Antwort schreiben  Thema schreiben 
Seiten (3): « Erste [1] 2 3 Nächste > Letzte »
Verfasser Nachricht
gutster
Redakteur a.D.
*


Beiträge: 3.876
Gruppe: User
Registriert seit: Feb 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 3867
Beitrag: #1
yGER  Sollten Spielesüchtige eine Sondersteuer zahlen? - Laut Psychologe Ja


In Deutschland gibt es laut aktuellen Zahlen zwischen 50.000 bis 100.000 Menschen, die an einer Spielesucht leiden. In der aktuellen Ausgabe des Spiegels diskutieren der Psychologe und Suchttherapeut Klaus Wölfing sowie der Spielelobbyist Martin Lorber, Kommunikations-Chef von EA Deutschland über das Problem der Spielesucht. Klaus Wölfing leitet eine eigene Ambulanz für Computerspiel- bzw. Internetsüchtige und beführwortet eine Einführung einer Sondersteuer für Menschen, die unter der Spielesucht leiden.

Eine Steuer? Warum eigentlich nicht? Es gibt eben Defizite, die durch Aufklärungskampagnen reduziert werden müssten. Dafür fehlts an Geld, und so etwas mit einer Steuer auf Computerspiele zu finanzieren hätte den Vorteil, dass die Mittel von staatlichen Stellen verteilt werden könnten. Also weitgehend frei von den Interessen der Spieleindustrie. So könnte man Therapieplätze, aber auch die Prävention flächendeckend aufbauen, so Wölfing.

Die durchaus sehr interessante Diskussion findet ihr hier

10.02.2014 20:09
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bugiemann
Legende
*****


Beiträge: 1.434
Gruppe: User
Registriert seit: Sep 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 464
Beitrag: #2
xGames  RE: Sollten Spielesüchtige eine Sondersteuer zahlen? - Laut Psychologe Ja

Müssen Alkohol und andere Drogenabhängige Steuern zahlen? Ab wann zählt man als süchtig und wie wollen die das heraus finden, dass gerade ein bestimmter Typ süchtig ist?

10.02.2014 20:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
DJ-DarkLP (Feb-11-2014), Dj-Star (Feb-11-2014), Sebiroth (Feb-11-2014), Ezio23411 (Feb-10-2014), Zockerseele13 (Feb-10-2014), MrTimo1256 (Feb-10-2014), XforceVesa (Feb-10-2014), clutchi (Feb-10-2014), The Real Enigma87 (Feb-10-2014)
Axido
Legende
*****


Beiträge: 1.811
Gruppe: User
Registriert seit: Mar 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 1065
Beitrag: #3
xGames  RE: Sollten Spielesüchtige eine Sondersteuer zahlen? - Laut Psychologe Ja

Bugiemann :
Müssen Alkohol und andere Drogenabhängige Steuern zahlen?


Was meinst du, wieso die Schachtel Zigaretten 5 Öcken kostet? Weil Tabak so teuer ist? xD
Und das Wort "Biersteuer" ist dir wohl auch nicht bekannt. Das sind halt nur Steuern, die Firmen auf den Preis aufschlagen. Anders wäre es bei der "Videospielsteuer" auch nicht.

Und ich hoffe, ich schockiere dich nicht, wenn ich dir sage, dass jeder einzelne, sogar du, nahezu täglich Steuern zahlt. Der arbeitende Ottonormalbürger drückt regelmäßig Einkommensteuer, Umsatzsteuer, Mineralölsteuer und sämtliche andere Verbrauchssteuern ab. Die werden nur halt alle von Unternehmen abgeführt. Willst du die Steuer mal selbst abführen, schaff dir ein Auto oder ein Grundstück an.

Hättest du öfter Nachrichten geschaut, anstatt zu zocken, wüsstest du das sicherlich auch alles.^^

Zurück zum Thema:
Ich hätte nichts dagegen, wenn Raubkopierer dank dieser Steuern noch mehr Geld nicht zahlen müssten. xD
Ne, aber mal im Ernst: Die Tabaksteuer hat uns ja auch gezeigt, dass das keine Lösung ist, sondern nur ein Weg, die Suchtkranken bis aufs Hemd auszunehmen.

PS: Ich weiß noch damals, als man das Wort "spielsüchtig" nur in Verbindung mit Glücksspiel brachte... das waren noch Zeiten.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.02.2014 20:43 von Axido.

10.02.2014 20:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
renes2 (Feb-10-2014), Zockerseele13 (Feb-10-2014), Bugiemann (Feb-10-2014)
Sucht
Legende
*****


Beiträge: 1.470
Gruppe: User
Registriert seit: Nov 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 346
Beitrag: #4
RE: Sollten Spielesüchtige eine Sondersteuer zahlen? - Laut Psychologe Ja

wenn das geld in meine tasche fliessen würde, ja klar.

10.02.2014 20:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
xXPizzaNinjaXx
Imagine Breaker
*


Beiträge: 2.043
Gruppe: User
Registriert seit: Dec 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 814
Beitrag: #5
xGames  RE: Sollten Spielesüchtige eine Sondersteuer zahlen? - Laut Psychologe Ja

Die glauben wohl jeder der das "Internet" und Spielekonsolen bedienen kann reich wäre, für mich sind diese behinderten 60-70€ nicht gerade wenig und wenn die dann noch einen Aufpreis verlangen weil irgendwo in Deutschland irgendwelche Typen gemobbt werden und sich ein neues Leben in irgendwelchen Spielen aufbauen oder weil sich Erwachsene Menschen nicht gegen ihre 13-jährigen Cod Kinder durchsetzen können fühl ich mich mehr als grenzwertig verarscht (natürlich etwas übertrieben ist aber doch so -_- ).
Ausserdem find ich es witzig das ausgerechnet auch einer von EA dabei ist aber die wissen ja was alle Spieler wollen/brauchen.

10.02.2014 20:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
S.T.Y.L.E.Z (Feb-11-2014), TOBI-OrNotToBe (Feb-11-2014)
Bugiemann
Legende
*****


Beiträge: 1.434
Gruppe: User
Registriert seit: Sep 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 464
Beitrag: #6
xGames  RE: Sollten Spielesüchtige eine Sondersteuer zahlen? - Laut Psychologe Ja

@Axido
Sorry, hab damit auch noch nix zu tun ^^

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.02.2014 21:02 von Bugiemann.

10.02.2014 21:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
heubergen
Lieutenant Obertroll
*


Beiträge: 4.142
Gruppe: User
Registriert seit: Apr 2012

Status: Abwesend
Danke erhalten: 1112
Beitrag: #7
RE: Sollten Spielesüchtige eine Sondersteuer zahlen? - Laut Psychologe Ja

Spielen ist keine Krankheit, in keinem Masse!

Es sollte sich jeder isolieren dürfen, es schadt damit ja keinem.

10.02.2014 21:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Axido
Legende
*****


Beiträge: 1.811
Gruppe: User
Registriert seit: Mar 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 1065
Beitrag: #8
xGames  RE: Sollten Spielesüchtige eine Sondersteuer zahlen? - Laut Psychologe Ja

xXPizzaNinjaXx :
Ausserdem find ich es witzig das ausgerechnet auch einer von EA dabei ist aber die wissen ja was alle Spieler wollen/brauchen.


Dass gerade der sowas befürwortet, kann ich nicht nachvollziehen. Mit so einer Steuer kann EA einem nicht mehr Geld aus den Taschen ziehen. Die würden eher noch Umsätze einbüßen, wenn die Spiele dadurch noch teurer werden. Denn wenn die Spiele um 5€ teurer werden und diese 5€ dann in die Taschen des Staates wandern, hat der zahlende Kunde 5€ weniger für weitere Spiele und der Publisher auch nicht mehr Gewinn als vorher. Die könnten höchstens die Steuer als Grund für eine Preiserhöhung missbrauchen, die eben nicht nur die Steuer allein deckt, sondern für den Publisher auch was rausspringt, sprich: das Spiel wird 10€ teurer, aber nur 5 davon gehen an Vater Staat.

Trotzdem bin ich mit dieser Einstellung von euch echt nicht einverstanden. Wer 70€ für Spiele übrig hat, die er nach dem Kauf verteufelt, weil sie der reinste Mist sind, sollte für seine Ignoranz mit höchstmöglichen Preisen bestraft werden. Dann würden vielleicht einige aufwachen und nicht jeden Rotz kaufen, der neu erscheint. Das kann der Spieleindustrie jedenfalls nicht schaden.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.02.2014 21:42 von Axido.

10.02.2014 21:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
thewolf16
King
*


Beiträge: 2.087
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 1336
Beitrag: #9
RE: Sollten Spielesüchtige eine Sondersteuer zahlen? - Laut Psychologe Ja

Dann sollte man aber auch auf Musik und Privatsendern eine Steuer erheben. [Ironie]Oder eine Steuer auf Sauerstoff. Ich kann von mir behaupten dass ich extrem süchtig nach Sauerstoff bin.[/Ironie]

10.02.2014 21:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Zockerseele13
Profi
****


Beiträge: 332
Gruppe: User
Registriert seit: May 2012

Status: Abwesend
Danke erhalten: 79
Beitrag: #10
RE: Sollten Spielesüchtige eine Sondersteuer zahlen? - Laut Psychologe Ja

Man will doch nur damit den Leuten das Geld aus der Tasche ziehen. Mal im enst, man ist doch nicht "Spielsüchtig", wenn man sich ein Spiel kauft, dass ist doch nur diskriminierent.

10.02.2014 21:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
f-air-d
Experte
****


Beiträge: 798
Gruppe: User
Registriert seit: Aug 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 406
Beitrag: #11
RE: Sollten Spielesüchtige eine Sondersteuer zahlen? - Laut Psychologe Ja

jaja auch nicht ganz so dumm vom staat
die sehen es gibt trottel die 60€ fürn spiel bezahlen und wollen gleich auch was vom kuchen abhaben
fehlt nur noch die luft und klo steuer

achja was für therapieplätze??? bissel steinharte erziehung und zu wissen woher die konsole/der computer den strom her zieht reicht aus!

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.02.2014 21:49 von f-air-d.

10.02.2014 21:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gin-Chan
Ehem. Redakteur
*


Beiträge: 2.258
Gruppe: Female
Registriert seit: Dec 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 2868
Beitrag: #12
xGames  RE: Sollten Spielesüchtige eine Sondersteuer zahlen? - Laut Psychologe Ja

Bei dem Titel "laut Psychologe ja" hätte ich statt einer ökonomischen eher eine psychologische Argumentation erwartet ... Externalisierung im Zuge der Suchttherapie wäre z.B. gar nicht mal so eine schlechte Idee ...

Das Problem dabei ist, dass sowas sich nicht umsetzen lässt. Wie will man denn die süchtigen von nicht-süchtigen Spielern unterscheiden? Das führt am Ende nur zu Sondersteuern auf alle Spiele, als wären 70 € für ein Spiel nicht schon genug Rollende-Augen

10.02.2014 21:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
renes2
Legende
*****


Beiträge: 1.191
Gruppe: User
Registriert seit: Sep 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 603
Beitrag: #13
RE: Sollten Spielesüchtige eine Sondersteuer zahlen? - Laut Psychologe Ja

Und warum meckert jetzt keiner hier "Ist doch gar keine PS Vita News, Sowas gehört Nicht hier hin !!111"?
Achja, dieser Gin Hass ... Smile

Zum Thema:
Sollen sie machen.
Es gibt doch schon wirklich überall ne Steuer. Biersteuer, Tabaksteuer warum auch nicht das?

Wenn das So kommen sollte, und Sony schlau ist, nutzen sie diese Steuer einfach aus und erhöhen die preise der Retail Spiele drastisch, währendessen die PSN games nur um 1-2€ steigen (je nach höhe der Steuer) ----> Ultimate Win (Für Sony)

10.02.2014 22:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
cortez442
Donnerbalken
*


Beiträge: 3.859
Gruppe: Developer
Registriert seit: Nov 2010

Status: Abwesend
Danke erhalten: 3920
Beitrag: #14
RE: Sollten Spielesüchtige eine Sondersteuer zahlen? - Laut Psychologe Ja

Der deutsche Michel zahlt doch gerne Steuern. Dass in der BRD am Meisten für Spiele bezahlt wird, ist doch nicht genug. Aktuelles Beispiel: Lightning Returns. Bei Amazon.de 59,99, bei Amazon.fr nur 45,59. Wenn man dann für die Gutmenschen nochmal extra bluten darf, machen die Leute doch Freudensprünge.

@renes: im Gegensatz zu Tentakel-Sans "news" ist sowas hier etwas, das den Namen auch verdient hat Wink

10.02.2014 22:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
speedfreak
Prankster
**


Beiträge: 7.035
Gruppe: User
Registriert seit: Dec 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 8146
Beitrag: #15
xGames  RE: Sollten Spielesüchtige eine Sondersteuer zahlen? - Laut Psychologe Ja

renes2 :
Zum Thema:
Sollen sie machen.
Es gibt doch schon wirklich überall ne Steuer. Biersteuer, Tabaksteuer warum auch nicht das?


Die Tabaksteuer zahlt der Raucher, die Biersteuer zahlt der Alkoholkonsument.
Soll jetzt also Jeder zahlen für eine vergleichsweise kleine gruppe von "süchtigen" Spielern?
Und morgen gibt es dann Alkoholsteuer auf Mineralwasser und die Tabaksteuer auf Katzenfutter Rolleyes

Und ob den Leuten mit so einer Steuer geholfen wird kann man wohl auch stark bezweifeln.

10.02.2014 22:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Seiten (3): « Erste [1] 2 3 Nächste > Letzte »
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
xxps3 Sony meldet neue Zahlen: PS4 knapp 74 Mio. mal verkauft - über 31 Mio. PS Plus Abonennten alexking 2 3.680 09.01.2018 11:41
Letzter Beitrag: NicNic
zInternet Preise von Spielen sind laut eines Analysten zu niedrig rednex141 11 7.088 27.11.2017 10:46
Letzter Beitrag: cortez442
xxps3 PS4 Pro wird bereits ein Jahr alt - Sony veröffentlicht Zahlen und Fakten zur Konsole alexking 1 3.615 11.11.2017 17:52
Letzter Beitrag: Sucht
xxps3 Game of Thrones: Bethesda arbeitet laut Händler an Spiel für PS4 alexking 3 4.061 30.08.2017 21:22
Letzter Beitrag: CerealDeath
xxps3 PS5: Fotorealismus wird laut Entwickler unvermeidbar sein alexking 5 4.476 16.03.2017 23:18
Letzter Beitrag: Fevalo

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen




» zum Seitenanfang