Antwort schreiben  Thema schreiben 
Verfasser Nachricht
Teddy
Redakteur a. D.
****


Beiträge: 889
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 768
Beitrag: #1
xxps3  The Elder Scrolls Online: Wirtschaftsmagazin Forbes kritisiert das Abo-Modell


Am 4. April wird The Elder Scrolls Online für den PC und Mac erscheinen, die Versionen für die PS4 und Xbox One folgen im Juni 2014. Mit dem neuesten Titel der Rollenspiel-Reihe setzt man auf ein Abo-Modell, das dem einiger anderer Genre-Vertreter stark ähnelt; Spieler zahlen zuerst für das Spiel an sich und dann monatlich jeweils knappe 15 EUR, um den Titel überhaupt spielen zu können.

Das bekannte US-Wirtschaftsmagazin Forbes kritisierte diese Strategie in einem ihrer Online-Artikel scharf. Mit diesem Modell würde man viele potenzielle Kunden abschrecken, da viele mittlerweile das Free-to-Play-Modell bevorzugen würden. Der Standard-Spieler würde nach Aussage des Forbes-Redakteurs Paul Tassi eher zum F2P-Modell tendieren.

Allerdings hält er es auch für möglich, dass der Publisher noch einen Plan B in der Hinterhand hat und das Geschäftsmodell schnell ändern könnte, falls die Abonnenten-Zahlen nicht den Erwartungen entsprechen würden. Als Beispiel nannte er hier das MMORPG Star Wars: The Old Republic, dessen Abo-Zahlen eher enttäuschend waren und mittlerweile ein F2P-Titel ist.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.01.2014 14:24 von Teddy.

12.01.2014 14:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Dj-Star (Jan-12-2014)
Aroro
Legende
*****


Beiträge: 1.168
Gruppe: User
Registriert seit: Sep 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 283
Beitrag: #2
xGames  RE: The Elder Scrolls Online: Wirtschaftsmagazin Forbes kritisiert das Abo-Modell

Und nu? Was halten die von WoW, FFXIV, EVE Online und co.? So is das halt mit dem P2P. Bethesda/Zenimax werden schon sehen obs läuft oder nicht. Was da Wirtschaftsmagazine zu kritisieren haben versteh ich nicht.

12.01.2014 14:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
heubergen
Lieutenant Obertroll
*


Beiträge: 4.142
Gruppe: User
Registriert seit: Apr 2012

Status: Abwesend
Danke erhalten: 1112
Beitrag: #3
RE: The Elder Scrolls Online: Wirtschaftsmagazin Forbes kritisiert das Abo-Modell

Ich werde NIE ein F2P Spiel spielen.

Wäre FFXIV oder EOS F2P ich würde es nichtmal anfassen, so aber schau ich mir beides mal an.

Dieser verdammte Gratis-Mentalität regt mich immer mehr auf!

12.01.2014 15:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bugiemann
Legende
*****


Beiträge: 1.434
Gruppe: User
Registriert seit: Sep 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 464
Beitrag: #4
xGames  RE: The Elder Scrolls Online: Wirtschaftsmagazin Forbes kritisiert das Abo-Modell

Die sollten ihren Namen von Forbes in Obvious umbenennen.

12.01.2014 15:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
NicNic
King
*


Beiträge: 2.687
Gruppe: User
Registriert seit: Aug 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 882
Beitrag: #5
RE: The Elder Scrolls Online: Wirtschaftsmagazin Forbes kritisiert das Abo-Modell

Wer nicht bezahlen will kann doch auf dem Privat-Server spielen. Aber dafür sollte man nicht meckern wenn paar Quest oder NPC verbuggt ist und paar Serverdowns.

12.01.2014 16:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
CerealDeath
Durchstarter
**


Beiträge: 87
Gruppe: User
Registriert seit: Mar 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 24
Beitrag: #6
xGames  RE: The Elder Scrolls Online: Wirtschaftsmagazin Forbes kritisiert das Abo-Modell

NicNic :
Wer nicht bezahlen will kann doch auf dem Privat-Server spielen. Aber dafür sollte man nicht meckern wenn paar Quest oder NPC verbuggt ist und paar Serverdowns.


Auf Konsolen auf einem Privatserver spielen gestaltet sich sicher etwas schwieriger, als das mal auf dem PC einzurichten.
Nebenbei ist es sehr Naiv anzunehmen, dass Bugs und Serverdowns nur bei privaten-Servern auftreten...


aber BTT.: finde es auch lame, für ein Spiel zahlen zu müssen und dann noch zusätzlich die Abo-Kosten - andere Games schaffen das auch ohne.
Und ich gebe zu bedenken, dass man bei der PS4 und XBoxOne zusätzlich eh schon Abo blechen muss um überhaupt online zocken zu können...

13.01.2014 12:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
TheSnak3 (Jan-13-2014)
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
xxps3 Red Dead Online - das Pendant zu GTA Online kommt alexking 0 3.646 21.09.2018 09:27
Letzter Beitrag: alexking
xxps3 PS4 - limitiertes Call of Duty Modell in Tarnfarben vorgestellt alexking 0 2.093 15.09.2017 10:49
Letzter Beitrag: alexking
xxps3 The Elder Scrolls Online: Free-2-Play Woche startet heute alexking 0 2.296 11.04.2017 07:36
Letzter Beitrag: alexking
yVideo The Elder Scrolls Online: Morrowind - Erster Gameplay-Trailer & Vorbestellung gestartet alexking 0 2.146 23.02.2017 10:35
Letzter Beitrag: alexking
xxps3 PS4 Slim: Weißes Modell kommt am 6. Februar alexking 0 1.867 10.01.2017 10:59
Letzter Beitrag: alexking

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen




» zum Seitenanfang