Antwort schreiben  Thema schreiben 
Verfasser Nachricht
ToXXiN
King
*


Beiträge: 2.282
Gruppe: User
Registriert seit: Jan 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 1900
Beitrag: #1
xGames  Steuerfreies Arbeiten als Student

Hey Leute,

wie ihr ja wisst studiere ich im Moment.

Jedenfalls wollte ich während der Semesterferien etwas arbeiten. Da man natürlich in dem kurzen Zeitraum (2Monaten) nicht sehr viel verdient will ich nur ungern Unsummen als Steuern zurückzahlen.

Ich hatte mal gehört, dass es möglich sein soll als Student einen Steuererlass anzufordern o.Ä.

Weis da jemand genaueres zu?

Bin für jede Hilfe dankbar Smile

-MfG ToXXiN





CoD: Advanced Warfare für ~24€! DhDR: Mordors Schatten für ~11€! Watch Dogs ~5€!
g2a.com
05.12.2013 11:43
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
NeverCheat
EverHeat
****


Beiträge: 588
Gruppe: User
Registriert seit: Apr 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 392
Beitrag: #2
xGames  RE: Steuerfreies Arbeiten als Student

Die Lohnsteuer bekommst du am Jahresende(glaube ich zumindest vlt auch im Folgejahr) wieder zurück. Hebe auf jeden Fall die Lohnabrechnungen auf!



Deafmobil :
Man kann nie beweisen ob er die Wahrheit sagt damit man die Lösung geholfen wird.

05.12.2013 15:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dreiundachzig
King
*


Beiträge: 2.883
Gruppe: User
Registriert seit: May 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 1010
Beitrag: #3
RE: Steuerfreies Arbeiten als Student

Lohnsteuer zahlst du erst ab einem bestimmten Jahreseinkommen. Ich bezweifle, dass du in zwei Monaten an die 10.000 Euro verdienst Big Grin. Also wirst du wohl keine Lohnsteuer zahlen müssen.

Anders ist es bei den Sozialversicherungsbeiträgen. Diese können aber nicht zurückgefordert werden.


Edit: Hier genauer

Zitat: