Antwort schreiben  Thema schreiben 
Verfasser Nachricht
ToXXiN
King
*


Beiträge: 2.282
Gruppe: User
Registriert seit: Jan 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 1900
Beitrag: #1
xGames  Online Banking - eine Einführung?

Hey freunde,

ich studiere im Moment in Kaiserslautern und hab deswegen wenig Zeit zu meinen Bankfilialien zu gehen, vor allem nicht zur Badsichen Begamten Bank, da die eben nur in Baden existiert und Lautern in RLP liegt.

Ich habe konten bei der Badischen Beamten Bank, der Sparkasse sowie bei Paypal.

Was brauche ich für Online Banking? Was sind die Risiken? Gibt es Apps o.Ä die mir das ganze erleichtern?

Währe sehr freundlich wenn mir jemand von euch eine Art einführung geben könnte.

-MfG ToXXiN





CoD: Advanced Warfare für ~24€! DhDR: Mordors Schatten für ~11€! Watch Dogs ~5€!
g2a.com
02.02.2014 22:11
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mister TDKing
Experte
****


Beiträge: 811
Gruppe: User
Registriert seit: Mar 2013

Status: Offline
Danke erhalten: 235
Beitrag: #2
RE: Online Banking - eine Einführung?

Am Anfang musste ich einen Brief ausfüllen und dann zur Bank bringen oder zurückschicken, du solltest auf deine ZV achten, ZV bedeutet soviel wie wie viel man am Tag maximal ausgeben darf, außerdem konnte ich noch das TAN Verfahren auswählen, ich habe auf JEDENFALL SMSTAN gewählt weil alle anderen Methoden benötigen ein Kartelesegerät(Was Geld und Zeit kostet).
Für die Sparkasse bekam ich dann einen Legit-ID und einen online PIN.
Damit kam ich dann in mein Konto rein und konnte mir dann den Kontostand direkt ansehen.
Die Sachen die ich am meisten benutzt hatte waren Sofortüberweisung(diversen anderen Seiten) oder per Lastschrift(Amazon) bezahlen. Bei Lastschrift habe ich die Nummer meines Kontos angegeben und schon wurde es abgezogen. Bei Sofortüberweisung hatte ich meinen TAN eingeben und meine Kontonr und das Geld wurde direkt abgezogen und mein Spiel kam innerhalb von einer Stunde.

Dies sind jetzt mal so alle Dinge die ich bis jetzt so gemacht habe, hoffe ich konnte dir nen kleinen Ausblick geben. (Edit:Wegen Sinn)

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.02.2014 01:05 von Mister TDKing.

02.02.2014 22:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
ToXXiN (Feb-3-2014)
fkrone
*meow*
**


Beiträge: 3.421
Gruppe: Super Moderator
Registriert seit: Dec 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 5342
Beitrag: #3
xGames  RE: Online Banking - eine Einführung?

Mister TDKing :
Am Anfang musst du einen Brief ausfüllen und dann zur Bank bringen oder zurückschicken, du solltest deine ZV richtig einstellen, ZV bedeutet soviel wie wie viel man am Tag maximal ausgeben darf, außerdem noch dein TAN Verfahren, wähle auf JEDENFALL SMSTAN weil alle anderen Methoden benötigen ein Kartelesegerät(Was Geld und Zeit kostet).
Für die Sparkasse bekommst du dann einen Legit-ID und einen online PIN.
Damit kommst du in dein Konto rein und kannst dir den Kontostand direkt ansehen.
Du kannst dann per Sofortüberweisung(diversen anderen Seiten) oder per Lastschrift(Amazon) bezahlen. Bei Lastschrift gibts du die Nummer deines Kontos an und schon wird es abgezogen. Bei Sofortüberweisung musst du deinen TAN eingeben und deine Kontonr.

Dies sind jetzt mal so alle Dinge die ich bis jetzt so gemacht habe, hoffe ich konnte dir nen kleinen Ausblick geben.


SMSTAN ist einfach unsicher! Fakt! Daher rate ich davon ab. Solch ein Gerät kann zwar nervig sein, ist aber besser als wenn jemand deinen TAN abfangen kann. Smartphones sind keine Festung, sie sind an sich ein offenes Tor.
Selbst ohne Online-Banking geht Lastschrift. Dienste wie Sofortüberweisung sind ebenfalls ein Sicherheitsrisiko, da diese sich einfach dazwischen schalten (und teils nach den AGBs der Banken nicht erlaubt sind).
Allerdings bringt Online-Banking den Vorteil, dass du immer deinen Kontostand einsehen kannst und von daheim Überweisungen tätigen kannst.
Noch ein letzter Tipp: Nimm für das Online-Banking ein kompliziertes, einmaliges Passwort. Speichere dies nirgends!

02.02.2014 22:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
ToXXiN (Feb-3-2014)
cortez442
Donnerbalken
*


Beiträge: 3.859
Gruppe: Developer
Registriert seit: Nov 2010

Status: Abwesend
Danke erhalten: 3920
Beitrag: #4
RE: Online Banking - eine Einführung?

Den PIN konnte ich bei der Sparkasse auch selber wählen und ich benutze auch mTAN (SMS TAN der Sparkasse). Benutze das seit 5 Jahren und hatte nie Probleme. Du gehst einfach auf die Seite deiner Sparkasse, logst dich ein und von da an ist alles selbsterklärend. Wenn du zum Beispiel eine Überweisung rausschicken willst, füllst du das Formular aus. Du bekommst dann eine SMS mit deiner TAN, dem Betrag und dem Empfängerkonto. Immer kurz gegenprüfen, dabei kannst du auch eventuell manipulierte Abfragen finden.

02.02.2014 22:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
ToXXiN (Feb-3-2014)
laughingMan
News-Writer
**


Beiträge: 5.220
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 2363
Beitrag: #5
xGames  RE: Online Banking - eine Einführung?

@fkrone: Also SMSTAN als unsicher zu bezeichnen halte ich für gewagt. Der einzige mir da bekannte Vorfall war ein absoluter Einzelfall und baute darauf dass einige Voraussetzungen gegeben waren, es musste soweit ich mich richtig erinnere sogar die SIM-Karte geklont werden, was die Provider nach diesem Zwischenfall nicht mehr so schnell machen.

03.02.2014 07:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
ToXXiN (Feb-3-2014)
ToXXiN
King
*


Beiträge: 2.282
Gruppe: User
Registriert seit: Jan 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 1900
Beitrag: #6
RE: Online Banking - eine Einführung?

Und was für ein Brief soll ich ausfüllen müssen?





CoD: Advanced Warfare für ~24€! DhDR: Mordors Schatten für ~11€! Watch Dogs ~5€!
g2a.com
03.02.2014 10:28
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Zypharium
Experte
****


Beiträge: 885
Gruppe: User
Registriert seit: May 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 354
Beitrag: #7
RE: Online Banking - eine Einführung?

Online Banking ist echt das Beste. Seitdem ich von zuhause 500 Kilometer wegwohne, habe ich alle Überweisungen von meiner Mutter erledigen lassen. Das war sehr stressig und nervig. Jetzt habe ich keine Probleme mehr und erledige gemütlich alles am PC.

P.S.: Ich benutze auch SMSTAN und hatte noch nie Probleme. Unsicher ist das Ganze sicher nicht. Wenn man so blöd ist und jedem sein Smartphone gibt, dann kann natürlich Schlimmes passieren. Da ist man dann selbst schuld.

Jetzt zur Anmeldung:

Geh auf die Webseite deiner Bank und suche "Online-Kunde werden" (nur Sparkasse). Danach musst du deine Daten eingeben, bestätigen und in wenigen Tagen kriegst du den Vertrag per Post. Unterschreiben und zurückschicken, wieder ein paar Tage warten und dann kriegst du deine Zugangsdaten.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.02.2014 14:48 von Zypharium.

03.02.2014 10:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
ToXXiN (Feb-3-2014)
Mister TDKing
Experte
****


Beiträge: 811
Gruppe: User
Registriert seit: Mar 2013

Status: Offline
Danke erhalten: 235
Beitrag: #8
RE: Online Banking - eine Einführung?

Genau das was Zypharium gesagt hat aber falls du nicht warten kannst dann kannst du den Brief direkt bei irgendeiner Sparkasse abgeben. Ich weiß nicht ob es dann schneller geht, aber ich finde man sollte sowas einmaliges schon nutzen xD.

03.02.2014 14:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
ToXXiN (Feb-3-2014)
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
xGames Mal wieder so eine "Make Cash Online" Seite? R0nny01 4 2.343 21.05.2015 13:12
Letzter Beitrag: Storm

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen




» zum Seitenanfang