Antwort schreiben  Thema schreiben 
Verfasser Nachricht
alexking
Administrator
***


Beiträge: 22.098
Gruppe: Administrator
Registriert seit: Dec 2007

Status: Offline
Danke erhalten: 31833
Beitrag: #1
zInternet  Externe Festplatten - ein Ratgeber


Wenn der Speicherplatz auf der internen Festplatte zur Neige geht, bleiben eigentlich nur zwei Möglichkeiten. Man trennt sich von Dateien, die man nicht unbedingt benötigt oder aber man sorgt für mehr Speicher. Immer mehr Leute greifen zur zweiten Alternative und erweitern ihren Speicher durch den Kauf einer externen Festplatte. Zwar kann man sich kurzzeitig auch mit einem USB Stick oder einer SD Karte aushelfen, die flexibler und einfacher zu transportieren sind, doch bieten sie für den Power User in der heutigen Zeit einfach noch nicht genug Platz.

Während externe Platten locker die Terrabyte Grenze sprengen, ist bei den Flash-basierten Speichermedien im niedrigen dreistelligen Gigabyte Bereich schon Schluss. Externe Festplatten bieten gemessen an der Kapazität ein unschlagbares Preis- Leistungsverhältnis. Außerdem sind die Platten über die Jahre nicht nur kleiner und leichter geworden, sondern auch schneller und arbeiten quasi lautlos. Auch eine externe Stromversorgung via Netzteil ist heute nicht mehr unbedingt notwendig.

Doch welche Festplatte ist die richtige für euch? Es gibt nicht nur Unterschiede bei der Kapazität, sondern vor allem zwei grundsätzliche Rahmengrößen. Entscheiden muss man sich zwischen den 2,5 Zoll und 3,5 Zoll Modellen. Die größere Variante gibt es mit Kapazitäten bis zu 4 TB, während die 2,5 Zoll Platten derzeit bei 2 TB ihr Limit erreichen und etwas teurer sind. Dafür können sie auf eine externe Stromversorgung verzichten und sind wegen der geringeren Größe auch deutlich portabler. Via USB erfolgt nicht nur die Datenübertragung, sondern auch die Ennergieversorgung. Diese Modelle eignen sich auch wunderbar, um sie direkt an einen Router anzuschließen und so im Netzwerk freizugeben. Bei der Geschwindigkeit nehmen sich beide Modelle nicht viel.

Die 3,5 Modelle haben jedoch den Vorteil, dass sie mehr Platz für Anschlüsse bieten. So haben einige Drives etwa einen HDMI-Port und können auf diese Weise Mediendateien wie Filme und Fotos direkt am TV-Gerät ausgeben. Wenn ihr euch für eine Rahmengröße entschlossen habt, stellt sich immer noch die Frage nach der Kapazität. Hier empfehlen wir euch die 2 TB Modelle von einem namhaften Hersteller wie Seagate oder Western Digital, die für die meisten Nutzer ausreichend viel Platz bieten und außerdem im Vergleich zu den 4 TB Modellen auch aktuell noch deutlich günstiger sind. Wenn euch die ganzen Fachbegriffe spanisch vorkommen, dann solltet ihr mal einen Blick auf www.externefestplatte24.de werfen und euch einen Überblick verschaffen.

Übrigens lässt sich nahezu jede externe Festplatte auch aus ihrem Rahmen nehmen und so als interne Festplatte nutzen. Daher könnt ihr etwa die 2,5 Zoll Geräte auch ohne großen Aufwand in eure PS4 einbauen und so die standardmäßigen 500 GB der Konsole deutlich erweitern.




Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.12.2013 18:40 von alexking.

22.12.2013 18:39
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
xGames Externe Festplatte runter gefallen - Wie komme ich an meine Daten? KICKinYaFACE 15 3.931 31.03.2013 17:28
Letzter Beitrag: Jonny0815
xGames IDE Festplatte als Externe nutzen? Flik 5 1.629 09.12.2012 18:13
Letzter Beitrag: CChako
xPSP Externe festplatte von Ntfs auf Fat32 H@cKzZ 2 1.703 03.06.2012 13:57
Letzter Beitrag: H@cKzZ
xPSP Externe fat 32 Festplatte eine zweite partition erstellen roice2000 5 2.459 10.05.2012 17:22
Letzter Beitrag: JuarX
xPSP Externe Grafikkarte für Laptop? Dodo 4 2.325 08.02.2012 17:27
Letzter Beitrag: Dodo

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen




» zum Seitenanfang