Antwort schreiben  Thema schreiben 
Verfasser Nachricht
SparkMonkay
KaptainBio
*****


Beiträge: 1.434
Gruppe: User
Registriert seit: May 2012

Status: Abwesend
Danke erhalten: 515
Beitrag: #1
xGames  Ubuntu neben Windows 8

So, da bin ich mal wieder!

Mir bereit die Installation einer neuen OS richtig Kopfschmerzen.

Einerseits habe ich Windows 8 was mir die Sache etwas erschwert und andererseits noch dazu UEFI, und somit die meisten Tutorials für mich wegfallen, da ich ein solch verhunztes BIOS/UEFI auf meinem Laptop hier habe, dass das nicht mehr normal ist.

Nun spielt jetzt eigentlich die Rolle, das ich es installiert bekomme.

Mein Vorhaben:

Ich habe vor Ubuntu 100 GB zur Verfügung zu stellen.

Ubuntu soll für Programmieren (Eclipse (JAVA),HTML), GIMP und Office da sein, damit ich Windows nur fürs zocken habe, was in letzter Zeit sehr nebensächlich wird.

Was ich bereits getan/geschafft habe:

Nun, ich habe es geschafft, das Windows 8 vom USB Stick bootet.
Dieses Tutorial half mit hierbei. *klick*
Wobei auch einige andere da mitgeholfen haben!

Auch eine Partition habe ich erstellt!
Unter dem Windows "Partitions-Manager" habe ich meine HDD (C: ) von 500GB auf 400GB geschrumpft um 100GB vorerst an Ubuntu zu übergeben.

Das böse Problem:
Jepp, wenn es kein Problem gäbe, hätte der Thread hier keinen Sinn.

Ich kann es nicht installieren um es kurz zu halten.

  • Ich habe keine Ahnung welches Format die Partition haben soll.
  • Ich weiß nicht ob ich mehr als eine Partition benötige.

Wie gesagt habe ich Windows 8 und EUFI. Das UEFI ist in dem Sinne verhunzt, dass meine 620m nicht mehr erkannt wird und ich nun mit der Intel HD 4000 klar kommen muss. Schlag des Schicksals. Jetzt aber uninteressant.

Was soll ich tun?/Wie soll ich vorgehen?
Mit dem Partitionsmanager von Ubuntu (gParted) auf der UEFI-"Version" komme ich nicht klar.
Wie bekomme ich es hin, dass der nicht mehr die Root-Partition von mir verlangt?

MfG Bio


HAVE A NICE DAY BITCH! ACHTUNG: POST KANN EDITIERT SEIN! teufel
KINGXlers PC
Mein neuer Taschenrechner

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.10.2013 18:16 von SparkMonkay.

31.10.2013 18:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19michael95
Legende
*****


Beiträge: 1.715
Gruppe: User
Registriert seit: Feb 2011

Status: Abwesend
Danke erhalten: 975
Beitrag: #2
RE: Ubuntu neben Windows 8

Erstell einfach zwei NTFS Partitionen, auf die Eine installierst du Win8 und auf die andere Ubuntu. Wo solls denn da Probleme geben?
Und was willst du denn im UEFI machen? Das ist doch nebensächlich^^
Ich benutz dafür einfach die Funktion von Win7 und wenn ich warum auch immer darauf nicht zugreifen kann dann den Partition Magic (Oder so ähnlich heißt der) von der Ultimate Boot CD (Einfach downloaden und auf CD brennen).




31.10.2013 18:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
SparkMonkay (Oct-31-2013)
SparkMonkay
KaptainBio
*****


Beiträge: 1.434
Gruppe: User
Registriert seit: May 2012

Status: Abwesend
Danke erhalten: 515
Beitrag: #3
xGames  RE: Ubuntu neben Windows 8

19michael95 :
Erstell einfach zwei NTFS Partitionen, auf die Eine installierst du Win8 und auf die andere Ubuntu. Wo solls denn da Probleme geben?^

Das Ubuntu (bei mir) nach einer Root Partition verlangt.
Problem, ich habe keine Ahnung wie ich was anstellen soll.
Und ich habe nicht nur eine Partition sondern 4 weitere neben C:

Zitat:
Und was willst du denn im UEFI machen? Das ist doch nebensächlich^^

Habe ein anderes Installationsmenü.
Ein Freund von mir mit dem guten alten BIOS hat ein anderes als ich mit UEFI.

Zitat:
Ich benutz dafür einfach die Funktion von Win7 und wenn ich warum auch immer darauf nicht zugreifen kann dann den Partition Magic (Oder so ähnlich heißt der) von der Ultimate Boot CD (Einfach downloaden und auf CD brennen).


CD brennen ist gut, klar habe ich CD hier und könnte es machen, doch wozu?

Windows 8 interessiert es nicht ob ne CD drinnen ist oder ein USB-Stick, welcher Bootbar ist und startet einfach Windows 8.

Ich habe es mit 4 verschiedenen CD getestet, 2 mal Linux Distros und einmal gParted und noch eine.

Rate mal was geklappt hat. Richtig, nada!

Danke dennoch.


HAVE A NICE DAY BITCH! ACHTUNG: POST KANN EDITIERT SEIN! teufel
KINGXlers PC
Mein neuer Taschenrechner

31.10.2013 18:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
laughingMan
News-Writer
**


Beiträge: 5.220
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 2363
Beitrag: #4
xGames  RE: Ubuntu neben Windows 8

Zuerst eine Partition mit NTFS für Windows mit 400GB, darauf Windows installieren, und danach mit Ubuntu die restlichen 100GB als ext3 formatieren und dann sollte sich Ubuntu normal installieren. Beachte aber dass nur Ubuntu ext3 beherrscht, also bei der Windows-Installation einfach 100GB frei lassen.
Zumindest wäre das meine Vorgangsweise, aber mit UEFI hatte ich zum Glück noch nicht viel am Hut.

31.10.2013 19:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
SparkMonkay (Oct-31-2013)
SparkMonkay
KaptainBio
*****


Beiträge: 1.434
Gruppe: User
Registriert seit: May 2012

Status: Abwesend
Danke erhalten: 515
Beitrag: #5
RE: Ubuntu neben Windows 8

Windows 8 war schon vorinstalliert, was dann?


HAVE A NICE DAY BITCH! ACHTUNG: POST KANN EDITIERT SEIN! teufel
KINGXlers PC
Mein neuer Taschenrechner

31.10.2013 19:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19michael95
Legende
*****


Beiträge: 1.715
Gruppe: User
Registriert seit: Feb 2011

Status: Abwesend
Danke erhalten: 975
Beitrag: #6
RE: Ubuntu neben Windows 8

Einfach 100Gb davon trennen und diese in ext3 formatieren.




31.10.2013 19:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
SparkMonkay
KaptainBio
*****


Beiträge: 1.434
Gruppe: User
Registriert seit: May 2012

Status: Abwesend
Danke erhalten: 515
Beitrag: #7
RE: Ubuntu neben Windows 8

1. Das habe ich ja in der Installation gemacht, nur will es immer noch ein Root-Verzeichnis.

2. Kannst du mir einen Weg empfehlen den ich nehmen kann um das zu machen? Der von-Haus-aus-Partiton Manager kann das leider nicht

3. 100 GB sind schon weg, das wurde aber auch schon oben erwähnt


HAVE A NICE DAY BITCH! ACHTUNG: POST KANN EDITIERT SEIN! teufel
KINGXlers PC
Mein neuer Taschenrechner

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.10.2013 19:32 von SparkMonkay.

31.10.2013 19:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
xGames Windows 10 HunterX 7 4.187 18.01.2016 07:55
Letzter Beitrag: NoNiC
xGames Update auf Windows 10 - Fragen Fireflow 3 3.225 12.01.2016 22:40
Letzter Beitrag: SparkMonkay
xGames Lenovo Z50 auf Windows 10 updaten Mon-Key 2 2.069 09.09.2015 18:59
Letzter Beitrag: Mon-Key
xGames Windows 10 Upgrade von Windows 7 - Datenverlust ? HunterX 18 5.345 31.07.2015 17:31
Letzter Beitrag: HunterX
xGames Blue Screen Fehler bei Windows 7 The-Chief-069 1 1.517 08.07.2015 01:58
Letzter Beitrag: Jonny0815

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen




» zum Seitenanfang