kein abdunkeln mehr hat?
hoffe die ändern das mal das manche spiele die Helligkeit runter schrauben.

16.09.2013 10:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
bauernjunges
Junior Mitglied
**


Beiträge: 25
Gruppe: User
Registriert seit: Nov 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 9
Beitrag: #18
xGames  RE: PS Vita: OLED vs. LCD - der Videovergleich

Die obere ist besser. Die Farbdarstellung ist allgemein besser. Die untere hat einen höheren Gelbstich. Die modernen OLED's haben allgemein eine höhere Farbtiefe, genug um ein Video mit einer Farbtiefe von 10Bit genießen zu können. Dafür ist die Panelhelligkeit der LCD's viel Höher.

16.09.2013 18:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Amuggi
Experte
****


Beiträge: 564
Gruppe: User
Registriert seit: Jan 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 193
Beitrag: #19
RE: PS Vita: OLED vs. LCD - der Videovergleich

OLED hat nachweißlich kräftigere Farben und einen deutlich besseren Schwarzwert als LCD, da OLED keine Hintergrundbeleuchtung benötigt. Das liegt daran, dass die schwarzen Pixel kein Licht emittieren (die Pixel sind einfach "aus").

Das Argument, dass der LCD-Screen stromsparender sein soll, kann ich nicht so ganz nachvollziehen, da OLED-Bildschirme durch diese Technik (zumindest bei dunklen Bildern) nur sehr wenig Strom verbrauchen (da die schwarzen Pixel ja aus sind und keinen Strom verbrauchen).

Einziger wirklicher Nachteil bei OLED ist die kurze Langlebigkeit der einzelnen Pixel.

Fazit: Geht man nur nach den technischen Details, kann LCD OLED nicht das Wasser reichen.

16.09.2013 18:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
bananaman
Durchstarter
**


Beiträge: 88
Gruppe: User
Registriert seit: Jan 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 22
Beitrag: #20
RE: PS Vita: OLED vs. LCD - der Videovergleich

Da die obere auf dem Video nen Farbstich hat, ist das Video ziemlich hinfällig :/

16.09.2013 18:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
laughingMan
News-Writer
**


Beiträge: 5.220
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 2363
Beitrag: #21
xGames  RE: PS Vita: OLED vs. LCD - der Videovergleich

bananaman :
Da die obere auf dem Video nen Farbstich hat, ist das Video ziemlich hinfällig :/


Was meinst du mit Farbstich? Uncharted sieht nun mal so aus, das ist auch der Hauptunterschied zwischen den Displays, wie ich finde.
Nur einen Unterschied bei dunklen Stellen sehe ich nicht, wie manche hier meinen. Schwarz ist schwarz, zumindest merke ich da keine Änderung.

16.09.2013 19:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Flanger
Halbprofi
***


Beiträge: 115
Gruppe: User
Registriert seit: May 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 33
Beitrag: #22
xGames  RE: PS Vita: OLED vs. LCD - der Videovergleich

Also diesen Vergleich anhand eines Videos festzumachen finde ich, naja, etwas daneben. Um einen genauen Unterschied zu sehen muss man beide Geräte schon real vor sich haben.

16.09.2013 19:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Amuggi
Experte
****


Beiträge: 564
Gruppe: User
Registriert seit: Jan 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 193
Beitrag: #23
xGames  RE: PS Vita: OLED vs. LCD - der Videovergleich

laughingMan :

bananaman :
Da die obere auf dem Video nen Farbstich hat, ist das Video ziemlich hinfällig :/


Was meinst du mit Farbstich? Uncharted sieht nun mal so aus, das ist auch der Hauptunterschied zwischen den Displays, wie ich finde.
Nur einen Unterschied bei dunklen Stellen sehe ich nicht, wie manche hier meinen. Schwarz ist schwarz, zumindest merke ich da keine Änderung.


Den richtigen Unterschied wirst du wahrscheinlich nur sehen, wenn du beide Vitas vor dir liegen hast. Da bei der LCD-Technik eine permanente Hintergrundbeleuchtung aller Pixel zum Einsatz kommt, wirkt schwarz immer dunkelgrau. Bei OLED ist schwarz = schwarz, da keine Beleuchtung stattfindet.

16.09.2013 20:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nathan Drake
King
*


Beiträge: 2.909
Gruppe: User
Registriert seit: Jun 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 503
Beitrag: #24
xGames  RE: PS Vita: OLED vs. LCD - der Videovergleich

die OLED technologie ist auch zum vergleich mit dem lcd auch ganz anders
denn beim oled leuchtet jedes einzelne pixel slebstständig und gehen bei bedarf aus wenn schwarz dargestellt werden soll
und beim lcd gibts ne lichtplate und eine flüssige platte mit den flüssig kristallen werden halt die farben geändert

OLED hat eig die nase vorn und hat auch weniger energieverbrauch

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.09.2013 20:21 von Nathan Drake.

16.09.2013 20:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
laughingMan
News-Writer
**


Beiträge: 5.220
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 2363
Beitrag: #25
xGames  RE: PS Vita: OLED vs. LCD - der Videovergleich

Nathan Drake :
die OLED technologie ist auch zum vergleich mit dem lcd auch ganz anders
denn beim oled leuchtet jedes einzelne pixel slebstständig und gehen bei bedarf aus wenn schwarz dargestellt werden soll


Nicht ganz. Bei OLED können nicht einzelne Pixel, aber kleine Gruppen von Pixeln einzeln beleuchtet werden. Ich kenne den Unterschied durchaus, aber ich sehe ihn nicht im Video.
Ich habe mich eben nur gefragt, warum hier manche angeblich beim LCD meinen, dunkle Stellen würden besser aussehen. Siehe z.B. die ersten beiden Kommentare in diesem Thread. Ich habe zwar einen Unterschied in den Farben/Helligkeit bemerkt, aber die dunklen Sachen sehen für mich beim besten Willen nicht unterschiedlich aus.

16.09.2013 20:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
The Z
Super Moderator
***


Beiträge: 12.921
Gruppe: Super Moderator
Registriert seit: Jan 2010

Status: Abwesend
Danke erhalten: 14513
Beitrag: #26
RE: PS Vita: OLED vs. LCD - der Videovergleich

Ich habe zwar keine PSV 2000, aber nen iPhone mit nem LCD Bildschirm, und es fällt einem schon stark auf, wenn man auf dem iPhone und der Vita das Selbe Video laufen lässt, da auf der Vita die Farben viel kräftiger sind.

Ich finde LCD aber an sich nicht schlecht, da es speziell nachts super ist, da es nicht so verdammt hell wie die PS Vita ist.

17.09.2013 08:12
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
NeoSephiroth (Sep-17-2013)
NeoSephiroth
Experte
****


Beiträge: 530
Gruppe: User
Registriert seit: Dec 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 191
Beitrag: #27
xGames  RE: PS Vita: OLED vs. LCD - der Videovergleich

The Z :
Ich habe zwar keine PSV 2000, aber nen iPhone mit nem LCD Bildschirm, und es fällt einem schon stark auf, wenn man auf dem iPhone und der Vita das Selbe Video laufen lässt, da auf der Vita die Farben viel kräftiger sind.

Ich finde LCD aber an sich nicht schlecht, da es speziell nachts super ist, da es nicht so verdammt hell wie die PS Vita ist.


Stimmt schon, die Vita ist sehr hell...find ich auchgut so. Man kann sie ja runterregeln und dann ist das in meinen Augen gar kein Prob mehr

17.09.2013 10:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
aleandro
Halbprofi
***


Beiträge: 192
Gruppe: User
Registriert seit: Dec 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 37
Beitrag: #28
xGames  RE: PS Vita: OLED vs. LCD - der Videovergleich

NeoSephiroth :

The Z :
Ich finde LCD aber an sich nicht schlecht, da es speziell nachts super ist, da es nicht so verdammt hell wie die PS Vita ist.


Stimmt schon, die Vita ist sehr hell...find ich auchgut so. Man kann sie ja runterregeln und dann ist das in meinen Augen gar kein Prob mehr


Ist die Vita nachts auf kleinster Stufe vergleichbar Hell wie die PSP?
Fand die PSP nämlich unerträglich Hell auf der geringsten Stufe während ner Busfahrt bei Nacht...

17.09.2013 14:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
laughingMan
News-Writer
**


Beiträge: 5.220
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 2363
Beitrag: #29
xGames  RE: PS Vita: OLED vs. LCD - der Videovergleich

aleandro :
Ist die Vita nachts auf kleinster Stufe vergleichbar Hell wie die PSP?
Fand die PSP nämlich unerträglich Hell auf der geringsten Stufe während ner Busfahrt bei Nacht...


Bei der Vita kann man die Helligkeit stufenlos auf einem Balken einstellen, vergleichbar mit Smartphones. Und ja, man kann es relativ dunkel einstellen. Ich habe es aber gerade mit der PSP verglichen, und auf der niedrigsten Helligkeit ist es kaum dunkler als bei der PSP.

17.09.2013 15:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
aleandro (Sep-17-2013)
aleandro
Halbprofi
***


Beiträge: 192
Gruppe: User
Registriert seit: Dec 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 37
Beitrag: #30
xGames  RE: PS Vita: OLED vs. LCD - der Videovergleich

laughingMan :

aleandro :
Ist die Vita nachts auf kleinster Stufe vergleichbar Hell wie die PSP?
Fand die PSP nämlich unerträglich Hell auf der geringsten Stufe während ner Busfahrt bei Nacht...


Bei der Vita kann man die Helligkeit stufenlos auf einem Balken einstellen, vergleichbar mit Smartphones. Und ja, man kann es relativ dunkel einstellen. Ich habe es aber gerade mit der PSP verglichen, und auf der niedrigsten Helligkeit ist es kaum dunkler als bei der PSP.


also recht hell wenn man keine weiteren lichtquellen hat. Die PSP war zu anstrengend für die Augen auf Dauer...probiere es mal diese Nacht aus.

17.09.2013 15:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
xPSP Vita Moonlight Alpha 6 - neue Version des Steam Emulators für die PS Vita alexking 2 5.169 17.10.2016 17:05
Letzter Beitrag: alexking
yVideo Fund des Tages: PS Vita Werbung zeigt Verhaftung des Weihnachtsmann wegen fehlender Vita rednex141 8 7.877 02.12.2015 21:55
Letzter Beitrag: nerbert
xPSP PS Vita: Playstation Vita 3000er Serie gesichtet?! The Z 19 14.491 26.04.2015 19:34
Letzter Beitrag: chrissi2013
xGames A Day With PlayStation: Neuer Trailer zu PS4, PS Vita und PS Vita TV Teddy 13 7.796 10.09.2013 05:58
Letzter Beitrag: belzebub
xPSP PSVita mit AMOLED Display statt OLED ? alexking 15 5.994 19.11.2011 16:40
Letzter Beitrag: Xeroxys

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen
Dieses Thema bewerten:




» zum Seitenanfang