Umfrage: Wie viele Stunden spielst du am Tag ?
bis zu 1h
bis zu 2h
bis zu 3h
bis zu 4h
5h oder mehr
Ergebnis anzeigen
Hinweis: Dies ist eine öffentliche Umfrage. Andere Benutzer können sehen, was Sie gewählt haben.
Antwort schreiben  Thema schreiben 
Seiten (2): « Erste [1] 2 Nächste > Letzte »
Verfasser Nachricht
alexking
Administrator
***


Beiträge: 22.098
Gruppe: Administrator
Registriert seit: Dec 2007

Status: Offline
Danke erhalten: 31833
Beitrag: #1
yVideo  Don't Stop Gaming - Pro 7 überprüft die Risiken von Dauerzocken


Ein interessantes Experiment läuft derzeit beim TV-Sender Pro 7. Im Rahmen des Wissenschaftsmagazin Galileo wird das Dauerzocken unter die Lupe genommen. Zwei Redakteure des Galileo Teams und zwei professionelle Gamer stellen sich für das Experiment bereit und zocken nonstop ohne zu schlafen. Pro Stunde sind nur 10 Minuten Pause erlaubt. Auch auf der Toilette oder beim Essen wird mit der PS Vita weitergespielt.

Der Versuch wird von einem Ärzteteam überwacht. Zwischen den Spiele-Sessions stehen immer wieder Tests auf dem Programm, die klären sollen, ob Dauerzocken schädlich ist. Dafür wird in Reaktionsübungen und anderen Versuchen analysiert, wie sich das stundenlange Spielen auf den Körper auswirkt.

Auf der offiziellen Webseite gibt es einen Livestream, sodass ihr jeder Zeit ins Geschehen reinschauen könnt. Die Highlights gibt es außerdem abends in Galileo.

X zum Livestream

25.02.2014 12:29
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
RedBull301 (Feb-25-2014), Mano_745 (Feb-25-2014)
Gin-Chan
Ehem. Redakteur
*


Beiträge: 2.258
Gruppe: Female
Registriert seit: Dec 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 2868
Beitrag: #2
RE: Don't Stop Gaming - Pro 7 überprüft die Risiken von Dauerzocken

Ist ja klar, was dabei rauskommt: Dauerzocken kann nicht gut sein. Das wird dann natürlich wieder ein Beispiel dafür, dass Spiele böse sind ... oh mann, so ein Schwachsinn. Eine Überdosis an ALLEM ist tödlich. Ihr könnt auch an einer Überdosis Kuhmilch sterben (ist ja Vitamin A drin), ist Milch deswegen gefährlich? Ehrlich, wer denkt sich sowas aus ...

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.02.2014 12:44 von Gin-Chan.

25.02.2014 12:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
clutchi (Feb-25-2014), XforceVesa (Feb-25-2014), san (Feb-25-2014)
alexking
Administrator
***


Beiträge: 22.098
Gruppe: Administrator
Registriert seit: Dec 2007

Status: Offline
Danke erhalten: 31833
Beitrag: #3
RE: Don't Stop Gaming - Pro 7 überprüft die Risiken von Dauerzocken

In den ersten Versuchen hat sich aber gezeigt, dass die Reaktionsfähigkeit zugenommen hat, weil das Gehirn darauf trainiert wird Steuerungsbefehle schnell an die Muskulatur weiterzugeben. Die Empathie blieb gleich trotz Ego-Shootern.

Galileo geht an so eine Sache eher neutral ran und nicht wie RTL. Die haben vom Gamer das Bild im Kopf, der seit 10 Jahren nicht beim Friseur war, Lara Croft ansprechender findet als Adriana Lima und zum Frühstück Cola-Suppe mit Pizza-Einlage isst.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.02.2014 20:15 von alexking.

25.02.2014 12:47
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
greenieZ (Feb-25-2014), RedBull301 (Feb-25-2014)
go-boy
Legende
*****


Beiträge: 1.636
Gruppe: User
Registriert seit: Sep 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 872
Beitrag: #4
RE: Don't Stop Gaming - Pro 7 überprüft die Risiken von Dauerzocken

alexking :
Lara Croft ansprechender findet als Adriana Lima

Hey! Wieso fühle ich mich jetzt angegriffen? Big Grin

25.02.2014 13:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
thewolf16 (Feb-25-2014)
NeverCheat
EverHeat
****


Beiträge: 588
Gruppe: User
Registriert seit: Apr 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 392
Beitrag: #5
xGames  RE: Don't Stop Gaming - Pro 7 überprüft die Risiken von Dauerzocken

Haha das ist ja wie Big Brother Big Grin
bin ich mal gespannt ^^

25.02.2014 13:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ikaros-Chan
Auf Wunsch gebannt


Beiträge: 3.533
Gruppe: Banned
Registriert seit: Dec 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 1484
Beitrag: #6
RE: Don't Stop Gaming - Pro 7 überprüft die Risiken von Dauerzocken

Eine Stunde dauert bei mir das aufwärmen ^^

25.02.2014 14:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
40rwd (Feb-25-2014), RedBull301 (Feb-25-2014)
Fontus
Durchstarter
**


Beiträge: 96
Gruppe: User
Registriert seit: Jul 2013

Status: Offline
Danke erhalten: 9
Beitrag: #7
RE: Don't Stop Gaming - Pro 7 überprüft die Risiken von Dauerzocken

Ich mag auch mitmachen!!

25.02.2014 14:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Rezan
Halbprofi
***


Beiträge: 246
Gruppe: User
Registriert seit: Sep 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 59
Beitrag: #8
RE: Don't Stop Gaming - Pro 7 überprüft die Risiken von Dauerzocken

10 Minuten Pause pro Stunde??
Zu viel

25.02.2014 15:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gin-Chan
Ehem. Redakteur
*


Beiträge: 2.258
Gruppe: Female
Registriert seit: Dec 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 2868
Beitrag: #9
xGames  RE: Don't Stop Gaming - Pro 7 überprüft die Risiken von Dauerzocken

go-boy :

alexking :
Lara Croft ansprechender findet als Adriana Lima

Hey! Wieso fühle ich mich jetzt angegriffen? Big Grin


Und wer ist Adriana Lima? :3

25.02.2014 15:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
roice2000
Experte
****


Beiträge: 760
Gruppe: User
Registriert seit: Sep 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 359
Beitrag: #10
RE: Don't Stop Gaming - Pro 7 überprüft die Risiken von Dauerzocken

Seit dem Reboot von tomb raider bekommt ja wohl jeder feuchte träume von Lara croft.

Alexking, das war echt ein blödes Vorurteil Big Grin

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.02.2014 16:05 von roice2000.

25.02.2014 16:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dreiundachzig
King
*


Beiträge: 2.883
Gruppe: User
Registriert seit: May 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 1010
Beitrag: #11
RE: Don't Stop Gaming - Pro 7 überprüft die Risiken von Dauerzocken

Es ist klar, dass Videospiele sowohl Vor- als auch Nachteile haben. Wurde einiges auch schon von Studien bewiesen.
Klar steigert es das Reaktionsvermögen. Das bringt aber nichts, wenn der Körper unter Schlafentzug leidet. Hebt sich gegenseitig auf. Zudem ist Schlafmangel auch gesundheitsschädlich.

Wenn es zur Gewohnheit wird andauernd zu zocken, kann es natürlich auch weitere gesundheitliche Probleme durch Mangel an Bewegung oder eben die zum Teil ungesunde Ernährung - was halt schnell geht, man möchte ja keine Zeit verlieren - geben.

Ist also nichts neues.

Ich bin der Meinung, dass man Mal etwas länger zocken kann. Ob es jetzt auf ner LAN ist oder Zuhause.
Ich mache das auch ab und zu, dass ich mal nen ganzen Tag an der PS3 oder dem PC hänge, weil mir das Spiel gefällt. Aber ich habe schließlich noch einen Beruf auszuüben und habe noch andere Aktivitäten in meinem Leben. Trotzdem brauche ich mal meine Zeit zum Zocken.

Ich finde es aber gut, dass sowas mal im Fernsehen besser dargestellt wird als nur "Videospiele sind ungesund und machen aggressiv".

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.02.2014 17:23 von Dreiundachzig.

25.02.2014 17:22
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
SparkMonkay
KaptainBio
*****


Beiträge: 1.434
Gruppe: User
Registriert seit: May 2012

Status: Abwesend
Danke erhalten: 515
Beitrag: #12
RE: Don't Stop Gaming - Pro 7 überprüft die Risiken von Dauerzocken

Pro 7-wenn ich das schon höre, dann denke ich ja schon an RTL

25.02.2014 18:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
clutchi (Feb-25-2014), Kiba113 (Feb-25-2014)
Axido
Legende
*****


Beiträge: 1.811
Gruppe: User
Registriert seit: Mar 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 1065
Beitrag: #13
xGames  RE: Don't Stop Gaming - Pro 7 überprüft die Risiken von Dauerzocken

Gin-San :

go-boy :

alexking :
Lara Croft ansprechender findet als Adriana Lima

Hey! Wieso fühle ich mich jetzt angegriffen? Big Grin


Und wer ist Adriana Lima? :3


Sie ist definitiv keine Pornodarstellerin. Sonst wüssten wahrscheinlich wesentlich mehr Leute was mit dem Namen anzufangen. xD

Ich bin echt kein Fan von Tomb Raider, aber schon aus Prinzip sind mir 95% aller Popsängerinnen, Models und anderen sogenannten "Promis", bekannt aus Film und Fernsehen, unsympathischer als eine fiktive Figur. Denn die sind auch nichts anderes, nur verkörpert von echten Menschen. Was einem da als "Schönheit" vorgelogen wird...

25.02.2014 18:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
A7X
Satan wird weinen!
*


Beiträge: 4.160
Gruppe: User
Registriert seit: Jan 2010

Status: Abwesend
Danke erhalten: 4671
Beitrag: #14
RE: Don't Stop Gaming - Pro 7 überprüft die Risiken von Dauerzocken

Jeder der Videospiele spielt sollte alt genug sein zu wissen was ihm schadet und was ihn unterhält. Ich sehe solche Tests für unnötig an.

25.02.2014 19:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
rednex141
Redakteur
*


Beiträge: 1.821
Gruppe: Redakteur
Registriert seit: Feb 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 419
Beitrag: #15
xGames  RE: Don't Stop Gaming - Pro 7 überprüft die Risiken von Dauerzocken

Gin-San :
Ehrlich, wer denkt sich sowas aus ...


politiker, fernseh-sender, zeitungen, eben alle die einen bösen "bald-amokläufer" skandal oder ähnliches wollen Smile

25.02.2014 20:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Seiten (2): « Erste [1] 2 Nächste > Letzte »
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
yVideo QLED oder OLED für Gaming? [Anzeige] alexking 0 9.883 31.08.2020 15:27
Letzter Beitrag: alexking
zInternet PS4: Online-Gaming kostet unter 5 EUR pro Monat alexking 66 43.585 04.05.2020 09:40
Letzter Beitrag: lilygrace23
xxps3 Im Test: Corsair HS50 Gaming Headset alexking 1 7.111 09.10.2018 09:24
Letzter Beitrag: RobertAronson
zInternet EA arbeitet an eigenem Cloud-Gaming Dienst alexking 2 3.208 14.09.2017 16:13
Letzter Beitrag: Dj-Star
xxps3 Fail der Woche: PS4 Pro Trailer zum Dynamic 4K Gaming zeigt nur 1080p alexking 0 2.744 12.05.2017 07:55
Letzter Beitrag: alexking

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen




» zum Seitenanfang