Antwort schreiben  Thema schreiben 
Verfasser Nachricht
mileleku
Ex-Redakteur
****


Beiträge: 666
Gruppe: User
Registriert seit: Aug 2010

Status: Abwesend
Danke erhalten: 334
Beitrag: #1
xGames  Hilfe beim PC Zusammenstellen - mal wieder :D

Heyho Leute,

ich brauch nen neuen PC. Cool

Neben Basiswissen a la DDR3 ist lahmer als DDR5 und so habe ich keine Ahnung vom PC-Markt. Welche Marken gut sind, wo die versteckten Fallen sind usw., drum hoffe ich von Euch ein bisschen Hilfe zu bekommen auf dem Weg nen neuen PC zusammenzustellen.


Einsatzgebiet: Alles rund um Videos: In real-time scalen, transcoden und was nicht sonst noch so dazugehört. Außerdem emuliere ich gerne Konsolen, sprich eine ordentliche CPU ist auf jeden Fall pflicht.

Was ist mir wichtig?: Ich bin ein Intel/Nvidia Fanboy, heißt ich wäre froh, wenn wir AMD aus dem Weg gehen könnten (tut mir leid AMDler). Dazu sollte er relativ leise sein, da ich mit ihm Videos übers Netzwerk an den Fernseher streamen werde und keine Turbine am rechten Ohr haben will.

Was ich nicht brauche: Datenspeicher, lediglich eine SSD mit min ~120GB sollte mit dabei sein. Tastatur, Maus, Headset.. wirklich nur den PC brauche ich.

Budget: 1000 +- 200 Euro

Sonstige Fragen: Die mobilen 800er von Nvidia sind ja nun da, heißt sehr lange wird es nicht dauern, bis die großen Karten da sind oder? Soll ich auf die warten? Dasselbe gilt für DDR4 RAM, habe gehört der soll auch bald da sein. Wird es da signifikante Unterschiede geben, sodass ich lieber noch warten sollte?

Die 200 Euro+ im Budget wollte ich mir vielleicht auf einen guten Monitor sparen, gibt es in dem Zusammenhang Empfehlungen?


Wäre echt froh über Hilfe, oder gar ne vollständige Config.
Sämtliche Vorschläge und Infos zu den Fragen sind natürlich auch erwünscht Smile

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.04.2014 00:25 von mileleku.

16.04.2014 00:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mikedaburner09
News-Writer
*****


Beiträge: 1.816
Gruppe: User
Registriert seit: Jul 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 608
Beitrag: #2
RE: Hilfe beim PC Zusammenstellen - mal wieder :D

Also zum DDR 4 kann ich dir sagen dass wir noch weit davon entfernt sind da die Hersteller der Boards noch lange auf DDR3 setzten werden und es vollkommen aureicht, gibt Boards die bis zu 64GB unterstützen und fürs Gaming reichen 8GB für Videoschnitt sind 16GB von Vorteil.

Beim zusammenstellen würde ich wen anders fragen bin mit Handy on und habe mir hier selber ein bisschen Hilfe geholt weil ich viel Technik aus dem Geld rausholen wollte.

Wenn du 1000€ hast hol dir am besten einen i7 4770k die k serie ist fürs Übertakten gut geeignet und alles darüber kostet zu viel kohle.

Ich habe mein PC Set up gerade fertig da ist noch 380 nach oben zu deinem Budget von 1000€ was du dann in Kühlung und Grafikkarte stecken kannst.
Ich kann ja später mal die Artikel posten


Marktplatz-Bewertung: +3 / o / -0

16.04.2014 00:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
mileleku (Apr-15-2014)
Kloricker
Ex-Redakteur
****


Beiträge: 376
Gruppe: User
Registriert seit: Jul 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 394
Beitrag: #3
xGames  RE: Hilfe beim PC Zusammenstellen - mal wieder :D

Ich durfte erst letztens einen für ein Freund zusammenstellen.

Die CPU, die PSLoad anspricht ist auf jeden Fall die Preis/Leistung beste zur Zeit.
i7 4770K

Bei der Grafikkarte muss ich dich leider enttäuschen, aber AMD ist zur Zeit im Preis/Leistung Verhältnis am besten Smile
R9 290


Mainboard: Ob ASRock,Asus, MSI oder Gigabyte ist egal. Alle machen einen guten Job, aber besonders Preiswert und mit guter PCI Slots Belegung ist die hier:
MSI Z87 - G43

Ram: 16Gb oder 32Gb, da gibt es eigentlich keinen deutlichen Unterschied, ob 1600 oder 2400 Taktung

Netzteil : Hier kommt es auf die Stromersparnis an, willst du auf lange Zeit mit der Stromrechnung sparen oder jetzt lieber etwas mehr ausgeben, aber dafür auf Langzeit sparen ? Möglicherweise ist das Netzteil zu stark, aber so ein Netzteil kannst du 10 Jahre benutzen, solange es nicht kaputt geht, daher lieber jetzt ein Gutes, als später aufrüsten zu müssen.

Langzeit: 80+ Gold
Presivorteil beim Kauf: 80+ Bronze

SSD: Ehrlich gesagt habe ich da keine Ahnung von ... Folg der Masse auf Alternate, wird schon klappen Big Grin

Extras: Eine gute Soundkarte ist einfach der Hammer, sowas sollte man einfach ausprobiert haben. Es ist um Welten besser als die Onboard...
Asus Xonar Essence STX -PCI Slot

Ohne gute Kopfhörer kann noch nicht einmal die beste Soundkarte helfen, deswegen hier sehr gute Kopfhörer:
Beyerdynamic 990dt

Ich weiß, bin etwas Audiophil, aber ich achte auf sowas und wenn ich Animes oder ähnliches schaue will ich das bestmögliche Erlebnis, deswegen benutze ich auch das Kawaii Codec Pack, aber ich schweife ab Wink

Ich hoffe, dass ich etwas helfen konnte, wenn du Fragen oder Anmerkungen hast einfach PN benutzen Smile


Verliere den ganzen Verstand, ein halber verwirrt nur.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.04.2014 05:13 von Kloricker.

16.04.2014 05:00
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
GaMers4D (Apr-17-2014), mileleku (Apr-16-2014)
SparkMonkay
KaptainBio
*****


Beiträge: 1.434
Gruppe: User
Registriert seit: May 2012

Status: Abwesend
Danke erhalten: 515
Beitrag: #4
RE: Hilfe beim PC Zusammenstellen - mal wieder :D

Kloricker sehr schön nur noch ein paar fragen:
Willst du übertakten?
Ja->i7 4770k + Z87 MoBo
Nein->xeon 1230v3 + H87 MoBo
PS; XEON 1230v3 - iGPU =i7 4770 du brauchst die hier ja eh nicht, dass also greif zum xeon und sparen etwas Geld dabei.


@fanboys. Bei dem Preisrahmeb solltest du das vergessen. Marktführer mit gutem Grund. Nvidia ist zu langsam mit dem freilassen der GPUs.

RAM 1600MHz CL9, einfach den günstigsten nehmen von einer Marke wie crucial, corsair usw

Netzteil top

SSD: gönn dir 250 GB Samsung evo die fallen im Preis.

@kloricker ich dachte Support gehört in den thread und nicht in das Postfach

@all
Warum immer bei alternate?
Sucht es bei Geizhals raus und dann gucken wir bestellt wird. Alternate ist nicht immer am günstigsten. Oder idealo oder sonst was nur keine shoplinks.


HAVE A NICE DAY BITCH! ACHTUNG: POST KANN EDITIERT SEIN! teufel
KINGXlers PC
Mein neuer Taschenrechner

16.04.2014 06:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
mileleku (Apr-16-2014)
mileleku
Ex-Redakteur
****


Beiträge: 666
Gruppe: User
Registriert seit: Aug 2010

Status: Abwesend
Danke erhalten: 334
Beitrag: #5
xGames  RE: Hilfe beim PC Zusammenstellen - mal wieder :D

Schon so viele Antworten, danke!

Also CPU sollte fest stehen: 4770K (Wenn man dann in Zukunft neben der sowieso leicht höheren Frequenz im Vergleich zum Xeon noch ein bisschen Leistung durch Übertakten rausquetschen kann, dann is der Aufpreis gerechtfertigt.)

Mainboard und Netzteil (ich nehm das GOLD wegen der Lautstärke) wie von Kloricker empfohlen sehen gut aus.

Beim Sound bin ich bereits gut bedient: FiiO E17 + HD558 bzw. MDR1RBT reicht mir erstmal. Big Grin



Das Einzige, wo wir jetzt noch ne Lösung finden müssten wäre die Grafikkarte.
AMD hats bei mir im Moment noch sehr schwer, da die LAV Filter und madVR stark von Nvidia bzw. CUDA/CUVID profitieren. Da wäre ich eigentlich auch bereit meine 200 Euro + Budget nochmal anzureißen und dafür ne gleichwertige Karte von Nvidia zu erstehen.

Die Frage ist nun, gibt es für meinen Fall ein Argument die R9 290 der 780 vorzuziehen?
Und unabhängig von AMD vs. Nvidia soll die Karte ja relativ leise sein. Welche Hersteller sind da ratsam?

Wie immer bin ich für jede Antwort dankbar Wink

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.04.2014 14:57 von mileleku.

16.04.2014 14:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kloricker
Ex-Redakteur
****


Beiträge: 376
Gruppe: User
Registriert seit: Jul 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 394
Beitrag: #6
xGames  RE: Hilfe beim PC Zusammenstellen - mal wieder :D

Wenn das Geld kein Problem ist, dann hast du keine Probleme Wink

Die 780 ist generell besser als die R9 290, aber die kostet eben 200€ mehr zum Teil, deswegen sagen viele, dass sich die 290 mehr lohnt, aber, da das Geld bei dir kein Problem ist empfehle ich dir die 780.

Das mit Cuvid stimmt übrigens. Für uns Anime Fans ist das sogar ein Kaufgrund mehr.

Ich benutze diese Seite zum Vergleichen, die ist richtig gut und übersichtlich.


Verliere den ganzen Verstand, ein halber verwirrt nur.
16.04.2014 16:08
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
SparkMonkay
KaptainBio
*****


Beiträge: 1.434
Gruppe: User
Registriert seit: May 2012

Status: Abwesend
Danke erhalten: 515
Beitrag: #7
xGames  RE: Hilfe beim PC Zusammenstellen - mal wieder :D

mileleku :
Schon so viele Antworten, danke!

Also CPU sollte fest stehen: 4770K (Wenn man dann in Zukunft neben der sowieso leicht höheren Frequenz im Vergleich zum Xeon noch ein bisschen Leistung durch Übertakten rausquetschen kann, dann is der Aufpreis gerechtfertigt.)

Mainboard und Netzteil (ich nehm das GOLD wegen der Lautstärke) wie von Kloricker empfohlen sehen gut aus.
(...)
Das Einzige, wo wir jetzt noch ne Lösung finden müssten wäre die Grafikkarte.
AMD hats bei mir im Moment noch sehr schwer, da die LAV Filter und madVR stark von Nvidia bzw. CUDA/CUVID profitieren. Da wäre ich eigentlich auch bereit meine 200 Euro + Budget nochmal anzureißen und dafür ne gleichwertige Karte von Nvidia zu erstehen.

Die Frage ist nun, gibt es für meinen Fall ein Argument die R9 290 der 780 vorzuziehen?
Und unabhängig von AMD vs. Nvidia soll die Karte ja relativ leise sein. Welche Hersteller sind da ratsam?

Wie immer bin ich für jede Antwort dankbar Wink

@CPU: i.O. kann man so machen
@MoBo: ASUS weil bessere Ausstattung und Garantie
Das hier ist nett http://geizhals.de/asus-z87-c-c2-90mb0ed0-m0eay5-a981527.html
@Netzteil: Invalide Argumentation-> 80+ Gold hat was mit der Effizienz zu tun und nicht der Lautstärke, dafür ist der Lüfter zuständig. bequiet kann da sehr gut genommen werden! http://geizhals.de/be-quiet-dark-power-pro-10-550w-atx-2-31-p10-550w-bn200-a790408.html
550 Watt reichen mehr als aus mit einem OC!
@GraKa, na gut, wenn du nVidia möchtest, dann kannst du nVidia bekommen obwohl AMD wegen Mantle bessere Performance erzielen kann.
EVGA: http://geizhals.de/evga-geforce-gtx-780-superclocked-acx-cooler-03g-p4-2784-a950166.html
Weil die Garantiebedingungen besagen, das die Garantie besteht, selbst wenn der Kühler getauchst wird, falls es dir zu laut werden sollte.
Denk dran, eine Kaufberatung ist eine Beratung, wo wir dir helfen das beste rauszuholen, ohne einen eigenen Hintergedanken selber davon zu profitieren. Es ist nichts was dem Prinzip folgt: Ich gebe dem Baby den Lutscher obwohl ich es nicht tun sollte.


HAVE A NICE DAY BITCH! ACHTUNG: POST KANN EDITIERT SEIN! teufel
KINGXlers PC
Mein neuer Taschenrechner

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.04.2014 16:17 von SparkMonkay.

16.04.2014 16:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kloricker
Ex-Redakteur
****


Beiträge: 376
Gruppe: User
Registriert seit: Jul 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 394
Beitrag: #8
xGames  RE: Hilfe beim PC Zusammenstellen - mal wieder :D

KaptainBio :
@MoBo: ASUS weil bessere Ausstattung


Eigentlich habe ich genau das Gegenteil gehört, dass es z.B oft Probleme bei der Platine geben soll...

Ich finde MSI leistet im Gebiet echt gute Leistung.


Verliere den ganzen Verstand, ein halber verwirrt nur.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.04.2014 16:30 von Kloricker.

16.04.2014 16:29
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mileleku
Ex-Redakteur
****


Beiträge: 666
Gruppe: User
Registriert seit: Aug 2010

Status: Abwesend
Danke erhalten: 334
Beitrag: #9
xGames  RE: Hilfe beim PC Zusammenstellen - mal wieder :D

KaptainBio :
@Netzteil: Invalide Argumentation-> 80+ Gold hat was mit der Effizienz zu tun und nicht der Lautstärke, dafür ist der Lüfter zuständig. bequiet kann da sehr gut genommen werden! http://geizhals.de/be-quiet-dark-power-pro-10-550w-atx-2-31-p10-550w-bn200-a790408.html
550 Watt reichen mehr als aus mit einem OC!

Das war nur so gesagt um die beiden zu unterschieden, sollte keine Argumentation oder Sonstiges sein.

Habs mit den Watt noch nicht so im Griff. Wenn man nun ein 80+ bronze Netzteil haben würde mit 550 Watt, würde es dann im Vergleich zu nem 80+ gold mehr Stromaufnahme haben, um die 550 Watt zu erreichen oder würde es immer 550 Watt aus der Steckdose ziehen, aber dafür weniger Ausgangsleistung haben als das gold?


KaptainBio :
@GraKa, na gut, wenn du nVidia möchtest, dann kannst du nVidia bekommen obwohl AMD wegen Mantle bessere Performance erzielen kann.
EVGA: http://geizhals.de/evga-geforce-gtx-780-superclocked-acx-cooler-03g-p4-2784-a950166.html
Weil die Garantiebedingungen besagen, das die Garantie besteht, selbst wenn der Kühler getauchst wird, falls es dir zu laut werden sollte.
Denk dran, eine Kaufberatung ist eine Beratung, wo wir dir helfen das beste rauszuholen, ohne einen eigenen Hintergedanken selber davon zu profitieren. Es ist nichts was dem Prinzip folgt: Ich gebe dem Baby den Lutscher obwohl ich es nicht tun sollte.

Mantle ist für mich in dem Zusammenhang leider kein Pro, da es ja nur für Gaming wirklich nutzvoll ist oder?
Keine Sorge, ich freu mich immer über Antworten und denke darüber auch nach. Will ja auch das Beste, eben für mein Einsatzgebiet Cool


Kloricker :
Ich benutze diese Seite zum Vergleichen, die ist richtig gut und übersichtlich.


Danke, ist echt nützlich^^

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.04.2014 16:40 von mileleku.

16.04.2014 16:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kloricker
Ex-Redakteur
****


Beiträge: 376
Gruppe: User
Registriert seit: Jul 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 394
Beitrag: #10
xGames  RE: Hilfe beim PC Zusammenstellen - mal wieder :D

mileleku :
Habs mit den Watt noch nicht so im Griff. Wenn man nun ein 80+ bronze Netzteil haben würde mit 550 Watt, würde es dann im Vergleich zu nem 80+ gold mehr Stromaufnahme haben, um die 550 Watt zu erreichen oder würde es immer 550 Watt aus der Steckdose ziehen, aber dafür weniger Ausgangsleistung haben als das gold?


Beide können bis zu 550 Watt theoretisch aus deiner Steckdose holen, aber ein Gold Netzteil hat weniger Verluste, das heißt, wenn dein system 300 Watt braucht wird das Bronzene 350 Watt aus der Steckdose ziehen und das Goldene 320 Watt z.B


Verliere den ganzen Verstand, ein halber verwirrt nur.
16.04.2014 16:44
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
mileleku (Apr-16-2014)
SparkMonkay
KaptainBio
*****


Beiträge: 1.434
Gruppe: User
Registriert seit: May 2012

Status: Abwesend
Danke erhalten: 515
Beitrag: #11
RE: Hilfe beim PC Zusammenstellen - mal wieder :D

Kloricker, ich persönlich mag MSI nicht. Ich persönlich bin ein Feind der "Gaming" Marken/Namen und da ist MSI mMn weiter als ASUS. Ansonsten Gigabyte Smile

//EDIT:
Eventuell, auf Platin oder [troll]Titan[/troll] Effizienz gehen.


HAVE A NICE DAY BITCH! ACHTUNG: POST KANN EDITIERT SEIN! teufel
KINGXlers PC
Mein neuer Taschenrechner

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.04.2014 18:59 von SparkMonkay.

16.04.2014 18:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Zypharium
Experte
****


Beiträge: 885
Gruppe: User
Registriert seit: May 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 354
Beitrag: #12
RE: Hilfe beim PC Zusammenstellen - mal wieder :D

Ich mag MSI auch kein Stück. Gigabyte, Zotac oder Asus. Da habe ich noch nie einen Fehlgriff gehabt. Der Arbeitsspeicher kommt bei mir ausschließlich von Corsair. Das Motherboard nur von Asus oder Gigabyte, alles andere war ziemlich schnell 'ne Leiche bei mir. Mein Netzteil ist von OCZ und ist das stabilste Netzteil, das ich jemals hatte. Egal, wie sehr ich den PC auch fordere, der stürzt einfach nicht ab. Bei anderen Netzteilen hatte ich das Problem, dass das Netzteil sofort ausging, als ich ein bisschen zu viel übertaktet habe und die Energie-Ausbau des Netzteils überschritten habe. Einen Nachteil gibt es jedoch, denn es ist etwas laut für einen überempfindlichen Menschen wie mich. Big Grin

16.04.2014 20:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
SparkMonkay
KaptainBio
*****


Beiträge: 1.434
Gruppe: User
Registriert seit: May 2012

Status: Abwesend
Danke erhalten: 515
Beitrag: #13
RE: Hilfe beim PC Zusammenstellen - mal wieder :D

OCZ habe ich grade von viele Sachen töten sehen. Mitten im Run bei Freunden zeiht das Netzteil von OCZ den ganzen PC ins Grab.
Da gehen die Erfahrungen auseinander.

Wie viel Watt hat das jetzige und die vorherigen?


HAVE A NICE DAY BITCH! ACHTUNG: POST KANN EDITIERT SEIN! teufel
KINGXlers PC
Mein neuer Taschenrechner

16.04.2014 20:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Zypharium
Experte
****


Beiträge: 885
Gruppe: User
Registriert seit: May 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 354
Beitrag: #14
xGames  RE: Hilfe beim PC Zusammenstellen - mal wieder :D

Ich habe dieses Netzteil. Vielleicht hatte ich auch nur Glück, aber mein PC wird trotz übertriebener Übertaktung kein bisschen unstabil. Mein i7 3770k ist auf 5 Gigahertz übertaktet und ich habe nicht einmal eine Wasserkühlung. Big Grin Mein Arbeitsspeicher und meine Grafikkarten sind auch stark übertaktet. Bei vollständiger Auslastung erreicht das System 680 Watt, keine Probleme bisher. Cool

17.04.2014 07:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
xGames PC Zusammenstellen Vladi335 5 1.875 17.04.2016 17:01
Letzter Beitrag: Junkstarr
xGames PC zusammenstellen sigma-m 8 2.457 30.11.2015 13:00
Letzter Beitrag: MatzeO
xGames neue SSD schon wieder voll Be-Chi 15 4.319 07.02.2015 20:56
Letzter Beitrag: Be-Chi
xGames Komische Abstürze beim PC ToXXiN 19 4.144 20.10.2014 13:03
Letzter Beitrag: Amuggi
xGames seltsam unregelmäßige lags beim zocken. Naru X 38 5.746 26.08.2014 17:29
Letzter Beitrag: Naru X

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen




» zum Seitenanfang