Antwort schreiben  Thema schreiben 
Verfasser Nachricht
Teddy
Redakteur a. D.
****


Beiträge: 889
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 768
Beitrag: #1
xGames  Steht ein erneuter Crash des Konsolemarkts bevor?


Wie einem aktuellen Bericht der Marktforscher von Superdata zu entnehmen ist, prophezeien selbige einen potenziellen Crash des Konsolenmarkts, wie es im Jahre 1983 bereits der Fall war.

Die Gründe damals waren, dass der Markt derart mit Konsolen und immer gleichen Spielen gesättigt war, dass die Kunden allmählich ihr Interesse verloren. Im Bericht sprechen aber andere Gründe für einen derartigen Crash des gleichen Ausmaßes wie der von '83: In einer Studie wurde herausgefunden, dass 79 Prozent aller Gamer bereits eine Konsole besitzen, ein Gamer bringt es demnach durchschnittlich auf 2,6 Konsolen.
Doch auch ein anderer Faktor spielt eine nicht zu verachtende Rolle; denn laut der Studie spielten 42 Prozent der Spieler im Jahre 2008 hauptsächlich auf einer Konsole, der PC war nur der Favorit von 37 Prozent, mobile Plattformen sah man damals nur bei 5 Prozent der Spieler häufig in den Händen. Heute sieht die Situation gänzlich anders aus, knapp über die Hälfte aller Spieler bevorzugen mittlerweile den PC, bei den Konsolen sind es nur noch 30 Prozent, und die "Invasion" der Smartphones und Tablets in den vergangenen Jahren wirkte sich auch auf den Gaming-Bereich aus; mittlerweile haben 13 Prozent ihr mobiles Gerät auch zum Spielen gern.

04.10.2013 16:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sigma-Draconis
King
*


Beiträge: 4.550
Gruppe: User
Registriert seit: May 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 3772
Beitrag: #2
RE: Steht ein erneuter Crash des Konsolemarkts bevor?

wird geschehen und nintendo wird das größte opfer sein, wie Atari damals.

04.10.2013 16:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Taurus
Unregistered


Beitrag: #3
xGames  RE: Steht ein erneuter Crash des Konsolemarkts bevor?

Warum sollte Nintendo das größere Opfer sein? Die Wii hat sich am besten verkauft als PS3 und XBOX360. Aber laut einer anderen Quelle soll i-wann der Support der Wii in Japan aufhören, also es wird auch nichts mehr für die Wii produziert

04.10.2013 16:32
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MoveJockey
Profi
****


Beiträge: 468
Gruppe: User
Registriert seit: Aug 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 186
Beitrag: #4
RE: Steht ein erneuter Crash des Konsolemarkts bevor?

Nintendo's Wii war einmal gut. Ich kenne keinen der sich die Wii U zugelegt hat. Es wird nicht mehr lange dauern bis Nintendo nicht mehr mitmacht und seine Rechte Microsoft oder Sony verkauft oder zumindest ihnen den Import ihrer Exklusivspiele gewährt.

04.10.2013 16:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Sigma-Draconis (Oct-4-2013)
Taurus
Unregistered


Beitrag: #5
xGames  RE: Steht ein erneuter Crash des Konsolemarkts bevor?

MoveJockey :
Nintendo's Wii war einmal gut. Ich kenne keinen der sich die Wii U zugelegt hat. Es wird nicht mehr lange dauern bis Nintendo nicht mehr mitmacht und seine Rechte Microsoft oder Sony verkauft oder zumindest ihnen den Import ihrer Exklusivspiele gewährt.


Da kannst du lange warten bis Nintendo sich vom Konsolen/handheldbetrieb zurückzieht.

04.10.2013 16:42
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Greeny (Oct-5-2013), Mister TDKing (Oct-4-2013)
Sinned
Experte
****


Beiträge: 893
Gruppe: User
Registriert seit: Jan 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 389
Beitrag: #6
RE: Steht ein erneuter Crash des Konsolemarkts bevor?

Nintendo ist grade der Entwickler der die wenigsten Probleme haben wird.
Alle haben früher gesagt, dass Smartphones den Handheldmarkt vernichten wird.
Und was macht der 3DS? Der hat sich teilweise schneller verkauft als der mega erfolgreiche Nintendo DS.
Auch die Wii U wird noch besser laufen (ob sie jemals die Wii schafft, kann man aber schlecht sagen. Die Anlaufzeit von einem Jahr ist aber heutzutage schon fast normal)

Man sollte immer daran denken, dass Nintendo der mit Abstand erfolgreichste Publisher in diesem Geschäft ist. Solange sie nicht auf schnelle Gewinne aus sind und ihre Zugpferde weiterhin schön exklusiv landen können die sich noch einige Konsolen erlauben.

Für Microsoft und Sony seh ich im Moment auch keine Probleme. Jedoch könnte in der Zukunft der technisch versierte Aspekt ein nachteil sein, weil die optische Unterschiede immer geringer werden.
Jedoch sind das Prognosen über mehrere Jahren und da kann sich die Marktsituation komplett ändern.

04.10.2013 16:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Grove4L
Halbprofi
***


Beiträge: 154
Gruppe: User
Registriert seit: Dec 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 40
Beitrag: #7
xGames  RE: Steht ein erneuter Crash des Konsolemarkts bevor?

Sigma-Draconis :
wird geschehen und nintendo wird das größte opfer sein, wie Atari damals.


Und warum sollte es so sein?
Auch wenn die Wii U ein flop ist kann Nintendo immer noch eine gute Konsole bauen. Dazu kommt noch der 3DS der ja sehr gute Verrkaufszahlen hat. Alleine davon kann Nintendo noch Jahre lang überleben.

Ich glaube wenn dann trifft es in erster Linie MS. Die XBone hatte ja mehr als genug negative Schlagzeilen gemacht und bei den Spielen sieht es da auch nicht unbedingt besser aus. Neue Marken gibt es kaum und für die X-te version von Halo, Gears of War und co. interessiert sich auch kaum noch jemand (siehe GoW: Judgement).

04.10.2013 16:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Oeli
Legende
*****


Beiträge: 1.202
Gruppe: User
Registriert seit: Apr 2012

Status: Abwesend
Danke erhalten: 396
Beitrag: #8
RE: Steht ein erneuter Crash des Konsolemarkts bevor?

Als ich die überschrift gelesen hab dachte ich zuerst es kommt ein neues Crash Bandicoot...^^

04.10.2013 17:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
ToXXiN (Oct-4-2013)
Amuggi
Experte
****


Beiträge: 564
Gruppe: User
Registriert seit: Jan 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 193
Beitrag: #9
RE: Steht ein erneuter Crash des Konsolemarkts bevor?

Gerade Nintendo hat hier nichts zu befürchten, da sie sich weit vom Mainstream abheben. Sony und Microsoft haben da eher ein Problem, da ihre Konsolen dem PC Konkurenz machen sollen (oder zumindest als alternative gelten sollen).

04.10.2013 17:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sigma-Draconis
King
*


Beiträge: 4.550
Gruppe: User
Registriert seit: May 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 3772
Beitrag: #10
RE: Steht ein erneuter Crash des Konsolemarkts bevor?

Nintendo stellt nur Konsolen und spiele her, Sony und MS nicht. Also wird Nintendo untergehen, wenn wegen des Crashs keiner mehr Interesse an Konsolen hat.

04.10.2013 18:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
ToXXiN
King
*


Beiträge: 2.282
Gruppe: User
Registriert seit: Jan 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 1900
Beitrag: #11
xGames  RE: Steht ein erneuter Crash des Konsolemarkts bevor?

Oeli :
Als ich die überschrift gelesen hab dachte ich zuerst es kommt ein neues Crash Bandicoot...^^


Ich auch Big Grin Hatte mich schon gefreut.

Naja, neuer Chrash...währe wohl nicht schlecht. Dauert aber noch etwas. Ich würde sagen, erst wenn der Markt mit diesen Android-Konsolen überfüllt ist. Aber da mach der Crash dann auch nicht mehr, als dem Markt wieder zu berreinigen. Ehrlich gesagt freue ich mich schon. Endlich mal Innovationen. Aber das kann noch gut 4-5Jahre dauern.

04.10.2013 18:03
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sinned
Experte
****


Beiträge: 893
Gruppe: User
Registriert seit: Jan 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 389
Beitrag: #12
xGames  RE: Steht ein erneuter Crash des Konsolemarkts bevor?

Sigma-Draconis :
Nintendo stellt nur Konsolen und spiele her, Sony und MS nicht. Also wird Nintendo untergehen, wenn wegen des Crashs keiner mehr Interesse an Konsolen hat.


Naja Sony und Microsoft stehn wirtschaftlich grade nicht so gut da, und nintendo sitzt auf nem Geldberg.
Es stimmt schon Microsoft und Sony sind größere Firmen.
Aber man muss das halt so sehen, dass Nintendo nur Konsolen macht. Die werden bis zur Involvenz in der Sparte versuchen Gewinne zu erzielen.
Wenn Sony oder Microsoft einige Flopps rausbringen machen Aktionäre Druck und dann steht die Idee mal schnell im Raum die Konsolensparte einzustampfen.

Insofern ja Sony und Microsoft würden sich als Firmen länger halten aber Nintendo würde wohl länger am Konsolengeschäft festhalten.

04.10.2013 20:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
burak
Profi
****


Beiträge: 350
Gruppe: User
Registriert seit: Feb 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 35
Beitrag: #13
RE: Steht ein erneuter Crash des Konsolemarkts bevor?

als ich die Überschrift gelesen habe dachte ich an Crash Bandicot Sad

05.10.2013 02:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
BAM (TZX) (Oct-5-2013)
mylo_raZoR
Assassine
****


Beiträge: 396
Gruppe: User
Registriert seit: Aug 2013

Status: Offline
Danke erhalten: 43
Beitrag: #14
xGames  RE: Steht ein erneuter Crash des Konsolemarkts bevor?

Taurus :

MoveJockey :
Nintendo's Wii war einmal gut. Ich kenne keinen der sich die Wii U zugelegt hat. Es wird nicht mehr lange dauern bis Nintendo nicht mehr mitmacht und seine Rechte Microsoft oder Sony verkauft oder zumindest ihnen den Import ihrer Exklusivspiele gewährt.


Da kannst du lange warten bis Nintendo sich vom Konsolen/handheldbetrieb zurückzieht.


Da stimme ich dir zu. Nintendo ist ein Urgestein der Branche. Die bekommst du nicht so leicht klein. Auch wenn ich die aktuellen Schritte wie den 2DS und die WiiU (eher die fehlenden Spiele) nicht ganz nachvollziehen kann. Aber ich bin als großer Nintendo und Sony Fan optimistisch dass die da wieder raus kommen. Wink

05.10.2013 14:45
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
yVideo Shenmue 3 steht vor der Tür - Launch Trailer ist online alexking 1 6.091 31.12.2019 05:27
Letzter Beitrag: trexgameaz
xxps3 Borderlands 3 - Ankündigung auf der E3 steht wohl bevor alexking 0 3.090 26.03.2018 09:35
Letzter Beitrag: alexking
xxps3 Crash Bandicoot ein großer Erfolg: Activision deutet weitere Remaster an alexking 7 5.806 14.02.2018 07:34
Letzter Beitrag: NoNiC
xxps3 Crash Bandicoot: Aku Aku Masken Statue kann jetzt vorbestellt werden rednex141 0 2.973 29.11.2017 17:47
Letzter Beitrag: rednex141
xxps3 Dynasty Warriors 9 - Releasetermin steht fest alexking 0 2.761 18.11.2017 12:25
Letzter Beitrag: alexking

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen




» zum Seitenanfang