Antwort schreiben  Thema schreiben 
Verfasser Nachricht
Teddy
Redakteur a. D.
****


Beiträge: 889
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 768
Beitrag: #1
xGames  Sony: Quartalszahlen veröffentlicht - PS4-Entwicklungskosten sorgen für Verluste


Den vor Kurzem veröffentlichten Quartalszahlen von Sony ist zu entnehmen, dass man bei der Videospiel-Sparte des Elektronikriesen im vergangenen Vierteljahr, also von Juli bis September 2013, Verluste von etwa acht Millionen US-Dollar einfahren musste. Verantwortlich dafür sind hauptsächlich die Entwicklungskosten für die PlayStation 4 und die Preissenkung der PS Vita, die sinkenden Verkaufszahlen der PS3, PS2 und PSP konnten größtenteils durch Software-Verkäufe wettgemacht werden.

Die PlayStation-Sparte verzeichnet insgesamt einen Umsatz von etwa 1,6 Milliarden US-Dollar, das stellt ungefähr neun Prozent von Sonys Gesamtumsatz dar. Die Verluste für dieses Quartal belaufen sich auf knappe 200 Millionen Dollar, Sony schraubte infolgedessen seine Gewinnprognosen für das laufende Geschäftsjahr um satte vierzig Prozent herunter.

31.10.2013 20:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
R-Boy
Halbprofi
***


Beiträge: 217
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 94
Beitrag: #2
xGames  RE: Sony: Quartalszahlen veröffentlicht - PS4-Entwicklungskosten sorgen für Verluste

Einen Großteil der Verlsute werden eh durch die Verkaufszahlen der PS4 wieder eingeholt.

PS: In dem Video von der Quelle erscheint genau einmal in 0:47 die Vita yeah Big Grin

31.10.2013 20:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
f-air-d
Experte
****


Beiträge: 798
Gruppe: User
Registriert seit: Aug 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 406
Beitrag: #3
xGames  RE: Sony: Quartalszahlen veröffentlicht - PS4-Entwicklungskosten sorgen für Verluste

R-Boy :
Einen Großteil der Verlsute werden eh durch die Verkaufszahlen der PS4 wieder eingeholt.

PS: In dem Video von der Quelle erscheint genau einmal in 0:47 die Vita yeah Big Grin


ja eben nicht soweit ich richtig liege macht sony pro verkaufte konsole verlust
die einnahmequellen ist die software und das zubehör
korrigiert mich wenn ich falsch liege

31.10.2013 20:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Axido
Legende
*****


Beiträge: 1.811
Gruppe: User
Registriert seit: Mar 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 1065
Beitrag: #4
xGames  RE: Sony: Quartalszahlen veröffentlicht - PS4-Entwicklungskosten sorgen für Verluste

f-air-d :

R-Boy :
Einen Großteil der Verlsute werden eh durch die Verkaufszahlen der PS4 wieder eingeholt.

PS: In dem Video von der Quelle erscheint genau einmal in 0:47 die Vita yeah Big Grin


ja eben nicht soweit ich richtig liege macht sony pro verkaufte konsole verlust
die einnahmequellen ist die software und das zubehör
korrigiert mich wenn ich falsch liege


Laut Berichterstattung beläuft es sich auf 60€ Verlust pro Konsole.
Trotzdem stecken diese Verluste ja schon in den Quartalszahlen, sobald die Konsolen hergestellt sind. Die kommen ja nicht erst, wenn sie verkauft wurden. Smile

31.10.2013 20:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Hanfos (Oct-31-2013)
rewilo
News-Writer
*


Beiträge: 896
Gruppe: News-Writer
Registriert seit: Aug 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 291
Beitrag: #5
RE: Sony: Quartalszahlen veröffentlicht - PS4-Entwicklungskosten sorgen für Verluste

Soweit ich das mitverfolgt habe, sollen die Verluste durch die PS Plus Abos ausgeglichen werden.
Finde ich übrigens echt geil von Sony. Die machen ausnahmsweise ja was für uns Zocker Big Grin

31.10.2013 21:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
R-Boy
Halbprofi
***


Beiträge: 217
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 94
Beitrag: #6
xGames  RE: Sony: Quartalszahlen veröffentlicht - PS4-Entwicklungskosten sorgen für Verluste

Axido :
Laut Berichterstattung beläuft es sich auf 60€ Verlust pro Konsole.
Trotzdem stecken diese Verluste ja schon in den Quartalszahlen, sobald die Konsolen hergestellt sind. Die kommen ja nicht erst, wenn sie verkauft wurden. Smile


Ich habe es als "Paket" betrachtet (Konsole, Spiele und Sonstiges). Wenn man annimmt, dass pro Konsole beispielsweise 3 Spiele gekauft werden (zu Beginn), verringert sich der Verlustbetrag und sinkt weiter mit laufender Zeit und Spieleangebot.

Es wird wohl nur wenige geben, die lediglich die Konsole kaufen werden.

31.10.2013 21:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
laughingMan
News-Writer
**


Beiträge: 5.220
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 2363
Beitrag: #7
xGames  RE: Sony: Quartalszahlen veröffentlicht - PS4-Entwicklungskosten sorgen für Verluste

rewilo :
Soweit ich das mitverfolgt habe, sollen die Verluste durch die PS Plus Abos ausgeglichen werden.
Finde ich übrigens echt geil von Sony. Die machen ausnahmsweise ja was für uns Zocker Big Grin


Das ist gar nichts im Vergleich zur PS3. Bei der machte Sony anfangs ca. 300$ Verlust pro Stück. Aber Sony hat schon gesagt, dass die Verluste bei der PS4 mit einem PS+ Abo und einem Spiel pro PS4 ausgeglichen werden.

31.10.2013 21:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
ToXXiN
King
*


Beiträge: 2.282
Gruppe: User
Registriert seit: Jan 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 1900
Beitrag: #8
RE: Sony: Quartalszahlen veröffentlicht - PS4-Entwicklungskosten sorgen für Verluste

Muss auch sagen, dass das eine wirklich gute Quartalszahl für einen Konsolenlaunch ist.
Wie viele hier schon gesagt haben, sind ja Entwicklungs- und Produktionskosten miteinbezogen. Von denen wird ja noch einiges an Geld wieder reingeholt. So könnte Sony schon im ersten Verkaufsjahr den BreakEven erreichen, den sie mit der PS3 erst vor einem Monat (oder etwas früher) erreicht haben.

31.10.2013 22:07
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
xxps3 PS4 Pro wird bereits ein Jahr alt - Sony veröffentlicht Zahlen und Fakten zur Konsole alexking 1 3.587 11.11.2017 17:52
Letzter Beitrag: Sucht
xxps3 MGS V: Konami hat bislang nur Verluste mit dem Spiel gemacht alexking 7 2.408 23.09.2015 17:43
Letzter Beitrag: TheSnak3
yVideo Sony veröffentlicht Schock-Video zu Until Dawn Chabbanese 0 1.052 20.07.2015 11:37
Letzter Beitrag: Chabbanese
zInternet GamesStop macht Verluste: PlayStation Plus soll schuld sein alexking 16 3.140 24.11.2014 13:43
Letzter Beitrag: Erasox
xxps3 Ungewollter Disc-Auswurf der PS4: Sony veröffentlicht Lösung alexking 2 1.689 11.09.2014 23:29
Letzter Beitrag: fkrone

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen




» zum Seitenanfang