Antwort schreiben  Thema schreiben 
Verfasser Nachricht
FabianPSVF
Halbprofi
***


Beiträge: 115
Gruppe: User
Registriert seit: Jun 2008

Status: Offline
Danke erhalten: 19
Beitrag: #1
Question  Webdesigns verkaufen

Hi, ich wollte meine Dienste als Webdesigner im Internet anbieten und nun frage ich mich ob das eigentlich legal ist, Designs einfach so zu verkaufen, wenn ich auch Werbung für meine Seite mache. Muss man da nicht irgendwie ein Gewerbe anmelden oder so? Ich 0 Plan auf dem Bereich Wink
MfG Killhunter

31.08.2009 08:51
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fred
Developer


Beiträge: 784
Gruppe: Banned
Registriert seit: Apr 2009

Status: Abwesend
Danke erhalten: 354
Beitrag: #2
xPSP  RE: Webdesigns verkaufen

Sobald du etwas verkaufst oder Geld mit Werbung verdienst ist eine Gewerbeanmeldung pflicht. Das Finanzamt meldet sich dann automatisch bei dir.
Wenn du Minderjährig bist muss das ganze halt über deine Eltern laufen.

Andernfalls könntest du dich verschiedenen Gesetzesverstößen schuldig machen, lass dich hierbei aber lieber mal von einem Existengründerzentrum beraten (meist kostenlos)

EDIT: Du willst Webdesigns verkaufen und das über einen Homepage-Baukasten?
Da kann ich mir nur selbst zitieren:

Fred :
Sehr Professionell Haulol






Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.08.2009 09:05 von Fred.

31.08.2009 09:00
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Tomelyr
Experte
****


Beiträge: 723
Gruppe: User
Registriert seit: Mar 2008

Status: Offline
Danke erhalten: 211
Beitrag: #3
xPSP  RE: Webdesigns verkaufen

Es ist legal die Design zu verkaufen. Musst aber aufpassen, dass du keine Urheberrechtlich geschützten Bilder nimmst.
Wenn du die Designs verkaufst als Privat darfst du glaube ich nur so viel verdienen, wie du an Taschengeld im Monat verdienst.
Mit einem Einfachen Gewerbeschein kannst du bis zu 400 Euro die Designs verkaufen ohne Steuer, da es dann in den Freibetrag fällt.




الحرب المقدسة ضد هوميروس!
Follow me on Twitter
31.08.2009 18:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
pspbricker
Mod a.D.
*


Beiträge: 3.428
Gruppe: User
Registriert seit: May 2008

Status: Offline
Danke erhalten: 1641
Beitrag: #4
RE: Webdesigns verkaufen

Ich denk mal das du keine Schein brauchst wenn du das als Hobby ,also nicht Hauptberuflich, und weniger als einen bestimmten Wert Verdienst.
Machst du das Hauptberuflich sieht die Sache denk ich mal anderes aus.

Ich hoffe mal das stimmt so Wink

@ Killhunter : Ändere bitte deine Signatur, oder bekommst eine Verwarnung!




Meine PS3 Games : Warhawk , NFS: Pro Street, Motorstorm ,Midnight Club LA, LittleBigPlanet, GTA4, Uncharted 2, Overlord, Killzone2, PES10, Battlefield ´43, Socom: Confrontation,


Forum Regeln Beachten! KEIN ISO Talk! KEINE Beleidigungen! KEINE illegalen Links!


Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.08.2009 18:27 von pspbricker.

31.08.2009 18:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Tomelyr
Experte
****


Beiträge: 723
Gruppe: User
Registriert seit: Mar 2008

Status: Offline
Danke erhalten: 211
Beitrag: #5
xPSP  RE: Webdesigns verkaufen

pspbricker :
Ich denk mal das du keine Schein brauchst wenn du das als Hobby ,also nicht Hauptberuflich, und weniger als einen bestimmten Wert Verdienst.
Machst du das Hauptberuflich sieht die Sache denk ich mal anderes aus.

Ich hoffe mal das stimmt so Wink

@ Killhunter : Ändere bitte deine Signatur, oder bekommst eine Verwarnung!

Stimmt schon so.

Aber warum sollte er Verwarnt werden? Ich hab mir die Gratis Song Seite mal angesehen. Dort bietet er selbst erstellte Songs zum Free DL an.




الحرب المقدسة ضد هوميروس!
Follow me on Twitter
31.08.2009 18:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fred
Developer


Beiträge: 784
Gruppe: Banned
Registriert seit: Apr 2009

Status: Abwesend
Danke erhalten: 354
Beitrag: #6
xPSP  RE: Webdesigns verkaufen

Tomelyr :
Wenn du die Designs verkaufst als Privat darfst du glaube ich nur so viel verdienen, wie du an Taschengeld im Monat verdienst.
Mit einem Einfachen Gewerbeschein kannst du bis zu 400 Euro die Designs verkaufen ohne Steuer, da es dann in den Freibetrag fällt.


Designs als Privat verkaufen darfst du aber nur im direkten bekanntenkreis (Internetbekanntschaften zählen hierzu eindeutig NICHT!), andernfalls ist trotzdem eine Gewerbeanmeldung nötig, unabhängig davon wieviel Geld erwirtschaftet wird. So hat es das Amt damals zu mir gesagt als ich klein Anfing.

Die Preise auf der Website sagen hierbei aber eindeutig Gewerblich, genauso wie das gesamte Angebot.

Zum Thema Steuern:
Ja, es gibt einen Freibetrag, ABER, und das ist WICHTIG:
Der Gewinn MUSS wenn er nicht direkt versteuert wurde (wegen kleingewerbe) auf der privaten Steuererklärung drauf stehen, andernfalls macht man sich der Steuerhinterziehung schuldig. Dies gilt auch wenn man bisher keine Steuererklärung abgegeben hat, dann muss man eben damit anfangen.

Als Kleingewerbetreibender darf man keine MwSt einziehen!






31.08.2009 19:12
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
FabianPSVF
Halbprofi
***


Beiträge: 115
Gruppe: User
Registriert seit: Jun 2008

Status: Offline
Danke erhalten: 19
Beitrag: #7
xPSP  RE: Webdesigns verkaufen

Tomelyr :

pspbricker :
Ich denk mal das du keine Schein brauchst wenn du das als Hobby ,also nicht Hauptberuflich, und weniger als einen bestimmten Wert Verdienst.
Machst du das Hauptberuflich sieht die Sache denk ich mal anderes aus.

Ich hoffe mal das stimmt so Wink

@ Killhunter : Ändere bitte deine Signatur, oder bekommst eine Verwarnung!

Stimmt schon so.

Aber warum sollte er Verwarnt werden? Ich hab mir die Gratis Song Seite mal angesehen. Dort bietet er selbst erstellte Songs zum Free DL an.


Versteh ich auch nicht ^^

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.09.2009 09:03 von FabianPSVF.

31.08.2009 20:22
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
xGames Eigentümer von Wohnung möchte Wohnung verkaufen, darf er das solange die Wohnung von jemandem gemietet ist? FabianPSVF 1 2.765 26.07.2016 18:44
Letzter Beitrag: alexking
xGames defekte ware in foren verkaufen boardman14 13 3.315 11.02.2013 17:21
Letzter Beitrag: boardman14
xGames Spiele Codes (PSN, XBOX...) verkaufen? The-Chief-069 7 2.546 07.01.2013 19:52
Letzter Beitrag: Edgeworth
xPSP Psc recht mir nicht zu Verkaufen ?? kris9911 12 3.908 28.09.2012 13:44
Letzter Beitrag: thewolf16
xPSP Nach Feierabend verkaufen? Darktraceur92 17 3.915 11.09.2012 14:58
Letzter Beitrag: Darktraceur92

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen




» zum Seitenanfang