Antwort schreiben  Thema schreiben 
Seiten (4): « Erste < Vorherige 1 2 [3] 4 Nächste > Letzte »
Verfasser Nachricht
Jay-Puddy
Legende
*****


Beiträge: 1.315
Gruppe: User
Registriert seit: Feb 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 488
Beitrag: #31
RE: Thema Computer - Was wollt IHR wissen?

PGP-Verschlüsslung und wie man sie anwendet.

Am besten mit kostenlosen Programmen, in Zeiten von NSA und Co. sicher sinnvoll.


sinnvolle Signaturen sind überbewertet
26.05.2014 18:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
fkrone
*meow*
**


Beiträge: 3.421
Gruppe: Super Moderator
Registriert seit: Dec 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 5342
Beitrag: #32
RE: Thema Computer - Was wollt IHR wissen?

Für die Anwendung und die Theorie kann ich dir folgende YouTube-Playlist empfehlen: https://www.youtube.com/playlist?list=PL3-bM7Aq1pUr8wiX4XFW1hxvH1SlfBtsT

Kurz aber was zur Theorie. Bei PGP handelt es sich um eine asymmetrische Verschlüsselung. Hier sind der Schlüssel zum ver- und entschlüsseln verschieden. Mithilfe des öffentlichen Schlüssels eines Empfängers kann jeder eine Nachricht an diesen verschlüsseln. Allerdings kann nur derjenige, der im Besitz des privaten Schlüssels ist diese auch wieder entschlüsseln.
Allerdings wird nicht die ganze Nachricht asymmetrisch verschlüsselt. Vielmehr wird die Nachricht mit einem langen zufälligen symmetrischen Schlüssel verschlüsselt (d.h. der Schlüssel kann zum Ver- und Entschlüsseln genutzt werden). Dieser Schlüssel wird mittels einer asymmetrischen Verschlüsselung verschlüsselt. Dies mag auf den ersten Blick unsicher klingen, jedoch ist der symmetrische Schlüssel so lange, als dass er aktuell nicht geknackt werden kann (ok, kann er doch, allerdings ist die benötigte Rechenzeit sehr hoch, sodass das Knacken nicht praktikabel wäre).

Leider wird PGP heute nur selten unterstützt. Auch das "DE-Mail", bei dem angeblich niemand die Mails mitlesen kann, ist nicht sicher. Hier werden die Mails verschlüsselt von Server zu Server übertragen. Allerdings liegen die Mails unverschlüsselt auf den Servern der Anbieter, sodass sie dort eventuell im Klartext gelesen werden können. Wird hier PGP verwendet, so liegen die Mails verschlüsselt auf dem Server.

Zu deiner Frage für Programme: Man kann sich hier verrückt machen. Klar kann man Sachen wie https://duckduckgo.com/ nutzen, sämtliche amerikanischen Dienste nicht nutzen etc. Doch um ehrlich zu sein, irgendwie kommen sie immer an deine Daten, egal wie. Das einzige Mittel hier ist, mit seinen Daten sparsam umzugehen. Ansonsten empfehle ich einen Aluhut: http://s3.kkloud.com.s3.amazonaws.com/gett/69KvNBr/aluhut_anleitung.png.client.x675.png

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.05.2014 19:43 von fkrone.

26.05.2014 19:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Jay-Puddy (Jun-6-2014)
gruschi
Legende
*****


Beiträge: 1.301
Gruppe: User
Registriert seit: Feb 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 447
Beitrag: #33
xGames  RE: Thema Computer - Was wollt IHR wissen?

Welche Teile sind besonders wichtig um reibungslos mit Programmen wie GIMP (speziell G'MIC) und Camtasia zu arbeiten?
Ich habe 8 GB RAM verbaut einen ganz anständigen Prozessor in dem ein schlechter GPU integriert ist (APU, leider Sad )
Liegt es also wirklich an der Grafikeinheit oder sind gerade die beiden Programme im allgemeinen extrem langsam?

02.06.2014 21:52
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Junkstarr
King
*


Beiträge: 3.140
Gruppe: User
Registriert seit: Apr 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 1095
Beitrag: #34
RE: Thema Computer - Was wollt IHR wissen?

Für Bild- und Videobearbeitung im Allgemeinen braucht man, da hast du Recht, viel RAM und rohe Prozessorleistung, da die Datenmengen, die während des Rendervorgangs und während der Live-bearbeitung anfallen, extrem groß sind. Umso größer die verfügbaren Ressourcen, desto mehr dieser Vorgänger können simultan durchgeführt werden. Einige Programme bieten auch ein GPU unterstütztes Rendering an. Spontan fällt mir da Sony Vegas ein. Habe mal gelesen, dass GIMP dieses Feature nicht besitzt, du also wirklich auf RAM und CPU angewiesen bist. Schaut man sich Benchmarks an, so lässt sich ziemlich deutlich erkennen, dass APU's deutlich hinter den i7 Cores liegen, du darfst also nicht zu viel davon erwarten. Liegt nicht an der schwachen Grafikeinheit, sondern an der APU selbst.
Einen großen Teil tragen auch die Rendersettings zur Geschwindigkeit bei. Da lässt sich oft einiges an Zeit sparen Smile




"Battlefield is no f***ing Flying-school"
[2low]-KSK-Junkstarr

"Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt"
Albert Einstein

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.06.2014 14:02 von Junkstarr.

02.06.2014 22:15
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
gruschi (Jun-3-2014)
fkrone
*meow*
**


Beiträge: 3.421
Gruppe: Super Moderator
Registriert seit: Dec 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 5342
Beitrag: #35
RE: Thema Computer - Was wollt IHR wissen?

@gruschi:
Bei GIMP und Camtasia definitiv RAM und CPU. Leider unterstützen bis heute viele Programme in dieser Richtung kein GPU-Rendering. Daher wird es eher an der CPU liegen. Hier ist wie bereits Junkstarr erwähnte wahrscheinlich ein 8-Kerner oder ein 4-Kerner mit Hyperthreading recht sinnvoll. Dies aber nur mit Einschränkungen, da ich nicht weiß, ob die Programme Multithreading unterstützen (sprich sich in mehrere Tasks aufteilen, meist einen pro Kern). Wenn sie das nicht unterstützen, dann ist eine CPU mit einem hohen Takt besser als eine CPU mit mehr Kernen und geringerem Takt.

Tut mir leid, dass die Antwort etwas kürzer ausfällt und so spät kommt. Versuche mich in der Hinsicht wieder zu bessern.

05.06.2014 18:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
gruschi (Jun-10-2014)
Shinouga
Experte
****


Beiträge: 776
Gruppe: User
Registriert seit: Feb 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 132
Beitrag: #36
xGames  RE: Thema Computer - Was wollt IHR wissen?

Shinouga :
Was sind deine meinungen zu ssd?
Und sollte man ne ssd fürs betriebsprogramm und ne hdd für games haben?


na?


05.06.2014 21:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Junkstarr
King
*


Beiträge: 3.140
Gruppe: User
Registriert seit: Apr 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 1095
Beitrag: #37
RE: Thema Computer - Was wollt IHR wissen?

Darf ich darauf auch antworten Big Grin komm mir irgendwie blöd vor, wenn ich einfach so fragen beantworte Big Grin




"Battlefield is no f***ing Flying-school"
[2low]-KSK-Junkstarr

"Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt"
Albert Einstein

05.06.2014 22:02
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
fkrone
*meow*
**


Beiträge: 3.421
Gruppe: Super Moderator
Registriert seit: Dec 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 5342
Beitrag: #38
RE: Thema Computer - Was wollt IHR wissen?

@Shinouga
Da habe ich dich doch glatt übersehen Big Grin SSDs sind toll, aber zu oft auch als "Allheilmittel" gesehen. Ich habe selbst eine SSD in Benutzung. Allerdings nicht als klassischen HDD-Ersatz, sondern als Caching SSD (Intel Smart Response). Der Hintergrund ist, dass ich mich hier um kaum was kümmern muss (also was kommt auf die Platte und was nicht). Jeder soll einfach eine SSD so nutzen, wie es für ihn passt.
Für SSDs gelten folgende Regeln:
Alles, was zu oft geschrieben wird (also temporäre Dateien, Auslagerungsdatei etc.) gehört NICHT auf die SSD
Was du häufig benutzt oder was schnell laden soll kommt auf die SSD. da kann ich dir nicht sagen, was die wichtig ist und was nicht. Das musst du für dich entscheiden.

@Junkstarr
Gerne Aber du musst damit klar kommen, dass ich auch noch gerne meinen Senf dazu gebe und eh wieder alles besser weiß Big Grin

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.06.2014 22:51 von fkrone.

05.06.2014 22:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Shinouga (Jun-6-2014)
uemit28
Experte
****


Beiträge: 958
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 233
Beitrag: #39
RE: Thema Computer - Was wollt IHR wissen?

ich habe ein etwas andere frage

bei meiner Ps3 neulig hatte ich ein Festplatten defekt , nun habe ich die Festplatte aber an meinem PC probiert und sie geht einwandfrei, kann es sein das nur ein bestimmter sektor oder so von der Festplatte schrott ist ?




Danke an ToXXiN für die Signature!

05.06.2014 22:53
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19michael95
Legende
*****


Beiträge: 1.715
Gruppe: User
Registriert seit: Feb 2011

Status: Abwesend
Danke erhalten: 975
Beitrag: #40
RE: Thema Computer - Was wollt IHR wissen?

Was heißt denn "einwandfrei"?
Wenn sie zu 100% funktionieren würde dann kann ja kein Sektor kaputt sein, dann liegts wohl an der PS3 Wink




05.06.2014 23:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
uemit28
Experte
****


Beiträge: 958
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 233
Beitrag: #41
xGames  RE: Thema Computer - Was wollt IHR wissen?

19michael95 :
Was heißt denn "einwandfrei"?
Wenn sie zu 100% funktionieren würde dann kann ja kein Sektor kaputt sein, dann liegts wohl an der PS3 Wink


aber eine andere Festplatte hat soe akzeptiert , das ist ja das merkwürdige xD




Danke an ToXXiN für die Signature!

05.06.2014 23:35
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19michael95
Legende
*****


Beiträge: 1.715
Gruppe: User
Registriert seit: Feb 2011

Status: Abwesend
Danke erhalten: 975
Beitrag: #42
RE: Thema Computer - Was wollt IHR wissen?

Alles was ich über das Thema PS3 und Festplatten weis ist, dass die HDD in FAT32 formatiert sein muss. Vllt liegts daran?




05.06.2014 23:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
uemit28
Experte
****


Beiträge: 958
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 233
Beitrag: #43
RE: Thema Computer - Was wollt IHR wissen?

ich hatte sie in NTFS formatiert -.-




Danke an ToXXiN für die Signature!

05.06.2014 23:41
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
laughingMan
News-Writer
**


Beiträge: 5.220
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 2363
Beitrag: #44
xGames  RE: Thema Computer - Was wollt IHR wissen?

fkrone :
Alles, was zu oft geschrieben wird (also temporäre Dateien, Auslagerungsdatei etc.) gehört NICHT auf die SSD


Kleine Zusatzfrage von mir: Bei Windows kann man ja meines Wissens nicht festlegen wo es die (temporären) Daten hinschmeißt, aber z.B. Windows 8 dürfte das ja erkennen soweit ich weiß, oder? Ich will nur nicht eine SSD verwenden und bewusst nur bestimmte Daten draufinstallieren während Windows dann die AppData und alles mögliche drauf hin- und herkopiert.

06.06.2014 08:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
heubergen
Lieutenant Obertroll
*


Beiträge: 4.142
Gruppe: User
Registriert seit: Apr 2012

Status: Abwesend
Danke erhalten: 1112
Beitrag: #45
xGames  RE: Thema Computer - Was wollt IHR wissen?

laughingMan :
Kleine Zusatzfrage von mir: Bei Windows kann man ja meines Wissens nicht festlegen wo es die (temporären) Daten hinschmeißt, aber z.B. Windows 8 dürfte das ja erkennen soweit ich weiß, oder? Ich will nur nicht eine SSD verwenden und bewusst nur bestimmte Daten draufinstallieren während Windows dann die AppData und alles mögliche drauf hin- und herkopiert.


http://tipps4you.de/tipp-26-win7.html


06.06.2014 08:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
laughingMan (Jun-6-2014)
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
xGames WD 1 TB Festplatte verbindet sich nicht mehr mit dem Computer q0dexz 3 1.936 29.09.2013 13:36
Letzter Beitrag: speedfreak
  Minecraft Computer vap143 7 1.559 16.05.2013 06:03
Letzter Beitrag: Junkstarr
xGames Computer Bild Spiele Mr Burns 2 1.167 08.11.2012 20:05
Letzter Beitrag: xTadpole
xPSP Ihr wollt mehr Dropbox-Speicher? Den bekommt ihr! fkrone 23 6.636 13.05.2012 15:56
Letzter Beitrag: Flik
Question FTP Server Computer Mano_745 1 1.103 25.02.2012 17:02
Letzter Beitrag: technobibba

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen




» zum Seitenanfang