Antwort schreiben  Thema schreiben 
Verfasser Nachricht
Devica
Junior Mitglied
**


Beiträge: 10
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2013

Status: Offline
Danke erhalten: 0
Beitrag: #1
Exclamation  Ebay Kleinanzeigen Abgezockt

Hallo,
Ich wurde bei EBay Kleinanzeigen Betrogen. Ich habe 400€ für ein MacBook überwiesen und der Verkäufer antwortet nicht. Ich war bereits bei der Polizei und habe mich Informiert. Mir wurde empfohlen bis Montag zu warten bevor ich die Anzeige mache. Ich habe schon mehrmals in Foren gelesen dass ich von der Polizei dann nur die Daten Kriege und mit eine Anwalt eine Zivilklage einreichen muss. So jetzt habe ich zwei Fragen

Wie siehts aus mit den Anwaltskosten? Hab eine Versicherung mit selbst Beteiligung.

Und wie hoch sind die Chancen dass ich das Geld wieder sehe?

@Alex auf welche Bereiche hast du dich eigentlich spezialisiert?

24.10.2013 20:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
speedfreak
Prankster
**


Beiträge: 7.035
Gruppe: User
Registriert seit: Dec 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 8146
Beitrag: #2
RE: Ebay Kleinanzeigen Abgezockt

Ruf halt deine Versicherung an die können dir sagen wie hoch die Kosten für dich wären.



24.10.2013 21:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Devica
Junior Mitglied
**


Beiträge: 10
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2013

Status: Offline
Danke erhalten: 0
Beitrag: #3
RE: Ebay Kleinanzeigen Abgezockt

Soll ich bis Montag warten mit der Anzeige? Ich habe seit Dienstag keine Antwort. Mir wurde versorochen dass ich die Sendungs Nummer erhalte am Mittwoch abend.

24.10.2013 21:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
renes2
Legende
*****


Beiträge: 1.191
Gruppe: User
Registriert seit: Sep 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 603
Beitrag: #4
xGames  RE: Ebay Kleinanzeigen Abgezockt

Devica :
Hallo,
Ich wurde bei EBay Kleinanzeigen Betrogen. Ich habe 400€ für ein MacBook überwiesen und der Verkäufer antwortet nicht. Ich war bereits bei der Polizei und habe mich Informiert. Mir wurde empfohlen bis Montag zu warten bevor ich die Anzeige mache. Ich habe schon mehrmals in Foren gelesen dass ich von der Polizei dann nur die Daten Kriege und mit eine Anwalt eine Zivilklage einreichen muss. So jetzt habe ich zwei Fragen

Wie siehts aus mit den Anwaltskosten? Hab eine Versicherung mit selbst Beteiligung.

Und wie hoch sind die Chancen dass ich das Geld wieder sehe?

@Alex auf welche Bereiche hast du dich eigentlich spezialisiert?


Alsoo

1. von ebay kleinanzeigen darfste keine Hilfe erwarten - die Sagen nämlich sie sind nur die Plattform für den tausch werden aber mit der ploizei kooperieren

2. Überweist man nicht auf kleinanzeigen. Niemals.

3. Mach die Anzeige, Drucke Alle EMails die du von eurem gespräch hast aus. Schreibe ALLE daten, die du so noch bekommen hast (Handynummer, Wohnort eventuell? Muss man ja bei kleinanzeigen eingeben zumindest Plz)

Wenn der Abzocker nur halb so doof war wie Durchschnitt, hat er seine echte PLZ eingegeben.

Aber die Polizei behandelt internet kriminalität immer etwas..."unbegeistert" und weisen kein verständis auf..zumindest hier in Duisburg....

Aber im Regelfall nehmen die erstmal nur die Daten auf, verlangen Deine Handy-/Telefonnummer für Rückfragen.

Dann heissts abwarten. bei mir hatte es damals 1Monat gedauert bis ich ne antwort bekommen hatte, bei mir hatten sie den gefunden Big Grin

Wenn sie den haben kannst du Gerichtskosten abschätzen, wenn der Typ sich bis dahin nicht längst in die Hose geschissen hat..

WICHTIG!!
Wenn sie den finden, und der behauptet er habe es versendet, FRAGE NACH NEM BELEG!!!
Das überführt die, zumindest bei mir damals. (Der hatte nämlich logischerweise keinen!)

Viel Glück


Sagt mir, wann stirbt ein Mensch?
-Wenn er von einer Kugel tödlich getroffen wird? NEIN!
-Wenn er an einer unheilbaren Krankheit leidet? NEIN!
-Oder wenn er etwas vergiftetet zu sich nimmt? NEIN!

Ein Mensch stirbt, wenn man ihn vergisst..
25.10.2013 18:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dreiundachzig
King
*


Beiträge: 2.883
Gruppe: User
Registriert seit: May 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 1010
Beitrag: #5
xGames  RE: Ebay Kleinanzeigen Abgezockt

renes2 :
Wenn sie den haben kannst du Gerichtskosten abschätzen, wenn der Typ sich bis dahin nicht längst in die Hose geschissen hat..


Wenn es vor Gericht geht, müsste er die Gerichtskosten zahlen. Der Verlierer zahlt Alles (Eigene Anwaltskosten, Anwaltskosten des Gegners und Gerichtskosten).
Besser ist es natürlich wenn man sich außergerichtlich einigen kann.

https://www.youtube.com/watch?v=8w5Sw3xQhVg

26.10.2013 09:27
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
renes2 (Oct-26-2013)
renes2
Legende
*****


Beiträge: 1.191
Gruppe: User
Registriert seit: Sep 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 603
Beitrag: #6
xGames  RE: Ebay Kleinanzeigen Abgezockt

Dreiundachzig :

renes2 :
Wenn sie den haben kannst du Gerichtskosten abschätzen, wenn der Typ sich bis dahin nicht längst in die Hose geschissen hat..


Wenn es vor Gericht geht, müsste er die Gerichtskosten zahlen. Der Verlierer zahlt Alles (Eigene Anwaltskosten, Anwaltskosten des Gegners und Gerichtskosten).
Besser ist es natürlich wenn man sich außergerichtlich einigen kann.

https://www.youtube.com/watch?v=8w5Sw3xQhVg


Also die beweise sehen sehr Stimmig aus, schätze (vermute!) ,mal, wenns überhaupt soweit kommt, würde er vor gericht gewinnen.


Sagt mir, wann stirbt ein Mensch?
-Wenn er von einer Kugel tödlich getroffen wird? NEIN!
-Wenn er an einer unheilbaren Krankheit leidet? NEIN!
-Oder wenn er etwas vergiftetet zu sich nimmt? NEIN!

Ein Mensch stirbt, wenn man ihn vergisst..
27.10.2013 00:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dreiundachzig
King
*


Beiträge: 2.883
Gruppe: User
Registriert seit: May 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 1010
Beitrag: #7
xGames  RE: Ebay Kleinanzeigen Abgezockt

renes2 :
Also die beweise sehen sehr Stimmig aus, schätze (vermute!) ,mal, wenns überhaupt soweit kommt, würde er vor gericht gewinnen.

Habe natürlich vom Betrüger geredet. Deswegen muss er sich keine große Sorgen um Gerichts- oder Anwaltkosten machen Wink

27.10.2013 10:59
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Devica
Junior Mitglied
**


Beiträge: 10
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2013

Status: Offline
Danke erhalten: 0
Beitrag: #8
RE: Ebay Kleinanzeigen Abgezockt

Habe am Donnerstag Anzeige aufgeben. Große Hoffnung wollte mir der Polizist nicht machen aber da ich noch die IPs habe habe ich bisschen mehr Chancen.

03.11.2013 22:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
rewilo
News-Writer
*


Beiträge: 896
Gruppe: News-Writer
Registriert seit: Aug 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 291
Beitrag: #9
RE: Ebay Kleinanzeigen Abgezockt

Falls die Anzeige von dem Typen noch online ist, versuche es so wie ich damals zu machen. Schreibe ihn mit einer anderen Email unter einem anderen Namen an und sag ihm, dass du Interesse hast. Wenn er dann das Geld überwiesen haben möchte, sag ihm, dass er dir eine Kopie seines Ausweises schciken solle, nur so "zur Sicherheit". Mein Betrüger war so dumm und hat es tatsächlich gemacht. Und Tada: Ich hatte seine Daten. Die Polizei hat mir dann bestätigt, dass der Ausweis echt war und die haben den gefunden Big Grin

04.11.2013 11:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
alexking
Administrator
***


Beiträge: 22.098
Gruppe: Administrator
Registriert seit: Dec 2007

Status: Offline
Danke erhalten: 31833
Beitrag: #10
xGames  RE: Ebay Kleinanzeigen Abgezockt

Devica :
Hallo,
Ich wurde bei EBay Kleinanzeigen Betrogen. Ich habe 400€ für ein MacBook überwiesen und der Verkäufer antwortet nicht. Ich war bereits bei der Polizei und habe mich Informiert. Mir wurde empfohlen bis Montag zu warten bevor ich die Anzeige mache. Ich habe schon mehrmals in Foren gelesen dass ich von der Polizei dann nur die Daten Kriege und mit eine Anwalt eine Zivilklage einreichen muss. So jetzt habe ich zwei Fragen

Wie siehts aus mit den Anwaltskosten? Hab eine Versicherung mit selbst Beteiligung.

Und wie hoch sind die Chancen dass ich das Geld wieder sehe?

@Alex auf welche Bereiche hast du dich eigentlich spezialisiert?



Die Polizei gibt dir keine Daten heraus, weil sie sie es erstens nicht kann und zweitens nicht darf. Falls du an ein deutsches Girokonto überwiesen hast und nicht an Western Union oder ein ähnlich unseriöses Konto, dann stehen die Chancen ganz gut, dass der Inhaber des Kontos ausfindig gemacht werden kann.

Dein Problem ist aber, dass bei einer möglichen Gerichtsverhandlung Aussage gegen Aussage steht. Denn die Gefahr des Untergangs der Sache trägst du nach Absenden der Ware gemäß § 447 BGB . Denn wenn der andere behauptet es abgeschickt zu haben, kannst du ihm nicht das Gegenteil beweisen und das Gericht auch nicht. Er könnte sogar ein leeres Paket abschicken und behaupten, die Ware war drin, hat wohl jemand bei der Post geklaut. So etwas läuft letztlich auf einen Vergleich hinaus, der dich inklusive aller Gebühren wahrscheinlich mehr als die 400 EUR kosten wird.

Das wissen die Betrüger und haben daher auch leichtes Spiel. Deshalb sollte man grundsätzlich keine höheren Beträge an private Leute vorab überweisen.

Ansonsten ist das was rewilo sagt die beste Idee, versuch ihn in die Falle zu locken, dann hättest du einen Beweis.




Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.11.2013 12:33 von alexking.

04.11.2013 12:32
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Devica
Junior Mitglied
**


Beiträge: 10
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2013

Status: Offline
Danke erhalten: 0
Beitrag: #11
xGames  RE: Ebay Kleinanzeigen Abgezockt

alexking :

Devica :
Hallo,
Ich wurde bei EBay Kleinanzeigen Betrogen. Ich habe 400€ für ein MacBook überwiesen und der Verkäufer antwortet nicht. Ich war bereits bei der Polizei und habe mich Informiert. Mir wurde empfohlen bis Montag zu warten bevor ich die Anzeige mache. Ich habe schon mehrmals in Foren gelesen dass ich von der Polizei dann nur die Daten Kriege und mit eine Anwalt eine Zivilklage einreichen muss. So jetzt habe ich zwei Fragen

Wie siehts aus mit den Anwaltskosten? Hab eine Versicherung mit selbst Beteiligung.

Und wie hoch sind die Chancen dass ich das Geld wieder sehe?

@Alex auf welche Bereiche hast du dich eigentlich spezialisiert?



Die Polizei gibt dir keine Daten heraus, weil sie sie es erstens nicht kann und zweitens nicht darf. Falls du an ein deutsches Girokonto überwiesen hast und nicht an Western Union oder ein ähnlich unseriöses Konto, dann stehen die Chancen ganz gut, dass der Inhaber des Kontos ausfindig gemacht werden kann.

Dein Problem ist aber, dass bei einer möglichen Gerichtsverhandlung Aussage gegen Aussage steht. Denn die Gefahr des Untergangs der Sache trägst du nach Absenden der Ware gemäß § 447 BGB . Denn wenn der andere behauptet es abgeschickt zu haben, kannst du ihm nicht das Gegenteil beweisen und das Gericht auch nicht. Er könnte sogar ein leeres Paket abschicken und behaupten, die Ware war drin, hat wohl jemand bei der Post geklaut. So etwas läuft letztlich auf einen Vergleich hinaus, der dich inklusive aller Gebühren wahrscheinlich mehr als die 400 EUR kosten wird.

Das wissen die Betrüger und haben daher auch leichtes Spiel. Deshalb sollte man grundsätzlich keine höheren Beträge an private Leute vorab überweisen.

Ansonsten ist das was rewilo sagt die beste Idee, versuch ihn in die Falle zu locken, dann hättest du einen Beweis.


Das mit den "Locken" werde ich versuchen, mir ist bewusst das die Polizei mir nur die Daten gibt. Aber sobald man weiß das die Daten auch stimmen dann kriegt man das Geld sicherlich mit seinen Anwalt.

05.11.2013 15:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
xGames ebay Betrüger, PayPal Geld an Freunde senden MatzeO 7 3.388 04.02.2016 11:39
Letzter Beitrag: MatzeO
xGames Anwaltsschreiben wegen Ebay Verkauf ! king96 5 2.360 08.12.2014 20:35
Letzter Beitrag: thewolf16
xGames Ebay Artikel gekauft, stornieren REMO 7 2.718 04.12.2014 02:29
Letzter Beitrag: Darktraceur92
xGames Ebay-Artikel nicht erhalten, Fall schon geschlossen-Besteht noch Hoffnung? Oeli 11 4.521 25.09.2014 16:14
Letzter Beitrag: alexking
xGames Ebay kleinanzeigen Iphone4s Ichbinhier 11 2.694 07.02.2014 15:11
Letzter Beitrag: R-Boy

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen




» zum Seitenanfang