Thema geschlossen  Thema schreiben 
Seiten (2): « Erste [1] 2 Nächste > Letzte »
Verfasser Nachricht
Be-Chi
Profi
****


Beiträge: 377
Gruppe: User
Registriert seit: May 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 124
Beitrag: #1
xGames  Linux; Programme starten

Ich habe zwar auf nem USB-Stick Linux Mint.
Aber irgendwie find ich da nie Zugang zu dem Betriebssystem.

Bei Windows klicke ich ein Icon doppelt an und es startet. Bei Linux gibte bei nem Doppelklick nur eine Editoröffnung. Auch Rechtsklick und ' imTerminal öffnen' oder 'als Root starten(Was immer das auch ist)' hilft nicht.

Wie starte ich die Datei?

23.03.2014 16:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
laughingMan
News-Writer
**


Beiträge: 5.220
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 2363
Beitrag: #2
xGames  RE: Linux; Programme starten

EDIT:
Ich glaube, ich weiß jetzt was du meinst. Versuche Folgendes:
- Öffne das Terminal
- gib "cd " und danach den kompletten Pfad der Datei an(z.B. cd /home/deinnutzername/ordnername/)
- starte das Programm mit ./dateiname (z.B. ./build), wenn das nicht funktioniert ersetze ./ durch sh(z.B. sh studio.sh)

Was hast du denn für einen Desktop? Grundsätzlich lässt sich auch unter Linux jedes grafische Programm mit einem Doppelklick auf das Symbol(z.B. auf dem Desktop oder dem Startmenü) starten.
Allerdings gilt das wie unter Windows nicht für Dateien die keine Programme sindWink

Ohne genauere Angaben kann man schwer weiterhelfen(welches Dateiformat/Programm etc.), aber man kann allgemein jedes Programm auch im Terminal starten(z.B. firefox für Firefox eingeben).

P.S.: root ist das Benutzerkonto mit Administratorrechten. Wenn du ein Programm als root startest erhält es also administrative Berechtigungen. Kann man vergleichen mit den in Windows 7 öfters erscheinenden Fenstern wo man auf "Fortsetzen" klickt um eine Datei zu kopieren etc.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.03.2014 17:11 von laughingMan.

23.03.2014 17:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Folgende User bedanken sich:
Be-Chi (Mar-23-2014)
Be-Chi
Profi
****


Beiträge: 377
Gruppe: User
Registriert seit: May 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 124
Beitrag: #3
xGames  RE: Linux; Programme starten

Ouwhh. cd /media/Toshiba 1GB/Linuxzeuch/Arduino geschrieben und auch gecopy&pasted
Computer sagt 'directory existiert nicht.' wehteh Ef!?

Also. Linux Mint 16 uffm Stick
Die LinuxVersion des Arduino 1.05 habi runtergeladen und auf externe Hd H/Linuxzeuch/Arduino entpackt.
Welches Format das ist weis ich jetzt nicht. (müsst ich wieder von Win7 zu Linux rebooten) Aber es ist die Datei die bei Win7 die Startdatei ist.

23.03.2014 17:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
fkrone
*meow*
**


Beiträge: 3.421
Gruppe: Super Moderator
Registriert seit: Dec 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 5342
Beitrag: #4
RE: Linux; Programme starten

Arbeite mit Tabulator (über Capslock), um Pfade zu vervollständigen. Das kann manchmal helfen.
Gehe langsam vor (nur cd in einzelnes Verzeichnis).
Hast du sicher gestellt, dass die Platte dort hin gemoutet wurde? (eventuell mal aus root "mount" aufrufen)?

Ansonsten gibt es je nach Programm verschriedene Wege die Sachen zu starten. Wenn es Bash-Skripte sind (was denke ich mal der Fall ist), kannst du es mit ./bla starten oder eventuell auch mit sh bla

23.03.2014 17:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19michael95
Legende
*****


Beiträge: 1.715
Gruppe: User
Registriert seit: Feb 2011

Status: Abwesend
Danke erhalten: 975
Beitrag: #5
xGames  RE: Linux; Programme starten

Be-Chi :
Aber es ist die Datei die bei Win7 die Startdatei ist.


Also eine .exe?
Dann kann diese doch in Linux garnicht geöffnet werden?




23.03.2014 18:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Be-Chi
Profi
****


Beiträge: 377
Gruppe: User
Registriert seit: May 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 124
Beitrag: #6
xGames  RE: Linux; Programme starten

19michael95 :

Be-Chi :
Aber es ist die Datei die bei Win7 die Startdatei ist.


Also eine .exe?
Dann kann diese doch in Linux garnicht geöffnet werden?


...Die die bei der WIndowsVersion die exe ist. Was die Linuxversion an Format hat weis ich nicht. (Detailansicht fand ich noch nciht) Zwei Versionen. Windowsversion und LinuxVersion.



Arbeite mit Tabulator (über Capslock), um Pfade zu vervollständigen. Das kann manchmal helfen.
Gehe langsam vor (nur cd in einzelnes Verzeichnis).
Hast du sicher gestellt, dass die Platte dort hin gemoutet wurde? (eventuell mal aus root "mount" aufrufen)?

Ansonsten gibt es je nach Programm verschriedene Wege die Sachen zu starten. Wenn es Bash-Skripte sind (was denke ich mal der Fall ist), kannst du es mit ./bla starten oder eventuell auch mit sh bla


Das mit dem einzeln vorgehen verstehe ich. Den Rest nicht.
HD? Gemountet: ??? Sie wird angezeigt. Ich finde auch die gewünschte Datei. Diese hab ich ja von da http://arduino.cc/en/Main/Software unter Linux (nicht Windows )da gespeichert.

23.03.2014 18:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
laughingMan
News-Writer
**


Beiträge: 5.220
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 2363
Beitrag: #7
xGames  RE: Linux; Programme starten

Be-Chi :
Welches Format das ist weis ich jetzt nicht. (müsst ich wieder von Win7 zu Linux rebooten) Aber es ist die Datei die bei Win7 die Startdatei ist.


Ich habe jetzt selbst nachgeschaut: Im Programmordner arduino-1.0.5 befindet sich die Datei arduino(ohne Endung), die musst du mit ./arduino ausführen.

Falls du bei Linux Mint die KDE-Oberfläche hast kannst du auch im Dateimanager in den Programmordner wechseln und mit F4 das Terminal im Fenster öffnen, dann ersparst du dir den cd-Befehl und kannst direkt die Datei starten.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.03.2014 18:21 von laughingMan.

23.03.2014 18:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Folgende User bedanken sich:
Be-Chi (Mar-23-2014)
Be-Chi
Profi
****


Beiträge: 377
Gruppe: User
Registriert seit: May 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 124
Beitrag: #8
xGames  RE: Linux; Programme starten

Na gut dann lade ich mir mal KDE. -Ich hab eins von den grüneren. Noidea

Bis das geladen ist frage ich mal: Wie kann ich mir den Pfad den ich eingeben muss anzeigen lassen?

Der Pfad der in rechtsklick,Proferies stand hat zu nix geführt. Einen einfachen Laufwerksbuchstaben gibts wohl bei Linux gar nicht? Muss ich jedesmal die ganze lange Laufwerksbezeichnung (die, warum auch immer, hinter media/ steht) eingeben?
Einfach durchklicken und dann doppelklicken wär doch toll. Naja, dank eurer Hilfe find ich die Lösung bestimmt.

Und warum sind bei Linux viele Buchstaben und Sonderzeichen ganz woanders auf der Tastatur?

23.03.2014 19:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
laughingMan
News-Writer
**


Beiträge: 5.220
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 2363
Beitrag: #9
xGames  RE: Linux; Programme starten

Be-Chi :
Einen einfachen Laufwerksbuchstaben gibts wohl bei Linux gar nicht?


Nein, zum Glück gibt es in Linux keine Laufwerksbuchstaben. Alle externen Geräte findet man unter /media und /mnt.

Be-Chi :
Muss ich jedesmal die ganze lange Laufwerksbezeichnung (die, warum auch immer, hinter media/ steht) eingeben?
Einfach durchklicken und dann doppelklicken wär doch toll. Naja, dank eurer Hilfe find ich die Lösung bestimmt.


Im Terminal kann man alle Ordner- und Dateinamen mit Tab vervollständigen, "einfach durchklicken" geht aber genauso - einfach den Dateibrowser öffnen, auf "root"(oder "/") klicken, dort auf /media und ab da kennst du eh schon den Weg.

Be-Chi :
Und warum sind bei Linux viele Buchstaben und Sonderzeichen ganz woanders auf der Tastatur?


Weil du offensichtlich das englische Tastatur-Layout hast. Wenn du auf - drückst kommt dann ein / usw. Das kannst du ganz einfach in den Systemeinstellungen im Punkt Tastatur umstellen. Hat nichts mit Linux zu tun, man kann auch bei Windows das falsche Layout einstellen.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.03.2014 19:32 von laughingMan.

23.03.2014 19:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Folgende User bedanken sich:
Be-Chi (Mar-23-2014)
Be-Chi
Profi
****


Beiträge: 377
Gruppe: User
Registriert seit: May 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 124
Beitrag: #10
xGames  RE: Linux; Programme starten

Oh klar. Muss man ja umstellen können. ....theoretisch. Ich bin nur zu doof unter den drei Tabs die's bei Eingabegeräte/Tastatur gibt das zu finden was auf qwertz umschaltet.

Vielleicht hlfts ja wenn da was deutsches stünde. (was ansonstn weniger das Problem ist)
Aber, obwohl ich schon beim USBStickCreator 'deutsch' eingestellt hab, und obwohl gerade irgenwas beim 'deutsch' einstellen runtergeladen wurde, und ich von den zwei auswählbaren Sprachen jetzscdh 'deutsch' gewählt habe ...ist das immer noch englisch! Auch nach reboot.

Und warum mag die ~Resitszienz~ nicht booten? Fehlermeldung: ~dev/media cow
Nur die Live-Version geht.
diese PestizilenzVersion klingt doch besser?!

/Nur das mit F4 habi noch nicht probiert. Machi noch. erledigt

werdi Freitag sehen. Danke schonmal.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.03.2014 21:36 von Be-Chi.

23.03.2014 21:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
_Kai_
be linux
**


Beiträge: 2.680
Gruppe: Programmierung
Registriert seit: Nov 2009

Status: Abwesend
Danke erhalten: 2809
Beitrag: #11
xGames  RE: Linux; Programme starten

Be-Chi :
Ouwhh. cd /media/Toshiba 1GB/Linuxzeuch/Arduino geschrieben und auch gecopy&pasted
Computer sagt 'directory existiert nicht.' wehteh Ef!?


Klar existiert der Pfad so nicht, das Terminal kommt mit Leerzeichen in Pfaden und Dateinamen nicht zurecht, wenn du diese nicht escapest.

cd /media/Toshiba\ 1GB/Linuxzeuch/Arduino

So wird er es finden. Kannst auch den Pfad/Name in Anführungszeichen setzen, funktioniert genauso Wink


PSVita mit 16gb Memorystick und PlayStation+
+ Uncharted + Army Corps of Hell + Assassins Creed
+ NFS Most Wanted + COD Black Ops + Resistance
+ Everybodys Golf + Modnation Racers
Für PSN ID => PN
23.03.2014 21:17
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Folgende User bedanken sich:
Whynot (Mar-24-2014), Be-Chi (Mar-23-2014)
Be-Chi
Profi
****


Beiträge: 377
Gruppe: User
Registriert seit: May 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 124
Beitrag: #12
xGames  RE: Linux; Programme starten

Oh, aha. Das wusste ich, wie so viel, auch nicht
Ich hatte auch den Fehler gemacht beim Verzeichnis nur Arduino anstatt Arduino 1.0.5 einzugeben.
Trotzdem merkwürdig dass es auch mit C&P nicht ging!

Was findet man nur an dem BS? Die Bedienung kann ja nicht das tolle an Linux sein!

Immerhin mein erstes Linux Erfolgserlebniss: F4 ist the Key! Arduino läuft! Jetzt erst hats gemeint dass es erst installiert werden muss.

Das mit qwertz und deutsch muss ich auch noch herausfinden....

23.03.2014 21:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
laughingMan
News-Writer
**


Beiträge: 5.220
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 2363
Beitrag: #13
xGames  RE: Linux; Programme starten

Be-Chi :
Was findet man nur an dem BS? Die Bedienung kann ja nicht das tolle an Linux sein!


Die Geschwindigkeit und schlicht und ergreifend die vielen Möglichkeiten. Dass mehr Funktionen auch mehr Wissen zur Bedienung erfordern ist da nur logisch. Ich habe Linux genauso schon verflucht, aber wenn man sich mal ein wenig eingearbeitet hat ist es spitze. Nur wenn es um Spiele geht oder man absolut nicht bereit ist ab und zu mal ein paar Fehlerlösungen zu suchen sollte man derzeit noch fernbleiben, finde ich.

Be-Chi :
Das mit qwertz und deutsch muss ich auch noch herausfinden....


Also unter Linux Mint war das der Reiter wo im unteren Bereich ein großes weißes Feld ist. Gleich darunter sollte ein "+"-Button sein, da draufklicken und Deutsch auswählen.

23.03.2014 22:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Whynot
Legende
*****


Beiträge: 1.778
Gruppe: User
Registriert seit: Jan 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 600
Beitrag: #14
xGames  RE: Linux; Programme starten

Be-Chi :
Was findet man nur an dem BS? Die Bedienung kann ja nicht das tolle an Linux sein!


Noch nichtmal Linux richtig bedienen können und schon urteilen wollen RolleyesShy


24.03.2014 10:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Folgende User bedanken sich:
clutchi (Mar-25-2014), Sorcer (Mar-24-2014)
Be-Chi
Profi
****


Beiträge: 377
Gruppe: User
Registriert seit: May 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 124
Beitrag: #15
RE: Linux; Programme starten

Wenn ich DosGetippse möchte kram ich den 286er raus.

Und ohne ne Liste zu haben was man mit Kürzeln machen kann erscehint mir Noob das halt nicht intuitiv.
Man hätte mir ja wenigstens den Unterschied zwischen Persizinez und Live Modus erklären können...
...den hab ich aber selber rausgefunden: Beim LiveModus sind alle EInstellugnen nachm Neustart weg!!
Mist! Ich wollte doch was ausprobieren, es war doch alles hergerichtet! Jetz isses weg.

Und jetzt hab ich schon wieder keine Lust mehr auf Linux.


...Man könnte mir auch erklären warum der P-Modus nicht startet.
Irgendwas mit '/.....COW' steht da (bei Gelegenheit schau ich mal was genau da steht)

30.03.2014 16:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Seiten (2): « Erste [1] 2 Nächste > Letzte »
Thema geschlossen  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
xGames Linux-Skript - wie muss das aussehen? KICKinYaFACE 2 1.278 15.03.2015 20:47
Letzter Beitrag: KICKinYaFACE
xGames Linux bzw. Ubuntu auf USB installieren Mon-Key 5 2.032 16.11.2014 20:32
Letzter Beitrag: Mon-Key
xGames Beste Free-Antiviren Programme gesucht. pspfun120 11 2.780 06.08.2014 15:23
Letzter Beitrag: Jamaican
xGames Linux chmod Frage taipangr 2 1.146 18.05.2014 20:54
Letzter Beitrag: taipangr
xGames PC will mit neuer CPU nicht starten. DaRkRaPiD 5 1.412 07.03.2014 12:48
Letzter Beitrag: DaRkRaPiD

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen




» zum Seitenanfang