Antwort schreiben  Thema schreiben 
Verfasser Nachricht
Tomelyr
Experte
****


Beiträge: 723
Gruppe: User
Registriert seit: Mar 2008

Status: Offline
Danke erhalten: 211
Beitrag: #1
zInternet  Impressumspflicht Schweiz

Hi.
Ein Freund von mir, der in der Schweiz wohnt, möchte gerne eine Homepage machen und will nun wissen, ob man ein Impressum angeben muss.
Und gibt es dann einen Unterschied ob er eine .de Domain oder eine .ch Domain hat?

Gruß Tomelyr.




الحرب المقدسة ضد هوميروس!
Follow me on Twitter
31.08.2009 17:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fred
Developer


Beiträge: 784
Gruppe: Banned
Registriert seit: Apr 2009

Status: Abwesend
Danke erhalten: 354
Beitrag: #2
xPSP  RE: Impressumspflicht Schweiz

Tomelyr :
Hi.
Ein Freund von mir, der in der Schweiz wohnt, möchte gerne eine Homepage machen und will nun wissen, ob man ein Impressum angeben muss.
Und gibt es dann einen Unterschied ob er eine .de Domain oder eine .ch Domain hat?

Gruß Tomelyr.


Keine Ahnung wie es mit dem Impressum aussieht, eine .de-Domain kann er aber im Normalfall vergessen da die nur an in deutschland wohnende vergeben werden.
Zwar gibt es viele Hoster die auch jeden von egal wo aus eintragen, allerdings hat derjenige dann keinerlei rechte an der Domain sondern der Provider da dieser als Admin-C eingetragen wird. Sollte er doch den Kundennamen aus nicht-deutschland eintragen und jemand meldet dies der Denic wird die Domain gelöscht und kann von Hinz und Kunz neu gereggt werden.

Ich glaube aber in der Schweiz sehen sie es nicht so eng mit dem Impressum wie in de Wink






31.08.2009 19:17
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
alexking
Administrator
***


Beiträge: 22.094
Gruppe: Administrator
Registriert seit: Dec 2007

Status: Offline
Danke erhalten: 31828
Beitrag: #3
RE: Impressumspflicht Schweiz

Auch in Deutschland ist ein Impressum in der Form wie es viele glauben nicht zwingend erforderlich. Wer keine kommerziellen Ziele verfolgt, hat bei fehlendem Impressum nichts zu befürchten. Im Schweizer Recht kenne ich mich nicht gut genug aus, aber dort wird es kaum strenger sein.

Das was im Gesetzestext verankert ist, wird zudem in vielen Urteilen der Gerichte revidiert. In Normalfall ist der korrekte Name, Anschrift und eine Kontaktmöglichkeit (E-Mail, Telefon etc.) ausreichend.




31.08.2009 22:12
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Tomelyr (Aug-31-2009)
Fred
Developer


Beiträge: 784
Gruppe: Banned
Registriert seit: Apr 2009

Status: Abwesend
Danke erhalten: 354
Beitrag: #4
xPSP  RE: Impressumspflicht Schweiz

alexking :
In Normalfall ist der korrekte Name, Anschrift und eine Kontaktmöglichkeit (E-Mail, Telefon etc.) ausreichend.


Wäre ja schön wenn man sich da dran halten würde, aber nichtmal das haben die meisten in deutschland da stehen, wobei ich gestehen muss das bei LUADScripts auch noch nichts steht weil es bei "kostenlos" keinen Mittbewerber gibt der mich abmahnen kann deswegen Wink






01.09.2009 00:25
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
xPSP Download in der Schweiz Legal? Krümelmonster 23 9.793 13.01.2010 19:58
Letzter Beitrag: Krümelmonster

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen







» zum Seitenanfang