Antwort schreiben  Thema schreiben 
Verfasser Nachricht
Emotion
Trophyhunter :-)
****


Beiträge: 273
Gruppe: User
Registriert seit: Sep 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 70
Beitrag: #1
xGames  Android: Adreno 330 vs Tegra?

Hey Jungs,

Hab gerade bzw. wusste schon das es verschiedene Handy Grafikkarten (?) gibt.
Bin immer davon ausgegangen das Tegra 3/4 besser als Adreno 320/330 ist.

Mein S4 hat Adreno 330 deswegen bim ich jetzt irritiert.
Theoretisch hat dann Adreno mehr Power oder wie ist das?

Danke Wink



Ich bin nicht der beste,
ich glaube nur daran, dass ich Dinge schaffen kann die andere für unmöglich halten
-Anderson Silva

26.10.2013 17:58
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
QueenX
Legende
*****


Beiträge: 1.330
Gruppe: User
Registriert seit: Jun 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 799
Beitrag: #2
RE: Android: Adreno 330 vs Tegra?

Du musst bedenken das Tegra eine CPU ist und Adreno 330 ein Grafikbeschleuniger!
Da kann man kein wirklichen Vergleich aufstellen. Aber um dir das vllt. deutlicher zu machen. Der Tegra 4 Prozessor ist was Benchmark Tests angeht besser/schneller als der Qualcomm S800 mit Adreno 330.

Das ist eigentlich auch kein Wunder da NVIDIA an Tegra arbeitet und die sehr bekannt dafür sind echt gute CPUs & GPUs zu entwickeln. Zur Zeit arbeitet NVIDIA an dem Tegra 5 für Mobilgeräte. Insgesamt soll der Tegra 5 Chip die Leistung der Playstation 3 oder der GeForce 8800 GTX leicht überbieten.

Mehr zur Tegra kannst du hier lesen: http://www.notebookcheck.com/Nvidia-Tegra-5-rendert-lebensechte-Gesichter-in-Full-HD.104395.0.html

Aber um dich zu beruhigen. Ich besitze das Sony Xperia Z Ultra mit Qualcomm 800 und Adreno 330 welcher ALLE Apps/Spiele auf 50-60 fps schafft. Auch das neue Dead Trigger 2(höchste grafikeinstellung), was kostenlos ist. Musst dir also für nächstes Jahr keine großen Gedanken machen.

PS. Das einzigste Problem könnte sein, wenn Tegra 5 auf den Markt kommt mit Smartphones und das tatsächlich boomen sollte, könnten Apps mit PC Grafik Qualität erscheinen und dann weiß ich echt nicht wie der Agreno 330 damit klar kommt. Hoffentlich nicht all zu schlecht denn ich wollte mein Handy noch die nächsten 2 Jahre verwenden =/

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.10.2013 01:56 von QueenX.

27.10.2013 01:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Emotion (Oct-27-2013)
Emotion
Trophyhunter :-)
****


Beiträge: 273
Gruppe: User
Registriert seit: Sep 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 70
Beitrag: #3
xGames  RE: Android: Adreno 330 vs Tegra?

Oha okay PC Grafik ist echt krank Big Grin
Wie viel brauch es dann an Speicher?
10-15GB?

Okay.
Aber dann wunderts mich warum ein so gutes Handy kein Tegra hat sondern nur Adreno...

Edit: Und was hat das mit ARMv7 usw. auf sich?



Ich bin nicht der beste,
ich glaube nur daran, dass ich Dinge schaffen kann die andere für unmöglich halten
-Anderson Silva

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.10.2013 09:25 von Emotion.

27.10.2013 09:21
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
renes2
Legende
*****


Beiträge: 1.191
Gruppe: User
Registriert seit: Sep 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 603
Beitrag: #4
xGames  RE: Android: Adreno 330 vs Tegra?

tr0teK :
Du musst bedenken das Tegra eine CPU ist und Adreno 330 ein Grafikbeschleuniger!
Da kann man kein wirklichen Vergleich aufstellen. Aber um dir das vllt. deutlicher zu machen. Der Tegra 4 Prozessor ist was Benchmark Tests angeht besser/schneller als der Qualcomm S800 mit Adreno 330.

Das ist eigentlich auch kein Wunder da NVIDIA an Tegra arbeitet und die sehr bekannt dafür sind echt gute CPUs & GPUs zu entwickeln. Zur Zeit arbeitet NVIDIA an dem Tegra 5 für Mobilgeräte. Insgesamt soll der Tegra 5 Chip die Leistung der Playstation 3 oder der GeForce 8800 GTX leicht überbieten.

Mehr zur Tegra kannst du hier lesen: http://www.notebookcheck.com/Nvidia-Tegra-5-rendert-lebensechte-Gesichter-in-Full-HD.104395.0.html

Aber um dich zu beruhigen. Ich besitze das Sony Xperia Z Ultra mit Qualcomm 800 und Adreno 330 welcher ALLE Apps/Spiele auf 50-60 fps schafft. Auch das neue Dead Trigger 2(höchste grafikeinstellung), was kostenlos ist. Musst dir also für nächstes Jahr keine großen Gedanken machen.

PS. Das einzigste Problem könnte sein, wenn Tegra 5 auf den Markt kommt mit Smartphones und das tatsächlich boomen sollte, könnten Apps mit PC Grafik Qualität erscheinen und dann weiß ich echt nicht wie der Agreno 330 damit klar kommt. Hoffentlich nicht all zu schlecht denn ich wollte mein Handy noch die nächsten 2 Jahre verwenden =/



Auf so nem Kleinen Bildschirm wird die Grafik echt boomen, nur werden wir auch diesmal wieder vor einem Problem stehen:

-Unterstützer

Natürlich gibts den Nvidia eigenen Appstore, die Leistung des Chips voll ausnutzen wird...nur wird das wohl der einzige sein.

Gibt leider auch gerade mal ne handvoll Apps, die beim S4 und Co. alles rausholen, und das find ich sehr Schade.

Denn was will man mit Soviel leistung wenn sich am Ende keiner ranmacht und Entwickelt?

Aber ist schon verdammt krass, die Vorstellung von Zb Beyond two Souls aufm handy xD


Sagt mir, wann stirbt ein Mensch?
-Wenn er von einer Kugel tödlich getroffen wird? NEIN!
-Wenn er an einer unheilbaren Krankheit leidet? NEIN!
-Oder wenn er etwas vergiftetet zu sich nimmt? NEIN!

Ein Mensch stirbt, wenn man ihn vergisst..
27.10.2013 10:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Emotion (Oct-27-2013)
QueenX
Legende
*****


Beiträge: 1.330
Gruppe: User
Registriert seit: Jun 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 799
Beitrag: #5
xGames  RE: Android: Adreno 330 vs Tegra?

The_Kanon13 :
Oha okay PC Grafik ist echt krank Big Grin
Wie viel brauch es dann an Speicher?
10-15GB?

Okay.
Aber dann wunderts mich warum ein so gutes Handy kein Tegra hat sondern nur Adreno...

Edit: Und was hat das mit ARMv7 usw. auf sich?


Beim Speicher musst du dann einfach schauen wie viel das verbraucht. Kann man heute sicherlich noch nicht sagen.

Qualcomm/Adreno wird heute momentan einfach mehr verwendet, weil es mehr Werbung macht und dadurch mehr Partner und Verkäufe einsackt.

ARMv7 ist eine Rechenarchitektur für die CPUs. Zum Beispiel will NVIDIA nächste Jahr CPUs für Mobilgeräte rausbringen mit Maxwell Architektur die es zur Zeit nur für PCs gibt, das wäre ein extremer Anstieg an Rechenleistung.

Hier kannst du mehr zur ARM-Architektur lesen: http://de.wikipedia.org/wiki/ARM-Architektur#ARMv7_.282004.29

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.10.2013 14:22 von QueenX.

27.10.2013 14:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Emotion (Oct-27-2013)
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
xGames Android Virus loswerden go-boy 5 2.506 05.12.2016 23:08
Letzter Beitrag: Dreiundachzig
xGames Was ist leistungsstärker? Android Smartphones oder Handheld? Maresuke 8 2.423 04.02.2013 19:52
Letzter Beitrag: P.Coolman
xGames Neues Handy aber Welches [Android] H@cKzZ 7 2.443 11.11.2012 23:27
Letzter Beitrag: Jonny0815
xGames PPSSPP - PSP Spiele auf Android zocker1996 6 15.273 07.11.2012 15:41
Letzter Beitrag: Edgeworth
xPSP Teamspeak Android dauerhaft sprechen TheFelix1703 1 1.808 03.08.2012 18:33
Letzter Beitrag: Dreiundachzig

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen




» zum Seitenanfang