Antwort schreiben  Thema schreiben 
Verfasser Nachricht
Be-Chi
Profi
****


Beiträge: 377
Gruppe: User
Registriert seit: May 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 124
Beitrag: #1
xGames  Kamera defekt

Sorry. Solche Themen finde ich sonst immer 'nicht gut'. Aber in dem Fall wäre eine Antwort des kompetenten AlexKönichs doch weiterbringend.


kurz.

1.8. 12 habe ich ne Kamera gekauft. Nach wenigen Monaten hatte sie Hänger. -typisch für Gopro.

Support kontaktiert. Defekt anerkannt. Neugerät bekommen. (Austausch hat, das könnte wichtig sein, drei Wochen gedauert)

Am 26.8.13 hatte sie wieder die alten Hänger.

1.8.13 Suppoert kontaktiert.

Die meinen sie KÖNNEN nicht mehr HerstellerGarantie (oder wars Gewähleistung) leisten. -ich fürchte wenn ichs einen Tag früher geschrieben hätte sähs anders aus.
Sie meinten auch 'an Händler wenden' (das Austauschgerät hab ich vom GoproSupport bekommen, dachte die wären ab jetzt der Garantie/Händler)

Heute war ich beim Händler. Die haben das Gerät halt angenommen um es zu Gopro zu schicken. (Als ob das sorum anders läuft...!)

Die ersten GoproSupportMails vom vor ca6Monaten habe ich leider gelöscht, weil ich dachte 'jetzt hab ich endlich ne funktionierende Kamera' -wäre das ein Beweis dafür gwesesen dass sie schon nach vier Monaten defekt war? Das betraf ja das Erstgerät. Jetzt spakt halt die zweite.

untertänig bitte ich;
werter Könich Alex;
sagt mir: was habe ich zu erwarten. Eine erneute Absage?
Zählt die Austauschzeit nicht als GarantiedauerPause/Verlängerung?


Dass ein Zeuge der besagt dass die Kamera schon vorm Jahresablauf defekt war, hilft nicht viel wie ich heut erfahren habe, ...oder?

04.10.2013 16:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
fkrone
*meow*
**


Beiträge: 3.421
Gruppe: Super Moderator
Registriert seit: Dec 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 5342
Beitrag: #2
RE: Kamera defekt

Tipp: Bei Defekten IMMER erst zum Händler. Bei diesem hast du die 2-jährige Gewährleistung.
Der Hersteller kann freiwillig Garantie leisten, die Dauer und Bedingungen kann er allerdings selbst festlegen.
Die Gewährleistung beginnt ab dem Kaufdatum und geht volle 2 Jahre. Eine Verlängerung oder ein Neubeginn der Zeitzählung gibt es bei einem Austausch nicht.

Was dich zu erwarten hat: Wahrscheinlich eine neue Kamera. Außer der Händler beruft sich auf die Beweislastumkehr (nach 6 Monaten muss der Kunde beweisen, dass der Fehler schon beim Kauf des Produktes vorhanden war, davor muss das der Händler beweisen, dass dies nicht der Fall war. Allerdings verzichten viele darauf.). Zudem hast du bei dem Händler die Möglichkeit, nach dem 3. defekten Gerät (dem Händler muss eine Möglichkeit der Nachbesserung gegeben werden) vom Kaufvertrag zurückzutreten (d.h. Gerät geht an Händler und du erhälst das Geld zurück). Da der erste Austausch über den Hersteller erfolgte, zählt dieser allerdings dabei nicht mit rein.

04.10.2013 16:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Be-Chi
Profi
****


Beiträge: 377
Gruppe: User
Registriert seit: May 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 124
Beitrag: #3
xGames  RE: Kamera defekt

Ja, Sinnlosigkeit der Beweislastumkehr ist mir heute erst klar geworden. -Wer behält denn ein defektes Gerät, lässt ein Gutachten machen und behält das Gerät dann ~1,5 Jahre?!

Naja, Ich dachte halt dass der Support mir sagen kann wie nam die KAmera softwaremässig reparieren kann. Und dann kam halt eins zum anderen. So habe ich mir 90km gespart, ....-aber auch das Paket gezahlt!

Dass der Händler drauf verzichtet glaube ich nicht, sonst hättense mir gleich einen Ersatz gegeben. Die schickens auch nur zu GoPro. Und die KÖNNEN ja nix weil 365 Tage um sind. Und den Händler hab ichs erst 13 (6+7) Monate nach Kauf gegeben. -auch den Umtauschbeleg fürs Zweitgerät.


/ Was, du wagst es die Antwort zu geben die einzig der König geben durfte. Wer bist du?!
......fkrone.
Oh, Krone! Bestimmt die Krone von des Könichs Kopf. Nun gut. Wir sind geehrt. siesta

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.10.2013 17:14 von Be-Chi.

04.10.2013 17:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
xGames SWITCH JOY CON DEFEKT - GARANTIE LÄSST 5 WOCHEN + WARTEN roice2000 0 5.906 10.10.2018 17:32
Letzter Beitrag: roice2000
xGames Handy wieder defekt - Geld zurück verlangen? Nome 5 2.179 25.01.2015 20:42
Letzter Beitrag: Edgeworth
xGames Kamera über Quoka kaufen - Fragen Nome 8 2.285 30.11.2013 16:54
Letzter Beitrag: psp_neuling_90
xPSP PS3 Frage...Gebraucht --> Defekt Mishka84 13 3.981 24.07.2012 21:03
Letzter Beitrag: MatzeO
xPSP Computer 3 mal defekt, Geld zürück ? Whaza 15 7.971 10.05.2012 16:15
Letzter Beitrag: Foreveralone77

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen




» zum Seitenanfang