Antwort schreiben  Thema schreiben 
Verfasser Nachricht
MatzeO
Legende
*****


Beiträge: 1.878
Gruppe: User
Registriert seit: Apr 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 912
Beitrag: #1
xGames  Test viel zu schwer, Möglichkeiten?

Hallo!

Ich besuche momentan die 12. Klasse einer Gesamtschule (Abi bis Jg. 13) und habe dort vor den Herbstferien einen Test im Mathe Leistungskurs geschrieben. Letzterer war wirklich ziemlich schwer und selbst die absoluten Matheexperten (Note 1 in allen vorherigen Mathetesten) bekamen ein mulmiges Gefühl.

Heute gab es dann nun "endlich" den Mathetest zurück. Die Lehrerin selbst ist wohl vor Notenschreck ins Koma gefallen (Fehlte heute, sonst noch nie). Also brachte ihr Mann (ebenfalls Lehrer) die Teste vorbei. Die beste Note war eine 2-, und dies war auch die einigste (Schüler ist ein richtiges Mathe-Ass). Die anderen "Experten" bekamen eine 3- und 4-. Wie bereits erwähnt davor immer 1. Ich selbst hatte zuvor eine 2 auf dem Zeugnis und konnte mich nun über die "wunderschöne" 5 in meinem Test freuen.

So sieht eigentlich der ganze Kurs aus. 3 Leute unter 4. Der Rest 4 aufwärts. Nun haben wir uns in der Stufenleitung beschwert und man sagte uns, dass man sich der Sache annehmen werde.

Nun wollte ich mal fragen, ob es rechtlich gesehen überhaupt eine Chance gibt, da der Test wirklich unmenschlich war und die Lehrerin eigentlich in der gesamten Schule bei jedem Schüler und sogar Lehrer (!) als "Hardcore-Mathe-Lehrerin" gilt. Es ist ja schließlich nicht normal das die anderen Lehrer eine 4 bei ihr als 2 ansehen aber auf dem Zeugnis selbstverständlich eine 4 steht. Der Unterricht ist schlichtweg "unmenschlich".

Haben alle echt keine Lust dass das bis Ende 13 so weiter geht und wir immer schöne Defizite kassieren, welche uns vielleicht das Abi, oder zumindest die Chance auf einen guten Studienplatz nehmen.

Wäre auch toll wenn sich "Rechtsexperten" wie z.B. Alexking dazu melden könnten Smile

Lg: MatzeO

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.11.2013 22:58 von MatzeO.

05.11.2013 22:28
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
go-boy
Legende
*****


Beiträge: 1.636
Gruppe: User
Registriert seit: Sep 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 872
Beitrag: #2
RE: Test viel zu schwer, Möglichkeiten?

Es gibt natürlich keinen vorgeschriebenen Schwierigkeitsgrad bei Tests, das wäre doch lächerlich...
Wohl oder übel musst du dich damit zufrieden geben, dass es immer wieder Lehrer gibt die von ihren Schülern besonders viel fordern...


"Hamburg Fans, Hamburg Fans, nehmt euch Montags Frei, denn da läuft auf DSF die Bundesliga 2!"
Lebenslang Grün-Weiss <3

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.11.2013 23:05 von go-boy.

05.11.2013 23:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
MatzeO (Nov-6-2013)
alexking
Administrator
***


Beiträge: 22.082
Gruppe: Administrator
Registriert seit: Dec 2007

Status: Offline
Danke erhalten: 31821
Beitrag: #3
RE: Test viel zu schwer, Möglichkeiten?

In einigen Schulordnungen (so auch bei mir damals), gab es die Regel, dass eine Arbeit wiederholt werden muss, sofern der Schnitt schlechter als 4,3 ist.

Dies ist aber kein übergeordnetes Recht, sondern kann jede Schule für sich selbst festlegen. Letztendlich wirft ein solches Ergebnis auch eher ein schlechter Licht auf den Lehrer als auf die Schüler. Einen Anspruch auf Wiederholung gibt es aber nicht, bei einem Test im Gegensatz zur Klausur ohnehin nicht.




05.11.2013 23:05
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
MatzeO (Nov-6-2013)
Nanael-sama
Halbprofi
***


Beiträge: 192
Gruppe: User
Registriert seit: Mar 2013

Status: Offline
Danke erhalten: 36
Beitrag: #4
xGames  RE: Test viel zu schwer, Möglichkeiten?

Bei uns war es zumindest so dass wenn mehr als 30% unterm Schnitt waren, also schlechter als 4, müsste die Arbeit vom Schulleiter genehmigt werden, außerdem ist es meistens so das die Lehrer dann mit einem Lösungsvorschlag auf euch zukommen wenn offensichtlich die gesamte Klasse nicht das beherschte was der Lehrer erwartet hat ^^

06.11.2013 00:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
MatzeO (Nov-6-2013)
MatzeO
Legende
*****


Beiträge: 1.878
Gruppe: User
Registriert seit: Apr 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 912
Beitrag: #5
RE: Test viel zu schwer, Möglichkeiten?

Ok, danke für die Antoworten.
Haben morgen bei ihr wieder Mathe, mal sehen was passiert Big Grin

06.11.2013 22:00
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Tepoo
Banned


Beiträge: 586
Gruppe: Banned
Registriert seit: May 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 331
Beitrag: #6
xGames  RE: Test viel zu schwer, Möglichkeiten?

Kann dazu nur sagen

Mathe ist ein natürliche Selektion. Mein Studiengang wurde nur durch Mathe 1-4 von 176 auf 24 Studenten Reduziert.

Bei deinem Test hat eine Person eine 2- bekommen das bedeutet mit genug Lernarbeit war der Test zu bewerkstelligen.
Ich gehe in diesem Fall davon aus das die Lehrerin die früheren Tests immer zu leicht angesetzt hat. Deshalb hattet ihr so gute Noten.


1. PS3 DEX 4.40 | 3. PS3 OFW 4.XX
2. PS3 CFW 4.40 | 4. PS3 OFW 4.XX
1. PSP CFW 6.XX | 1. PSV OFW 2.06
10.11.2013 19:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
SparkMonkay
KaptainBio
*****


Beiträge: 1.434
Gruppe: User
Registriert seit: May 2012

Status: Abwesend
Danke erhalten: 515
Beitrag: #7
xGames  RE: Test viel zu schwer, Möglichkeiten?

alexking :
In einigen Schulordnungen (so auch bei mir damals), gab es die Regel, dass eine Arbeit wiederholt werden muss, sofern der Schnitt schlechter als 4,3 ist.

Dies ist aber kein übergeordnetes Recht, sondern kann jede Schule für sich selbst festlegen. Letztendlich wirft ein solches Ergebnis auch eher ein schlechter Licht auf den Lehrer als auf die Schüler. Einen Anspruch auf Wiederholung gibt es aber nicht, bei einem Test im Gegensatz zur Klausur ohnehin nicht.


Mir wurde erzählt, dass es abgeschaffen wurde


HAVE A NICE DAY BITCH! ACHTUNG: POST KANN EDITIERT SEIN! teufel
KINGXlers PC
Mein neuer Taschenrechner

10.11.2013 20:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
TheFelix1703
Halbprofi
***


Beiträge: 108
Gruppe: User
Registriert seit: Mar 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 46
Beitrag: #8
RE: Test viel zu schwer, Möglichkeiten?

In Hessen ist es so:

Wenn über die Hälfte der Arbeiten im negativen Bereich ist (also 4, 5 und 6), wird eine Arbeit nachgeschrieben. Dann gibt es noch Ausnahmeregelungen, wie die lauten, weiß ich aber nicht.

In deinem Fall müsste man den Test von den anderen Mathelehrern bzw. vom zuständigen Kultusministerium überprüfen lassen. Wenn die sagen, dass der Test zu schwer ist, dann wird dieser vereinfacht und nachgeschrieben.

13.11.2013 16:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
psp_neuling_90
Durchstarter
**


Beiträge: 93
Gruppe: User
Registriert seit: Mar 2013

Status: Offline
Danke erhalten: 35
Beitrag: #9
xGames  RE: Test viel zu schwer, Möglichkeiten?

Mathematik war bei uns in der Schule das Horrorfach. Fast die Hälfte der Klasse bekam regelmäßig bei den Arbeiten eine fünf.

Das Problem bei uns war das umformen der Formeln. So gut wie niemand konnte das. Der Lehrer hat das zwar erklärt, aber wenn man es nicht versteht kann man nichts machen.

Die Arbeiten waren eigentlich einfach. Ebenso die Abschlussprüfung. Man wusste immer was gefragt war. Das Problem war nur das Umformen der Formeln. Jeder hatte bei den Arbeiten eine Formelsammlung.

16.11.2013 02:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
xGames Handwerkerrechnung viel höher als Besprochen KICKinYaFACE 3 5.421 20.02.2017 13:04
Letzter Beitrag: alexking
xGames Mit wie viel Jahren? KartoffelMonqo 12 1.530 13.09.2013 19:14
Letzter Beitrag: TechnoKuchen
xGames Nachbar stellt ziemlich viel an ! Greece 20 2.732 26.07.2013 22:18
Letzter Beitrag: Junkstarr
xPSP Viel Geld gefunden rewilo 34 6.611 25.08.2012 21:35
Letzter Beitrag: PS_Freund

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen






» zum Seitenanfang