Antwort schreiben  Thema schreiben 
Seiten (2): « Erste [1] 2 Nächste > Letzte »
Verfasser Nachricht
piro400
Junior Mitglied
**


Beiträge: 11
Gruppe: User
Registriert seit: Nov 2013

Status: Offline
Danke erhalten: 1
Beitrag: #1
xGames  eBay Artikel enspricht nicht Beschreibung !

Hallo liebes Forum,

ich habe mir ein defektes iPhone 4 bei eBay von einem provaten Verkäufer gekauft. Laut Artikelbeschreibung besteht der Fehler darin, dass dem Typen das Gerät während eines Software Updates runtergefallen ist und nur noch das iTunes Logo angezeigt wird (Link dazu ist weiter unten). MEHR AUCH NICHT!

So weit so gut damit war ich ja auch Einverstanden, weil man dies ja einfach reparieren kann.

Heute ist es angekommen und als ich versucht habe es einzuschalten, passierte nichts. Ok, hab ich mir gedacht, der Akku ist wohl leer. Also Akkuladegerät angeschlossen und aufladen gelassen. Normalerweise geht bei Apple Produkten der Bildschirm an und man sieht einen Ladebalken, aber selbst nach längerer Zeit passierte nichts. Rein garnichts. Vielleicht ist er tiefentladen der Akku, habs laut einer Anleitung im Internet versucht zu beheben, aber funktioniert auch nicht.

Ich habe dann in diversen Foren gelesen dass das Gerät kaputt sein kann oder auch der Akku. Der Verkäufer hat mir eben geschrieben dass er das Handy angelassen hat und es verschickt hat, also das iTunes Logo zu sehen war und es so einfach verschickt hat. Kein Wunder dass es Tiefentladen ist.
Nun aber zu meiner Frage:
Was hab ich nun für Rechte, da in der Artikelbechreibung nur die Software unterbrechung erwähnt wurde, und dass das iPhone runtergefallen ist aber auf dem Bild kann man klar und deutlich sehen dass der Bildschirm an ist und das iTunes Logo anzeigt.

Kann ich Preisnachlassfordern ? Wenn ja wie viel ?
Und kann ich von ihm auch Rückerstattung fordern ?


Vielen, vielen dank schonmal im Vorraus Smile

Hier der Link zur Auktion:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=261326475194&ssPageName=ADMEXRTQBig GrinE:1123

19.11.2013 20:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
renes2
Legende
*****


Beiträge: 1.191
Gruppe: User
Registriert seit: Sep 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 603
Beitrag: #2
RE: eBay Artikel enspricht nicht Beschreibung !

Tiefentladen?
Weisst du wovon du da sprichst? Oder wurde das Handy knappe 3 Wochen versendet?

Naja, wird Schwierig.
Erstens Verkauft er es als Ersatzteil, bzw. defekt.
Zweitens Schließt er jegliche Rücknahme aus.

In diesem Fall ist die Sache eindeutig. Du hast ein defektes Gerät gekauft, was er klar als Defekt deklariert hat.
Was das im Endeffekt für ein Defekt ist, und was er dabei noch angibt, ist seine Sache.

Geld wirst du garantiert nicht wiedersehen.

(btw, mal versucht das iphone zu zerlegen und den Akku mal ne Stunde abzuklemmen?
DFU geht wohl auch nicht? oder mal DFU modus mit USB kabel ausprobiert ob der PC reagiert?)

greetz


Sagt mir, wann stirbt ein Mensch?
-Wenn er von einer Kugel tödlich getroffen wird? NEIN!
-Wenn er an einer unheilbaren Krankheit leidet? NEIN!
-Oder wenn er etwas vergiftetet zu sich nimmt? NEIN!

Ein Mensch stirbt, wenn man ihn vergisst..
19.11.2013 23:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
piro400 (Nov-21-2013)
piro400
Junior Mitglied
**


Beiträge: 11
Gruppe: User
Registriert seit: Nov 2013

Status: Offline
Danke erhalten: 1
Beitrag: #3
RE: eBay Artikel enspricht nicht Beschreibung !

Aber er hat den defekt klar geschrieben und weitere defekte gibt es ja wohl nicht.

Wie lange er das Handy so stehen gelassen hat weiß ich auch nicht, unterwegs war es jedenfalls 2 tage.
Ich habe schon versucht in den DFU zu kommen aber ging nicht. Ich versuche es mal den akku abzuklemmen wie du es gesagt hast.

20.11.2013 06:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
renes2
Legende
*****


Beiträge: 1.191
Gruppe: User
Registriert seit: Sep 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 603
Beitrag: #4
xGames  RE: eBay Artikel enspricht nicht Beschreibung !

piro400 :
Aber er hat den defekt klar geschrieben und weitere defekte gibt es ja wohl nicht.

Wie lange er das Handy so stehen gelassen hat weiß ich auch nicht, unterwegs war es jedenfalls 2 tage.
Ich habe schon versucht in den DFU zu kommen aber ging nicht. Ich versuche es mal den akku abzuklemmen wie du es gesagt hast.


Ja, es gibt da Rechte und Wege, mit denen du über 10 Ecken vielleicht ein teil deines geldes wieder bekommen kannst.

Ich hab die aber von anfang nicht erwähnt, weil es in deinem Fall leider Hoffnungslos ist.

Solange keine Arglistige Täuschung vorliegt, zb das das Handy bei dir als totalschaden ankommt, wird dir keine Recht zusprechen - Erst recht nicht Paypal. Die lassen sich gerne Zeit und frieren noch lieber Konten erstmal ein wenn etwas unschlüssig ist.

Nach 2 Tagen Versand wird der Akku nicht tiefentladen sein, vorallem nicht wenn das Handy vorher lief.
Hast du denn mal das handy verglichen?
Der hat doch bestimmt mehrere Bilder im Angebot gehabt, oder?


Sagt mir, wann stirbt ein Mensch?
-Wenn er von einer Kugel tödlich getroffen wird? NEIN!
-Wenn er an einer unheilbaren Krankheit leidet? NEIN!
-Oder wenn er etwas vergiftetet zu sich nimmt? NEIN!

Ein Mensch stirbt, wenn man ihn vergisst..
20.11.2013 19:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
piro400 (Nov-21-2013)
piro400
Junior Mitglied
**


Beiträge: 11
Gruppe: User
Registriert seit: Nov 2013

Status: Offline
Danke erhalten: 1
Beitrag: #5
RE: eBay Artikel enspricht nicht Beschreibung !

Da war nur ein Bild aber auf dem kann man sehr deutlich erkennen dass das iPhone an war und das iTunes Logo war zu sehen.
Mehr hat er ja nicht geschrieben und wenn da was anderes noch defekt ist dann hat er ja etwas verschwiegen und deshalb entspricht der Artikel auch nicht der Beschreibung.

Ich habe ein anderen funktionierenden Akku mal reingetan und es funktionierte trotzdem nicht...

20.11.2013 22:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Locktay
Pesevenk #1
*****


Beiträge: 1.170
Gruppe: User
Registriert seit: Dec 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 364
Beitrag: #6
xGames  RE: eBay Artikel enspricht nicht Beschreibung !

Es handelt sich sehr wohl um eine Arglistigetäuschung da das iPhone schlimmer beschädigt ist als beschrieben und somit ist der Vertag Anfechtbar. Dies ist jedoch Ebay und da kenne ich mich nicht aus mit dem "Keine Rücknahme". Frag am besten Alex Privat oder frag mal einen Anwalt.


PS4 Pro (1 TB): Immer aktuell
PS3 Slim (500 GB): CFW 4.46 Rogero/Cobra
iPhone X Spacegrey (64GB): Immer aktuell
iPad Pro 10.5 WiFi (64GB): Immer aktuell
21.11.2013 15:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
piro400 (Nov-21-2013)
Edgeworth
Profi
****


Beiträge: 462
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 241
Beitrag: #7
xGames  RE: eBay Artikel enspricht nicht Beschreibung !

Locktay :
Es handelt sich sehr wohl um eine Arglistigetäuschung da das iPhone schlimmer beschädigt ist als beschrieben und somit ist der Vertag Anfechtbar. Dies ist jedoch Ebay und da kenne ich mich nicht aus mit dem "Keine Rücknahme". Frag am besten Alex Privat oder frag mal einen Anwalt.


Naja, das kann man so nicht sagen, das müsste schon ein Gutachter feststellen. Argliste Täuschung setzt vorraus der VK vorher wusste dass ein Mangel da ist und diesen nicht angegeben hat.
Man kann sich hierbei auch auf Unwissenheit oder nachträgliche Entstehung berufen.. Unwahrscheinlich, aber erstmal im Sinne des Angeklagten und so. ;-)

Also! Grundsätzlich liegt bei Ebay ein Kaufvertrag vor. Dieser muss auch erfüllt werden. Gibt der VK an dass das Handy bis zum IPhone-Logo bootet, dann muss es das auch tun. Du hast zwar keine Gewährleistung im Sinne 1-2 Jahre, aber die Ware muss mangelfrei übergeben werden. D.h. bei Abholung oder Übergabe an den Versanddienstleister muss die Ware intakt sein, das heißt also so wie angegeben. Ist nun der Defekt erweitert würde ich dem Verkäufer eine Frist zur Nachbesserung geben, so in etwa 2 Wochen, und dann vom Kaufvertrag zurücktreten. Er wird nicht nachbessern können oder wollen. Damit ist dir das Rücktrittsrecht gegeben.

Die Klausel "Keine Rücknahme" ist zwar hinreichend gültig, aber nur im normalen Umtauschregelfall, aus Nichtgefallen. Der Verkäufer hat trotzdem auch gesetzlich festgelegte Pflichten die er erfüllen muss, auch wenn die als Privatverkäufer weitaus eingeschränkter sind als beim Händler.


Mit freundlichen Einsprüchen!
21.11.2013 16:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
renes2 (Nov-21-2013), piro400 (Nov-21-2013)
piro400
Junior Mitglied
**


Beiträge: 11
Gruppe: User
Registriert seit: Nov 2013

Status: Offline
Danke erhalten: 1
Beitrag: #8
RE: eBay Artikel enspricht nicht Beschreibung !

So ich hab nun den Fehler gefunden. Ich war beim Fachmann und es hat sich herrausgestellt dass der akku wohl nicht geht und die ladebuchse defekt ist.

Da diese defekte ja nirgends von dem Verkäufer beschrieben wurden kann man doch von einer Täuschung ausgehen oder ? Dann kann ich entweder Preisnachlass fordern oder gar den Artikel zurückgeben, wobei mir Preisnachlass lieber wäre.

Habt ihr ein tipp wie ich nun weiter vorgehen sollte um dieses Ziel am besten zu erreichen ?


Vielen Dank außerdem für die tollen Antworten und den Bemühungen Smile

21.11.2013 20:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
renes2 (Nov-21-2013)
Edgeworth
Profi
****


Beiträge: 462
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 241
Beitrag: #9
RE: eBay Artikel enspricht nicht Beschreibung !

Schreib dem Verkäufer was so ist, und bitte ihn darum nachzubessern. Sei es Reparatur oder Lieferung eines Gerätes was den Defekt aufweist mit einer Frist von zwei Wochen und weise auch direkt darauf hin dass du sonst von deinen nachrangigen Rechten Gebrauch machen wirst.
Wenn er das ablehnt - und zwar am besten schriftlich, dann kannst du direkt vom Kaufvertrag zurücktreten. Tut er das nicht ist er rechtlich mehr als angreifbar und das wird teuer.


Mit freundlichen Einsprüchen!
21.11.2013 21:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
renes2 (Nov-21-2013), piro400 (Nov-21-2013)
piro400
Junior Mitglied
**


Beiträge: 11
Gruppe: User
Registriert seit: Nov 2013

Status: Offline
Danke erhalten: 1
Beitrag: #10
RE: eBay Artikel enspricht nicht Beschreibung !

ich hoffe mal teuer für ihn ?
Ich habe ihm das nun geschrieben dass ich den fehler beim Fachmann endeckt habe und man da wohl reintheoretisch von einer Täuschung ausgehen kann und deine Satzpassage übernommen dass er selbst als Privatverkäufer gesetzlich festgelegte Pflichten hat und weiteren schnick schnack Wink

Eine Konkrete Frist hab ich jetzt nicht gemacht, aber könnte noch eine 2. Mail hinterher schreiben und die Frist setzten. Ich habe Preisnachlass oder nachbesserung gefordert.
Jetzt erstmal abwarten was er schreibt

21.11.2013 21:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Edgeworth
Profi
****


Beiträge: 462
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 241
Beitrag: #11
RE: eBay Artikel enspricht nicht Beschreibung !

Teuer für den Verlierer des Prozesses den so ein Verhalten heraufbeschwört. Das wird, wenn alles gut läuft, er sein. (Kann ich natürlich nicht versprechen, ich bin ja kein Richter.)
Warte am besten mal ab wie er reagiert und wenn er sagt er macht's nicht frag ihn nochmal ob er das erst meint und dass du gewillt bist ihm die Frist zu geben. Sagt er weiterhin nein schreib ihm dass du vom Kaufvertrag zurücktrittst und dein Geld zurückforderst. Weigert er sich, verklag ihn. Wären sicherlich mindestens 300,- an reinen Prozesskosten die da auf ihn zukommen, wenn nicht sogar mehr.


Mit freundlichen Einsprüchen!

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.11.2013 21:38 von Edgeworth.

21.11.2013 21:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
renes2 (Nov-21-2013)
renes2
Legende
*****


Beiträge: 1.191
Gruppe: User
Registriert seit: Sep 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 603
Beitrag: #12
RE: eBay Artikel enspricht nicht Beschreibung !

Die Frage ist ja noch an den TE: Willst du das iPhone behalten?

Den Rest zum Thema hat ja Edgeworth bestens erläutert.


Sagt mir, wann stirbt ein Mensch?
-Wenn er von einer Kugel tödlich getroffen wird? NEIN!
-Wenn er an einer unheilbaren Krankheit leidet? NEIN!
-Oder wenn er etwas vergiftetet zu sich nimmt? NEIN!

Ein Mensch stirbt, wenn man ihn vergisst..
21.11.2013 21:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mishka84
Dauerhaft abwesend
*


Beiträge: 2.330
Gruppe: User
Registriert seit: Jun 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 1606
Beitrag: #13
RE: eBay Artikel enspricht nicht Beschreibung !

1. Iphone wurde als DEFEKT deklariert und du hast dich auf DIESEN Defekt eingelassen und einen Rechtsgültigen Vertrag abgeschlossen

2. Beschrieb er auch das es beim Itunes-Logo hängenbleibt und somit ein Softwareschaden entstand, weil es ihm heruntergefallen ist (wie er es beschrieb) wird Höchstwahrscheinlich auch ein Hardware-Defekt vorliegen - worauf du dich auch eingelassen hast.

3. Bitte bieten sie nur wenn sie damit auch einverstanden sind.
Handy wird Versichert verschickt - Das hast du ja im Endeffekt gemacht...

Also wird das im Sande verlaufen - du hast ein klar deklariertes Defektes Gerät gekauft und kannst gegen diese Auktion auch keinen Einspruch erheben....


21.11.2013 23:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
renes2
Legende
*****


Beiträge: 1.191
Gruppe: User
Registriert seit: Sep 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 603
Beitrag: #14
xGames  RE: eBay Artikel enspricht nicht Beschreibung !

Mishka84 :
1. Iphone wurde als DEFEKT deklariert und du hast dich auf DIESEN Defekt eingelassen und einen Rechtsgültigen Vertrag abgeschlossen

2. Beschrieb er auch das es beim Itunes-Logo hängenbleibt und somit ein Softwareschaden entstand, weil es ihm heruntergefallen ist (wie er es beschrieb) wird Höchstwahrscheinlich auch ein Hardware-Defekt vorliegen - worauf du dich auch eingelassen hast.

3. Bitte bieten sie nur wenn sie damit auch einverstanden sind.
Handy wird Versichert verschickt - Das hast du ja im Endeffekt gemacht...

Also wird das im Sande verlaufen - du hast ein klar deklariertes Defektes Gerät gekauft und kannst gegen diese Auktion auch keinen Einspruch erheben....


Er hat aber jetzt ein Gutachten vom Fachmann, was die ganze Sache wiederum anders aussehen lässt.

Auch wenn man bei eBay einen als defekt Markierten Artikel verkauft, so muss dieser der Beschreibung entsprechen.

Und wenn der Fachmann sagt akku und lade Uhse sind kaputt, dann garantiert nicht durch Wind fehlgeschlagenes Software update


Sagt mir, wann stirbt ein Mensch?
-Wenn er von einer Kugel tödlich getroffen wird? NEIN!
-Wenn er an einer unheilbaren Krankheit leidet? NEIN!
-Oder wenn er etwas vergiftetet zu sich nimmt? NEIN!

Ein Mensch stirbt, wenn man ihn vergisst..
22.11.2013 10:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mishka84
Dauerhaft abwesend
*


Beiträge: 2.330
Gruppe: User
Registriert seit: Jun 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 1606
Beitrag: #15
RE: eBay Artikel enspricht nicht Beschreibung !

Verstehst du nicht das du auf ein "Heruntergefallenes Gerät" geboten hast was der Käufer noch beschrieben hat "das es" heruntergefallen ist? Da nützt dir auch nicht das Gutachten...


22.11.2013 11:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Seiten (2): « Erste [1] 2 Nächste > Letzte »
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
xGames ebay Betrüger, PayPal Geld an Freunde senden MatzeO 7 3.390 04.02.2016 11:39
Letzter Beitrag: MatzeO
xGames Anwaltsschreiben wegen Ebay Verkauf ! king96 5 2.362 08.12.2014 20:35
Letzter Beitrag: thewolf16
xGames Ebay Artikel gekauft, stornieren REMO 7 2.720 04.12.2014 02:29
Letzter Beitrag: Darktraceur92
xGames Ebay-Artikel nicht erhalten, Fall schon geschlossen-Besteht noch Hoffnung? Oeli 11 4.521 25.09.2014 16:14
Letzter Beitrag: alexking
xGames Ebay kleinanzeigen Iphone4s Ichbinhier 11 2.696 07.02.2014 15:11
Letzter Beitrag: R-Boy

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen




» zum Seitenanfang