Antwort schreiben  Thema schreiben 
Verfasser Nachricht
Teddy
Redakteur a. D.
****


Beiträge: 889
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 768
Beitrag: #1
xxps3  Gran Turismo 6: Rennspiel verkauft sich offenbar schlechter als sein Vorgänger


Allem Anschein nach verkauft sich die Rennsimulation Gran Turismo 6 für die PS3 deutlich schlechter als sein Vorgänger. Zwar fehlen zu beiden Titeln offizielle Angaben bezüglich der Verkaufszahlen, Schätzungen der Analysten von Cowen & Company zufolge aber soll sich Gran Turismo 6 im Dezember in den USA knapp 300.000 mal verkauft haben, der vorangegangene Teil der Rennspiel-Reihe soll sich hingegen im gleichen Zeitraum ungefähr viermal so oft verkauft haben.

Der scheinbare Fehlstart wird durch Zahlen von VGChartz noch einmal bestätigt. Falls deren Hochrechnungen stimmen, so hat sich Gran Turismo 6 weltweit ungefähr zwei Millionen mal verkauft haben, der Vorgänger brachte es in einem ähnlichen Zeitraum auf knapp fünf Millionen Käufer.

Hierbei sollte unbedingt bedenkt werden, dass Gran Turismo 6, das bekanntermaßen im Dezember erschien, eigentlich keinen wirklichen Konkurrenten hatte, besonders im Rennspiel-Genre. Die Veröffentlichung der PS4 und deren Launch-Titel im November scheint eine entscheidende Rolle zu spielen.

15.01.2014 20:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Axido
Legende
*****


Beiträge: 1.811
Gruppe: User
Registriert seit: Mar 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 1065
Beitrag: #2
RE: Gran Turismo 6: Rennspiel verkauft sich offenbar schlechter als sein Vorgänger

Würden die mal den 3D-Support rausbringen, hätten sie zumindest einen Käufer mehr.

15.01.2014 20:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Mano_745 (Jan-16-2014)
Grove4L
Halbprofi
***


Beiträge: 154
Gruppe: User
Registriert seit: Dec 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 40
Beitrag: #3
RE: Gran Turismo 6: Rennspiel verkauft sich offenbar schlechter als sein Vorgänger

Zurecht meiner Meinung nach, GT6 ist einfach deutlich schlechter als 5.
In über 3 Jahren hat sich die Technik so gut wie kaum weiterentwickelt. Grafik, Sound, Physik, Ladezeiten haben sich wenn überhaupt nur minimal verbessert, einige Features wie z.B. 24H Rennen, 3D oder der B-Spec Modus wurden dagegen rausgenommen. Dazu kommt noch die Sache mit den "Mikrotransaktionen" die einfach total übertrieben sind. Bis zu 100€ und teilweise sogar darüber für 1 Auto kommt halt nicht gut an.

15.01.2014 20:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
NicNic
King
*


Beiträge: 2.687
Gruppe: User
Registriert seit: Aug 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 882
Beitrag: #4
xGames  RE: Gran Turismo 6: Rennspiel verkauft sich offenbar schlechter als sein Vorgänger

Und die meisten mögen Fahrschule auch nicht.

Und neu ist das Spiel wirklich nicht. Strecken und mehrere Autos sind fast alles gleich geblieben wie GT5. Warum nochmal kaufen für die GT6?
Die meisten sind nicht bereit nochmal 60€ auszugeben weil nur 3-5 neue Strecken und paar hunderte Autos extra hinzugekommen ist.
Da verzichtet man doch lieber.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.01.2014 21:38 von NicNic.

15.01.2014 21:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gummibear
Experte
****


Beiträge: 752
Gruppe: User
Registriert seit: Jun 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 85
Beitrag: #5
RE: Gran Turismo 6: Rennspiel verkauft sich offenbar schlechter als sein Vorgänger

allein wenn man auf die hp von denen schaut und liest das einige atemberaubende *Big Grin* features mit einer späteren aktualisierung des titels kommen sollen ist doch eigentlich schon alles klar. zudem ist heutzutage ein schadensmodell für eine simulation doch eigentlich pflicht, da hilft auch die bobem fahrphysik irgendwann nichts mehr...

16.01.2014 07:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
xxps3 PS5 wird abwärtskompatibel sein - erste technische Daten enthüllt alexking 1 6.128 13.04.2020 08:49
Letzter Beitrag: trexgameaz
xxps3 PS4 nun über 91 Mio. mal verkauft alexking 0 3.219 08.01.2019 09:02
Letzter Beitrag: alexking
xxps3 FIFA 19 - Champions League wird dank offizieller Lizenz dabei sein alexking 1 3.150 14.06.2018 13:10
Letzter Beitrag: MichaelLiz
xxps3 Sony meldet neue Zahlen: PS4 knapp 74 Mio. mal verkauft - über 31 Mio. PS Plus Abonennten alexking 2 3.645 09.01.2018 11:41
Letzter Beitrag: NicNic
xxps3 Gran Turismo Sport - Kampagnen-Modus und vieles mehr durch neues Update alexking 0 3.272 22.12.2017 15:17
Letzter Beitrag: alexking

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen




» zum Seitenanfang