Antwort schreiben  Thema schreiben 
Verfasser Nachricht
SchokoMilch
Experte
****


Beiträge: 994
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2011

Status: Abwesend
Danke erhalten: 177
Beitrag: #1
xGames  .rka Abmahnung

Hey, Hey

Habe heute eine Abmahnung von .rka Rechtsanwälte bekommen.
In dieser Mahnung werde ich aufgefordert eine Pauschalgebühr von 800€ zu
bezahelen + 265,13€ zu bezahlen (Uterlassung u. Beseitigung & Schadenersatzfestlegung u. Auskunft)

Hier mal kurz das was da Steht.

Ihre anteiligen Kosten : 21,53€
Summe 1)

Gegenstandswert : EUR 1.000,00 (Unterlassung u. Beseitigung).
1,3 Geschäftsgebühren § 13 RVG, VV 2300 : 104,00€
Auslagung § 13 RVG, VV 7001, 7002 : 20,00€

124,00€
Summe 2)

Gegenstandswert: EUR 20.000,00 (unterlassung u. Beseitigung EUR 16.000,00; Schadensersatzfeststellung 3.500, Auskunnft EUR 500,00).
1,3 Geschäftsgebühren § 13 RVG, VV 2300 : 964,60€
abzüglich

Gegstandswert: EUR 16.000,00(Unterlassung u. Beseitigung).
1,3 Geschäftsgebühren § 13 RVG, VV 2300 : 845,00€

119,60€
Summe 3)

265,13€
Gesamtsumme 1) -3)

Pauschalgebühr : 800€

Dazu ist noch eine Unterlassungs- und Verpflichtungserklärung!

Was soll ich mach?

LG



Männer beweinen ihre Kamaraden, nicht sich selber!.
21.03.2014 14:33
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Edgeworth
Profi
****


Beiträge: 462
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 241
Beitrag: #2
xGames  RE: .rka Abmahnung

Erstmal nix unterschreiben. Vor allem die Unterlassungserklärung nicht.

Was wirft man dir denn vor? Hast du etwas illegal getauscht? Du kannst ja mal eben beschreiben was man dir genau vorwirft. Ich gehe jetzt gleich zur Arbeit, aber ich schaue mir das dann in der Pause an oder nach Feierabend.

Auf jeden Fall ist das eine nicht unerhebliche Summe - 800,- ist ja nicht grad wenig für eine Abmahnung.

21.03.2014 14:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
SchokoMilch
Experte
****


Beiträge: 994
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2011

Status: Abwesend
Danke erhalten: 177
Beitrag: #3
RE: .rka Abmahnung

Also, mir wird Vorgeworfen das spiel "Metro Last Light" (ist ja nicht Unbekannt)
bei einer Peer-to-Peer Netzwerk heruntergeladen zu haben.
Und das ich es für dritte Öffentlich gemacht habe.
Dazu steht eben meine IP,Datum,Name,Hashwert,Uhrzeit.

Das ich die Unterlassungserklärung nicht Unterschreiben soll das weiß ich da die meistens
viel zu Weit gefasst sind und meist mehr Schaden machen als gewollt.

LG



Männer beweinen ihre Kamaraden, nicht sich selber!.
21.03.2014 15:00
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
alexking
Administrator
***


Beiträge: 22.098
Gruppe: Administrator
Registriert seit: Dec 2007

Status: Offline
Danke erhalten: 31833
Beitrag: #4
RE: .rka Abmahnung

Hast du das Spiel denn tatsächlich dort geladen ? Keine Angst, eine Antwort darauf hat keine Konsequenzen im Forum oder für die Abmahnung.

Ansonsten kann ich dir nur raten über einen Anwalt eine modifizierte Unterlassungserklärung aufzusetzen. Dies kostet in etwa 150 EUR beim Anwalt, drückt die Forderung der Abmahnung aber deutlich nach unten, sodass du insgesamt günstiger davon kommst. Die in der Abmahnung gesetzte Frist ist meist absichtlich kurz gewählt um einen unter Druck zu setzen. Davon musst du dich aber nicht abschrecken lassen. Trotzdem solltest du zügig handeln um weitere Abmahnkosten erst gar nicht entstehen zu lassen. An einem Prozess haben die kein Interesse, daher gehen sie normal auch immer auf das Angebot des Schuldners ein.

Die Anwälte fingieren einfach eine Zahl X an Leuten, die von dir das Spiel bezogen haben, beweisen können sie dies nicht. Nur bzgl. des Bereitstellens ensteht auch überhaupt erst ein Schadensersatzanspruch, wobei auch dies bei digitalen Medien zum Teil sehr umstritten ist. Denn de facto ist das Spiel digital unbegrenzt oft vorhanden, sodass nach mancher Ansicht erst gar kein Schaden entstehen kann. Diese Methode ist so oder so pure Abzocke, nur ist es bislang nie zu einer höchstinstanzlichen Entscheidung gekommen. Daher treiben diese Anwälte munter ihr Spiel weiter. Denn es ist theoretisch genauso möglich, dass überhaupt kein Schaden entstanden ist, wenn das Spiel von niemanden geladen wurde (bei P2P bietest du das Game während des Downloads schon automatisch anderen an).




Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.03.2014 17:32 von alexking.

21.03.2014 17:29
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
SchokoMilch
Experte
****


Beiträge: 994
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2011

Status: Abwesend
Danke erhalten: 177
Beitrag: #5
RE: .rka Abmahnung

Ja habe ich.

Macht das dass ganze Schlimmer? o.O

Also, das hört sich schon mal gut an wen das alles gemindert wird.
Habe aber noch eine Frage wegen den 800€ was genau meinen die mit den Pauschal gebühren?
Muss ich die dann auch noch bezahlen mit den 250€?

LG



Männer beweinen ihre Kamaraden, nicht sich selber!.
21.03.2014 19:43
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dreiundachzig
King
*


Beiträge: 2.883
Gruppe: User
Registriert seit: May 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 1010
Beitrag: #6
RE: .rka Abmahnung

http://youtu.be/-VHQuRmFqRM
Das könnte vielleicht noch interessant sein. Guck dir ein paar Videos von denen an. Vielleicht setzt du dich auch mit dieser Kanzlei auseinander.

22.03.2014 02:44
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ebbelwoi
Profi
****


Beiträge: 419
Gruppe: User
Registriert seit: Jul 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 331
Beitrag: #7
RE: .rka Abmahnung

@Keybladmaster
Wie AlexKing schon geschrieben hat, geh zum Anwalt und lass Dir von ihm eine Mod UE aufsetzen und diese wird dann an die Kanzlei hingeschickt! Auf KEINEN Fall irgendwas bezahlen oder Unterschreiben, was von der Kanzlei gefordert wird!

Wenn Du die ModUE verschickt hast, heisst es nun alles aussitzen! Auf alle weitere Briefe die von der Kanzlei evtl gesendet werden, wird nicht reagiert und sollte der Fall eintreffen, dass Du einen Mahnbescheid bekommst, einfach Widersprechen und zurückschicken und da auch NICHTS bezahlen

Es gibt bisher KEINEN Fall, wo irgendeiner von diesen dubiosen Abmahnanwälten vor Gericht gezogen ist, weil sie genau wissen, dass sie einfach damit keinen Erfolg haben

Von daher, heisst es, Nerven behalten, Mod UE versenden und alles aussitzen und vor allem FINGER WEG von P2P! Ist einfach zu gefährlich, wenn man nicht weiss, wie man sich zu schützen hat

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.03.2014 11:16 von Ebbelwoi.

22.03.2014 11:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Yuuki-Kun (Apr-7-2014)
SchokoMilch
Experte
****


Beiträge: 994
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2011

Status: Abwesend
Danke erhalten: 177
Beitrag: #8
RE: .rka Abmahnung

Danke für die antworten!!

LG



Männer beweinen ihre Kamaraden, nicht sich selber!.
22.03.2014 13:05
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
SparkMonkay
KaptainBio
*****


Beiträge: 1.434
Gruppe: User
Registriert seit: May 2012

Status: Abwesend
Danke erhalten: 515
Beitrag: #9
RE: .rka Abmahnung

Du hast anscheinend keine 10€ um dir das Game zu kaufen und greifst zu einer sehr gefährlichen und teueren Variante zurück?
http://www.planetkey.de/metro-last-light-key-kaufen-fuer-steam-download.html


HAVE A NICE DAY BITCH! ACHTUNG: POST KANN EDITIERT SEIN! teufel
KINGXlers PC
Mein neuer Taschenrechner

22.03.2014 13:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yuuki-Kun
Experte
****


Beiträge: 611
Gruppe: User
Registriert seit: Feb 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 109
Beitrag: #10
xGames  RE: .rka Abmahnung

KaptainBio :
Du hast anscheinend keine 10€ um dir das Game zu kaufen und greifst zu einer sehr gefährlichen und teueren Variante zurück?
http://www.planetkey.de/metro-last-light-key-kaufen-fuer-steam-download.html


Damit hast du wahrscheinlich Recht aber dies hilft Ihm echt überhaupt gar nicht Wink
In so einer Situation fühlt man sich schon beschissen und außerdem hat er daraus bestimmt jetzt auch gelernt das es nicht sooooo toll ist das zu machen Smile



07.04.2014 10:50
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Leberwurst (Apr-7-2014)
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
xGames RKA Abmahnung Arec 13 4.437 24.07.2013 13:05
Letzter Beitrag: dark-awesome
xGames Abmahnung Verjährung jonderwan 4 1.874 03.05.2013 15:02
Letzter Beitrag: alexking
xPSP abmahnung bei ausländisch lizensierter software jonderwan 5 1.938 21.05.2012 18:24
Letzter Beitrag: jonderwan
xPSP Facebook: Die erste rechtliche Abmahnung Italia-boy 15 4.002 10.04.2012 23:45
Letzter Beitrag: Master_Jens

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen




» zum Seitenanfang