Antwort schreiben  Thema schreiben 
Verfasser Nachricht
gutster
Redakteur a.D.
*


Beiträge: 3.876
Gruppe: User
Registriert seit: Feb 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 3867
Beitrag: #1
xxps3  Im Test: Trine 2 - Complete Story (PS4)


Publisher Atlus
Entwickler: Frozenbyte LTD

Genre: Jump 'n' Run
Release: 29. November 2013
Plattformen: PS3, Xbox 360, PS4, Xbox One, PC

Altersfreigabe: keine Angabe
Uncut: Ja
Spieler: 1-3 (online)
Sprache/Texte: Deutsch / Deutsch

Downloadgröße: 2,1 GB
Stereoskopisches 3D: Ja
PlayStation Move: Nein




Bereits auf der PS3 verzauberte das charmante Jump ’n’ Run Trine 2 die Spieler. Passend zum Release der PS4 veröffentlichte das Entwicklerstudio Frozenbyte die Complete Story von Trine 2, welches neben dem Hauptspiel beide bis dato erschienenen DLCs beinhaltet. Doch kann Trine 2 auch auf der Next-Gen Konsole überzeugen? Das erfahrt ihr in unserem Test:



Rettet das Königreich

In Trine 2 schlüpft ihr in die Rollen der Helden Amadeus, ein verweichlichter Magier, sowie in Zoya und dem Ritter Pontius, die den verzauberten Wald vor einer Goblinplage befreien wollen. Ein Zusammenhang zum ersten Trine gibt es kaum, daher ist die Geschichte auch für Einsteiger geeignet. Spielt ihr alleine, so könnt ihr zu jeder Zeit zwischen den drei Charakteren per Tastendruck wechseln. Solltet ihr das komplette Potenzial aus Trine 2 herausholen wollen, so solltet ihr den Co-Op Modus probieren. Da liegt klar die Stärke des Spieles. Jeder der Charaktere hat eine Spezialisierung, die ihr an vielen Stellen des Titels nutzen müsst um voran zu kommen. Amadeus kann beispielsweise Gegenstände durch seine Zauberkraft aus dem Weg räumen, Zoya ist besonders flink und Pontius haut kräftig drauf. Schön ist hier die Integrierung der neuen Features des Dualshock 4. Amadeus kann auch Kisten herbei zaubern um an höher gelegenen Vorsprüngen hochzuklettern. Dabei drückt ihr die R2 Taste und zeichnet auf dem Touchpad ein Viereck. Schwups steht eine Kiste vor euch. Glücklicherweise funktioniert das sehr gut und stellt keine Behinderung da. Außerdem bringt es ein wenig Abwechslung in das sonst eher eintönige Gameplay.



Knifflige Rätsel erfordern Köpfchen

Das eher eintönige Gameplay wird allerdings durch knifflige Rätsel ausgeglichen. An manchen Stellen muss man wirklich überlegen wie man nun weiter kommen könnte, doch es gab kein Rätsel an dem wir aufgeben mussten weil wir nicht weiter wussten. Zwischendurch müsst ihr euch auch gegen einige Goblins zur Wehr setzen. Dies bleibt glücklicherweise im Rahmen, erfordert allerdings etwas Taktik. Wer eine wirkliche Herausforderung will, muss den Hardcore Modus ausprobieren. Stirbt dort einer der drei Helden, bleibt er tot und ihr müsst das Spiel mit den zwei Verbliebenen beenden. Damit die Motivation auch erhalten bleibt, könnt ihr blaue Kugeln sammeln, die euch im Laufe des Spiels neue Fähigkeiten freischalten.



Wie im Märchen

Trine 2 gehört definitiv zu den schönsten Indietitel, die es zurzeit gibt. Grafisch wirkt alles sehr stimmig und vermittelt eine gelungene Märchenstimmung. Es wurden sehr viele Details eingearbeitet, jeder Abschnitt bringt eine gewisse Abwechslung mit sich. Dabei bleibt auch der Hintergrund nie statisch. Untermalt wird das Ganze durch einen guten Soundtrack und eine märchenhafte Geräuschkulisse. Nur die deutschen Synchronstimmen werden nicht jedermanns Geschmack treffen. Darüber kann man aber durchaus hinwegsehen, wenn man bedenkt, dass es ein Indietitel ist.




Fazit

Trine 2 ist ein märchenhaftes Abenteuer für Jung und Alt. Die Geschichte ist zwar nicht sonderlich einfallsreich, die Rätsel lockern dafür aber das ganze Spiel auf und erfordern Köpfchen ohne dabei zu überfordern. Grafisch ist Trine 2 sehr gelungen und bringt eine gute Stimmung mit sich. Der schöne Soundtrack untermalt das Märchen nochmals. Wer also ein schönes Indiespiel für die PS4 haben will, sollte hier zuschlagen.



Wertung



+ Schöne Märchenstimmung
+ Gelungene Präsentation
+ Klasse Soundtrack
+ Gute Integration der DualShock 4 Features
+ Fordernde Rätsel
+ Co-Op Modus


-Auf Dauer etwas eintönig



27.12.2013 15:03
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Nemthros (Dec-27-2013)
Oeli
Legende
*****


Beiträge: 1.202
Gruppe: User
Registriert seit: Apr 2012

Status: Abwesend
Danke erhalten: 396
Beitrag: #2
RE: Im Test: Trine 2 - Complete Story (PS4)

Hab den Titel gerade für einen schmalen Taler auf Steam erworben.

28.12.2013 15:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dragon2
Legende
*****


Beiträge: 1.340
Gruppe: User
Registriert seit: Apr 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 578
Beitrag: #3
RE: Im Test: Trine 2 - Complete Story (PS4)

Ich kann jedem mit einem 3D Fernseher nur empfehlen 3D einzuschalten. Der Effekt ist extrem gut gelungen und lässt das Spiel nochmal um einiges schöner aussehen als es eh schon ist. Hatte es zwar schon für die 360 durchgespielt aber die Demo in 3D hat mich dann doch zum Kauf verleitet. Außerdem will ich die neuen Level Spielen die es bisher nur für den PC gab.

29.12.2013 00:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nemthros
Vongola Decimo
*


Beiträge: 2.101
Gruppe: User
Registriert seit: Dec 2009

Status: Abwesend
Danke erhalten: 1428
Beitrag: #4
RE: Im Test: Trine 2 - Complete Story (PS4)

Für 1,70 auf Steam geholt.. definitiv gelohnt Big Grin

01.01.2014 23:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
xxps3 God of War erscheint nun offiziell am 20. April 2018 + Story-Trailer alexking 1 1.290 25.01.2018 20:28
Letzter Beitrag: Sucht
xxps3 GTA V - Story Erweiterung wird endgültig nicht mehr kommen alexking 0 867 24.10.2017 08:20
Letzter Beitrag: alexking
yVideo Need for Speed Payback - Story Trailer stellt die Charaktere vor alexking 0 783 12.10.2017 15:28
Letzter Beitrag: alexking
xxps3 Horizon Zero Dawn kommt als Complete Edition im Dezember 2017 alexking 0 830 05.10.2017 08:00
Letzter Beitrag: alexking
xxps3 Jurassic World Evolution - Details zu der Hintergrund-Story bekannt alexking 0 1.097 23.08.2017 08:13
Letzter Beitrag: alexking

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen




» zum Seitenanfang