Antwort schreiben  Thema schreiben 
Seiten (2): « Erste [1] 2 Nächste > Letzte »
Verfasser Nachricht
renes2
Legende
*****


Beiträge: 1.191
Gruppe: User
Registriert seit: Sep 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 603
Beitrag: #1
xGames  3DS BRICKGEFAHR!!!!

Schnelle, kleine Eilmeldung.
Ihr kennt alle die Gateway 3DS? Die erste Flashkarte die es ermöglicht, 3DS Roms abzuspielen.
Nunja, die Karte wurde schnell geclont, unter anderem Ace3ds, R43DS, 3DSLink, Orange, MT Card etc...

Ja, wie es aussieht hat Gateway eine MENGE Brick-Code in ihrerer 2.0 Firmware eingefügt, sprich, die launcher.dat prüft bestimmte gegebenheiten (Genaueres weiss ich nicht, möglich aber Ordner-Name, System-Dateien) und gleicht diese mit vorhandenen SD karten Daten ab.. stimmen diese nicht überein, wird dem System Vorgegauckelt euer NAND Speicher sei 0bytes groß, die Kurzform: Euer 3DS Startet nichtmehr! (brick!)

Also, alle Klonkarten (oben genannt) werden früher oder später bricken, womöglich direkt euren 3DS.
Das Problem bisher allerdings ist, das die dateien meistens nicht von den Usern geprüft werden (MD5, na klingelts?) und manche schon mit einer Original Gateway ihren 3DS gebrickt haben...

Was sagt ihr dazu?
Ich find das ziemlich krass, aber berechtigt.
Das es mit ihreren Hauseigenen karten auch so passiert war wohl nicht geplant.

EDIT: Das Ganze funktioniert so:
die launcher.dat prüft verschiedene einstellungen/systemeinstellungen. Erkennt es eine modifizierte Version zB.von den Klonen, wird der Nand im 3DS gelöscht UND der eMMC Controller umprogrammiert. Damit denkt euer 3DS, sogar der PC, dass euer NAND nur 0Bytes groß ist.

Viel Spaß beim fixxen!


Sagt mir, wann stirbt ein Mensch?
-Wenn er von einer Kugel tödlich getroffen wird? NEIN!
-Wenn er an einer unheilbaren Krankheit leidet? NEIN!
-Oder wenn er etwas vergiftetet zu sich nimmt? NEIN!

Ein Mensch stirbt, wenn man ihn vergisst..

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.01.2014 20:35 von renes2.

14.01.2014 20:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Leberwurst (Jan-15-2014)
fkrone
*meow*
**


Beiträge: 3.421
Gruppe: Super Moderator
Registriert seit: Dec 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 5342
Beitrag: #2
RE: 3DS BRICKGEFAHR!!!!

Naja, das ist im Endeffekt für mich mutwilliges Zerstören von Eigentum. So was kann ich nicht gut heißen. Hoffe, dass die ein paar Klagen sich wegen so was einholen.

14.01.2014 20:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Sephax (Jan-15-2014), dark-awesome (Jan-14-2014), the other (Jan-14-2014), XforceVesa (Jan-14-2014), The Z (Jan-14-2014)
the other
Profi
****


Beiträge: 341
Gruppe: User
Registriert seit: Jan 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 215
Beitrag: #3
RE: 3DS BRICKGEFAHR!!!!

Ich finde es richtig scheisse,
klar ist es sehr dreist Karten (bzw. die Funktionalität/ ganze Firmwares) zu kopieren, aber sowas war von Anfang an klar. Heutzutage wird alles kopiert, vor allem wenn es sehr gut bei den Leuten ankommt.
Aber die Geräte von den Leuten zu zerstören (Ich nenne es mal zerstören da man ja den Brick nicht entfernen kann, oder?) die sich die Clones gekauft haben ist einfach nur unmöglich! Sollen sich doch Gateway und Ace3DS, R4 usw. untereinander bekriegen, der User soll aber aus dem Streit rausgehalten werden, vor allem wenn ihr so toller Kopierschutz (Welche Ironie, ein Kopierschutz auf einer Karte die dafür gedacht ist Raubkopien abzuspielen) nicht mal funktioniert bzw. den "guten" Leuten genau so schadet wie den die Geld sparen wollten.
Und es hätten auch viel mehr Leute die Gateway gekauft, wäre sie nicht so teuer gewesen und es hätten auch weniger Leute die Clones gekauft, das was Gateway aktuell macht ist einfach nur die Konkurrenz aus dem Verkehr ziehen was nicht wirklich Sympatie erweckt.

MfG the other


14.01.2014 21:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
renes2 (Jan-14-2014)
renes2
Legende
*****


Beiträge: 1.191
Gruppe: User
Registriert seit: Sep 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 603
Beitrag: #4
xGames  RE: 3DS BRICKGEFAHR!!!!

the other :
Ich finde es richtig scheisse,
klar ist es sehr dreist Karten (bzw. die Funktionalität/ ganze Firmwares) zu kopieren, aber sowas war von Anfang an klar. Heutzutage wird alles kopiert, vor allem wenn es sehr gut bei den Leuten ankommt.
Aber die Geräte von den Leuten zu zerstören (Ich nenne es mal zerstören da man ja den Brick nicht entfernen kann, oder?) die sich die Clones gekauft haben ist einfach nur unmöglich! Sollen sich doch Gateway und Ace3DS, R4 usw. untereinander bekriegen, der User soll aber aus dem Streit rausgehalten werden, vor allem wenn ihr so toller Kopierschutz (Welche Ironie, ein Kopierschutz auf einer Karte die dafür gedacht ist Raubkopien abzuspielen) nicht mal funktioniert bzw. den "guten" Leuten genau so schadet wie den die Geld sparen wollten.
Und es hätten auch viel mehr Leute die Gateway gekauft, wäre sie nicht so teuer gewesen und es hätten auch weniger Leute die Clones gekauft, das was Gateway aktuell macht ist einfach nur die Konkurrenz aus dem Verkehr ziehen was nicht wirklich Sympatie erweckt.

MfG the other


Mal ehrlich, was würdest du machen?

Ich persönlich würde meine Werke auch bis zum erbrechen schützen.
Nur weil es heutzutage gang und gebe ist, Sachen zu kopieren soll man es durchgehen lassen?

Warum?
zB. Steck ich da 3Jahre Arbeit rein, ohne Lohn, Sicherheit das es funzt, und dann kommen irgendwelche hirntoten Affen angerannt und kopieren meine Arbeit, und geben diese als eigene aus?
Und das schlimme, die kopieren ja dreist weiter.

Meiner Meinung nach sind die leute,die sich die Billigkarten kaufen selber schuld.
Diesmal am falschen ende gespart. Selber Schuld wer unbedingt Raubkopieren will.
Bitte.
Selbst Nintendo Warnte vor Solchen Vorfällen,alle haben drauf geschissen, und jetzt ist das geheule in diversen Foren groß.

Achja, Gateway zieht keine Konkurrenz aus dem Verkehr.
Das was, R4 und Co sind, ist keine Konkurrenz sondern einfach nur das Original kopiert und nichts eigenes.
Daher ist ein direkter Konkurrenzvergleich nicht wirklich möglich.



PS: Für mich ist jeder Gateway-User Raubkopierer.
Nen anderen nutzen hat die karte momentan eh nicht.


Sagt mir, wann stirbt ein Mensch?
-Wenn er von einer Kugel tödlich getroffen wird? NEIN!
-Wenn er an einer unheilbaren Krankheit leidet? NEIN!
-Oder wenn er etwas vergiftetet zu sich nimmt? NEIN!

Ein Mensch stirbt, wenn man ihn vergisst..
14.01.2014 21:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Total_freak (Jan-15-2014)
fkrone
*meow*
**


Beiträge: 3.421
Gruppe: Super Moderator
Registriert seit: Dec 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 5342
Beitrag: #5
RE: 3DS BRICKGEFAHR!!!!

Sieh es mal anders: Was, wenn sich jemand mit der Materie nicht auskennt und sich so eine Karte kauft und nicht weiß, ob Orginal oder kopiert? Du stellst meiner Meinung nach alle so dar, als würden sie bewusst die "falsche" Karte kaufen, was aber nicht immer der Fall ist.
Es gibt zudem andere Mechanismen, die zumindest die "falschen" Karten selbst ausbremsen könnte (z.B. Keys irgendwo hinterlegen, Hardware IDs etc.) aber das ist einfach ein zu radikaler Schritt. Das ist noch schlimmer als der "du hast meine Sandburg kaputt gemacht, also mache ich deine kaputt" Kindergarten, das ist einfach nur noch zu gut deutsch dumm.

14.01.2014 21:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
The Z (Jan-14-2014), the other (Jan-14-2014), renes2 (Jan-14-2014)
the other
Profi
****


Beiträge: 341
Gruppe: User
Registriert seit: Jan 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 215
Beitrag: #6
RE: 3DS BRICKGEFAHR!!!!

Ich sehe das auch wie fkrone, ein Gerät im Wert von etwa 200€ zu zerstören, nur weil man keine 80€ ausgeben wollte, oder es nicht wusste ist einfach nur dämlich. Mehr Leute werden die Gateway aufgrund der Aktion nicht kaufen, es werden wahrscheinlich weniger Leute die Gateway oder generell Flashcards kaufen.
Ich würde natürlich auch versuchen meine Produkte zu schützen, aber doch nicht durch das Zerstören des Gerätes. Außerdem was würde es mir bringen die Plattform auf der mein produkt läuft zu zerstören? Genau, nichts! Durch das Zerstören hätte ich die Leute als Kunde endgültig verloren (Da die meisten Clones nicht die Qualität des Originals erreichen wechseln die meisten eh zum Original).


14.01.2014 22:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
TrueBent (Jan-15-2014)
renes2
Legende
*****


Beiträge: 1.191
Gruppe: User
Registriert seit: Sep 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 603
Beitrag: #7
xGames  RE: 3DS BRICKGEFAHR!!!!

fkrone :
Sieh es mal anders: Was, wenn sich jemand mit der Materie nicht auskennt und sich so eine Karte kauft und nicht weiß, ob Orginal oder kopiert? Du stellst meiner Meinung nach alle so dar, als würden sie bewusst die "falsche" Karte kaufen, was aber nicht immer der Fall ist.
Es gibt zudem andere Mechanismen, die zumindest die "falschen" Karten selbst ausbremsen könnte (z.B. Keys irgendwo hinterlegen, Hardware IDs etc.) aber das ist einfach ein zu radikaler Schritt. Das ist noch schlimmer als der "du hast meine Sandburg kaputt gemacht, also mache ich deine kaputt" Kindergarten, das ist einfach nur noch zu gut deutsch dumm.


Offtopic: Mal wieder richtige Diskussionen hier Big Grin

Zum Thema:
Stimmt, die meisten wissen nicht das sie eine Kopie kaufen.
Das liegt aber in vielen Fällen einfach daran, dass die Leute zu Faul geworden sind.
Warum zu faul? Informieren ist hier das Hauptthema.
Aber da schämen sich ja viele heutzutage für. Warum auch immer.

Aber zum Mechanismus der bei der Gateway eingebaut wurde.
Ich heisse das nicht gut was Gateway da gemacht hat, ist aber ihr gutes Recht. Niemand hat das Recht, ihre Sachen zu kopieren. Wenn sie ihre Firmwares so bauen das besagte Firmware nur auf Gateway Modulen läuft, ist das deren Sache.
Wenn dann aber bei Klonkarten der 3DS brickt, ist Gateway schuld. Da sehe ich den Sinn nicht.
So wie ich es aus Englischen Foren raus lese, war es anfangs auch nur geplant das Nur die Fake-Karten bricken. Aber scheinbar ging dá was schief..

Zum Abschluss:
IHR Produkt läuft auf IHREN karten. Woanders hat es nicht zu laufen.
Jetzt verstehe ich den Aufruhr nicht, der Gateway alles in die Schuhe schiebt (okay, den Aufruhr wo Gateway karten 3DS Systeme gebrickt haben, verstehe ich schon), aber was kann Gateway dafür?
Niemand hat gesagt das man von denen klauen soll.


Sagt mir, wann stirbt ein Mensch?
-Wenn er von einer Kugel tödlich getroffen wird? NEIN!
-Wenn er an einer unheilbaren Krankheit leidet? NEIN!
-Oder wenn er etwas vergiftetet zu sich nimmt? NEIN!

Ein Mensch stirbt, wenn man ihn vergisst..
14.01.2014 22:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Jonny0815 (Feb-23-2014), Total_freak (Jan-15-2014)
fkrone
*meow*
**


Beiträge: 3.421
Gruppe: Super Moderator
Registriert seit: Dec 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 5342
Beitrag: #8
RE: 3DS BRICKGEFAHR!!!!

Klar ist es einfach kackedreist so zu klauen. Aber einfach ein Code a la "Hey, du setzt ein Produkt ein, was von uns abgekupfert hat" und dann einfach nicht funktionieren, das wäre noch in Ordnung. Aber Geräte bricken (und man kann nicht sagen, dass es aus versehen war), das ist echt unterste Schublade. Da finde ich ja Patenttrollklagen noch besser als sowas. Weil im Endeffekt leidet der Kunde, aber nicht nur der, der die "falschen" Karten hat sondern auch der, der eventuell defekte Dateien hat (was durchaus mal vorkommen kann). Und du kannst mir nicht erzählen, dass jeder MD5 und andere Hashes kennt geschweige denn, dass die wissen, was man damit anstellen kann. Wie gesagt, keiner hat gesagt man muss klauen, aber wenn man sich so wehrt ist das einfach nur noch dumm und unter Kindergarten.
Und zu dem Thema informieren: Der Durchschnittsnutzer ist meiner Erfahrung nach nicht in der Lage Suchmaschinen zu bedienen. Ich will hier keinem zu nahe treten, aber schau dir an, was für Fragen hier im Forum teils kommen und wie oft, dann weißt du, wie es um die Nutzung von Suchmaschinen geht. Zudem kann man von keinem Nutzer erwarten, dass er bevor er ein Produkt kauft immer prüft, ob es ein orginal ist oder nur abgekupfert. Daher, siehe oben, die Meldung. Diese wäre durchaus wirkungsvoller, weil sich dann die Nutzer beim Hersteller beschweren.

14.01.2014 23:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
renes2 (Jan-14-2014)
renes2
Legende
*****


Beiträge: 1.191
Gruppe: User
Registriert seit: Sep 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 603
Beitrag: #9
xGames  RE: 3DS BRICKGEFAHR!!!!

fkrone :
Klar ist es einfach kackedreist so zu klauen. Aber einfach ein Code a la "Hey, du setzt ein Produkt ein, was von uns abgekupfert hat" und dann einfach nicht funktionieren, das wäre noch in Ordnung. Aber Geräte bricken (und man kann nicht sagen, dass es aus versehen war), das ist echt unterste Schublade. Da finde ich ja Patenttrollklagen noch besser als sowas. Weil im Endeffekt leidet der Kunde, aber nicht nur der, der die "falschen" Karten hat sondern auch der, der eventuell defekte Dateien hat (was durchaus mal vorkommen kann). Und du kannst mir nicht erzählen, dass jeder MD5 und andere Hashes kennt geschweige denn, dass die wissen, was man damit anstellen kann. Wie gesagt, keiner hat gesagt man muss klauen, aber wenn man sich so wehrt ist das einfach nur noch dumm und unter Kindergarten.
Und zu dem Thema informieren: Der Durchschnittsnutzer ist meiner Erfahrung nach nicht in der Lage Suchmaschinen zu bedienen. Ich will hier keinem zu nahe treten, aber schau dir an, was für Fragen hier im Forum teils kommen und wie oft, dann weißt du, wie es um die Nutzung von Suchmaschinen geht. Zudem kann man von keinem Nutzer erwarten, dass er bevor er ein Produkt kauft immer prüft, ob es ein orginal ist oder nur abgekupfert. Daher, siehe oben, die Meldung. Diese wäre durchaus wirkungsvoller, weil sich dann die Nutzer beim Hersteller beschweren.


Wie recht du hast.
Wir würden diese Unterhaltung nicht führen, würden manche Leute mal Suchmaschinen benutzen.
Oder generell mit Raubkopien aufhören würde.

Einen Schuldigen muss es ja immer geben. Warum der Brave Raubkopierer?
Vielleicht wollte gateway ja kein Geldverdienen sondern die Leute wach rütteln? (Ich muss selber gerade lachen Tongue )

Ich sehe im großen und ganzen eine Teilschuld, wenn überhaupt im Gateway Team.
Hätten die den Code richtig implementiert, wären nur die fakekarten gebrickt.
Und hätten die Klonetypen nicht nur hirnlos kopiert, gäbs auch ein solches problem nicht.


Aber wie man in anderen Thread rauslesen kann, wurde zb. Gateway ja vorher schon für den Preis verurteilt und die Kloner für die niedrigen Preise Belohnt.
Kaum einer sieht mehr die Arbeit die dahinter steckt, hauptsache billig.
So geht die szene auch zu Grunde


Sagt mir, wann stirbt ein Mensch?
-Wenn er von einer Kugel tödlich getroffen wird? NEIN!
-Wenn er an einer unheilbaren Krankheit leidet? NEIN!
-Oder wenn er etwas vergiftetet zu sich nimmt? NEIN!

Ein Mensch stirbt, wenn man ihn vergisst..
14.01.2014 23:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
dark-awesome
stehn


Beiträge: 3.204
Gruppe: Banned
Registriert seit: Jul 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 2192
Beitrag: #10
xGames  RE: 3DS BRICKGEFAHR!!!!

renes2 :
Mal ehrlich, was würdest du machen?

Ich persönlich würde meine Werke auch bis zum erbrechen schützen.
Nur weil es heutzutage gang und gebe ist, Sachen zu kopieren soll man es durchgehen lassen?

Warum?
zB. Steck ich da 3Jahre Arbeit rein, ohne Lohn, Sicherheit das es funzt, und dann kommen irgendwelche hirntoten Affen angerannt und kopieren meine Arbeit, und geben diese als eigene aus?
Und das schlimme, die kopieren ja dreist weiter.

[...]


Hä aber damit schaden sie doch nur den Käufern.. und eben nicht denen die es dreist kopieren. Wie ja bereits gesagt wurde, muss sich der Käufer nicht unbedingt damit auskennen. Es wird ja auch nicht darauf hingewiesen.

Ich finde, wenn man sein Werk schützen will, dann nicht in dem man die 3DS anderer Leute zerstört. Man könnte ja auch gegen die Firmen der Kopien klagen. Immerhin ist es ja ihr eigenes Produkt.


West Zeit / Westside

14.01.2014 23:55
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
speedfreak
Prankster
**


Beiträge: 7.035
Gruppe: User
Registriert seit: Dec 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 8146
Beitrag: #11
RE: 3DS BRICKGEFAHR!!!!

Ich finde es lustig das man sich drüber aufregt das die Karten Kopiert werden weil man den Leuten damit ihre Arbeit und ihr Geld klaut und im selben Moment diese Karten genutzt werden um die Arbeit anderer Raubzukopieren.

Ganz schön scheinheilig. Und sind wir ehrlich 99% der Leute benutzen diese Karten um damit endlich 3DS Roms zu Laden.



15.01.2014 00:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
renes2 (Jan-17-2014), Total_freak (Jan-15-2014), The Z (Jan-15-2014)
dark-awesome
stehn


Beiträge: 3.204
Gruppe: Banned
Registriert seit: Jul 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 2192
Beitrag: #12
xGames  RE: 3DS BRICKGEFAHR!!!!

speedfreak :
Ich finde es lustig das man sich drüber aufregt das die Karten Kopiert werden weil man den Leuten damit ihre Arbeit und ihr Geld klaut und im selben Moment diese Karten genutzt werden um die Arbeit anderer Raubzukopieren.

Ganz schön scheinheilig. Und sind wir ehrlich 99% der Leute benutzen diese Karten um damit endlich 3DS Roms zu Laden.


Nein die Rahmen sie sich ein und stellen sie ins Regal! Smile

15.01.2014 00:24
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
The Z
Super Moderator
***


Beiträge: 12.921
Gruppe: Super Moderator
Registriert seit: Jan 2010

Status: Abwesend
Danke erhalten: 14513
Beitrag: #13
xGames  RE: 3DS BRICKGEFAHR!!!!

dark-awesome :

speedfreak :
Ich finde es lustig das man sich drüber aufregt das die Karten Kopiert werden weil man den Leuten damit ihre Arbeit und ihr Geld klaut und im selben Moment diese Karten genutzt werden um die Arbeit anderer Raubzukopieren.

Ganz schön scheinheilig. Und sind wir ehrlich 99% der Leute benutzen diese Karten um damit endlich 3DS Roms zu Laden.


Nein die Rahmen sie sich ein und stellen sie ins Regal! Smile


Ich rahme mir meine Raubkopien auch immer gerne in meinem Regal ein.


PS Vita Fat, 2x PS Vita Slim & PSV TV | 32GB/64GB Memory Sticks | Firmwares 3.65 Ensō CFW

Auf der Suche nach einer PSP/PS Vita Firmware? Zload.net hatte sie alle!

Ihr wollt eine PSP mit aktueller CFW? Schaut mal im PSP Firmware Wegweiser vorbei!

15.01.2014 08:33
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
renes2 (Jan-15-2014)
angelikalu
Junior Mitglied
**


Beiträge: 47
Gruppe: User
Registriert seit: Sep 2013

Status: Offline
Danke erhalten: 3
Beitrag: #14
RE: 3DS BRICKGEFAHR!!!!

Gateway 3DS mit solcher Strategie hat nur den Besitzer der Klonekarten schädigt. Meiner Meinung nach ist dies nicht eine gute Methode.

15.01.2014 09:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DaVe
Experte
****


Beiträge: 633
Gruppe: User
Registriert seit: Dec 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 220
Beitrag: #15
RE: 3DS BRICKGEFAHR!!!!

Nach dem Offiziellen Statement von Gateway sind nur Karten von ihnen gebrickt bzw. Der DS wenn man einen Hex Edierten Launcher hatte.


Posting © DaVe 2014. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.
15.01.2014 21:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Seiten (2): « Erste [1] 2 Nächste > Letzte »
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen




» zum Seitenanfang