Antwort schreiben  Thema schreiben 
Seiten (2): « Erste [1] 2 Nächste > Letzte »
Verfasser Nachricht
kurd
Experte
****


Beiträge: 504
Gruppe: User
Registriert seit: Mar 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 71
Beitrag: #1
xGames  Java Lernen

Hallo User

Ich habe ein Parr Fragen zur Java unzwar möchte ich seid kurzem die Programmiersprache Java lernen,
um ein Parr Apps zu Entwickeln ich habe bis her garkeine Erfahrung in Programmiern gemacht und wolte euch gerne Fragen wo ich am besten die Programmiersprache Java lernen kann. Dann würde ich noch gerne wissen wenn ich Java später gelernt habe könnte man auch solche 3D spiele wie zb Modern combat damit Entwickeln und wie lange und dauert es so ein Spiel zu Programmieren.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.02.2014 22:57 von kurd.

17.02.2014 22:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Jonny0815
King
*


Beiträge: 2.906
Gruppe: User
Registriert seit: Mar 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 1320
Beitrag: #2
RE: Java Lernen

^_^

also ich hab java in der schule gemacht (bayern gymi 10-12. klasse) ... evtl. kommt das ja auch noch auf dich zu ;P ... und wenn nicht dann such dir irgend ein buch für anfänger (hab für java jetzt leider keins parad da ich das wie gesagt in der schule gelernt hab ^_^)

es gibt auch direkt bücher die sich mit der android entwicklung befassen ich würde aber erstmal die grundlagen erlernen bevor ich mich an android heranwage (habe auch schon für android etwas entwickelt ... ist wirklich dringest zu empfehlen java erst zu lernen und dann sich an android heran zu wagen)

und 3d spiele programmierst du auf keinen fall ... 1. nicht alleine und 2. sprengt das jegliche geduld ^_^
aber theortisch möglich ist das ;P


17.02.2014 23:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
fkrone
*meow*
**


Beiträge: 3.421
Gruppe: Super Moderator
Registriert seit: Dec 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 5342
Beitrag: #3
RE: Java Lernen

Als Lektüre kann ich dir das empfehlen: http://openbook.galileocomputing.de/javainsel/

Aber gleich als Warnung: Programmieren erfordert Logikverständnis, Geduld und kann manchmal richtig frustrierend sein. Man nimmt sich gerne zu viel vor und scheitert dann. Gehe es langsam an.

Große 3D-Spiele wirst du mit Java nicht schaffen können. Grund dafür ist wie Java funktioniert. Willst du später Spiele für den PC programmieren oder komplexe Spiele für Android, dann kommst du um C/C++ nicht herum.

Wie lange es braucht ein Spiel zu entwickeln kann keiner sagen. Es kommt auf deine Motivation, dein Skilllevel, Art des Spieles, investierte Zeit etc. an.

18.02.2014 00:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
kurd
Experte
****


Beiträge: 504
Gruppe: User
Registriert seit: Mar 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 71
Beitrag: #4
RE: Java Lernen

OK ich dachte wenn ich für Android Java lerne würde es reichen die 3D spiele auch damit zu entwickeln und und is die programmiersprache c++ sehr viel schweriger als Java weil sonst könnte ich ja direkt mit c++ anfangen und gleichzeitig normale 2d apps und 3d apps für Android entwickeln natürlich habe ich nicht vor später alleine 3d spiele zu entwickeln dafür suche ich später parr Leute die vielleicht Lust hätten mit dran zu arbeiten .

18.02.2014 01:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
laughingMan
News-Writer
**


Beiträge: 5.220
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 2363
Beitrag: #5
xGames  RE: Java Lernen

kurd :
OK ich dachte wenn ich für Android Java lerne würde es reichen die 3D spiele auch damit zu entwickeln und und is die programmiersprache c++ sehr viel schweriger als Java weil sonst könnte ich ja direkt mit c++ anfangen und gleichzeitig normale 2d apps und 3d apps für Android entwickeln natürlich habe ich nicht vor später alleine 3d spiele zu entwickeln dafür suche ich später parr Leute die vielleicht Lust hätten mit dran zu arbeiten .


THEORETISCH kann man mit jeder beliebigen Sprache anfangen, aber bei C++ kann man schnell auf die Fresse fliegen weil es wie Java, nur ein Stück komplizierter ist(na gut, an manchen Stellen aber fast einfacher). Ich finde aber dass Java nicht mal so schlecht ist: grundlegende Grafik(2D) ist damit in einem gewissen Rahmen möglich, außerdem kann man mit Android-Apps so einiges anstellen, mit der richtigen Library und Einarbeitung sogar in 3D und mit 60FPS. Und von Java auf C++ umzusteigen ist möglich weil viele Grundlagen gleich funktionieren und nur die Befehle ein wenig anders sind. Grafik ist natürlich eine andere Geschichte.
Eines solltest du aber wissen: Bevor du 3D-Spiele entwickelst wirst du mindestens einige Monate hinter dir lassen müssen, programmieren lernt man nicht von einem Tag auf den nächsten. Außerdem ist es komplizierter als du es dir im Moment vorstellst.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.02.2014 08:25 von laughingMan.

18.02.2014 08:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Jonny0815
King
*


Beiträge: 2.906
Gruppe: User
Registriert seit: Mar 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 1320
Beitrag: #6
RE: Java Lernen

also es werden mich jetzt viele verurteilen aber wenn du noch keine programmiersprache beherrschst würde ich als aller erstes mir basic anschauen (visual basic) ... das ist von der syntax ganz ganz einfach und es entsteht so schnell etwas was funktioniert was jede menge motivation gibt ... bei vb passiert was ... und die logik lernst du auch

und ob du dann java oder c++ lernst ... ich habe mit c++ angefangen und dann java gelernt ... meiner meinung nach ist die reihenfolge egal aber da du für android etwas machen willst würde ich zu java raten


18.02.2014 10:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
kurd
Experte
****


Beiträge: 504
Gruppe: User
Registriert seit: Mar 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 71
Beitrag: #7
RE: Java Lernen

OK dankeschön ich werde jeden Tag ungefähr 2stunden lernen ich fange dan erst mal mit Java an danach falls ich 3D spiele entwickeln möchte mit c++ aber mit beiden programmiersprachen kann man für Android entwickeln wieso soll ich dan lieber zu Java greifen wenn ich dan mit c++ eh 2d und 3d spiele entwickeln kann ?

18.02.2014 12:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
SparkMonkay
KaptainBio
*****


Beiträge: 1.434
Gruppe: User
Registriert seit: May 2012

Status: Abwesend
Danke erhalten: 515
Beitrag: #8
RE: Java Lernen

Für Spiele ist Java mMn nicht Hardwarenah, wie C++, lern wenn du sowas machen willst C und dann C++. Java habe sein gelassen.

Ich würde mir ein Buch wie die anderen sagten zuerst gönnen, bzw erstmals ein Grundkurs-Büchlein zu deiner Sprache zulegen.


HAVE A NICE DAY BITCH! ACHTUNG: POST KANN EDITIERT SEIN! teufel
KINGXlers PC
Mein neuer Taschenrechner

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.02.2014 12:07 von SparkMonkay.

18.02.2014 12:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
laughingMan
News-Writer
**


Beiträge: 5.220
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 2363
Beitrag: #9
xGames  RE: Java Lernen

Der Vorschlag von Jonny mit Basic ist zwar grundsätzlich nicht schlecht, allerdings bestehen da oft enorme Unterschiede zu den anderen Sprachen, bei denen die Syntax meist viel strenger ist usw. Daher ist mMn der Umstieg nicht so leicht wie z.B. von Java cu C++.

Am Ende ist es aber relativ egal womit man anfängt, solange man motiviert bleibt und immer weitermacht, das ist bei jeder Sprache ein Brocken wenn man genug in die Tiefe geht.

18.02.2014 12:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
kurd
Experte
****


Beiträge: 504
Gruppe: User
Registriert seit: Mar 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 71
Beitrag: #10
RE: Java Lernen

Also soll ich doch jetzt mit c++ anfangen weil Dan bräuchte ich nicht Java lernen habe ich richtig verstanden mit c++ kann ich auch für Android entwickeln .?

18.02.2014 13:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
laughingMan
News-Writer
**


Beiträge: 5.220
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 2363
Beitrag: #11
xGames  RE: Java Lernen

kurd :
Also soll ich doch jetzt mit c++ anfangen weil Dan bräuchte ich nicht Java lernen habe ich richtig verstanden mit c++ kann ich auch für Android entwickeln .?


Ja. Starte aber lieber mit C, denn C++ ist im Prinzip nur eine große Erweiterung davon, praktisch alle Funktionen von C sind auch in C++ enthalten. Damit kannst du dann automatisch einige Grundlagen.

18.02.2014 13:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Jonny0815
King
*


Beiträge: 2.906
Gruppe: User
Registriert seit: Mar 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 1320
Beitrag: #12
xGames  RE: Java Lernen

kurd :
Also soll ich doch jetzt mit c++ anfangen weil Dan bräuchte ich nicht Java lernen habe ich richtig verstanden mit c++ kann ich auch für Android entwickeln .?


Nein. Fang ruhig mit Java an ... das ist ein ganzes stück einfacher als c++ oder sogar c ... und außerdem ist java die ... ich nenn sie jetzt einfach mal native sprache auf android ... das sdk arbeitet mit java und fürn anfang kannst du mit java alles tun

es ist wichtiger erst mal irgend eine programmiersprache zu lernen ... und da pickst du dir am besten die einfachste ... ich rate immernoch zu basic ;P


18.02.2014 14:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
SparkMonkay
KaptainBio
*****


Beiträge: 1.434
Gruppe: User
Registriert seit: May 2012

Status: Abwesend
Danke erhalten: 515
Beitrag: #13
RE: Java Lernen

Dann kann er auch mit LUA anfangen, wenn es einfach sein soll.

Guck dir mal an wie die Hello World Programme der einzelnen Sprachen aussehen, und entscheide dich dann welche der paar du nimmst.


HAVE A NICE DAY BITCH! ACHTUNG: POST KANN EDITIERT SEIN! teufel
KINGXlers PC
Mein neuer Taschenrechner

18.02.2014 15:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
fkrone
*meow*
**


Beiträge: 3.421
Gruppe: Super Moderator
Registriert seit: Dec 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 5342
Beitrag: #14
RE: Java Lernen

Also mein Weg war so:
Einfachste Batch Sachen (schwirrt ja heute noch nen bisschen im Netz rum) -> ein paar Zeilen Code in C# in einem Praktikum (und ja, ich mag C# nicht) -> Mikrocontroller in der Schule (naaaaja) -> "Machen wir mal Java in der Schule" (so richtig viel hat das auch nicht gebracht, man hat zwar gemacht was der Lehrer sagte, aber richtig verstanden hat man es nicht) -> auf Arbeit Java ("Ja, mach einfach mal") -> Studium C (rudimentär, Dozent war komisch) -> Arbeit JavaScript und jQuery (ja, ich weiß, das sind Skriptsprachen ...) -> Studium Java (und dieses mal habe ich es verstanden)
Ist ein etwas wirrer Weg, aber den muss nicht jeder gehen. Java ist recht nett, zu C++ kann ich leider nichts sagen (hätte ich im Studium für das kommende Semester wählen können, aber mir hat C gereicht ...). Jeder muss im Endeffekt wissen, wohin er will und das lernen. Ob man mit Visual Basic anfangen sollte wage ich zu bezweifeln (ich hatte vor ein paar Wochen mit VBA zu tun, ich finde es einfach nur eine Krankheit). Viel mehr finde ich einen gut begleiteten Weg in Java oder C++ besser (oder C, wenn du dir das antun willst). Bei objektorientierten Sprachen (Java, C++) solltest du allerdings auch die Objektorientierung selbst verinnerlichen und nicht "C-Java" (mein Ausdruck für Java-Code, der jegliche Regeln der Objektorientierung rigeros missachtet) schreiben.

Zu Android:
Normale Anwedungsprogramme und kleine Spiele: Java (bzw. das Java von Android, da es sich in manchen Punkten von dem Oracle-Java unterscheidet)
High-end Spiele und extreme Softwarehacks: C++

Der Grund ist ganz einfach: Eine App in C++ ist meist performanter. Aber bevor ich das alles am Android-Aufbau runterbete mache ich hier mal Schluss.

18.02.2014 18:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kiba113
200% Shōnen
*****


Beiträge: 1.946
Gruppe: User
Registriert seit: Sep 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 800
Beitrag: #15
xGames  RE: Java Lernen

ich lerne zur zeit c in der lehre und bald auch java, ich war also vor nicht all zu langer zeit da, wo du jetzt bist. ich finde java oder c wären ein guter einstieg.



MyAnimeList
Goodbyes are only one side of the coin. You can’t say goodbye until you’ve said hello.
-Sakata Gintoki

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.02.2014 19:16 von Kiba113.

18.02.2014 19:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Seiten (2): « Erste [1] 2 Nächste > Letzte »
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
xGames Spielend interaktiv Programmieren lernen - mit AIDE! thewolf16 4 1.703 25.12.2014 23:09
Letzter Beitrag: laughingMan
xGames Java Lernen kurd 10 2.266 08.06.2014 19:42
Letzter Beitrag: TheKitamaru
xPSP Java? renes2 5 1.574 15.08.2012 14:49
Letzter Beitrag: WowFreaky8591
xPSP Fragen zu Java Perox 16 4.310 18.01.2012 13:22
Letzter Beitrag: Perox

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen




» zum Seitenanfang