Antwort schreiben  Thema schreiben 
Verfasser Nachricht
ToXXiN
King
*


Beiträge: 2.282
Gruppe: User
Registriert seit: Jan 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 1900
Beitrag: #1
xGames  Steuerfreies Arbeiten als Student

Hey Leute,

wie ihr ja wisst studiere ich im Moment.

Jedenfalls wollte ich während der Semesterferien etwas arbeiten. Da man natürlich in dem kurzen Zeitraum (2Monaten) nicht sehr viel verdient will ich nur ungern Unsummen als Steuern zurückzahlen.

Ich hatte mal gehört, dass es möglich sein soll als Student einen Steuererlass anzufordern o.Ä.

Weis da jemand genaueres zu?

Bin für jede Hilfe dankbar Smile

-MfG ToXXiN





CoD: Advanced Warfare für ~24€! DhDR: Mordors Schatten für ~11€! Watch Dogs ~5€!
g2a.com
05.12.2013 11:43
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
NeverCheat
EverHeat
****


Beiträge: 588
Gruppe: User
Registriert seit: Apr 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 392
Beitrag: #2
xGames  RE: Steuerfreies Arbeiten als Student

Die Lohnsteuer bekommst du am Jahresende(glaube ich zumindest vlt auch im Folgejahr) wieder zurück. Hebe auf jeden Fall die Lohnabrechnungen auf!



Deafmobil :
Man kann nie beweisen ob er die Wahrheit sagt damit man die Lösung geholfen wird.

05.12.2013 15:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dreiundachzig
King
*


Beiträge: 2.883
Gruppe: User
Registriert seit: May 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 1010
Beitrag: #3
RE: Steuerfreies Arbeiten als Student

Lohnsteuer zahlst du erst ab einem bestimmten Jahreseinkommen. Ich bezweifle, dass du in zwei Monaten an die 10.000 Euro verdienst Big Grin. Also wirst du wohl keine Lohnsteuer zahlen müssen.

Anders ist es bei den Sozialversicherungsbeiträgen. Diese können aber nicht zurückgefordert werden.


Edit: Hier genauer

Zitat:
Wenn ein Student eine Lohnsteuerkarte mit der Steuerklasse I vorlegt, bleibt 2013 ein Monatslohn in Höhe von 920 € steuerfrei (2012: 905 €).
Die Jahresarbeitslohngrenze, bis zu der in Steuerklasse I keine Lohnsteuer anfällt, beträgt für das Kalenderjahr 2013 11.042 € (2012: 10.863 €).
Die Werte gelten bei Anwendung der allgemeinen Lohnsteuertabelle (für sozialversicherungspflichtige Arbeitnehmer).

http://www.lohn-info.de/studenten.html

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.12.2013 16:56 von Dreiundachzig.

05.12.2013 16:52
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
cortez442
Donnerbalken
*


Beiträge: 3.859
Gruppe: Developer
Registriert seit: Nov 2010

Status: Abwesend
Danke erhalten: 3920
Beitrag: #4
RE: Steuerfreies Arbeiten als Student

Steuern fallen immer an, wenn du über den Freibetrag kommst. Die werden auch abgezogen, wenn du übers Jahr nicht über die Grenze kommst. Die kannst du vom Finanzamt wieder holen. Du kannst aber als Werksstudent arbeiten und musst dann nur RV und Lohnsteuer bezahlen. Andere Nebenkosten gibt es (für dich) nicht. Bis 450€ sind die bekannte Minijobs und da hast du als AN keine Abgaben.


05.12.2013 17:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
ToXXiN (Dec-5-2013)
ToXXiN
King
*


Beiträge: 2.282
Gruppe: User
Registriert seit: Jan 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 1900
Beitrag: #5
RE: Steuerfreies Arbeiten als Student

@Cortez, ja, aber der Job (wenn ich ihn bekäme) währe bei Aldi mit einer 20Stundenwoche und einer Bezahlung von 14€ / Stunde, damit käme ich leider weit über den Freibetrag und dementsprechend müsste ich steuern bezahlen.

Und wenn ich davon dann ca 500€ abgeben müsste währe das eben mehr als nur ärgerlich.





CoD: Advanced Warfare für ~24€! DhDR: Mordors Schatten für ~11€! Watch Dogs ~5€!
g2a.com
05.12.2013 17:43
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
NeverCheat
EverHeat
****


Beiträge: 588
Gruppe: User
Registriert seit: Apr 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 392
Beitrag: #6
xGames  RE: Steuerfreies Arbeiten als Student

Dreiundachzig :
Lohnsteuer zahlst du erst ab einem bestimmten Jahreseinkommen. Ich bezweifle, dass du in zwei Monaten an die 10.000 Euro verdienst Big Grin. Also wirst du wohl keine Lohnsteuer zahlen müssen.

Anders ist es bei den Sozialversicherungsbeiträgen. Diese können aber nicht zurückgefordert werden.


Edit: Hier genauer

Zitat:
Wenn ein Student eine Lohnsteuerkarte mit der Steuerklasse I vorlegt, bleibt 2013 ein Monatslohn in Höhe von 920 € steuerfrei (2012: 905 €).
Die Jahresarbeitslohngrenze, bis zu der in Steuerklasse I keine Lohnsteuer anfällt, beträgt für das Kalenderjahr 2013 11.042 € (2012: 10.863 €).
Die Werte gelten bei Anwendung der allgemeinen Lohnsteuertabelle (für sozialversicherungspflichtige Arbeitnehmer).

http://www.lohn-info.de/studenten.html


Also wenn ich meine letzte Ferienjobabrechnung anschaue ist da sehr wohl Lohnsteuer abgezogen worden! Aber die bekomme ich ja wieder zurück



Deafmobil :
Man kann nie beweisen ob er die Wahrheit sagt damit man die Lösung geholfen wird.

05.12.2013 18:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
cortez442
Donnerbalken
*


Beiträge: 3.859
Gruppe: Developer
Registriert seit: Nov 2010

Status: Abwesend
Danke erhalten: 3920
Beitrag: #7
RE: Steuerfreies Arbeiten als Student

Da du in den Semesterferien arbeitest, kannst du als Werksstudent arbeiten. In der Vorlesungszeit kannst du max. 19 Std. die Woche arbeiten, in deinem Fall kannst du so lange arbeiten, wie du möchtest. KV fällt nicht an, du bezahlst nur deine ~ 70€ im Monat oder wenn du familienversichert bist, gar nichts. AL Versicherung bezahlst du nicht, nur den Rentenbeitrag und Steuer.

Ich arbeite auch als Werksstudent und bezahle bei 1500 brutto ~ 20€ Steuern. Diesen Monat wegen Weihnachtsgeld etwas mehr, aber das ist ne andere Baustelle. Als RV Beitrag habe ich knapp 100€, die Abzüge halten sich also noch in Grenzen. Falls du überhaupt steuerpflichtig bist, sind das bei dir so 10€.


05.12.2013 18:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
ToXXiN (Dec-5-2013)
ToXXiN
King
*


Beiträge: 2.282
Gruppe: User
Registriert seit: Jan 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 1900
Beitrag: #8
xGames  RE: Steuerfreies Arbeiten als Student

cortez442 :
Da du in den Semesterferien arbeitest, kannst du als Werksstudent arbeiten. In der Vorlesungszeit kannst du max. 19 Std. die Woche arbeiten, in deinem Fall kannst du so lange arbeiten, wie du möchtest. KV fällt nicht an, du bezahlst nur deine ~ 70€ im Monat oder wenn du familienversichert bist, gar nichts. AL Versicherung bezahlst du nicht, nur den Rentenbeitrag und Steuer.

Ich arbeite auch als Werksstudent und bezahle bei 1500 brutto ~ 20€ Steuern. Diesen Monat wegen Weihnachtsgeld etwas mehr, aber das ist ne andere Baustelle. Als RV Beitrag habe ich knapp 100€, die Abzüge halten sich also noch in Grenzen. Falls du überhaupt steuerpflichtig bist, sind das bei dir so 10€.


Okay das hört sich doch gut an. Mit ~20€ Steuern kann ich allemal leben. Muss ich da irgendwas noch beantragen o.Ä? Ich glaube ich werde beizeiten mal im Finanzamt vorbeischauen und mich genauer erkundigen. So hört sich aber alles mal sehr positiv an.





CoD: Advanced Warfare für ~24€! DhDR: Mordors Schatten für ~11€! Watch Dogs ~5€!
g2a.com
05.12.2013 18:53
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
cortez442
Donnerbalken
*


Beiträge: 3.859
Gruppe: Developer
Registriert seit: Nov 2010

Status: Abwesend
Danke erhalten: 3920
Beitrag: #9
xGames  RE: Steuerfreies Arbeiten als Student

Nö, das läuft über deinen Arbeitgeber. Du musst eine gültige Immatrikulationsbescheinigung vorlege und deine KV wird über deine Werkstudententätigkeit informiert. Für dich ändert sich nichts. Solange du als Werkstudent oder in einem 400€ Job arbeitest, bleibst du zu deine aktuellen Konditionen als Student Krankenversicheret. Das Werkstudentenprivileg kannst du nur verlieren, wenn du in mindestens 26 Wochen/ Jahr über 19 Stunden arbeitest oder kein eingeschriebener Student mehr bist. Das gilt sowohl für die SV Privilegien als auch für den Anspruch auf Kindergeld


Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.12.2013 20:27 von cortez442.

05.12.2013 22:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
ToXXiN (Dec-6-2013)
tom1tom
Halbprofi
***


Beiträge: 248
Gruppe: User
Registriert seit: Apr 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 54
Beitrag: #10
xGames  RE: Steuerfreies Arbeiten als Student

ToXXiN :
@Cortez, ja, aber der Job (wenn ich ihn bekäme) währe bei Aldi mit einer 20Stundenwoche und einer Bezahlung von 14€ / Stunde, damit käme ich leider weit über den Freibetrag und dementsprechend müsste ich steuern bezahlen.

Und wenn ich davon dann ca 500€ abgeben müsste währe das eben mehr als nur ärgerlich.


Normale Menschen müssen auch für ihr verdientes Steuern zahlen.

Meinst du weil du Studierst wärst du was besonderes.

Sarkasmus ON
" Ach sie haben nur 2 Monate zeit zum Arbeiten , na dann geben wir Ihnen den doppelten Lohn weil sie ja ein Armer Student sind.
Sarkasmus OFF


ASRock ALiveNF5-eSATA2+Phenom II x4 940 BE 4x3,0GHz +4GB Ram Audigy 2 + Gigabyte GT 640 2 GB Ram OC +Win 7 Ultimate 64 bit
06.12.2013 07:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
ToXXiN
King
*


Beiträge: 2.282
Gruppe: User
Registriert seit: Jan 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 1900
Beitrag: #11
xGames  RE: Steuerfreies Arbeiten als Student

tom1tom :

ToXXiN :
@Cortez, ja, aber der Job (wenn ich ihn bekäme) währe bei Aldi mit einer 20Stundenwoche und einer Bezahlung von 14€ / Stunde, damit käme ich leider weit über den Freibetrag und dementsprechend müsste ich steuern bezahlen.

Und wenn ich davon dann ca 500€ abgeben müsste währe das eben mehr als nur ärgerlich.


Normale Menschen müssen auch für ihr verdientes Steuern zahlen.

Meinst du weil du Studierst wärst du was besonderes.

Sarkasmus ON
" Ach sie haben nur 2 Monate zeit zum Arbeiten , na dann geben wir Ihnen den doppelten Lohn weil sie ja ein Armer Student sind.
Sarkasmus OFF


Ist vollkommen richtig, aber "normale Menschen" haben auch einen festen Arbeitsvertrag, bessere Konditionen und deutlich mehr stunden pro Woche, trotzdem zahlen sie auch nicht sooo viel mehr Steuern als ich dann zahlen würde. Ganz nebenbei kann man mit 2000€ von 3000€ leben, aber mit 800 von 1500 eher weniger.

Und ja, ich finde schon dass man als Student bessere konditionen bekommen sollte: Besser Qualifiziert.

EDIT: Ich bin vor allem der Meinung, dass jeder zu viel Stuern bezahlt. Außerdem, du wirst bei deiner Ausbildung auch einen Steuererlass bekommen, obwohl du deutlich mehr im Monat (vor allem übers ganze Jahr) verdient hast als ich. Also heul nicht rum, nur weil ich mir hier erkundige.





CoD: Advanced Warfare für ~24€! DhDR: Mordors Schatten für ~11€! Watch Dogs ~5€!
g2a.com

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.12.2013 17:38 von ToXXiN.

06.12.2013 17:33
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
tom1tom
Halbprofi
***


Beiträge: 248
Gruppe: User
Registriert seit: Apr 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 54
Beitrag: #12
xGames  RE: Steuerfreies Arbeiten als Student

ToXXiN :

tom1tom :

ToXXiN :
@Cortez, ja, aber der Job (wenn ich ihn bekäme) währe bei Aldi mit einer 20Stundenwoche und einer Bezahlung von 14€ / Stunde, damit käme ich leider weit über den Freibetrag und dementsprechend müsste ich steuern bezahlen.

Und wenn ich davon dann ca 500€ abgeben müsste währe das eben mehr als nur ärgerlich.


Normale Menschen müssen auch für ihr verdientes Steuern zahlen.

Meinst du weil du Studierst wärst du was besonderes.

Sarkasmus ON
" Ach sie haben nur 2 Monate zeit zum Arbeiten , na dann geben wir Ihnen den doppelten Lohn weil sie ja ein Armer Student sind.
Sarkasmus OFF


Ist vollkommen richtig, aber "normale Menschen" haben auch einen festen Arbeitsvertrag, bessere Konditionen und deutlich mehr stunden pro Woche, trotzdem zahlen sie auch nicht sooo viel mehr Steuern als ich dann zahlen würde. Ganz nebenbei kann man mit 2000€ von 3000€ leben, aber mit 800 von 1500 eher weniger.

Und ja, ich finde schon dass man als Student bessere konditionen bekommen sollte: Besser Qualifiziert.

EDIT: Ich bin vor allem der Meinung, dass jeder zu viel Stuern bezahlt. Außerdem, du wirst bei deiner Ausbildung auch einen Steuererlass bekommen, obwohl du deutlich mehr im Monat (vor allem übers ganze Jahr) verdient hast als ich. Also heul nicht rum, nur weil ich mir hier erkundige.


" Und ja, ich finde schon dass man als Student bessere konditionen bekommen sollte: Besser Qualifiziert. "

Dazu müsste man erstmal zu ende Studiert haben.

Und wenn du 10x Architektur studiert hast bis du kein besserer Arbeiter als Fritzchen Müller von nebenan mit seinem Hauptschul-Abschluß

" Besser Qualifiziert " träume weiter !

Glaube das zählt nur bei Abgeschlossener Berufsausbildung ( Maler , Schlosser u.s.w ) also richtige Handwerksberufe.

lg


ASRock ALiveNF5-eSATA2+Phenom II x4 940 BE 4x3,0GHz +4GB Ram Audigy 2 + Gigabyte GT 640 2 GB Ram OC +Win 7 Ultimate 64 bit
07.12.2013 13:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
xGames Mit 15 Arbeiten REMO 2 748 04.08.2013 17:03
Letzter Beitrag: REMO
xPSP Mit 14 Arbeiten? Wo? xXFearXx 15 2.930 18.09.2011 08:24
Letzter Beitrag: NeverCheat

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen




» zum Seitenanfang