Antwort schreiben  Thema schreiben 
Verfasser Nachricht
Teddy
Redakteur a. D.
****


Beiträge: 889
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 768
Beitrag: #1
xxps3  The Elder Scrolls Online: Zenimax wird von der Verbraucherzentrale abgemahnt


Wenige Tage nach dem Launch von The Elder Scrolls Online hat die Verbraucherzentrale den Entwickler Zenimax aufgrund ihrer zweifelhaften Methoden bei den Abonnements abgemahnt. Berichten von entzürnten Spielern zufolge konnten sie das versprochene kostenlose 30-tägige Abo nicht wahrnehmen, da bereits bei der Registrierung die Kontodaten hinterlegt werden müssen. Dann wird auch sogleich ein Betrag abgebucht. Dieser wird dann zwar früher oder später wieder zurückgebucht, trotzdem handelt Zenimax hier ohne Einverständnis des Spielers.

"Faktisch wird ein nur auf 30 Tage begrenzter kostenloser Zugang bei diesen Zahlungsarten dann ganz verwehrt. Für das Projekt 'Verbraucherrechte in der digitalen Welt' ein eindeutiger Wettbewerbsverstoß", heißt es auf der offiziellen Webseite des Projekts. Daher habe man Zenimax aufgefordert, bis zum 24. April eine strafbewehrte Unterlasserklärung vorzulegen und in Zukunft auf solche Praktiken zu verzichten. Zenimax selbst wollte sich bis jetzt noch nicht dazu äußern.

11.04.2014 18:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Dj-Star (Apr-11-2014)
A7X
Satan wird weinen!
*


Beiträge: 4.160
Gruppe: User
Registriert seit: Jan 2010

Status: Abwesend
Danke erhalten: 4671
Beitrag: #2
RE: The Elder Scrolls Online: Zenimax wird von der Verbraucherzentrale abgemahnt

Also ich hab mir das Spiel nicht gekauft. 60-80€ zu zahlen und dann noch Monatlich draufzulegen um spielen zu können kommt für mich in keinster Art und Weise in Frage.

11.04.2014 19:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
NeithLeonhart (Apr-13-2014), laughingMan (Apr-12-2014), Total_freak (Apr-12-2014), MrTimo1256 (Apr-11-2014), xTadpole (Apr-11-2014), BAM (TZX) (Apr-11-2014)
BAM (TZX)
Experte
****


Beiträge: 975
Gruppe: User
Registriert seit: May 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 410
Beitrag: #3
xGames  RE: The Elder Scrolls Online: Zenimax wird von der Verbraucherzentrale abgemahnt

Ghost_Mw2 :
Also ich hab mir das Spiel nicht gekauft. 60-80€ zu zahlen und dann noch Monatlich draufzulegen um spielen zu können kommt für mich in keinster Art und Weise in Frage.


besser hätte ich es nicht beschreiben können .

11.04.2014 19:35
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
xTadpole
Assassin
****


Beiträge: 300
Gruppe: User
Registriert seit: Jun 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 106
Beitrag: #4
xGames  RE: The Elder Scrolls Online: Zenimax wird von der Verbraucherzentrale abgemahnt

Wollte mir das erst kaufen, da ich beeindruckt von dem letzten war. Nachdem ich aber die Beta spielte und vor kurzem erfahren musste, dass man noch Monatlich draufzahlen muss dachte ich mir nur noch:

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.04.2014 20:57 von xTadpole.

11.04.2014 20:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mylo_raZoR
Assassine
****


Beiträge: 396
Gruppe: User
Registriert seit: Aug 2013

Status: Offline
Danke erhalten: 43
Beitrag: #5
RE: The Elder Scrolls Online: Zenimax wird von der Verbraucherzentrale abgemahnt

Mal abwarten wie es sich entwickelt...

11.04.2014 23:47
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Aroro
Legende
*****


Beiträge: 1.168
Gruppe: User
Registriert seit: Sep 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 283
Beitrag: #6
xGames  RE: The Elder Scrolls Online: Zenimax wird von der Verbraucherzentrale abgemahnt

Also meine Erwartungen konnte Zenimax mit ESO nicht erfüllen und auch der Preis für die PC Version hat mich ziemlich abgeschreckt. Es gefällt mir absolut nicht und ich bin wirklich gespannt wie es sich entwickelt.

12.04.2014 09:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mylo_raZoR
Assassine
****


Beiträge: 396
Gruppe: User
Registriert seit: Aug 2013

Status: Offline
Danke erhalten: 43
Beitrag: #7
xGames  RE: The Elder Scrolls Online: Zenimax wird von der Verbraucherzentrale abgemahnt

Aroro :
Also meine Erwartungen konnte Zenimax mit ESO nicht erfüllen und auch der Preis für die PC Version hat mich ziemlich abgeschreckt. Es gefällt mir absolut nicht und ich bin wirklich gespannt wie es sich entwickelt.


Also gefallen hat es mir in der Beta schon. Aber ich bin halt eher absoluter Single-RPGler und konnte auch mit WOW nix anfangen. Wahrscheinlich werde ich es auf PS4 mal ein halbes Jahr spielen. Aber die Preise sind schon happig.

12.04.2014 09:36
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
NicNic
King
*


Beiträge: 2.687
Gruppe: User
Registriert seit: Aug 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 882
Beitrag: #8
xGames  RE: The Elder Scrolls Online: Zenimax wird von der Verbraucherzentrale abgemahnt

Ghost_Mw2 :
Also ich hab mir das Spiel nicht gekauft. 60-80€ zu zahlen und dann noch Monatlich draufzulegen um spielen zu können kommt für mich in keinster Art und Weise in Frage.


Ist genauso wie World of Warcraft. Diese Abzockmasche.
Daher spiele ich nur auf Privatserver wo nix kostet.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.04.2014 10:31 von NicNic.

12.04.2014 10:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Edgeworth
Profi
****


Beiträge: 462
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 241
Beitrag: #9
xGames  RE: The Elder Scrolls Online: Zenimax wird von der Verbraucherzentrale abgemahnt

Zitat:
9Ist genauso wie World of Warcraft. Diese Abzockmasche.
Daher spiele ich nur auf Privatserver wo nix kostet.


Was für eine Abzockmasche? Du bezahlst einmalig pro Spiel und pro Addon, das nicht mal zum Vollpreis von 50-60€ und bekommst beim ersten Hauptspiel auch 30 Tage für lau. Und dann bezahlst du halt 13€ für solange spielen wie du möchtest im Monat + GM-Service etc.

Ich finde, das ist ein fairer Preis und rechtfertigt sich - Würde man sich nur über Grundspiel und Addons finanzieren könnte WoW nicht so erfolgreich zurechtgebaut werden, wie es seit Jahren ist. Und für 13€ gehe ich einmal in's Kino und gucke mir einen Film + etwas Popcorn und 'ne Cola an, wenn's hochkommt, da habe ich dann 2-3 Stunden was von.

WoW kannst du insgesamt wenn du viel spielst sicherlich 100-200 Stunden im Monat spielen. (Leicht übertrieben, ich weiß, aber gibt's ja auch.)
Ich spiele es seit 2006, mal mehr, mal weniger (Längere Zeit eher weniger Wink), und ich bin nach wie vor zufrieden mit den Preisen. Wenn ich die selbe Zeit die ich mit WoW verbracht hätte mit anderen Hobbies verbracht hätte, wäre ich vermutlich jetzt ziemlich arm. Smile

Man muss immer Leistung und Kosten in einen Vergleich setzen, schließlich ist auch der Spielehersteller weder bei WoW noch bei TESO ein Wohlfahrtsverein sondern ein gewinnorientiertes Unternehmen, das neben Kostendeckung auch noch was erwirtschaften will. Und das kann man denen auch nicht übelnehmen.

12.04.2014 10:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
CerealDeath
Durchstarter
**


Beiträge: 87
Gruppe: User
Registriert seit: Mar 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 24
Beitrag: #10
xGames  RE: The Elder Scrolls Online: Zenimax wird von der Verbraucherzentrale abgemahnt

Edgeworth :
Was für eine Abzockmasche? Du bezahlst einmalig pro Spiel und pro Addon, das nicht mal zum Vollpreis von 50-60€ und bekommst beim ersten Hauptspiel auch 30 Tage für lau. Und dann bezahlst du halt 13€ für solange spielen wie du möchtest im Monat + GM-Service etc.


50-60EUR nenn ich Vollpreis und 30 Tage für Lau?! Wofür hat man dann 50-60EUR bezahlt?!
Nochmal zum Verständnis: Das Spiel heisst "Elder Scrolls Online" ... ONLINE...
Heisst man bezahlt 50-60EUR, kann für den Preis dann 30 Tage lang spielen und dann das Spiel wegwerfen, wenn man nicht weiter zahlt oder zahlen will...

Abgesehen davon hab ich nicht groß verfolgt wie das nun für PS4 und XB1 gehandhabt wird, aber dort muss man afaik schon PS-Plus bzw für die Gold-Mitgliedschaft zahlen um überhaupt Online spielen zu können...

Edgeworth :
Ich finde, das ist ein fairer Preis und rechtfertigt sich - Würde man sich nur über Grundspiel und Addons finanzieren könnte WoW nicht so erfolgreich zurechtgebaut werden, wie es seit Jahren ist.
[...]
WoW kannst du insgesamt wenn du viel spielst sicherlich 100-200 Stunden im Monat spielen.
[...]
schließlich ist auch der Spielehersteller weder bei WoW noch bei TESO ein Wohlfahrtsverein sondern ein gewinnorientiertes Unternehmen, das neben Kostendeckung auch noch was erwirtschaften will.


GTA Online?! Rockstar hat afaik gleich am ersten Tag 1Mrd. Umsatz gemacht bei ca 500Mio Produktionskosten... am ersten Tag!!! Super Spiel hingelegt, super abgesahnt, und die Updates sind bis dato alle für lau - Gut, man kann GTA Dollar kaufen, aber man muss nicht... Der RDR Multiplayer läuft meines Wissens nach auch noch für Lau... wie der für GTA 4...
Abgesehen davon halte ich nicht viel von Minitransaktionen, aber wenn es nicht auf Pay2win hinausläuft lässt sich sowas auch dadurch finanzieren.

Edgeworth :
Wenn ich die selbe Zeit die ich mit WoW verbracht hätte mit anderen Hobbies verbracht hätte, wäre ich vermutlich jetzt ziemlich arm. Smile


Und hättest wahrscheinlich mehr Freunde und mehr Lebenserfahrung... BTW gibts es auch Hobbies die man haben kann, die nichts, oder nicht viel kosten und trotzdem in der realen Welt stattfinden...
Ausserdem, wenn du seit 2006 WOW zockst hast du schon ca. 1200 EUR darin investiert. FÜR EIN SPIEL. Das Geld in eine Gitarre und den Musikunterricht investiert und du wärst auf Lebenszeit der Held der Lagerfeuer und der Frauen. So bist du nun wahrscheinlich nur ein Lvl 90 Irgendwas, was dir weder im Berufsleben, bei Frauen, noch bei sonst irgendwas behilflich ist.

Ganz abgesehen davon, dass ich beim Lesen deines Textes eh schon die Stimme von Sheldon Cooper im Kopf hatte ^^

13.04.2014 22:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
xxps3 Red Dead Online - das Pendant zu GTA Online kommt alexking 0 3.642 21.09.2018 09:27
Letzter Beitrag: alexking
xxps3 Visceral Games wird dicht gemacht - Star Wars Adventure wird völlig umgestaltet und erscheint viel später alexking 0 3.050 18.10.2017 08:30
Letzter Beitrag: alexking
xxps3 The Elder Scrolls Online: Free-2-Play Woche startet heute alexking 0 2.292 11.04.2017 07:36
Letzter Beitrag: alexking
yVideo The Elder Scrolls Online: Morrowind - Erster Gameplay-Trailer & Vorbestellung gestartet alexking 0 2.140 23.02.2017 10:35
Letzter Beitrag: alexking
xxps3 Internet gabs wohl schon im Mittelalter: For Honor wird ein Always Online Spiel alexking 3 1.626 14.12.2016 23:14
Letzter Beitrag: KICKinYaFACE

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen




» zum Seitenanfang