Antwort schreiben  Thema schreiben 
Verfasser Nachricht
Teddy
Redakteur a. D.
****


Beiträge: 889
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 768
Beitrag: #1
xxps3  PS4: Deswegen setzte man auf 8 GB RAM


Auf der ersten Vorstellung der PlayStation 4 im Februar enthüllte man nicht nur den Controller, sondern gab auch einige technische Details bekannt. Es wurde bekanntgegeben, dass die Konsole mit einem Arbeitsspeicher von acht Gigabyte ausgeliefert werde.
Nun wurde aber immer wieder gemunkelt, dass man erst plante, einen 4-GB-RAM einzubauen, sich aber nach dem Feedback der Entwickler kurzerhand entschieden habe, die Zahl zu verdoppeln und 8 GB einzubauen. Sony-Boss Shuhei Yoshida gab nun in einem seiner Tweets bekannt, dass dies absolut richtig sei.
So plaudert er munter aus dem Nähkästchen: „Und warum wir den teureren Speicher gewählt haben…wir waren von der Performance wirklich begeistert, aber das Ganze ist wirklich kostspielig oder? Auf 8GB zu setzen war bis zu einem gewissen Grad also auch eine Business-Entscheidung. Aber dank des Feedbacks der Entwickler waren wir in der Lage, diese Entscheidung zu treffen.“

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.09.2013 15:25 von Teddy.

21.09.2013 14:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Hanfos (Sep-22-2013), burak (Sep-22-2013), GaMers4D (Sep-21-2013)
Gin-Chan
Ehem. Redakteur
*


Beiträge: 2.258
Gruppe: Female
Registriert seit: Dec 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 2868
Beitrag: #2
RE: PS4: Deswegen setzte man auf 8 GB RAM

So, Schnauze voll. Ich könnte das noch weiter ausführen, aber ich sehe keinen Sinn darin, zudem habe ich bedauerlicherweise im nervigen RL zu tun. Einigen wir uns auf eine Runde Mitleid für den gaaaanz dolle unfair behandelten Sigma und eine virtuelle Penisverlängerung für Papa Ghost, und halten jetzt alle die Klappe. Alles weitere zu dem Thema wird kommentarlos abgewiesen und Punkt.

Für alle, die sich wundern, was der Post hier soll: Bezieht sich auf eine kleine Diskussion, die jetzt abgewiesen ist.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.09.2013 20:27 von Gin-Chan.

21.09.2013 19:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Tepoo
Banned


Beiträge: 586
Gruppe: Banned
Registriert seit: May 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 331
Beitrag: #3
xGames  RE: PS4: Deswegen setzte man auf 8 GB RAM

Was mich an dieser News wundert ist das einige Entwickler sagten das Sie von den 8GB Ram nur 5,5 zur Verfügung haben. Da die restlichen 2,5 von der PS4 für Hintergrundprozesse genutzt werden, wie Downloads, Videosharing, etc.

Rechne ich das jetzt runter würde das bedeutet das vor dem Upgrade von 4GB auf 8GB die Devs von den 4GB nur 1,5GB bekommen haben o.O oder irre ich mich jetzt?

22.09.2013 10:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
bananaman
Durchstarter
**


Beiträge: 88
Gruppe: User
Registriert seit: Jan 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 22
Beitrag: #4
xGames  RE: PS4: Deswegen setzte man auf 8 GB RAM

OS und anderes Zeug sollten ursprünglich sicherlich nicht mehr als 1,5GB belegen, wenn überhaupt so viel. Von daher hätten die Devs vor der Änderung schon eine vernünftige Menge Speicher zur Verfügung gehabt.

22.09.2013 15:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
ToXXiN
King
*


Beiträge: 2.282
Gruppe: User
Registriert seit: Jan 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 1900
Beitrag: #5
RE: PS4: Deswegen setzte man auf 8 GB RAM

Ich finde die Entscheidung richtig. Spiele, vor allem in der neuen Generation brauchen sehr viel Arbeitsspeicher, vor allem für die immer größer werdenden Terrains und die hochauflösenden Texturen. Andererseits glaube ich, das man es den Entwicklern häufig sehr einfach macht. Anstelle Recourcenschonend zu programmieren kriegen sie mehr Hardware gestellt und können sich so auch größere Schlampeleien leisten.

Auch finde ich nicht wirklich, dass man bei einer aufstockung von 4GB von einer Buiseness-Entscheidung reden muss. Ich meine, was kostet einem Konzern wie Sony, die an der Quelle jeder Hardware sitzt, schon so ein Ram-Riegel? Höchstens 10€. Und das macht bei einer 400€ Konsole wenig Unterschied.

22.09.2013 15:58
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
kool0savas6139
Experte
****


Beiträge: 878
Gruppe: User
Registriert seit: Jan 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 228
Beitrag: #6
xGames  RE: PS4: Deswegen setzte man auf 8 GB RAM

ToXXiN :
Ich finde die Entscheidung richtig. Spiele, vor allem in der neuen Generation brauchen sehr viel Arbeitsspeicher, vor allem für die immer größer werdenden Terrains und die hochauflösenden Texturen. Andererseits glaube ich, das man es den Entwicklern häufig sehr einfach macht. Anstelle Recourcenschonend zu programmieren kriegen sie mehr Hardware gestellt und können sich so auch größere Schlampeleien leisten.

Auch finde ich nicht wirklich, dass man bei einer aufstockung von 4GB von einer Buiseness-Entscheidung reden muss. Ich meine, was kostet einem Konzern wie Sony, die an der Quelle jeder Hardware sitzt, schon so ein Ram-Riegel? Höchstens 10€. Und das macht bei einer 400€ Konsole wenig Unterschied.

Bei einer Konsole hört sich das nicht viel an. Aber wenn dann mal 1mio Konsolen verkauft wurden, wären das 10.000.000 Euro die Sie nicht eingenommen haben.

22.09.2013 16:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
ToXXiN
King
*


Beiträge: 2.282
Gruppe: User
Registriert seit: Jan 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 1900
Beitrag: #7
xGames  RE: PS4: Deswegen setzte man auf 8 GB RAM

kool0savas6139 :
Bei einer Konsole hört sich das nicht viel an. Aber wenn dann mal 1mio Konsolen verkauft wurden, wären das 10.000.000 Euro die Sie nicht eingenommen haben.


Schon klar, aber überleg mal, wie viele Spiele sie NICHT verkaufen würden, wenn die Grafik schon nach einem Jahr veraltet aussieht. Meiner Meinung nach ist das eine gute Investition, die sich auch rentiert. Vor allem da die PS4 ja 2 Prozessore (?) hat und dementsprechend z.B. DL und spielen gleichzeitig läuft, somit sind die 8GB fast schon essentiell.

22.09.2013 16:34
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
bananaman
Durchstarter
**


Beiträge: 88
Gruppe: User
Registriert seit: Jan 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 22
Beitrag: #8
xGames  RE: PS4: Deswegen setzte man auf 8 GB RAM

Naja, das ist ja nun nicht einfach "ein RAM-Riegel". GDDR5 ist nicht billig, vorallem nicht, wenn man soviel davon verbaut.

23.09.2013 19:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
xGames Hideo Kojima: Deswegen übernimmt der Metal Gear-Schöpfer den Großteil der Arbeit an den Spielen selbst Teddy 4 1.668 10.03.2014 23:30
Letzter Beitrag: roice2000
xxps3 GTA Online: Deswegen startet es später Gin-Chan 13 2.477 01.10.2013 17:56
Letzter Beitrag: Fontus
xxps3 Frauen in Call of Duty - deswegen gibt es sie Gin-Chan 20 3.255 19.08.2013 06:16
Letzter Beitrag: Ikaros-Chan
zfoto GTA V: Deswegen gibt es also drei Protagonisten ... Gin-Chan 6 1.455 12.08.2013 20:13
Letzter Beitrag: Gin-Chan
xGames Videospielbranche setzte 2011 in Deutschland 1,57 Mrd. EUR um alexking 11 5.438 24.02.2012 13:25
Letzter Beitrag: PSP_Joker

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen




» zum Seitenanfang