Antwort schreiben  Thema schreiben 
Seiten (4): « Erste [1] 2 3 4 Nächste > Letzte »
Verfasser Nachricht
fkrone
*meow*
**


Beiträge: 3.421
Gruppe: Super Moderator
Registriert seit: Dec 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 5342
Beitrag: #1
xGames  Thema Computer - Was wollt IHR wissen?

Hallo Leute,

einige von euch kennen ja wahrscheinlich meinen Beitrag zum Thema Antivirensoftware & Firewall und meinen Beitrag zum Thema iOS. Dies sind meist längere Beiträge, die auch etwas Arbeit erfordern.
Da ich Informatik studiere und auch Computer an sich mein Hobby sind wollte ich euch die Möglichkeit geben, mir hier Fragen zu stellen, aus denen eventuell ein oder mehrere lange Themen entstehen. Seid aber nicht enttäuscht, wenn ich einige Fragen nicht aufnehmen kann oder beantworten kann weil mir das Wissen fehlt oder aber das Thema zu technisch zum erklären ist. Und bitte keine Fragen zum Thema, welche Hardware besser ist, da kann ich definitiv keine Aussagen treffen. Ebenfalls soll das hier kein Support-Thread für Computer-Probleme werden.

Ich bin schon gespannt auf eure Fragen.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.02.2014 18:19 von fkrone.

18.02.2014 21:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
NoNiC (Jun-5-2014), Ikaros-Chan (Feb-18-2014)
go-boy
Legende
*****


Beiträge: 1.636
Gruppe: User
Registriert seit: Sep 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 872
Beitrag: #2
RE: Thema Computer - Was wollt IHR wissen?

Wie siehts mit Betriebssystemen aus? Ein Thread darüber, welches Betriebssystemen für was am besten geeignet ist, inklusive vor und Nachteile der jeweiligen Betriebssysteme wär doch mal was Big Grin


"Hamburg Fans, Hamburg Fans, nehmt euch Montags Frei, denn da läuft auf DSF die Bundesliga 2!"
Lebenslang Grün-Weiss <3

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.02.2014 22:06 von go-boy.

18.02.2014 22:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Junkstarr
King
*


Beiträge: 3.140
Gruppe: User
Registriert seit: Apr 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 1095
Beitrag: #3
RE: Thema Computer - Was wollt IHR wissen?

Eine Frage, die mich schon seit längerem beschäftigt:

Warum benötigen aktuelle Spiele so viele freigegebene Ports im Router ? Spielen kann man auch so, aber der Entwickler empfiehlt das Freigeben bestimmter ports.

Womit ich gleich bei der nächsten Frage bin: welches Risiko entsteht durch das Öffnen dieser Ports ? Bezogen auf Viren etc..

Freue mich auf eine Antwort Smile

LG




"Battlefield is no f***ing Flying-school"
[2low]-KSK-Junkstarr

"Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt"
Albert Einstein

18.02.2014 22:06
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Vizor
Experte
****


Beiträge: 554
Gruppe: User
Registriert seit: May 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 98
Beitrag: #4
RE: Thema Computer - Was wollt IHR wissen?

Was sind "parked cores"?
Bringen die echt was für die Leistung wenn man die aus dem "parking" rausholt?


18.02.2014 22:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
fkrone
*meow*
**


Beiträge: 3.421
Gruppe: Super Moderator
Registriert seit: Dec 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 5342
Beitrag: #5
RE: Thema Computer - Was wollt IHR wissen?

Ok, der Reihe nach:
@go-boy: Tatsächlich interessantes Thema, da ich die drei Hauptbetriebssysteme kenne (Windows, OS X, Linux). behalte ich mir im Hinterkopf.

@Junkstarr: Warum kann ich dir nicht genau sagen. Ein Port adressiert einen gewissen Dienst, z.B. liegt auf Port 80 HTTP (also Webseiten), HTTPS auf 443 (verschlüsselte Verbindung zu Webseiten), etc. (gibt genug Port-Listen zu den sog. "well known ports" im Internet). Bildlich gesprochen sind es einfach Briefkästen (Ports) für verschiedene Dienste (Personen, die den Briefkasten leeren können).
Ich kann es mir momentan nur so erklären, dass hier vieles verschiedenes läuft und Ports teils zum Ausweichen sind. Einfach gesagt, dass meinetwegen Bewegungsdaten über einen Port reinkommen, allgemeine Informationen zu den Spielen auf einem anderen Port und auf einem dritten Port läuft der Voice Chat. Heutzutage muss man nicht mehr so oft Ports manuell freigeben, dafür gibt es das sog. Universal Plug'n'Play (UPnP), welches das meist automatisiert übernehmen kann, sofern es vom Router unterstützt wird.
Offene Ports sind in dem Sinne erst einmal nichts allzu schlimmes. Wird ein Port nicht benötigt, so sollte er aber nicht offen sein. So lange auf einem Port kein Dienst lauscht (also in dem Beispiel ein Spiel läuft) gibt es da wenig, wofür er genutzt werden kann. Allerdings kann es einem potentiellen Angreifer Anhaltspunkte über einen möglichen Angriff geben ("Ah, da sind die Ports für CoD offen und es gibt einen Fehler im Spiel, vielleicht schaue ich später nochmal vorbei und versuche den Angriff, wenn das Spiel läuft" [jeden sollte klar sein, dass dies nur ein fiktives Beispiel ist]). Aber nur weil ein Port offen ist heißt das noch nicht, dass hier jeglicher Shit ins Netzwerk kommen kann.
(da ich mich mit Ports nie genau beschäftigt habe kann ich hier keine klare Aussage treffen, allerdings ist mir kein Szenario bekannt, in dem ein offener Port ohne Dienst dahinter zu einem Angriff führte)

@Vizor: Habe mal das dazu gefunden: http://bitsum.com/about_cpu_core_parking.php
Im Endeffekt handelt es sich hierbei um einen Energiesparmodus, bei dem nicht benötigte logische Kerne abgeschalten werden (logische Kerne sind die physikalisch vorhandenen Kerne). Ob ein Deaktivieren des parkings mehr Leistung bringt kann ich dir leider nicht sagen, habe da nur widersprüchliches gefunden.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.02.2014 23:04 von fkrone.

18.02.2014 23:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Vizor (Feb-19-2014), Junkstarr (Feb-19-2014)
tom1tom
Halbprofi
***


Beiträge: 248
Gruppe: User
Registriert seit: Apr 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 54
Beitrag: #6
xGames  RE: Thema Computer - Was wollt IHR wissen?

ALiveNF5-eSATA2+
Win 7 Ultimate AMD Phenom II x4 940 BE (4x3,0 GHz) 4 GB Ram,
MSI Cyclone GTS 450 1024 Mb Ram,
Creative Audigy 2 Platinum

Alles auf Aktuellen Stand

Nur wenn ich die Soundkarten-Treiber aktualisieren möchte kommt Bluescrreen

Buffer stack overflow/run
07000000

Schon die Treiber + Software + Reg.einträge komplett Deinstalliert.
Wenn ich dann versuch von Cd zu Installieren kommt Bluscreen s.o. selbst bei neustart kommt beim Initialisieren des Sounds der Bluescreen.

Muss dann Systemwiederherstellung machen um überhaupt Sound zu haben !!

Nun möchte ich wissen was da los ist. Da du ja Auskunft geben möchtest knie dich rein.

PS die Treiber von http://danielkawakami.blogspot.de/ habe ich auch versucht mit gleichen Ergebnis

lg


ASRock ALiveNF5-eSATA2+Phenom II x4 940 BE 4x3,0GHz +4GB Ram Audigy 2 + Gigabyte GT 640 2 GB Ram OC +Win 7 Ultimate 64 bit
19.02.2014 09:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ikaros-Chan
Auf Wunsch gebannt


Beiträge: 3.533
Gruppe: Banned
Registriert seit: Dec 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 1484
Beitrag: #7
RE: Thema Computer - Was wollt IHR wissen?

Ich weiss nicht ob es wirklich was gibt aber ich frage mal nach..

Ein freund von mir hat einen relativ schwachen PC und leider nicht genug geld um sich bessere hardware zu kaufen. Beim spielen laggts immer sehr stark bei ihm gibt es vielleicht möglichkeiten den input lag zu verringern ohne sich direkt neue hardware zu kaufen das wüede mich mal interessieren. Die aufloesung den spiele verringern haben wir natürlich schon ^^


19.02.2014 12:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
SparkMonkay
KaptainBio
*****


Beiträge: 1.434
Gruppe: User
Registriert seit: May 2012

Status: Abwesend
Danke erhalten: 515
Beitrag: #8
RE: Thema Computer - Was wollt IHR wissen?

versucht es mal mit Mods, die die Grafik weiter runterschrauben.

Ansonsten, wäre der Kauf von Gebrauchtwaren auch eine Möglichkeit an rellativ viel Leistung für vergleichsweise wenig Geld zu kommen.

Ich würde bei so etwas nicht zu ebay greifen, sondern eher zu einem Freund, der sich neue Sachen kaufen möchte.
Das wäre das, was mir spontan einfallen würde dazu,


HAVE A NICE DAY BITCH! ACHTUNG: POST KANN EDITIERT SEIN! teufel
KINGXlers PC
Mein neuer Taschenrechner

19.02.2014 15:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
fkrone
*meow*
**


Beiträge: 3.421
Gruppe: Super Moderator
Registriert seit: Dec 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 5342
Beitrag: #9
RE: Thema Computer - Was wollt IHR wissen?

@tom1tom:
Dein Problem ist recht spezifisch. Im Netz konnte ich auch nicht viel finden. Eventuell mal versuchen, vor der Installation des neuen Treibers den alten zu deinstallieren. Mehr kann ich dir da nicht sagen. Allerdings ist der Bluescreen berechtigt (so blöd es klingt), da er mehr Schaden abwendet (aber ich gehe jetzt hier nicht weiter auf Overflows ein).

@Ikaros-Chan
Schauen was für Prozesse laufen und diese eventuell ausmisten. Jeder Prozess benötigt CPU-Zeit. Zwar gibt es meist bei CPU/Mauseingaben eine sog. Vorrangsunterbrechung ("Lasst alles stehen und liegen, der Idiot hat wieder 'ne Taste gedrückt"), dennoch heißt das nicht immer, dass die Eingabe direkt verarbeitet wird. Eventuell auch einmal System neu installieren, da Windows gerne "altert". Von irgendwelchen "Tweaking Tools" (aka "Ich fucke dir deinen PC ab") würde ich Abstand nehmen, denn Microsoft liefert natürlich immer ein unoptimiertes Windows aus, selbst an Geschäftskunden ... Ansonsten kommt er wahrscheinlich nicht mehr um neue Hardware drum herum.
(Geheimtipp: PC auch mal komplett entstauben. Wenn man allerdings Lüfter sauber macht, dann sollte man die festhalten, damit die sich nicht drehen. Jeder Motor ist auch ein Dynamo)

@all:
Habe mal ergänzt, dass das hier kein Support-Thread ist. Wenn ihr also PC-Probleme habt, dann macht bitte einen eigenen Thread auf.

19.02.2014 18:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gruschi
Legende
*****


Beiträge: 1.301
Gruppe: User
Registriert seit: Feb 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 447
Beitrag: #10
xGames  RE: Thema Computer - Was wollt IHR wissen?

Mein Thema:

Vergleich zwischen den Grundstrukturen von Linux und vom Windoof-Kernel

-> Warum Linux schnell und stabil ist weis ich bereits, aber warum ist Windows so lahm und anfällig?


Würde mich sehr freuen wenn du Zeit fändest die Frage zu beantworten Wink

19.02.2014 19:34
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
clutchi
Profi
****


Beiträge: 381
Gruppe: User
Registriert seit: May 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 114
Beitrag: #11
RE: Thema Computer - Was wollt IHR wissen?

Wieso gibt es bisher abgesehen von remotefx und GEN 2 keine möglichkeiten, grafiken in eine VM zu bekommen? War das bisher nicht wichtig oder gibt es da mir unbekannte möglichkeiten? Vor allem weil es erst ab windows 8 bzw. Server 12 R2 unterstüzt wird.

19.02.2014 21:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
fkrone
*meow*
**


Beiträge: 3.421
Gruppe: Super Moderator
Registriert seit: Dec 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 5342
Beitrag: #12
RE: Thema Computer - Was wollt IHR wissen?

@gruschi:
Du hast mich an einem wunden Punkt getroffen. Kernel ist so gar nicht meines. Ich würde nicht sagen, dass Windows an sich langsam ist. Vielmehr nutzt man es meist intensiver, es fallen mehr Daten und laufende Dienste an. Zudem wird so Windows auch zugemüllt. Und hier hat Windows scheinbar ein Problem, richtig auszumisten.
Zur Anfälligkeit kann ich den Grund nicht genau nennen. Auf Linux ist vieles Open Source, jeder kann Patches einbringen und Probleme finden. Unter Windows kann das nur Microsoft selbst fixen, hier kann kein Patch von einem Dritten kommen. Zudem ist Windows meist ein attraktiveres Angriffsziel, da man hier die meisten nennen wir es mal dummen hat, die einfach zu infizieren sind. Wer Linux einsetzt hat meist zumindest einen Funken Ahnung.

@clutchi:
Aus remotefx wurde ich nicht ganz schlau. Ich habe meist Virtualisierungen mittels VMWare oder Virtual Box realisiert. Klar, Grafik ist in einer Virtualisierung mist, aber ich denke, in den wenigsten Szenarien braucht man wirklich aufwändige Grafik in einer VM (und wenn, dann macht man was falsch). Wenn ich mir etwas zu remotefx durchlese, so kommt auch immer das Protokoll RDP (Remote Desktop) mit zum Vorschein, was auf eine entfernte Maschine hindeutet. Und aufwändige Grafiken, sie es über LAN oder Internet ist einfach nicht das Wahre. Mehr kann ich gerade leider nicht sagen, da ich deine Frage nicht ganz genau verstehe.

20.02.2014 19:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
gruschi (Feb-20-2014)
clutchi
Profi
****


Beiträge: 381
Gruppe: User
Registriert seit: May 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 114
Beitrag: #13
RE: Thema Computer - Was wollt IHR wissen?

Danke fkrone. Ja meine frage ist etwas komisch gewesen war ja schon spät Big Grin
Demnach gibt es momentan keine möglichkeit die GPU in einer VM zu verwenden?

20.02.2014 21:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
bvb1909
Legende
*****


Beiträge: 1.568
Gruppe: User
Registriert seit: Feb 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 471
Beitrag: #14
RE: Thema Computer - Was wollt IHR wissen?

Servus,

habe ein HP Pavilion dv5 1140eg - wie finde ich die ganzen aktuellen Treiber? Speziell beim Mainboard werde ich nicht fündig...Danke Smile



Sie versuchen eine Nachricht zu kurz nach der vorigen zu schreiben. Bitte warten Sie noch 1 Sekunde. <- FAIL!!! Big Grin
22.02.2014 19:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gruschi
Legende
*****


Beiträge: 1.301
Gruppe: User
Registriert seit: Feb 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 447
Beitrag: #15
xGames  RE: Thema Computer - Was wollt IHR wissen?

bvb1909 :
Servus,

habe ein HP Pavilion dv5 1140eg - wie finde ich die ganzen aktuellen Treiber? Speziell beim Mainboard werde ich nicht fündig...Danke Smile


Diese Frage werde ich gleich mal erweitern: Wo findet man besten Falls Linux Treiber? Gibt es eine Quelle, aus der man immer schnell aktuelle Infos zu selbigen beziehen kann?

22.02.2014 22:08
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Seiten (4): « Erste [1] 2 3 4 Nächste > Letzte »
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
xGames WD 1 TB Festplatte verbindet sich nicht mehr mit dem Computer q0dexz 3 1.936 29.09.2013 13:36
Letzter Beitrag: speedfreak
  Minecraft Computer vap143 7 1.559 16.05.2013 06:03
Letzter Beitrag: Junkstarr
xGames Computer Bild Spiele Mr Burns 2 1.167 08.11.2012 20:05
Letzter Beitrag: xTadpole
xPSP Ihr wollt mehr Dropbox-Speicher? Den bekommt ihr! fkrone 23 6.636 13.05.2012 15:56
Letzter Beitrag: Flik
Question FTP Server Computer Mano_745 1 1.103 25.02.2012 17:02
Letzter Beitrag: technobibba

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen




» zum Seitenanfang