Antwort schreiben  Thema schreiben 
Seiten (2): « Erste [1] 2 Nächste > Letzte »
Verfasser Nachricht
Gin-Chan
Ehem. Redakteur
*


Beiträge: 2.258
Gruppe: Female
Registriert seit: Dec 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 2867
Beitrag: #1
zInternet  Gins Ecke: Was die PS4 nicht kann (und warum)

(Anmerkung der Redaktion: Dieser Beitrag ist Teil einer unregelmäßig veröffentlichten Kolumne und repräsentiert ausschließlich die Meinung des Autors.

In eigener Sache: Auf mehrfachen Wunsch der Leser habe ich in diesem Beitrag größtenteils auf Bilder verzichtet. Feedback wäre nett.
)



Endlich ist es so weit, die Playstation 4 ist da! Als Next-Gen-Konsole und Nachfolger der Playstation 3, die schließlich schon im Jahr 2006 als Multimedia-Zentrale beworben wurde, bietet sie viele coole neue Funktionen, wie zum Beispiel … will sagen, es gibt einige interessante Features, unter Anderem … ok, insgesamt bietet die neue Playstation viele Möglichkeiten nicht, die man eigentlich erwarten könnte – oder die es sogar schon auf der PS3 gab. Die folgende Liste enthält einige davon, und mögliche Gründe für diese Versäumnisse.

Diese Liste bezieht sich auf den Zeitpunkt der Veröffentlichung zu. Natürlich ist nicht ausgeschlossen, dass einige der genannten Funktionen per Firmware-Update nachgereicht werden.



Den Avatar ändern

Ok, dass ich kein Bild aus meinem FunnyCatMemes-Ordner als Avatar für mein PSN-Konto verwenden kann, weil Sony unbedingt noch ein bisschen mehr Geld durch den Verkauf von kleinen, bunten, digitalen Vierecken verdienen muss, habe ich ja schon akzeptiert. Übertriebene Häme wäre hier unangebracht, immerhin habe ich selber schon ein, zwei von PSN-Guthaben-Karten übriggebliebene Euro in PSN-Avatare investiert habe. Aber jetzt geht nicht einmal mehr das?

Zugegeben, über die PS3 kann man sein Benutzerbild noch ändern und der neue Avatar wird dann auch auf die PS4 übertragen. Aber auf der PS4 selbst kann man seinen Avatar weder ändern noch neue Avatare im PSN kaufen. Für Spieler, die keine PS3 ihr Eigen nennen, bleibt somit nur die Wahl zwischen dem voreingestellten Avatar und der Synchronisation mit den sozialen Netzwerken. Auf diese Weise werden wir dazu gedrängt, unser PSN-Konto mit anderen Konten zu verknüpfen und die Sharing-Funktionen zu verwenden. Nun ja, es könnte schlimmer sein. Schließlich wird man nicht gezwungen, seine eindrucksvollen Screenshots oder sein unglaubliches „50 Kills in one round quickest K.E.M. in the world!!!!!!!11!1!“ direkt auf Facebook und Twitter zu teilen, denn selbstverständlich kann man diese auch lokal speichern. Oh, Moment …

Screenshots und Videos lokal speichern

Ach ja, stimmt, das geht ja auch nicht. Möchte man seine Screenshots irgendwo verwenden oder dauerhaft speichern, führt kein Weg an Facebook oder Twitter vorbei. Ein tolles Feature, das es den Spielern ermöglicht, ihre Spielerfahrung mit allen ihren Freunden zu teilen. Auf gut deutsch: Gratis-Werbung für Sony.

Im Ausgleich für diese Instrumentalisierung der Spieler erhält man die Möglichkeit, seine ingame-Erlebnisse schnell und einfach hochzuladen. Zum Glück ist der Share-Button in dieser Hinsicht sehr benutzerfreundlich. So kann man ein aufgezeichnetes Video mit wenigen Klicks auf der von Gamern, die ihre Gameplays mit der Welt teilen wollen, meistgenutzten Plattform teilen: Auf Facebook.

Oder kennt Ihr etwa noch eine andere derartige Videoplattform?

Das Design anpassen

Versteht mich nicht, falsch, ich habe nichts gegen Blau. Auf meiner persönlichen Top 10 der Farben ist Blau sogar recht weit oben, direkt unter Smaragdgrün, Dunkelgelb und Lila. Man könnte sogar sagen, dass Blau eine meiner Lieblingsfarben ist.

Aber trotzdem, warum muss das komplette Design der PS4 so …. blau sein? Oder, viel wichtiger, warum kann ich es nicht umstellen? Eigene Themes - wie auf der PS3 - würden mir ja schon reichen. Oder zumindest eine Möglichkeit, das Standard-Theme von Blau auf Smaragdgrün, Dunkelgelb oder Lila umzustellen. Aber nein, es ist blau und hat blau zu bleiben. (Alkohol-Witz hier einfügen).

Die einzige mögliche Erklärung dafür ist, dass Kaz Hirai einen teuflischen Ohrwurm von Blue (Da Ba Dee) hat. And all day and all night and everything he sees is just blue ♪

Eigene Videos und Musik abspielen

Das Beste kommt zum Schluss. Oder das Schlimmste. Sony kann noch so oft behaupten, es sei nicht das Ziel, die Spieler zur Nutzung der hauseigenen Video- und Musik-Streaming-Dienste zu zwingen.¹ Ich glaube es trotzdem nicht. Welchen anderen Grund könnte es denn geben? Technische Probleme? Kommt schon, selbst die PS3 konnte meine Musik und meine Videos abspielen (ok, bis auf MKVs, aber seien wir mal gnädig).

Diese Taktik, die eigenen Dienste zu bevorzugen und starke-Marktpositionen auszunutzen, um Angebote der Konkurrenz zu verdrängen, ist zwar nicht die neueste der Welt (hat da jemand Telekom gesagt?), aber unverschämt ist es trotzdem.



Zum Abschluß sei gesagt, dass all diese Dinge mich nicht davon abgehalten haben, am 29.11 zum Saturn zu laufen und meine vorbestellte PS4 abzuholen (und in der Bahn ein Foto davon bei Facebook hochzuladen, welch himmelschreiende Selbstironie). Und ich bereue es auch nicht, denn ich habe mir die Konsole zum spielen gekauft und nicht, um stundenlang meinem Lila-Fetisch zu frönen oder Musik zu hören. Aber schade ist es trotzdem. Das ständige „PC Master Race“-Gespött wird dadurch sicher auch nicht weniger ...


Welche Funktionen vermisst Ihr bei der PS4 am meisten? Ist bzw. war dies für eure Kaufentscheidung von Bedeutung?


¹ http://www.giantbomb.com/podcasts/a-chat-with-shuhei-yoshida/1600-670/


(Achtung: Dieser Thread bleibt ausschließlich inhaltlichen bzw. auf das Thema bezogenen Diskussionen vorbehalten. JEGLICHE Kritik an der Darstellungsform, an den Formulierungen, an meiner Person und Ähnliches könnt Ihr mir per PN schicken oder in diesem Thread posten. Entsprechende Posts werden kommentarlos entfernt und die verantwortlichen User gegebenenfalls verwarnt!)

Kontaktadresse: gin-san@kingx.de

06.01.2014 00:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
BAM (TZX) (Jan-8-2014), GaMers4D (Jan-7-2014), Ronnya (Jan-7-2014), go-boy (Jan-7-2014), BLI7Z (Jan-7-2014), Dj-Star (Jan-6-2014), AnDDreas52 (Jan-6-2014), 40rwd (Jan-6-2014), XforceVesa (Jan-6-2014), Taschen-Lampe (Jan-6-2014), Total_freak (Jan-6-2014), NeopunkFeatMongoOma (Jan-6-2014), Sebiroth (Jan-6-2014), S.T.Y.L.E.Z (Jan-6-2014), Kitzur (Jan-6-2014), king04x (Jan-6-2014), PS3.Minimus (Jan-6-2014), Jonny0815 (Jan-6-2014)
alexking
Administrator
***


Beiträge: 22.014
Gruppe: Administrator
Registriert seit: Dec 2007

Status: Offline
Danke erhalten: 31770
Beitrag: #2
RE: Gins Ecke: Was die PS4 nicht kann (und warum)

Mir fehlt eindeutig der Flash-Support am meisten. Wenn man die Konsole neben Spielen hauptsächlich für Streams nutzt, ist das ärgerlich. Ich hoffe mal, dass das Flash Plugin noch nachgereicht wird. Auf der PS3 hat es ja auch gut funktioniert trotz miesem Browser.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.01.2014 01:29 von alexking.

06.01.2014 01:27
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
BAM (TZX) (Jan-8-2014), lustigatoYAK (Jan-7-2014)
Sinned
Experte
****


Beiträge: 893
Gruppe: User
Registriert seit: Jan 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 389
Beitrag: #3
RE: Gins Ecke: Was die PS4 nicht kann (und warum)

Da ich noch keine PS4 mein Eigen nenne hatte ich noch leider nicht die Gelegenheit über fehlende Features zu meckern *schnüff*. Ärgern wird mich aber definitiv die fehlende Abwärtskompatibilität. Oke wir wussten alle, dass das nicht so einfach gehen wird, aber naja wäre halt ziemlich nützlich gewesen.

06.01.2014 01:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
go-boy
Legende
*****


Beiträge: 1.636
Gruppe: User
Registriert seit: Sep 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 872
Beitrag: #4
RE: Gins Ecke: Was die PS4 nicht kann (und warum)

Guter Thread und mit allem liegst du auch richtig! Spielekonsole hin oder her, solche Dinge sind mittlerweile Selbstverständlich...

06.01.2014 02:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
BAM (TZX) (Jan-8-2014)
PS3.Minimus
King
*


Beiträge: 2.286
Gruppe: User
Registriert seit: Dec 2010

Status: Abwesend
Danke erhalten: 1824
Beitrag: #5
RE: Gins Ecke: Was die PS4 nicht kann (und warum)

"Die einzige mögliche Erklärung dafür ist, dass Kaz Hirai einen teuflischen Ohrwurm von Blue (Da Ba Dee) hat. And all day and all night and everything he sees is just blue ♪"

Toll, jetzt muss ich das Lied hören. :| Big Grin

_________________
Vielleicht macht es Sony wie Apple und macht aus schon bestehenden Sachen "wiedereinmal" "revolutionäre" Feautures. Smile Finde die "Strategie" auch nicht so dolle.

06.01.2014 02:57
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dreiundachzig
King
*


Beiträge: 2.883
Gruppe: User
Registriert seit: May 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 1010
Beitrag: #6
xGames  RE: Gins Ecke: Was die PS4 nicht kann (und warum)

alexking :
Mir fehlt eindeutig der Flash-Support am meisten. Wenn man die Konsole neben Spielen hauptsächlich für Streams nutzt, ist das ärgerlich. Ich hoffe mal, dass das Flash Plugin noch nachgereicht wird. Auf der PS3 hat es ja auch gut funktioniert trotz miesem Browser.


Das Problem ist, dass Flash nicht mehr zeitgemäß ist und zu viele Sicherheitsrisiken birgt. Html 5 bietet die gleichen Funktionen wie Flash und noch viel mehr. Nur sehen 90% der Webseitenbetreiber das nicht ein und verwenden weiterhin Flash.


Ich werde mir auch eine PS4 zulegen, warte aber noch ein paar Monate. Dann werden hoffentlich viele fehlende Funktionen nachgereicht sein und es wird bessere Spiele geben.

06.01.2014 03:43
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mylo_raZoR
Assassine
****


Beiträge: 395
Gruppe: User
Registriert seit: Aug 2013

Status: Offline
Danke erhalten: 43
Beitrag: #7
RE: Gins Ecke: Was die PS4 nicht kann (und warum)

Hey Gin,
erstmal: super Beitrag Wink


Ich kann dir in allen Punkten zustimmen. Mir fehlt vor allem die Unterstützung anderer Musikdienste, da ich beispielsweise Spotify-Premium nutze. Eine Unterstützung um mein Bose Soundsystem mit der PS4 zu füttern wäre echt super und der Sony eigene Musikdienst ist einfach zu schlecht bewertet, zumindest in 2012 Wink Ich weiß ja nicht ob er verbessert wurde.

Ansonsten ist die PS4 für mich ein reines Zockergerät um meine Lieblingsgames zu genießen und am meisten fehlt mir zur Zeit eigentlich Gaikai um einige der besten PS3 Titel endlich mal nachholen zu können Wink)


Bis die Tage und noch ein frohes Neues.
mylo®

06.01.2014 10:42
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gmipf
Experte
****


Beiträge: 959
Gruppe: User
Registriert seit: Jan 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 360
Beitrag: #8
RE: Gins Ecke: Was die PS4 nicht kann (und warum)

Noch mehr Gründe um die PS4 nicht zu kaufen.

Das einzig Relevante für mich ist aktuell nur die Wii U.

06.01.2014 13:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
awex25
Experte
****


Beiträge: 754
Gruppe: User
Registriert seit: Jan 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 292
Beitrag: #9
RE: Gins Ecke: Was die PS4 nicht kann (und warum)

Quatsch. Ps4 Avatare kann man ändern. Nur kaufen geht im moment nicht.

06.01.2014 17:13
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
heubergen
Lieutenant Obertroll
*


Beiträge: 4.142
Gruppe: User
Registriert seit: Apr 2012

Status: Abwesend
Danke erhalten: 1112
Beitrag: #10
RE: Gins Ecke: Was die PS4 nicht kann (und warum)

Wegen "Eigene Videos und Musik abspielen":
Das ist für euch in DE ja schön und Recht, aber für alle Schweizer und Össtereicher ist es gleich doppelt hart:
Den wir haben nicht einmal diesen Dienst. Sony zwingt und als einen Dienst auf den wir nicht nutzen können Sad

@alexking:
Ganz einfache Antwort:
Wird nie kommen, da gehe ich jede Wette ein!

06.01.2014 18:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
greenieZ (Jan-6-2014)
greenieZ
King
*


Beiträge: 2.237
Gruppe: User
Registriert seit: Sep 2010

Status: Online
Danke erhalten: 715
Beitrag: #11
xGames  RE: Gins Ecke: Was die PS4 nicht kann (und warum)

heubergen :
Wegen "Eigene Videos und Musik abspielen":
Das ist für euch in DE ja schön und Recht, aber für alle Schweizer und Össtereicher ist es gleich doppelt hart:
Den wir haben nicht einmal diesen Dienst. Sony zwingt und als einen Dienst auf den wir nicht nutzen können Sad

@alexking:
Ganz einfache Antwort:
Wird nie kommen, da gehe ich jede Wette ein!


Stimme dir voll und ganz zu wegen der Musik und den Videos. Ich hab zwar keine PS4 aber ich glaube wenns so viele Probleme im Moment rund um die PS4 gibt, dann hab ich auch keinen Bock sie mir zu kaufen.

06.01.2014 19:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
awex25
Experte
****


Beiträge: 754
Gruppe: User
Registriert seit: Jan 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 292
Beitrag: #12
RE: Gins Ecke: Was die PS4 nicht kann (und warum)

Wo gibt es auf der ps4 probleme?
Der thread ist um einiges frei erfunden.

06.01.2014 20:27
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
No$fErAtU
Neuling
*


Beiträge: 6
Gruppe: User
Registriert seit: Nov 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 1
Beitrag: #13
RE: Gins Ecke: Was die PS4 nicht kann (und warum)

Meine PS4 klappt wunderbar und ich bin sehr zufrieden mit ihr.
Themes fehlen mir schon, aber hauptsache ZOCKEN in geiler Grafik
THX Sony

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.01.2014 21:02 von No$fErAtU.

06.01.2014 20:59
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
BLI7Z
Halbprofi
***


Beiträge: 154
Gruppe: User
Registriert seit: May 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 27
Beitrag: #14
RE: Gins Ecke: Was die PS4 nicht kann (und warum)

Den support mit dem Avatar und das Design kommt bestimmt noch! Das Geld wird sich Sony nicht durch die Lappen gehen lassen.

Ich bin sehr zufrieden mit der Konsole. Das was mich stört ist der leise Crosschat. Aber die Konsole hat noch Baby status!!!!!

07.01.2014 06:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
lustigatoYAK
Experte
****


Beiträge: 911
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 297
Beitrag: #15
RE: Gins Ecke: Was die PS4 nicht kann (und warum)

ich will das online spielen kostenlos wird

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.01.2014 10:52 von lustigatoYAK.

07.01.2014 10:51
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Seiten (2): « Erste [1] 2 Nächste > Letzte »
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
xxps3 Wolfenstein 2: The New Colossus – Warum kein Multiplayer? alexking 2 931 26.10.2017 18:43
Letzter Beitrag: Doktor_Robotnik
xxps3 PlayStation VR soll bislang 1,5 Mio. mal verkauft worden sein - Warum sich der Erfolg trotzdem in Grenzen hält alexking 6 1.222 26.09.2017 08:17
Letzter Beitrag: alexking
xxps3 Mass Effect Andromeda: Einstellung des Supports erweist sich als Fake News - doch warum? alexking 0 976 29.06.2017 17:04
Letzter Beitrag: alexking
zInternet Gins Ecke: Story und Storywelten - narrative Strukturen in Overwatch Gin-Chan 0 1.114 24.06.2017 17:02
Letzter Beitrag: Gin-Chan
zInternet Von dem Analysten, der sich nicht entscheiden kann: PS5 soll nun doch schon Ende 2017 erscheinen rednex141 6 1.236 07.05.2017 07:37
Letzter Beitrag: Doktor_Robotnik

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen




» zum Seitenanfang