Umfrage: Sind 30fps genug für ein gutes Spielerlebnis?
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mileleku
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xxps3  1080p und 60fps zoffen sich mal wieder.. Driveclub mit "nur" 30fps!


In einem Interview von VG24/7 mit Driveclubs Game Director, Paul Rustchynsky, kam man auf das in letzter Zeit ach so oft auftretende Thema nach der Auflösung und Bildrate von modernen Konsolentiteln zu sprechen.

Er äußerte sich sehr positiv gegenüber 1080p/30fps, was einer Aüflösung von 1920 Pixeln in der Breite, 1080 Pixeln in der Höhe und 30 Bildern pro Sekunde entspricht. Es wäre "absolutely the best thing", also die perfekte Einstellung für einen aktuellen Konsolentitel. Da er im Laufe der Entwicklung Driveclubs selber feststellte, dass die riesigen Strecken, die Reflektionen, dynamischer Tag/Nacht Verlauf und vieles mehr so viel besser funktionieren würden, kam er auf diesen Schluss. - obwohl man, wie er selber sagt, ursprünglich die 60fps anzielte. Außerdem äußerte er sich zudem zu Sucker Punchs Grafikbombe inFamous: Second Son, indem er das schöne Aussehen und die guten Spielmechaniken der Famerate von 30 zu verdanken beschreibt.

Mittlerweile ist es nicht selten, dass Entwickler auf 30fps zurückgreifen und diese Entscheidung wird von vielen Gamern generell stark abgelehnt. Nur scheint es, dass manche Entwickler wie z.B. Hideo Kojima, Producer der Metal Gear Solid Reihe, dies nicht auf die Technik zurückführen können. Laut ihm sei der Grafikchip der PS4 mehr als genug, um Spiele in 1080p/60fps auf den Fernseher zu bringen - sogar mit Luft nach oben.

Nun bleibt ja die Frage: Gibt es überhaupt einen Anlass auf 60fps verzichten zu müssen, um ähnlich gut aussehende Spiele wie Metal Gear Solid: Ground Zeroes machen zu können? Warum gibt es über dieses Thema so viel Geflame und Enttäuschung den Entwicklern gegenüber, die ihre Spiele mit 30fps laufen lassen, um das angeblich bessere Spielerlebnis zu erzielen?

Ich persönlich halte es für unnötig bei absolut jedem Spiel 1080p bei 60FPS zu verlangen. Klar, das Geschehen wird flüssiger. Nur ist das Bild bei 30 Frames doch schon flüssig, oder nicht? Man erinnere sich an die Mega Man Teile auf der NES: Das Spiel hatte zum Teil so starke Framerate-Einbrüche, dass man fast garnichts mehr machen konnte. Und damit musste man leben. Warum ist es also vor allem seit dieser Konsolengeneration dazu gekommen, dass ein sowieso schon flüssiges Bild nichtmehr akzeptiert wird?

Ich bin auf eure persönliche Meinung gespannt!

Ihr seid gefragt:
Merkt ihr einen Unterschied zwischen 30 und 60fps? Habt ihr ein Problem mit dem aktuell geläufigen Kompromiss Spiele mit langsamerer Bildrate laufen zu lassen, um bessere Details zu erzielen, anstatt möglicherweise die Auflösung zu verringern und die 60fps Marke zu erreichen?

30.04.2014 19:29
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go-boy
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Beitrag: #2
RE: 1080p und 60fps zoffen sich mal wieder.. Driveclub mit "nur" 30fps!

Das menschliche Auge nimmt ungefähr 25 Bilder die Sekunde war. Man könnte meinen alles darüber wäre unnötig. Tja, falsch gedacht!
Gerade in dynamischen Spielen, wie Shooter oder Rennspielen merkt man die 30 FPS!
Was der Typ da schwafelt, sind nichts weiter als Ausreden! Auch wenn die 30 FPS nicht soo tragisch sein sollen, einen Unterschied zu 60 FPS gibt es dennoch.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.04.2014 19:42 von go-boy.

30.04.2014 19:40
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laughingMan
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Beitrag: #3
xGames  RE: 1080p und 60fps zoffen sich mal wieder.. Driveclub mit "nur" 30fps!

Ehrlich gesagt finde ich dass nur einige Genres wirklich auf 60FPS angewiesen sind, ansonsten reichen 30 meist aus - solange sie stabil bleiben!
Zumindest in Onlinetiteln verabschieden sich die Vorteile oft sowieso durch Lags. Da sieht man mMn bei der Auflösung viel schneller einen Unterschied.
Am Ende entscheidet aber hauptsächlich der Inhalt und das Gameplay, solange es nicht ruckelt wie irre.

@go-boy: Falsch. Das menschliche Auge nimmt weit über 25Hz wahr, in den Winkeln sogar bis zu ca. 70-100 Bilder pro Sekunde. Ab 25 erkennt das Hirn aber eine durchgehende Bewegung. Da ist noch Luft nach oben. Außerdem laufen Bildschirme nicht synchron mit dem Hirn, eine höhere Rate sorgt also normalerweise für einen besseren Gesamteindruck. Insgesamt braucht man mMn für ein durchschnittliches Rennspiel aber nicht so hohe Werte, die Stabilität spielt da eine größere Rolle.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.04.2014 19:46 von laughingMan.

30.04.2014 19:42
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Beitrag: #4
xGames  RE: 1080p und 60fps zoffen sich mal wieder.. Driveclub mit "nur" 30fps!

60 FPS sind nicht zwingend notwendig. Aber wenn man keine allzu großen Kompromisse eingehen muss, dann sollte man es auch machen. Kojima strebt ohne Grund seit MGS 2 60 FPS an. Nintendo strebt auch 60 FPS an. Und wenn ich GZ sehe dann bin schon entäuscht, dass andere Entwickler es nicht hinkriegen. Der Unterschied ist defenetiv da und es fühlt sich besser an und sieht realistischer aus.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.04.2014 19:46 von Sebiroth.

30.04.2014 19:44
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Beitrag: #5
xGames  RE: 1080p und 60fps zoffen sich mal wieder.. Driveclub mit "nur" 30fps!

es sind 24 aber ja Big Grin

30.04.2014 19:45
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Beitrag: #6
xGames  RE: 1080p und 60fps zoffen sich mal wieder.. Driveclub mit "nur" 30fps!

Theoretisch muss Drive Club ja besser aussehen als Forza 5.
Denn dieser läuft auf der Xbox One mit 1080p und 60fps und sieht sehr schön aus.

Und wie wir alle wissen ist die PS4 ja der One weit voraus im Sachen Hardwareleistung.

30.04.2014 20:01
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19michael95
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Beitrag: #7
RE: 1080p und 60fps zoffen sich mal wieder.. Driveclub mit "nur" 30fps!

"... indem er das schöne Aussehen und die guten Spielmechaniken der Famerate von 30 zu verdanken beschreibt."
lolwut?
Bei 60FPS sieht es 1 zu 1 genauso aus, nur das es etwas flüssiger läuft Oo
Was redet der da, dass weniger Bilder pro Sekunde das Bild schöner machen. Das ergibt doch keinen Sinn.

Also meiner Meinung nach sollten alle Titel 1080p@60FPS sein, denn mit der heutigen Technik wäre schon weit aus mehr möglich.

30.04.2014 20:07
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Elektrobasti
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Beitrag: #8
RE: 1080p und 60fps zoffen sich mal wieder.. Driveclub mit "nur" 30fps!

Ob 30 oder 60 fps, das ist mir vollkommen egal Big Grin
Ich spiele aufm PC die meisten spiele sowieso mit 25-35fps, da ist mir die Bildqualität doch deutlich wichtiger!
Und seit wann ist eigentlich 30 und 60fps so eine große Nummer geworden?

30.04.2014 20:08
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xXPizzaNinjaXx
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Beitrag: #9
xGames  RE: 1080p und 60fps zoffen sich mal wieder.. Driveclub mit "nur" 30fps!

Ich finde das die 60fps vorallem bei Rennspielen wichtig sind, nach allem merkt man einen unterschied zwischen 30 und 60fps dort am besten.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.04.2014 20:21 von xXPizzaNinjaXx.

30.04.2014 20:21
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clutchi
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RE: 1080p und 60fps zoffen sich mal wieder.. Driveclub mit "nur" 30fps!

Die Leute die meinen da merkt man eh keinen Unterschied... wenn ich bei nem Kollegen auf der ps3 spiele ist das meiner Meinung nach alles andere als flüssig.

Und das die Technik jetzt schon an ihre Grenzen stößt sodass man einbußen in Kauf nehmen muss, das ist nur armseelig - wird mal Zeit die Spiele zu optimieren und nicht irgednwelches dummes Zeug daher labern.

30.04.2014 20:53
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laughingMan
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xGames  RE: 1080p und 60fps zoffen sich mal wieder.. Driveclub mit "nur" 30fps!

Ehrlich gesagt finde ich dass Rennspiele nicht unbedingt 60FPS brauchen. Klar, wenn man zuerst mit 60FPS zockt und danach gleich mit 30FPS weitermacht merkt man einen deutlichen Unterschied. Wenn man sich einmal gewöhnt hat und die Framerate stabil ist spielt das Ganze kaum noch eine Rolle. Ansonsten hätte ich weit mehr Schwierigkeiten mit WipEout auf der Vita.

19michael95 :
"... indem er das schöne Aussehen und die guten Spielmechaniken der Famerate von 30 zu verdanken beschreibt."
lolwut?
Bei 60FPS sieht es 1 zu 1 genauso aus, nur das es etwas flüssiger läuft Oo
Was redet der da, dass weniger Bilder pro Sekunde das Bild schöner machen. Das ergibt doch keinen Sinn.


Bevor du weiter mit deinen unüberlegten Gedankengängen rumwirfst: Bei 30FPS hat die Hardware doppelt so viel Zeit das Bild zu berechnen wie mit 60FPS. Daraus ergibt sich, dass man sehr viel mehr Effekte/bessere Grafik allgemein verwenden kann ohne dass diese Zeit überschritten wird(wodurch es ruckeln würde).

30.04.2014 21:04
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19michael95
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Beitrag: #12
xGames  RE: 1080p und 60fps zoffen sich mal wieder.. Driveclub mit "nur" 30fps!

laughingMan :
Bevor du weiter mit deinen unüberlegten Gedankengängen rumwirfst: Bei 30FPS hat die Hardware doppelt so viel Zeit das Bild zu berechnen wie mit 60FPS. Daraus ergibt sich, dass man sehr viel mehr Effekte/bessere Grafik allgemein verwenden kann ohne dass diese Zeit überschritten wird(wodurch es ruckeln würde).


Ich hatte das aus dem Text anders herausgelesen und meinte auch etwas anderes damit.
Du meinst, dass sie mit Absicht weniger FPS einstellen, sodass sie die übrige Grafikleistung für ein schöneres Bild hernehmen können. (Was natürlich auch stimmt)
Ich meinte jedoch, dass locker genug Leistung vorhanden ist um 60FPS und eine gute Grafik bei 1080p darzustellen. Und wenn das bei den "Next Gen" Konsolen noch möglich ist, dann ist das einfach nur peinlich so etwas als "Next Gen" zu bezeichnen.

30.04.2014 21:18
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Kiba113
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xGames  RE: 1080p und 60fps zoffen sich mal wieder.. Driveclub mit "nur" 30fps!

Elektrobasti :
Ob 30 oder 60 fps, das ist mir vollkommen egal Big Grin
Ich spiele aufm PC die meisten spiele sowieso mit 25-35fps, da ist mir die Bildqualität doch deutlich wichtiger!
Und seit wann ist eigentlich 30 und 60fps so eine große Nummer geworden?


holz pc mit holz spielen = holz fps

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Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.04.2014 21:22 von Kiba113.

30.04.2014 21:22
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xGames  RE: 1080p und 60fps zoffen sich mal wieder.. Driveclub mit "nur" 30fps!

19michael95 :
Ich meinte jedoch, dass locker genug Leistung vorhanden ist um 60FPS und eine gute Grafik bei 1080p darzustellen. Und wenn das bei den "Next Gen" Konsolen noch möglich ist, dann ist das einfach nur peinlich so etwas als "Next Gen" zu bezeichnen.


Diese Next Gen ist aber gerade noch an ihrem Anfang. Exklusivtitel wie Forza oder Killzone Shadow Fall zeigen dass 60FPS bei Full HD durchaus möglich sind, aber bis die anderen Entwickler sich mit der Hardware angefreundet haben kann viel Zeit vergehen.
Außerdem finde ich, dass man bei Next Gen nicht immer nur auf die Grafik schauen sollte. Durch die modernere Technik sind auch einfach mehr Möglichkeiten da, beispielsweise könnte man die Leistung auch für mehr Gegner gleichzeitig am Bildschirm, komplexere/größere Maps usw. ausnutzen, was spielerisch viel ändern kann. Allein schon BF4 zeigt dass Schlauchlevels schon lange nicht mehr nötig sind.

30.04.2014 21:31
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thewolf16
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Beitrag: #15
RE: 1080p und 60fps zoffen sich mal wieder.. Driveclub mit "nur" 30fps!

Also wird Driveclub doch kein Morpheus Titel werden. Bei 30 FPS kaum vorzustellen.

30.04.2014 21:41
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