Antwort schreiben  Thema schreiben 
Verfasser Nachricht
Darktraceur92
Review Schreiber
*


Beiträge: 2.561
Gruppe: User
Registriert seit: Jun 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 958
Beitrag: #1
xPSP  Wie muss ich es machen um nicht gegen rechte zu verstoßen?

Hey leutz! Ich will ein star wars Homebrew game machen. Da wären wir schon ich darf das game dann nicht star wars nennen oder? Ich würde gerne auch die lichtschwerteffekte einfügen aba das ist nicht erlaubt oder? Und wenn ich charaktere mache, müssen die anders heißen nehme ich mal an. Statt Yoda z.B Jodler oder so wasWink

30.08.2009 21:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fred
Developer


Beiträge: 784
Gruppe: Banned
Registriert seit: Apr 2009

Status: Abwesend
Danke erhalten: 354
Beitrag: #2
xPSP  RE: Wie muss ich es machen um nicht gegen rechte zu verstoßen?

Da es sich hierbei um George Lucas als Rechteinhaber (bzw. Lucasarts, seine Firma) handelt solltest du auf nummer sicher gehen und folgendes beachten:

- Keinerlei Namen von Personen oder orten verwenden
- Personen und Orte sollten sich im aussehen erheblich unterscheiden von den Originalen
- Das Lichtschwert einfach "Laserschwert" nennen und dünner als ein Lichtschwert zeichnen






31.08.2009 08:57
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gift
Ex-Mod
*


Beiträge: 4.974
Gruppe: User
Registriert seit: Jul 2008

Status: Offline
Danke erhalten: 862
Beitrag: #3
RE: Wie muss ich es machen um nicht gegen rechte zu verstoßen?

Zitat:
Statt Yoda z.B Jodler oder so was Wink


Ja, bau das ein! Und bei den anderen fällt dir sicher auch was lustiges ein!!! Dann hat man ein gutes Spiel und was zum Lachen!


[img]http://martuzki95.ma.funpic.de/signis/gift/gift.gesperrt

Wenn du denkst, dass du denkst, dann denkst du nur dass du denkst. Denn das denken der gedachten Gedanken ist nur gedankenloses Denken!!!!
31.08.2009 10:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
alexking
Administrator
***


Beiträge: 22.098
Gruppe: Administrator
Registriert seit: Dec 2007

Status: Offline
Danke erhalten: 31833
Beitrag: #4
RE: Wie muss ich es machen um nicht gegen rechte zu verstoßen?

Bei Begriffen, die zum allgemeinen Sprachgebrauch gehören, wird keine Urheberechtsverletzung angenommen.

Bei Star Wars ist fraglich, ob es schon in diesen Bereich fällt. Zumal das einfach nur Sternkriege heißt. Sachen wie Tempo, Uhu, oder Jeep sind auch alles Produktnamen, deren individueller Charakter weggefallen ist.

Es gibt einen Haufen von Star Wars Games, die sicherlich alle nicht von Lucas Arts lizenziert worden sind. Solange nichts Kommerzielles dahinter steckt, wird normalerweise nichts dagegen unternommen.




31.08.2009 10:20
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Darktraceur92 (Sep-3-2009)
alex2210
Team TPX - iPhone Developer
****


Beiträge: 972
Gruppe: User
Registriert seit: Jun 2009

Status: Abwesend
Danke erhalten: 152
Beitrag: #5
RE: Wie muss ich es machen um nicht gegen rechte zu verstoßen?

jo statt meister joda meister soda !


Ich entwickle iPhone-Apps.
Ideen ?
Schreibt mir eine PN ^^
31.08.2009 11:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Darktraceur92
Review Schreiber
*


Beiträge: 2.561
Gruppe: User
Registriert seit: Jun 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 958
Beitrag: #6
RE: Wie muss ich es machen um nicht gegen rechte zu verstoßen?

Und statt Luke Skywalker Luke eiwackler. Und ich habe noch sounds von den lichtschwestern die hab es gratis zum download. Darf ich die dann verwenden?

31.08.2009 12:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
sirendlesstrix
Durchstarter
**


Beiträge: 99
Gruppe: User
Registriert seit: Aug 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 1
Beitrag: #7
RE: Wie muss ich es machen um nicht gegen rechte zu verstoßen?

also aus soundtechnischer sicht kann ich dir sagen , wenn lucas arts die rechte auf die sounds hat dann nicht , wenn du die sounds aber veränderst , so das das das klangbild nicht mehr dem original entspricht ( mit einem filter , oder equilaitzer oder so , es gibt ja ne menge möglichkeiten ) kann keiner was wollen , aber wie alexking schon meinte wenn du das nicht commerziell anbietest und damit keine kohle machst , wird sich da wohl kaum jemand dafür intressieren , weil bei dir dann nix zu hohlen ist .

wenn das game jetzt aber ein hit wird und du verkäufst es , kann es möglich sein (muss aber nicht ) das lucas arts rechtliche schritte einleitet .

FAZIT : wenn du geld damit scheffelst könnte es seindas der lucas sein teil davon einfordert , die vermarktung stopt ect. , wenn du keins machst is ihm das weitgehend egal .

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.09.2009 09:37 von sirendlesstrix.

03.09.2009 09:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Darktraceur92 (Sep-3-2009)
Fred
Developer


Beiträge: 784
Gruppe: Banned
Registriert seit: Apr 2009

Status: Abwesend
Danke erhalten: 354
Beitrag: #8
xPSP  RE: Wie muss ich es machen um nicht gegen rechte zu verstoßen?

sirendlesstrix :
also aus soundtechnischer sicht kann ich dir sagen , wenn lucas arts die rechte auf die sounds hat dann nicht , wenn du die sounds aber veränderst , so das das das klangbild nicht mehr dem original entspricht ( mit einem filter , oder equilaitzer oder so , es gibt ja ne menge möglichkeiten ) kann keiner was wollen


Wiki-Wissen?

Denk mal schon, den die Realität sieht ganz anders aus.
Du musst ein Urheberrechtlich geschütztes Lied Lizenzieren oder aber eigene Musik machen. Ein wenig "klauen" ist zwar erlaubt, aber max. 10% des neuen Werkes darf aus geschützten Lied-teilen bestehen.

Wenn dein Beitrag richtig wäre könnte ja Hinz und Kunz hergehen und z.B. Eminem-Songs durch den Equalizer jagen und dann Verkaufen Wink






03.09.2009 12:20
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Darktraceur92 (Sep-3-2009)
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
xGames Rechte als Azubi Xeomorph 14 2.418 20.10.2013 20:08
Letzter Beitrag: renes2
xGames Muss ich haften? Abdullah 11 3.482 09.07.2013 07:46
Letzter Beitrag: Leberwurst
xPSP Dürfte ich ein Gewinnspiel hier machen? DJ-DarkLP 3 1.274 15.12.2011 18:27
Letzter Beitrag: DJ-DarkLP
xPSP Geld gefunden was soll ich damit machen? Wany12345 40 10.343 05.10.2011 11:16
Letzter Beitrag: DMG-Dealer
xPSP Was für rechte haben Schüler und was für lehrer??? derjunge 6 2.898 24.09.2011 12:32
Letzter Beitrag: craxor

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen




» zum Seitenanfang