Antwort schreiben  Thema schreiben 
Seiten (4): « Erste < Vorherige 1 [2] 3 4 Nächste > Letzte »
Verfasser Nachricht
Xeomorph
Legende
*****


Beiträge: 1.092
Gruppe: User
Registriert seit: May 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 347
Beitrag: #16
xGames  RE: Thema Computer - Was wollt IHR wissen?

bvb1909 :
Servus,

habe ein HP Pavilion dv5 1140eg - wie finde ich die ganzen aktuellen Treiber? Speziell beim Mainboard werde ich nicht fündig...Danke Smile


Nennt man das nicht Chipsatztreiber??

http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/softwareCategory?cc=de&lc=de&dlc=de&product=3812319

ggf. Windows Version wählen.

Wenn du noch mehr treiber suchst, dann versuchs doch mal mit Software, welche Treiber selber aktuallisieren. Ob es gute kostenlose gibt, weis ich nicht.



Meine Konsolen
Spoiler: (anzeigen)
22.02.2014 22:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
bvb1909 (Feb-22-2014)
Vizor
Experte
****


Beiträge: 554
Gruppe: User
Registriert seit: May 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 98
Beitrag: #17
RE: Thema Computer - Was wollt IHR wissen?

Was ist/bringt viel VRAM bei einer Grafikkarte?
Kann ich einem Spiel manuell welchen zuweisen, damit es flüssiger läuft?


22.02.2014 23:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Junkstarr
King
*


Beiträge: 3.140
Gruppe: User
Registriert seit: Apr 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 1095
Beitrag: #18
RE: Thema Computer - Was wollt IHR wissen?

Wenn auch andere Antworten gestattet sind Smile (anzeigen)




"Battlefield is no f***ing Flying-school"
[2low]-KSK-Junkstarr

"Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt"
Albert Einstein

23.02.2014 14:45
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
gruschi (Feb-23-2014)
fkrone
*meow*
**


Beiträge: 3.421
Gruppe: Super Moderator
Registriert seit: Dec 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 5342
Beitrag: #19
RE: Thema Computer - Was wollt IHR wissen?

@all:
Wie ihr sicher bemerkt antworte ich nicht direkt. Ich warte meist um ein paar Fragen anzusammeln und die dann zu beantworten.

@clutchi:
Nicht, dass es mir bekannt ist. Mir ist auch kaum ein Szenario bekannt, in dem man viel Grafikpower in einer virtuellen Maschine benötigt. Es gibt einige Möglichkeiten, die Grafikkarte in einer VM direkter anzusprechen (sonst läuft das meist über einen Hypervisor), aber für diese Systeme ist jeweils das System des Gastes und des Wirts, sowie die eingesetzte Hardware ausschlaggebend. Daher kann ich dir wenig dazu sagen.

@bvb1909:
Das ist kein Support-Thread Wink Ansonsten hilft meist die Herstellerwebseite und Google.
Noch so als Tipp: In 99% der Fälle könnt ihr Treiber-CDs vergessen, die Treiber dort sind meist veraltet. Geht auf die Hersteller-Webseite und ladet euch den neusten Treiber herunter Wink

@gruschi:
Linux-Treiber sind immer so eine Sache. Oft sind welche vorhanden, sonst hat man statt Plug'n'Play oft Plug'n'Pray. Hier hilft meist nur eine Google-Suche und viel Lesen, da solche Infos meist an vielen verschiedenen Stellen verstreut sind. Besonders mit exotischer Hardware (z.B. No-Name Hardware) hat man oft Probleme. Früher gab es auch oft Probleme unter Linux mit WLAN-Adaptern, wie das heute aussieht weiß ich nicht. Meine Hoffnung ist noch immer, dass alle Hardware-Hersteller bei der Erstellung von Linux-Treibern mithelfen ...

@Vizor:
Echter VRAM heute ist echt eine Rarität. Eher hat man heute RAM in Form von GDDR (Graphics Double Data Rate), welcher aber nicht mit dem DDR-RAM in den PCs verwechselt werden darf.
Der Speicher auf der Grafikkarte wird für einige Dinge genutzt, so werden z.B. Texturen darin gespeichert oder auch fertig gerenderte Bilder, bevor sie an den Monitor geschickt werden. Ein Eingriff in die Speichersteuerung ist meines Wissens nach nicht immer Möglich und sollte auch unterlassen werden, da hier meist ausgiebig getestete Algorithmen dahinter stecken. Genauso sind Programme, die den RAM "tweaken" wollen Bullshit.
Habe vor kurzen noch dieses Video zum Thema DDR/GDDR gefunden. Es erklärt auch denke ich einige Aspekte, die für dich interessant sein könnten:

23.02.2014 20:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Vizor (Jun-5-2014), gruschi (Apr-28-2014)
SparkMonkay
KaptainBio
*****


Beiträge: 1.434
Gruppe: User
Registriert seit: May 2012

Status: Abwesend
Danke erhalten: 515
Beitrag: #20
RE: Thema Computer - Was wollt IHR wissen?

Ich würde mich freuen, wenn du mir mal klar machen könntest, warum ein Quantenprozessor mit Dezimalzahlen rechnen kann und dadurch schneller ist als der "herkömmliche".
0 steht ja für sagen wir mal "off" und 1 für "on". Der Binärcode halt.
Wenn er aber mal mit 0.5 rechnen muss, ist er dann halb "on" und halb "off". Bei 0.2 mehr "off" wie "on" ?


HAVE A NICE DAY BITCH! ACHTUNG: POST KANN EDITIERT SEIN! teufel
KINGXlers PC
Mein neuer Taschenrechner

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.04.2014 11:04 von SparkMonkay.

27.04.2014 10:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
fkrone
*meow*
**


Beiträge: 3.421
Gruppe: Super Moderator
Registriert seit: Dec 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 5342
Beitrag: #21
xGames  RE: Thema Computer - Was wollt IHR wissen?

KaptainBio :
Ich würde mich freuen, wenn du mir mal klar machen könntest, warum ein Quantenprozessor mit Dezimalzahlen rechnen kann und dadurch schneller ist als der "herkömmliche".
0 steht ja für sagen wir mal "off" und 1 für "on". Der Binärcode halt.
Wenn er aber mal mit 0.5 rechnen muss, ist er dann halb "on" und halb "off". Bei 0.2 mehr "off" wie "on" ?


Ufff. Nettes Thema, aber momentan bin ich leider mit dem Kopf ganz woanders (Klausuren stehen bald an). Dennoch kann ich mal ein paar meiner Gedankengänge darlegen (und eventuell noch Stoff auffrischen Wink ).
Eine Dezimalzahl wird bei PCs gerne als Floating Point Zahl dargestellt (http://de.wikipedia.org/wiki/Gleitkommazahl). Damit lässt sich auch gut Rechnen. Die Rechnung erfolgt durch Gatter, die alle eine gewisse Durchlaufzeit haben. Am meisten Aufwand machen hier Multiplikation und noch mehr Aufwand macht die Division. Hier sind im Vergleich zur Addition und Substraktion (die im Endeffekt eine Addition ist) viel mehr Taktzyklen nötig.
Bei Quantencomputern sind diese Rechenwerke anders realisiert (fragt mich nicht wie). Ich denke aufgrund der Physik haben die eine wesentlich geringere Durchlaufzeit als die elektrischen.
Wie gesagt, eine gute Antwort kann ich dir leider nicht geben (momentan vor allem nicht). Konnte leider auch nicht auf die Schnelle was zu dem Thema finden.

27.04.2014 19:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
M@ch31
Profi
****


Beiträge: 293
Gruppe: User
Registriert seit: Jun 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 66
Beitrag: #22
xGames  RE: Thema Computer - Was wollt IHR wissen?

Was ist deine Persönliche Meinung über Windows 8?


I love it!
27.04.2014 20:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
fkrone
*meow*
**


Beiträge: 3.421
Gruppe: Super Moderator
Registriert seit: Dec 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 5342
Beitrag: #23
RE: Thema Computer - Was wollt IHR wissen?

Auch wenn ich daraufhin von Leuten gehatet werde, die es nicht komplett zu Ende lesen: Windows 8 war überfällig!
Apple und auch Google haben mit ihren Systemen bisher den Tablet-Markt dominiert. Zwar gab es schon so eine Art XP für Tablets, aber das hat damals keinen interessiert. Und natürlich lässt sich Microsoft keine Chance entgehen, sein Ökosystem weiter auszubauen (siehe Windows Phone und eben Windows 8). Deswegen war Windows 8 überfällig, eigentlich (fast) schon zu spät.
Allerdings hat Microsoft mit Windows 8 einen großen Fehler gemacht: Jedem Nutzer wurde die ModernUI aufgezwängt. Ein Schritt, der sehr in die Kritik geraten ist (und weswegen Windows 8 auch einen schlechten Ruf hat). Ich selbst finde sie in Ordnung, allerdings auf Desktop-Rechnern ohne Touchscreen mist. Hier hätte Microsoft das besser lösen können (sind sie auch dabei, Gerüchten nach soll im Herbst ein Update für Windows 8.1 kommen, welches das Startmenü zurück bringt) als das was bisher ist. Ich setze privat auch Windows 8.1 ein, allerdings mit einem Startmenü und den Desktop Gadgets von Windows 7.
Ursprünglich war Windows 8 auch als langfristiges System geplant, das mehrere Updates erfahren soll, ähnlich wie OS X. Daraus wird aber dank des schlechten Rufes von Windows 8 leider/zum Glück nichts mehr.

28.04.2014 18:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
M@ch31 (Apr-28-2014)
JuarX
Experte
****


Beiträge: 676
Gruppe: User
Registriert seit: May 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 173
Beitrag: #24
RE: Thema Computer - Was wollt IHR wissen?

Was verwendest du für einen Windows Manager / ein Desktop Environment unter Arch Linux? Oder arbeitest du ohne grafische Umgebung?

Musste diese Frage einfach stellen da ich momentan auch an einer Arch Linux Installation dran bin und dein Forentitel immerhin "Arch Linux <3" ist.

14.05.2014 16:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
fkrone
*meow*
**


Beiträge: 3.421
Gruppe: Super Moderator
Registriert seit: Dec 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 5342
Beitrag: #25
RE: Thema Computer - Was wollt IHR wissen?

Arch Linux reizt mich momentan sehr. Leider nutze ich es momentan nicht produktiv, sondern nur in einer virtuellen Maschnine, mir gefällt aber das Konzept. Aber gleich als Warnung: es ist nicht unbedingt für blutige Anfänger geeignet. Hier ist Ubuntu die bessere Wahl. Auch wegen stabilerer Software läuft mein Server mit Ubuntu.
Aber nun zurück zum Thema. Eingestiegen bin ich vor mehr als 10 Jahren mit KDE. Mittlerweile hat sich viel getan und ich persönlich finde GNOME 3 besser. Man muss eben schauen, mit was man besser klar kommt und was einem besser gefällt. Neben KDE und GNOME gibt es ja noch XFCE, Cinnamon etc. Alle haben ihre Vor- und Nachteile. Es ist meiner Meinung nach eine Geschmackssache, ähnlich wie ein Desktophintergrund etc.
Aber ganz ohne mein geliebtes Terminal komme ich nicht aus. Es gibt einfach Dinge, die man auf der GUI nicht machen kann. Zudem administriere ich meinen Server auch komplett über die Konsole.

14.05.2014 19:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
JuarX (May-29-2014)
go-boy
Legende
*****


Beiträge: 1.636
Gruppe: User
Registriert seit: Sep 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 872
Beitrag: #26
RE: Thema Computer - Was wollt IHR wissen?

Was ist ein "Bastard Operator From Hell", abk. BOFH?
Hab dazu was in Wikipdeia gelesen, hab aber mal einfach nichts gerafft.


"Hamburg Fans, Hamburg Fans, nehmt euch Montags Frei, denn da läuft auf DSF die Bundesliga 2!"
Lebenslang Grün-Weiss <3

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.05.2014 21:31 von go-boy.

19.05.2014 21:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shinouga
Experte
****


Beiträge: 776
Gruppe: User
Registriert seit: Feb 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 132
Beitrag: #27
RE: Thema Computer - Was wollt IHR wissen?

Was sind deine meinungen zu ssd?
Und sollte man ne ssd fürs betriebsprogramm und ne hdd für games haben?


19.05.2014 22:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
fkrone
*meow*
**


Beiträge: 3.421
Gruppe: Super Moderator
Registriert seit: Dec 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 5342
Beitrag: #28
xGames  RE: Thema Computer - Was wollt IHR wissen?

go-boy :
Was ist ein "Bastard Operator From Hell", abk. BOFH?
Hab dazu was in Wikipdeia gelesen, hab aber mal einfach nichts gerafft.


BOFH <3 (ich muss unbedingt mal weiterlesen ...)
Beim BOFH handelt es sich um den Admin, den sich NIEMAND wünscht (und dem man selbst seinem schlimmsten Feind nicht wünscht). Beim BOFH handelt es sich um ewig alte Geschichten (damals, als es noch Disketten gab ...). Wenn man 0,0 von Informatik versteht versteht man die Geschichten nicht. Wenn man aber etwas von Informatik versteht, dann kann man sich darüber auch den Arsch ablachen.
In dem Sinne: Haltet eure Disketten-Boxen hoch, heute ist das Erdmagnetfeld recht stark Wink

19.05.2014 22:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
go-boy (May-19-2014)
Toxikum
Durchstarter
**


Beiträge: 87
Gruppe: User
Registriert seit: Jan 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 9
Beitrag: #29
xGames  RE: Thema Computer - Was wollt IHR wissen?

Omg.... ich bin gerade das ganze von bofh ein bisschen am lesen, zum schiessen XD

Ne Frage habe ich auch, was meinst du wird die nächste Fertigungsstufe ( Glaube 22nm) der Prozessoren einen grossen Leistungsschub bringen oder eher einen kleinen ?
Habe ja ein paar Gerüchte über lediglich kleineren Stromverbrauch gehört.

Mfg Toxikum


Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.05.2014 17:06 von Toxikum.

23.05.2014 15:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
fkrone
*meow*
**


Beiträge: 3.421
Gruppe: Super Moderator
Registriert seit: Dec 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 5342
Beitrag: #30
RE: Thema Computer - Was wollt IHR wissen?

Eine Verkleinerung der Struktur bringt wenig Leistungssteigerung mit sich. Man kann eben mehr Komponenten auf den Chip setzen und hat auch Energie- und damit auch Abwärmeersparnisse.
Natürlich wird mit der Strukturverkleinerung auch eine leichte Änderung an der Architektur des Chips erfolgen. Diese bringt auch einen kleinen Schub.
Den "großen" Leistungssprung sollte man erst zum Wechsel der Architektur erwarten (Bei Intel erfolgt Wechsel der Architektur und Verkleinerung der Struktur immer im Welchsel). Groß ist hierbei in Anführungszeichen, weil die Luft nach oben, was Leistungssteigerung angeht, immer dünner wird. Dies ist physikalisch bedingt. Deswegen geht man heutzutage auch immer weniger auf Singel Core Performance, da diese, wie bereits erwähnt ihre Grenze langsam aber sicher erreicht, sondern immer mehr Richtung Parallelisierung (mehr Kerne). Hiermit kann man teils mehr rausholen (natürlich nur, wenn eine Anwendung dies auch unterstützt).

23.05.2014 16:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
xGames WD 1 TB Festplatte verbindet sich nicht mehr mit dem Computer q0dexz 3 1.936 29.09.2013 13:36
Letzter Beitrag: speedfreak
  Minecraft Computer vap143 7 1.558 16.05.2013 06:03
Letzter Beitrag: Junkstarr
xGames Computer Bild Spiele Mr Burns 2 1.167 08.11.2012 20:05
Letzter Beitrag: xTadpole
xPSP Ihr wollt mehr Dropbox-Speicher? Den bekommt ihr! fkrone 23 6.636 13.05.2012 15:56
Letzter Beitrag: Flik
Question FTP Server Computer Mano_745 1 1.103 25.02.2012 17:02
Letzter Beitrag: technobibba

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen




» zum Seitenanfang