Antwort schreiben  Thema schreiben 
Seiten (2): « Erste [1] 2 Nächste > Letzte »
Verfasser Nachricht
Locktay
Pesevenk #1
*****


Beiträge: 1.170
Gruppe: User
Registriert seit: Dec 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 364
Beitrag: #1
xGames  Rasberry Pi und XBMC Problem

Hey Leute,
da paar User hier im Forum mir letztens den Rasberry Pi empfohlen hatten, hatte ich ihn mir vor einem Monat zugelegt.
Bis jetzt habe ich jedoch nur Probleme!
Zu erst hatte ich XBMC mittels Xbain installiert was auch wunderbar klappte. Eines abends jedoch blieb es beim booten stecken und zog es vom Strom. Die Folge war das das System zerschossen war.
Dann hatte ich wieder Xbain installiert was wieder funktionierte, jedoch nicht so rund lief wie beim ersten mal (Seitenverhältnisse waren nicht mehr korrekt trotz richtigen Einstellungen und nach einer Zeit hatte es sich bei Filme schauen aufgehangen. Letztes Wochenende installierte ich nun OpenELEC was auch knapp ein halben Tag lang super lief! Dann schmeißte es jedoch wieder meine Festplatte raus und als ich es Ordnungsgemäß neu booten wollte, hing es wieder fest und startet nun nicht mehr.
Wisst ihr was ich falsch mache?
Alle schwärmen von dem Teil und ich habe nur Ärger damit.
Meine Festplatte hat kein externes Netzteil daher habe ich mir ein USB Hub zugelegt.
Auch das formatieren von der SD Karte erweißt sich als schwierig, da es am Windows PC nicht gut Formatieren lässt.
Bitte um Hilfe!


PS4 Pro (1 TB): Immer aktuell
PS3 Slim (500 GB): CFW 4.46 Rogero/Cobra
iPhone X Spacegrey (64GB): Immer aktuell
iPad Pro 10.5 WiFi (64GB): Immer aktuell

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.03.2014 16:41 von Locktay.

25.03.2014 16:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
SparkMonkay
KaptainBio
*****


Beiträge: 1.434
Gruppe: User
Registriert seit: May 2012

Status: Abwesend
Danke erhalten: 515
Beitrag: #2
RE: Rasberry Pi und XBMC Problem

HAVE A NICE DAY BITCH! ACHTUNG: POST KANN EDITIERT SEIN! teufel
KINGXlers PC
Mein neuer Taschenrechner

25.03.2014 17:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Locktay
Pesevenk #1
*****


Beiträge: 1.170
Gruppe: User
Registriert seit: Dec 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 364
Beitrag: #3
xGames  RE: Rasberry Pi und XBMC Problem

KaptainBio :
http://www.chip.de/bildergalerie/Raspberry-Pi-So-bringen-Sie-den-Mini-Computer-auf-Trab-Galerie_56690840.html

Lies dir das mal durch,


Was soll mir das jetzt bitte sagen?
Ich bezweifele das Raspbmc jetzt besser laufen wird, da ich öfters gelesen hab das Xbain momentan besser laufen soll.

P.S. hab jetzt mal Raspbmc installiert und es bootet nicht mal..


PS4 Pro (1 TB): Immer aktuell
PS3 Slim (500 GB): CFW 4.46 Rogero/Cobra
iPhone X Spacegrey (64GB): Immer aktuell
iPad Pro 10.5 WiFi (64GB): Immer aktuell

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.03.2014 18:24 von Locktay.

25.03.2014 18:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
JuarX
Experte
****


Beiträge: 676
Gruppe: User
Registriert seit: May 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 173
Beitrag: #4
RE: Rasberry Pi und XBMC Problem

Was besitzt du denn genau für ein Raspberry Pi Modell und welche SD Karte verwendest du? Auch wäre es interessant zu wissen, welchen USB-Hub du verwendest und welche Festplatte du an diesen angeschlossen hast.

25.03.2014 19:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Locktay
Pesevenk #1
*****


Beiträge: 1.170
Gruppe: User
Registriert seit: Dec 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 364
Beitrag: #5
RE: Rasberry Pi und XBMC Problem

PS4 Pro (1 TB): Immer aktuell
PS3 Slim (500 GB): CFW 4.46 Rogero/Cobra
iPhone X Spacegrey (64GB): Immer aktuell
iPad Pro 10.5 WiFi (64GB): Immer aktuell
25.03.2014 20:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
JuarX
Experte
****


Beiträge: 676
Gruppe: User
Registriert seit: May 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 173
Beitrag: #6
xGames  RE: Rasberry Pi und XBMC Problem

Kombination aus SD Card und Pi scheint in Ordnung zu sein. Wieso genau erweist sich das Formatieren der SD Card unter Windows als schwierig?

Ich selbst habe längere Zeit Raspbmc benutzt, bis ich zu openELEC umgestiegen bin. Mit openELEC bin ich auch viel zufriedener als mit Raspbmc. Xbain habe ich nie getestet. Habe leider schon länger kein OS mehr auf die SD Karte gespielt. Während dem Laden des Images treten keinerlei Fehler auf? Bei openELEC tritt der Fehler mit den Seitenverhältnissen nicht auf?

Versuche mal erneut ein OS auf die SD Card zu spielen und keine zusätzlichen Hardwaregeräte an das Pi anzuschliessen. Vorher ist ein komplettes Formatieren der SD Karte empfehlenswert (wichtige Daten vor der Formatierung sichern). Zu Testzwecken spielst du die Filme über das Netzwerk von einer Windows Freigabe oder über einen USB Stick ab, welchen du nicht über den Hub anschliessen musst. Als Steuerung kann HDMI-CEC verwendet werden, oder falls dein TV diese Funktion nicht unterstützt, schliesst du eine normale Tastatur über Kabel an dein Pi an, falls du solch eine zur Verfügung hast. HDMI-CEC sollte soviel ich weiss standardmässig aktiviert sein. Der Test dient dazu eine Störung von den angeschlossenen Hardwarekomponenten auszuschliessen. Dies ist allerdings, je nach der Umgebung beim Pi kaum komplett möglich. Daher wird es durch einen einfachen USB Stick/Netzwerkfreigabe und HDMI-CEC/Kabeltastatur minimiert.

Auch solltest du am besten keine grossartige Konfiguration vornehmen und nur das nötigste konfigurieren.

Ich hatte leider auch noch nie Probleme mit dem Pi, daher auch für mich sehr schwer nach zu vollziehen. Ich hoffe trotzdem das du das ganze mal testen kannst und dein Problem dadurch erkannt werden kann.

Das Raspbmc nicht startet würde ich mal ignorieren. Wie gesagt bin ich auch von Raspbmc umgestiegen, da das OS bei mir zu viele Fehler verursacht hat. Ich würde auf openELEC setzen oder auf Xbain, da du ja bereits gute Erfahrungen damit gemacht hast.

25.03.2014 21:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Locktay (Mar-25-2014)
Locktay
Pesevenk #1
*****


Beiträge: 1.170
Gruppe: User
Registriert seit: Dec 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 364
Beitrag: #7
xGames  RE: Rasberry Pi und XBMC Problem

Okay vielen dank für deine Antwort.
Wenn ich zb. die SD Karte formatieren möchte obwohl XBMC drauf installiert war, zeigt Windows an das ich nur noch 27MB frei habe (da die Partition nur unter Linux sichtbar ist). Lasse die Karte jedoch für ne Stunde draußen, erkennt Windows die volle 8GB.
Es tretten auch keine Fehler auf und das OS läuft auch zu Beginn ohne Probleme keine Ahnung warum es abschmiert. Bevor OpenELEC abschmierte, zeigte es mir an das die Wetter App gecrasht sei und mich gefragt ob ich die Deaktivieren möchte kann es das der Grund gewesen sein? Ansonsten stelle ich auch nicht viel ein nur WLAN, Auflösung, Seiten Verhältnis, Uhr und Untertitel.
Mein TV unterstützt auch CEC womit ich es auch immer bediene. Naja wie gesagt mit OpenELEC hatte ich grad ma 3-4 Stunden gute Erfahrungen Big Grin


PS4 Pro (1 TB): Immer aktuell
PS3 Slim (500 GB): CFW 4.46 Rogero/Cobra
iPhone X Spacegrey (64GB): Immer aktuell
iPad Pro 10.5 WiFi (64GB): Immer aktuell

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.03.2014 22:45 von Locktay.

25.03.2014 22:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
loader72
Profi
****


Beiträge: 296
Gruppe: User
Registriert seit: Jan 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 70
Beitrag: #8
xGames  RE: Rasberry Pi und XBMC Problem

Hab auch ein RPi hier, läuft aber eigentlich ganz gut, abgesehen von einigen seltenen Problemen. Hatte bis vorhin Raspbmc drauf was SEHR GUT lief, flüssiger als OpenElec oder XBian. Jetzt hab ich OpenElec weils da schon das neue XBMC 13 gibt.

Zu deinem Problem: Bei dier scheints wohl an der Hardware zu liegen.
NUMMER 1: Was für ein Netzteil hast du? Solle mindesten ein Ampere (1000 mA) haben, bei viel Hardware 1,5 A) Welche Hardware hast du an dem Gerät? Du weißt dass man Festplatten oder USB-HUBs nur mit SELBSTSTÄNDIGER Stromversorgung am RPi verwenden sollte?!
NUMMER 2: Kann sein dass deine SD-Karte nicht kompatibel ist. Da ist der Raspberry leider sehr pingelich, es gibt auch keine Liste der unterstürtzten Typen, am besten sind natürlich Marken-Karten. Also versuchs mal mit ner anderen SD-Karte.



Zum Formatieren:
Ja leider kommt Windows nicht mit den Linux-Partitionsformaten klar. Deshalb kannst du entweder auf der Ubuntu/Linux-Live-CD über das GParted-Tool die gesammte SD-Karte formatieren (was aber dann auch nicht immer funktioniert)

ODER meine Empfehlung:
1. Lade dir das Raspbmc-Install-Tool runter und wähle darin deine SD-Karte an. Anstatt auf "Install" zu klicken klickt du aber auf den "Restore"-Button rechts daneben.
2. Dann ziehst du dir den SD-Formater und formatierst damit die Karte nochmals drüber [FORMAT TYPE: FULL (OverWrite)].


Dann kannst du dir eine neue Distro drauf installieren. Wenn du es stabil haben willst empfehle ich dir Raspbmc. Wenn du eher auf neue Funktionen stehst gibts die neue OpenElec BETA mit XBMC 13, was jedoch auch oft mit Problemen verbunden ist. Ich selbst benutze letzteres.
Von XBian rate ich ab, weil der Entwicklungsstatus schon seit längerem im Schneckentempo läuft bzw. schon fast stillsteht.


Natürlich solltest du bei allen Distros auf die oben genannten Hardware-Richtlinien achten.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.03.2014 16:35 von loader72.

27.03.2014 16:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Locktay (Mar-27-2014)
Locktay
Pesevenk #1
*****


Beiträge: 1.170
Gruppe: User
Registriert seit: Dec 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 364
Beitrag: #9
xGames  RE: Rasberry Pi und XBMC Problem

loader72 :
Zu deinem Problem: Bei dier scheints wohl an der Hardware zu liegen.
NUMMER 1: Was für ein Netzteil hast du? Solle mindesten ein Ampere (1000 mA) haben, bei viel Hardware 1,5 A) Welche Hardware hast du an dem Gerät? Du weißt dass man Festplatten oder USB-HUBs nur mit SELBSTSTÄNDIGER Stromversorgung am RPi verwenden sollte?!


Mein Netzteil + die hardware (bis auf die extra Fernbediegung) habe ich paar Posts über dir schon JuarX gezeigt. Und ja das weiss ich deswegen habe ich doch auch hingeschrieben das ich mir ein HUB mit Netzteil geholt habe

loader72 :
NUMMER 2: Kann sein dass deine SD-Karte nicht kompatibel ist. Da ist der Raspberry leider sehr pingelich, es gibt auch keine Liste der unterstürtzten Typen, am besten sind natürlich Marken-Karten. Also versuchs mal mit ner anderen SD-Karte.


Die SD Karte ist auch gelistet und müsste Kompatibel sein.


loader72 :
ODER meine Empfehlung:
1. Lade dir das Raspbmc-Install-Tool runter und wähle darin deine SD-Karte an. Anstatt auf "Install" zu klicken klickt du aber auf den "Restore"-Button rechts daneben.
2. Dann ziehst du dir den SD-Formater und formatierst damit die Karte nochmals drüber [FORMAT TYPE: FULL (OverWrite)].


Okay danke probiere ich dann mal Später

loader72 :
Dann kannst du dir eine neue Distro drauf installieren. Wenn du es stabil haben willst empfehle ich dir Raspbmc. Wenn du eher auf neue Funktionen stehst gibts die neue OpenElec BETA mit XBMC 13, was jedoch auch oft mit Problemen verbunden ist. Ich selbst benutze letzteres.
Von XBian rate ich ab, weil der Entwicklungsstatus schon seit längerem im Schneckentempo läuft bzw. schon fast stillsteht.


Wie schon oben geschrieben startet bei mir Raspbmc nicht einmal.


Ich will zwar nicht unhöfflich sein aber bitte lies doch beim nächsten mal durch was ich schon geschrieben habe. Trotzdem danke für dein Tipp mit dem Formatieren


PS4 Pro (1 TB): Immer aktuell
PS3 Slim (500 GB): CFW 4.46 Rogero/Cobra
iPhone X Spacegrey (64GB): Immer aktuell
iPad Pro 10.5 WiFi (64GB): Immer aktuell
27.03.2014 17:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
JuarX
Experte
****


Beiträge: 676
Gruppe: User
Registriert seit: May 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 173
Beitrag: #10
xGames  RE: Rasberry Pi und XBMC Problem

loader72 :
Zu deinem Problem: Bei dier scheints wohl an der Hardware zu liegen.
NUMMER 1: Was für ein Netzteil hast du? Solle mindesten ein Ampere (1000 mA) haben, bei viel Hardware 1,5 A) Welche Hardware hast du an dem Gerät? Du weißt dass man Festplatten oder USB-HUBs nur mit SELBSTSTÄNDIGER Stromversorgung am RPi verwenden sollte?!
NUMMER 2: Kann sein dass deine SD-Karte nicht kompatibel ist. Da ist der Raspberry leider sehr pingelich, es gibt auch keine Liste der unterstürtzten Typen, am besten sind natürlich Marken-Karten. Also versuchs mal mit ner anderen SD-Karte.


Wie bereits oben vom Threadersteller erwähnt wurden diese Punkte bereits ausgeschlossen. Die SD-Karte habe ich auch überprüft und diese ist in den Kompatibilitätslisten als kompatibel aufgeführt. Auch das Netzteil sollte eigentlich passen. Ausserdem wird durch das entfernen eben dieser Hardware getestet ob es an der externen Hardware liegt.

Locktay :
Wenn ich zb. die SD Karte formatieren möchte obwohl XBMC drauf installiert war, zeigt Windows an das ich nur noch 27MB frei habe (da die Partition nur unter Linux sichtbar ist). Lasse die Karte jedoch für ne Stunde draußen, erkennt Windows die volle 8GB.


Das ist wirklich merkwürdig. Die Partitiongrösse sollte sich eigentlich nicht ändern, auch wenn du die Karte eine Stunde draussen lässt. Wenn das wirklich stimmt, das unter Windows nur 27MB angezeigt werden und wenn du eine Stunde wartest 8GB, dann stimmt wahrscheinlich etwas mit der SD Karte nicht. Würde auch passen, externe Hardware wie Fernbedienung und externe Harddisk sowie der USB-Hub oder das Netzteil sollten eigentlich keine Schäden an der Software verursachen. Auch ist es merkwürdig das Raspbmc nicht startet. Der Installationsprozess ist einfach, ich denke nicht dass du irgendwas falsch machst.

Ich persönlich würde auf einen Fehler bei der SD Karte tippen. Eine Neuformatierung würde eventuell bereits ausreichen.

29.03.2014 10:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Locktay
Pesevenk #1
*****


Beiträge: 1.170
Gruppe: User
Registriert seit: Dec 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 364
Beitrag: #11
xGames  RE: Rasberry Pi und XBMC Problem

JuarX :
Das ist wirklich merkwürdig. Die Partitiongrösse sollte sich eigentlich nicht ändern, auch wenn du die Karte eine Stunde draussen lässt. Wenn das wirklich stimmt, das unter Windows nur 27MB angezeigt werden und wenn du eine Stunde wartest 8GB, dann stimmt wahrscheinlich etwas mit der SD Karte nicht. Würde auch passen, externe Hardware wie Fernbedienung und externe Harddisk sowie der USB-Hub oder das Netzteil sollten eigentlich keine Schäden an der Software verursachen. Auch ist es merkwürdig das Raspbmc nicht startet. Der Installationsprozess ist einfach, ich denke nicht dass du irgendwas falsch machst.

Ich persönlich würde auf einen Fehler bei der SD Karte tippen. Eine Neuformatierung würde eventuell bereits ausreichen.


Ich hab das Teil ungelogen 100 mal neu formatiert Big Grin
Hab gestern es wieder mit OpenelELEC probiert und es lief für knapp 10 min gut.
Dann ist es wieder eingefroren als ich meine Filme aufgespielt habe und hatte beim neuen booten auch nicht mehr mein USB Hub erkannt.


PS4 Pro (1 TB): Immer aktuell
PS3 Slim (500 GB): CFW 4.46 Rogero/Cobra
iPhone X Spacegrey (64GB): Immer aktuell
iPad Pro 10.5 WiFi (64GB): Immer aktuell
29.03.2014 18:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
loader72
Profi
****


Beiträge: 296
Gruppe: User
Registriert seit: Jan 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 70
Beitrag: #12
RE: Rasberry Pi und XBMC Problem

das kann wirklich nur an der SD-Karte oder an dem RPi selbst liegen, anscheinend läuft bei dir ja gar kein Stück Software so wie es soll. Versuchs mal mit einem OS ohne XBMC, z.B. Raspbian?

30.03.2014 15:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gaara4
Unregistered


Beitrag: #13
xGames  RE: Rasberry Pi und XBMC Problem

Hab heute mal meinen Raspberry als Medien Center genutzt läuft mit Openelec bis jetzt auch ganz gut, aber das Bild wird an den Rändern ich sage mal abgeschitten. Sprich ich sehe nur ein Teil des Power Buttons oder ein Teil der Uhr.
Muss man irgendwo noch was ändern?
Weil in den Einstellungen bewirkt die Bildschirm Skalierung rein gar nichts.

Edite: Ok anscheint fehlt bei der aktuellen Version die Option des Zooms, hoffe mal das es in Version 4.0 zurückkommt.

30.03.2014 20:18
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
JuarX
Experte
****


Beiträge: 676
Gruppe: User
Registriert seit: May 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 173
Beitrag: #14
xGames  RE: Rasberry Pi und XBMC Problem

Gaara4 :
Hab heute mal meinen Raspberry als Medien Center genutzt läuft mit Openelec bis jetzt auch ganz gut, aber das Bild wird an den Rändern ich sage mal abgeschitten. Sprich ich sehe nur ein Teil des Power Buttons oder ein Teil der Uhr.
Muss man irgendwo noch was ändern?
Weil in den Einstellungen bewirkt die Bildschirm Skalierung rein gar nichts.

Edite: Ok anscheint fehlt bei der aktuellen Version die Option des Zooms, hoffe mal das es in Version 4.0 zurückkommt.


Hast du es schon mal an einem anderen HDMI Port des TVs probiert. Bei mir hat das Pi am einen HDMI Port das Bild komplett angezeigt, während es am anderen auch abgeschnitten war. Da ich es allerdings nur an diesem HDMI Port betreiben wollte, welcher das Bild abschneidet, habe ich eine Einstellung vom Fernseher geändert. Was für einen Fernseher verwendest du?

31.03.2014 14:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gaara4
Unregistered


Beitrag: #15
xGames  RE: Rasberry Pi und XBMC Problem

Hab schon den anderen Port versucht, bringt leider nicht.

Mein Fernseher:
http://www.amazon.de/Samsung-UE40ES5700-LED-Backlight-Fernseher-Full-HD-schwarz/dp/B007H72AFM

31.03.2014 15:05
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Seiten (2): « Erste [1] 2 Nächste > Letzte »
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen




» zum Seitenanfang