Antwort schreiben  Thema schreiben 
Seiten (2): « Erste [1] 2 Nächste > Letzte »
Verfasser Nachricht
thewolf16
King
*


Beiträge: 2.087
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 1336
Beitrag: #1
xGames  Nvidia Shield Review

Hey,

Heute soll der Nvidia Shield mein Review gewidmet sein. Aber zuerst, was ist die Nvidia Shield? Die Nvidia Shield ist ein extrem leistungsfähiger Handheld mit einem Android Betriebssystem. In Zeiten von Apps und mobile Games hat Android zunehmend an Bedeutung gewonnen. Ob nun eine Runde "Angry Birds" in der Bahn oder "Candy Crush" im Wartezimmer beim Zahnarzt. Gelegenheitsspieler waren bisher mit ihren Smartphones gut bedient. Nun kamen aber immer leistungsstärkere Geräte auf dem Markt und die Entwickler mussten sich was neues einfallen lassen. Man entwickelte demzufolge immer anspruchsvollere Games die sich aber auf dem Touchscreen nur schwer bedienen lassen können. Es gibt viele "Hilfsmittel" um das Spielen von z.B. Egoshooter on the go bequemer zu gestalten: Die einen sind spezielle Controller die man per Bluetooth mit seinem Smartphone verbinden kann und die anderen Android-Handhelden, Smartphones die mit physischen Tasten ausgestattet und von ihrer Hauptfunktion, dem Telefonieren, befreit wurden. Bei dem Nvidia Shield handelt es sich um Letzteres.

Aber warum hab ich mich für das Gerät entschieden? Bei den Apps die heutzutage erscheinen muss man das Android-Betriebssystem langsam ernst nehmen. Man denke nur an "GTA : San Andreas Mobile", was noch diesen Monat erscheinen soll, oder an Dead Trigger. Auch größere Spieleschmieden wie Konami haben sich schon mit Android beschäftigt. Zumal kosten diese Apps nur wenig Geld. Entscheidet man sich mal einen Tag keinen Kaffee zu gönnen bleibt genug Geld übrig um ein Spiel zu bekommen was einem mehrere Tage fesseln kann. Dazu kommt dass die Auswahl im Appstore riesig ist und jeden Tag neue Spiele dazu kommen. Da dachte ich, da muss ich mit auf den Android-Zug aufspringen - aber Tasten muss es haben.

Wie bin ich an das Gerät gekommen? Bestellt hab ich das Gerät bei "Newegg" für 300$. Da Newegg aber nicht nach Deutschland liefert, musste ich mir eine US-Adresse über den Dienst "Borderlinx" erstellen. Newegg würde das Gerät dann an diese Adresse verschicken und Borderlinx dann gegen ein kleines Entgeld zu mir. Was aber überraschend war, war dass ich die Zollgebühren und die Steuern gleich bei Borderlinx abtreten musste. Aber das war es mir Wert und ich bekam auch weiter keine Probleme mit dem Zoll (Da die Nvidia Shield keine CE-Kennzeichnung hat, hätte es hier aber durchaus zu Problemen kommen können - Warnung also an alle Besteller). Nach ca. einer Woche war das gute Stück dann bei mir. (für umgerechnet 315 Euro)

Mit großen Augen bestaunte ich also das Päckchen. Selbst die Box hat Style den man von Nvidia gewohnt ist:



Ich öffnete die Box und die Nvidia Shield ragte mir, fast wie eine Trophäe, entgegen:



Endlich konnte ich das gute Stück in den Händen halten. Was mir sofort auffiel war das Gewicht: Es ist zwar schon etwas schwerer, aber angenehm und wertig schwer (weiß es nicht besser auszudrücken). Es fühlt sich also zu keiner Zeit billig an. Die Front besteht aus Hartplastik, die Hinterseite des Controllers aus Gummi was ordentlichen Grip beim zocken bringt. Das Gerät trägt den Namen "Shield" weil es an der Front einen silbernen Schild trägt (durch Magnete fixiert) den man abnehmen und gegen ein Schild mit einem anderen Design wechseln kann. Gleich danach klappte ich das Gerät auf:



Die Knöpfe haben einen angenehmen Druckpunkt. Sehr erstaunt bin ich über die Analog Sticks. Das sind die besten die ich seit langer Zeit bedienen durfte (Qualität etwas besser als XBOX 360 Analog Sticks). Sogleich schaltete ich das Gerät an. Der Bildschirm ist gestochen Scharf und hat satte Farben. Sowas wünscht man sich doch. Die Einrichtung dauerte nur wenige Minuten bis ich das Goldstück auf Herz und Nieren testen konnte. Zuerst ließ ich Musik ablaufen - Billy Idol - ein bisschen die 80er aufleben lassen die ich schon garnicht mehr miterlebt habe Big Grin. Der Sound haut einen sofort um. Ich war bislang von MP3 Playern und Handys nur blechernen, schwachen Sound gewohnt, aber das haut einem vom Hocker. Schon bei der mittleren Lautstärke sind die Stereoboxen sowas von laut, der Klang ist aber sehr klar und deutlich. Man muss es einfach gehört haben um darüber zu urteilen.

Gleich danach ging es zu den Spielen. Ich hab bisher "Real Racing 3" und "Dead Trigger 2" gespielt. Ich kann nur wiederholen wie toll die Tasten sind, so macht das Zocken noch viel mehr Spaß. Noch dazu kommt die Leistung des Nvidia Shields. Der verbaute Tegra 4 Prozessor (Quadcore mit jeweils 1.9 Ghz) und die 2GB Ram bringen ordentlich Power. Der Tegra 4 ist derzeit der schnellste SoC der zudem noch 72 GPU Kerne hat - ein Monster eben. Ich konnte demzufolge auch keinerlei Ruckler oder Slowdowns verzeichnen und bin mir sicher dass es in den nächsten Monaten keine Spiele geben wird die die Power auch nur ansatzweiße ausnutzen. Cool kommen auch noch die Tegra 4 exklusiven Effekte wie z.B. die ultrarealistischen Pfützen in Dead Trigger 2:


Kommen wir aber nun zum Negativen: Soviel Power bringt auch ordentlich Abwärme. Diese spürt man zwar an den Fingern, aber unangenehm heiß wird es nie. Dem zu verdanken ist die aktive Kühlung. Bei passiver Kühlung und der Power würde einem das Gerät unter den Händen zerfließen. Das ist wahrscheinlich auch der Grund warum der Tegra 4 Chip in noch keinem Smartphone oder Tablett verbaut ist. Diese aktive Kühlung hört man jedoch nicht, nur wenn man mit dem Ohr dicht ran geht hört man ein leises Surren (während intensiven Spielen). Die Luft wird vorne (beim "Shield" Logo) angesaugt und hinten an den Lüftungsschlitzen rausgepustet. Daneben befinden sich übrigens noch die Kopfhörerbuchse, ein Mini-USB-Eingang, ein Mini-HDMI Ausgang die L1,R1 und L2,R2 Tasten (die sich übrigens auch sehr wertig anfühlen und gut bedienen lassen):


Weitere negativer Punkt ist: Das Nvidia Shield hat keine Kamera. Darauf kann ich persönlich aber getrost verzichten. Ein weiteres Feature womit Nvidia wirbt ist das Remote Play: Zuerst wird eine Software auf dem PC installiert die die Spiele optimiert, dann wird die Nvidia Shield mit dem PC per Wlan verbunden und dann kann es schon losgehen (das Feature wurde mit DSL 16000 getestet). Derzeit gehen nur Steam-Spiele, über Umwege lassen sich aber auch sämtliche andere Spiele spielen. Mein Testspiel war Mirrors Edge. Dies lief komplett ruckel- und latentfrei und die Tasten waren automatisch angepasst. Als aber die Signalstärke zusammenstürzte (was bei meinem Router öfters der Fall ist :madSmile ruckelte es natürlich ununterbrochen. Das ist aber nicht dem Feature oder dem Shield anzulasten sondern entweder meinem blöder Router oder der blöden Internetverbindung.

Fazit: Was soll ich noch dazu sagen? Das Shield ist ein sehr hochwertiger Android-Handheld mit unglaublicher Power. In den nächsten Monaten wird es kein Spiel geben was das Gerät auch nur ansatzweise Auslastet. Soviel Qualität und Power zu solch einen Top-Preis (315 Euro)? Da kann man nichts verkehrt machen. Ausser man wohnt in Deutschland und möchte nicht importieren. Wink Zumal auch noch Spiele wie "GTA : San Andreas Mobile" auf uns warten.

Pros
+Hochwertig verbaut
+Analog Sticks fast besser als bei der Xbox 360
+Stechend scharfer Bildschirm
+Hervorragende Stereoboxen
+Sehr starke Hardware
+HDMI Port
+Remote Play
+Wechselbares "Shield"
+Hohe Akkuleistung

Cons
-Keine Kamera
-Wird schnell warm
-Nicht in Deutschland erhältlich (nur übers Importieren)
-Zum Aufladen braucht man folgenden Adapter:
http://www.amazon.de/InLine-Netzadapter-...nd+Adapter
Mit einem normalen USB-Loader braucht die Shield sonst ewig zum Aufladen (deshalb nur den originalen in Verbindung mit dem Adapter benutzen!)

So, dann wären wir auch schon beim Ende. Wie hat euch mein Review gefallen? Kritik und Fragen sind gerne gesehen. Smile

MfG


Ich bin ein Klarträumer, du auch? Bitte schaut im Klartraum-Thread vorbei und hinterlasst eure Meinungen und Erfahrungen zu dem Thema:

http://www.pspking.de/forum/showthread.php?tid=53865&pid=616750&#pid616750

Wenn auch du ein (zukünftiger) Klarträumer bist dann pack dies in deine Signatur!

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.12.2013 19:21 von thewolf16.

04.12.2013 19:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
taipangr (Dec-20-2013), EBD (Dec-12-2013), DaRkRaPiD (Dec-11-2013), heubergen (Dec-5-2013), king04x (Dec-4-2013), renes2 (Dec-4-2013), GaMers4D (Dec-4-2013), pvpwinner (Dec-4-2013), SparkMonkay (Dec-4-2013)
SparkMonkay
KaptainBio
*****


Beiträge: 1.434
Gruppe: User
Registriert seit: May 2012

Status: Abwesend
Danke erhalten: 515
Beitrag: #2
RE: Nvidia Shield Review

Sieht doch gut aus!
Nettes Review, danke dir!

Wink

Ich persönlich würde es grade wegen dem "schnell warm" werden eher kritisch.


HAVE A NICE DAY BITCH! ACHTUNG: POST KANN EDITIERT SEIN! teufel
KINGXlers PC
Mein neuer Taschenrechner

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.12.2013 20:06 von SparkMonkay.

04.12.2013 20:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
pvpwinner
King
*


Beiträge: 2.765
Gruppe: User
Registriert seit: Dec 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 4323
Beitrag: #3
RE: Nvidia Shield Review

Sehr flüssiger Schreibstil und ein logisch aufgebauter Text, props. Big Grin

Danke für das Review !

04.12.2013 20:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
GTA-Mod
Profi
****


Beiträge: 260
Gruppe: User
Registriert seit: Jan 2013

Status: Offline
Danke erhalten: 24
Beitrag: #4
xGames  RE: Nvidia Shield Review

thewolf16 packt der Tegra 4 auch PS4 Niveau?

Wie sieht es mit der

Mad Catz Mojo

aus? Würde die auch mit PS4 Games fertig werden?

04.12.2013 21:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
SparkMonkay
KaptainBio
*****


Beiträge: 1.434
Gruppe: User
Registriert seit: May 2012

Status: Abwesend
Danke erhalten: 515
Beitrag: #5
xGames  RE: Nvidia Shield Review

GTA-Mod :
thewolf16 packt der Tegra 4 auch PS4 Niveau?


Du fragst im ernst nach ob ein mobiles Gerät mit einem "Standortfestem" Gerät auf gleicher Gürtellinie ist?

Hast du einen Baum geraucht?
Das ist wie Desktop-Rechner und Laptop zu vergleichen und die Laptops sind in der Regel immer Leitungsmäßig schwächer!

Mal dir es jetzt aus Wink

Kleiner Tipp: Ich schätze auf ein simples Nein.


HAVE A NICE DAY BITCH! ACHTUNG: POST KANN EDITIERT SEIN! teufel
KINGXlers PC
Mein neuer Taschenrechner

04.12.2013 21:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
king04x (Dec-5-2013), AnDDreas52 (Dec-5-2013), laughingMan (Dec-4-2013), Oeli (Dec-4-2013)
GTA-Mod
Profi
****


Beiträge: 260
Gruppe: User
Registriert seit: Jan 2013

Status: Offline
Danke erhalten: 24
Beitrag: #6
xGames  RE: Nvidia Shield Review

KaptainBio da du mit Sicherheit kein mobiles Gerät mit einem Tegra 4 Prozessor besitzt, wirst du auch nicht beurteilen können, dass die Hardware der PS4 leistungsstärker ist. Daher kann man dich auch nicht wirklich ernstnehmen. Du und deine "heiligen" standortfesten Konsolen. Du weißt doch gar nicht, was der Tegra 4 tatsächlich kann.

04.12.2013 21:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Oeli
Legende
*****


Beiträge: 1.202
Gruppe: User
Registriert seit: Apr 2012

Status: Abwesend
Danke erhalten: 396
Beitrag: #7
RE: Nvidia Shield Review

Shield streamt PC Games doch übers lokale Netz oder? Da ist die Geschwindigkeit der Internetanbindung doch egal oder?

04.12.2013 22:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
laughingMan
News-Writer
**


Beiträge: 5.220
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 2363
Beitrag: #8
xGames  RE: Nvidia Shield Review

GTA-Mod :
KaptainBio da du mit Sicherheit kein mobiles Gerät mit einem Tegra 4 Prozessor besitzt, wirst du auch nicht beurteilen können, dass die Hardware der PS4 leistungsstärker ist. Daher kann man dich auch nicht wirklich ernstnehmen. Du und deine "heiligen" standortfesten Konsolen. Du weißt doch gar nicht, was der Tegra 4 tatsächlich kann.


Du glaubst anscheinend dass der Tegra 4 allmächtig ist, denn der packt vermutlich gerade mal PS3-Niveau, und nein man kann keine PS$-Spiele auf Android zocken. Du vergleichst ein tragbares(!) Gerät um weniger als 300€ mit einer 400€-Konsole die gerade erst erschienen ist. Sonst geht es dir gut?

04.12.2013 23:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
AnDDreas52 (Dec-5-2013), Oeli (Dec-5-2013)
GTA-Mod
Profi
****


Beiträge: 260
Gruppe: User
Registriert seit: Jan 2013

Status: Offline
Danke erhalten: 24
Beitrag: #9
xGames  RE: Nvidia Shield Review

laughingman was du vermutest und was Tatsache ist sind zwei Paar Schuhe. Mal davon abgesehen wurde der Tegra 5 für Frühjar 2014 angekündigt. Dieser soll in Sachen Grafik PS3 Niveau übertreffen.

Tegra 5

Auch wenn die PS4 momentan noch besser ist werde ich sie mir nicht holen.

Mal davon abgesehen meinte ich nicht, ob PS4 Spiele auf einem mobilen Gerät mit Tegra 4 laufen, sondern ob Spiele in dieser Qualität möglich wären. Dies scheint aber nicht der Fall zu sein.

05.12.2013 06:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
thewolf16
King
*


Beiträge: 2.087
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 1336
Beitrag: #10
RE: Nvidia Shield Review

Der Tegra 4 Prozessor hat natürlich keine PS4 Leistung, eher hat er PS3 Niveau. Er ist zwar saustark, aber nicht allmächtig.

@Oeli

Genau so ist es. Wichtig hier ist die Signalstärke des Wlan.


Ich bin ein Klarträumer, du auch? Bitte schaut im Klartraum-Thread vorbei und hinterlasst eure Meinungen und Erfahrungen zu dem Thema:

http://www.pspking.de/forum/showthread.php?tid=53865&pid=616750&#pid616750

Wenn auch du ein (zukünftiger) Klarträumer bist dann pack dies in deine Signatur!
05.12.2013 08:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Oeli (Dec-6-2013)
SparkMonkay
KaptainBio
*****


Beiträge: 1.434
Gruppe: User
Registriert seit: May 2012

Status: Abwesend
Danke erhalten: 515
Beitrag: #11
xGames  RE: Nvidia Shield Review

GTA-Mod :
KaptainBio da du mit Sicherheit kein mobiles Gerät mit einem Tegra 4 Prozessor besitzt(...)
[/quote ]
Ich weiß und jetzt? Du aber oder was? Mach du doch mal ein Reviwe zu einem Gerät mit dem Tegra 4.
[quote=GTA-Mod](..)wirst du auch nicht beurteilen können, dass die Hardware der PS4 leistungsstärker ist.(...)

Doch, ich denke schon

GTA-Mod :
(...)Daher kann man dich auch nicht wirklich ernstnehmen.

Ich dich auch nicht, was willst du jetzt tun?

GTA-Mod :
Du und deine "heiligen" standortfesten Konsolen. Du weißt doch gar nicht, was der Tegra 4 tatsächlich kann.

Ich bin Atheist und für mich ist nichts so wirklich heilig außer das Auto und der Rechner.
Und du sagst, dass ein Tegra 4 mehr Power als eine PS4 hat?
Dann erklär mir mal wie das Teil eine PS4 Toppen soll.
Oder eins aus der gesamten Liste!

Sry aber du laberst solch einen Müll, lösche das mal bevor das noch jemand glaubt.

Es wäre toll von dir erstmals dem nachzugehen, dann zu Vergleichen, folglich eine Hypothese aufzustellen und abschließend einen Schluss drauf zu fassen. Das ist ein Scheiß was du laberst, sry ist aber so!

GTA-Mod :
laughingman was du vermutest und was Tatsache ist sind zwei Paar Schuhe. Mal davon abgesehen wurde der Tegra 5 für Frühjar 2014 angekündigt. Dieser soll in Sachen Grafik PS3 Niveau übertreffen.

PS3 =/= PS4
Dachte du wärst schon was älter um das zu Wissen.

GTA-Mod :
Auch wenn die PS4 momentan noch besser ist werde ich sie mir nicht holen.

Mal davon abgesehen meinte ich nicht, ob PS4 Spiele auf einem mobilen Gerät mit Tegra 4 laufen, sondern ob Spiele in dieser Qualität möglich wären. Dies scheint aber nicht der Fall zu sein.


Ich weiß ich habe es dir auch oben mit der Leistungsfähigkeit auch beschrieben mit "Stationäre Konsole" und Laptop.

Ende der Diskussion!


HAVE A NICE DAY BITCH! ACHTUNG: POST KANN EDITIERT SEIN! teufel
KINGXlers PC
Mein neuer Taschenrechner

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.12.2013 16:44 von SparkMonkay.

05.12.2013 16:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
king04x (Dec-5-2013), AnDDreas52 (Dec-5-2013), Oeli (Dec-5-2013)
GTA-Mod
Profi
****


Beiträge: 260
Gruppe: User
Registriert seit: Jan 2013

Status: Offline
Danke erhalten: 24
Beitrag: #12
xGames  RE: Nvidia Shield Review

KaptainBio du bist einfach nur ein aggressiver Stinkstiefel. Du bist einfach nur ein Fanboy großer Firmen die Konsolen herstellen genauso wie laughingMan

Danke für die Erklärung thewolf16. Dann warte ich auf den Tegra 6 der dann sicher an PS4 Niveau rankommt.

Generell ist es doch dumm die PS4 zu kaufen, wo es in etwa 4 Jahren den Tegra 7 oder 8 geben wird, der mehr Hardwarepower haben und vermutlich auf PS5 Niveau sein wird. In 4 Jahren gibt es nämlich mit Sicherheit noch keine PS5 und deshalb lohnt es sich auf die Nachfolger des Tegra 4 zu warten.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.12.2013 17:13 von GTA-Mod.

05.12.2013 17:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Vizor
Experte
****


Beiträge: 554
Gruppe: User
Registriert seit: May 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 98
Beitrag: #13
RE: Nvidia Shield Review

@GTA-Mod Alle post die ich bisher von dir gelesen hatte waren nur über diesen tegra mist. Sony könnte bestimmt jedes Jahr neue Hardware in ihr Konsole verbauen, die Frage ist wozu.

@Thewolf Edit:hab den Text nur überflogen xD Preis gefunden. Wie lange reicht ungefähr der Akku wenn man immer so hier und da in ubahn oder zuhause spielt?
Hast du schon andere Spiele wie Skyrim oder so ausprobiert? Wie ist das mit der Grafik, werden die Einstellungen von PC übernommen oder angepasst?


Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.12.2013 17:40 von Vizor.

05.12.2013 17:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
kris9911
Experte
****


Beiträge: 844
Gruppe: User
Registriert seit: Dec 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 206
Beitrag: #14
xGames  RE: Nvidia Shield Review

Vizor :
@GTA-Mod Alle post die ich bisher von dir gelesen hatte waren nur über diesen tegra mist. Sony könnte bestimmt jedes Jahr neue Hardware in ihr Konsole verbauen, die Frage ist wozu.

@Thewolf Edit:hab den Text nur überflogen xD Preis gefunden. Wie lange reicht ungefähr der Akku wenn man immer so hier und da in ubahn oder zuhause spielt?
Hast du schon andere Spiele wie Skyrim oder so ausprobiert? Wie ist das mit der Grafik, werden die Einstellungen von PC übernommen oder angepasst?


Des ding hat n Android Betriebssystem... Das is kein Pc... xD vlt. Ma ganz lesen ? Smile




Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.12.2013 17:59 von kris9911.

05.12.2013 17:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Vizor
Experte
****


Beiträge: 554
Gruppe: User
Registriert seit: May 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 98
Beitrag: #15
xGames  RE: Nvidia Shield Review

kris9911 :
Des ding hat n Android Betriebssystem... Das is kein Pc... xD vlt. Ma ganz lesen ? Smile


Er meinte ja Mirrors EDGE gespielt zu haben (ich meine auch die Stream funktion)


05.12.2013 18:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Seiten (2): « Erste [1] 2 Nächste > Letzte »
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
xPSP App-Review: DeskNotifier fkrone 4 22.954 16.07.2019 19:11
Letzter Beitrag: Anusingh
xGames App-Review: AlarmDroid fkrone 9 2.567 30.04.2013 13:01
Letzter Beitrag: fkrone

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen




» zum Seitenanfang