Antwort schreiben  Thema schreiben 
Verfasser Nachricht
Naisco
Redakteur a.D.
*****


Beiträge: 1.703
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2008

Status: Offline
Danke erhalten: 747
Beitrag: #1
xxps3  Im Test: PES 2014 World Challenge-DLC


Name des DLC: World Challenge
Hauptspiel: Pro Evolution Soccer 2014 (PS3 Version)
Publisher: Konami
Entwickler: Konami

Release: 26. März 2014

Altersfreigabe: ab 0 (USK)
Genre: Fußball-Simulation

Vertrieb: PSN
Größe: 108 kb
Preis: 9,99 EUR



Die WM in Brasilien rückt immer näher und Spieleentwickler wollen an diesem großen Ereignis natürlich auch Geld verdienen. Der Konkurrenz aus dem Hause EA veröffentlicht ein komplettes Spiel dazu, bei Konami entschied man sich für einen DLC. Ob der World Challenge-DLC für PES 2014 was taugt und die Wartezeit auf die WM verkürzt oder ob ihr die Finger von diesem DLC lassen sollt, erfahrt ihr in diesem Test!

Am Zuckerhut nichts Neues
Schon im Hauptmenü fällt der neue Menüpunkt „Weltturnier“ ins Auge. Dieser Punkt umfasst den Team- sowie den Spielermodus. Im Teammodus spielt ihr, wie der Name schon sagt, ein Team eurer Wahl und führt dieses zur WM oder gar zum Titel. Ist das Team ausgewählt, geht es je nach Auswahl, um die Qualifikation oder den direkten Weg nach Brasilien. Auf Grund von fehlenden Lizenzen, fällt die Qualifikation in Nordamerika oder Asien relativ schwach aus. In Nordamerika kämpft ihr gegen fünf Mannschaften um die Quali zum Turnier. In Asien sind es zwei Gruppen mit mickrigen fünf Teams. Zu Anfang dürft ihr euren Kader nominieren. Bis zur WM habt ihr zu regelmäßigen Zeitpunkten die Möglichkeit, Spieler nach zu nominieren. Wurde der Kader zusammengestellt, geht es ins erste Spiel. Es gibt keine Spielerentwicklung. Es geht eigentlich nur von Spiel zu Spiel, bis die WM gewonnen ist oder eben nicht. Das war es dann leider auch schon von diesem Modus. Im Spielermodus spielt ihr einen bestehenden oder selbst erschaffenen Spieler in einem Team eurer Wahl.


Die ganze Präsentation, um das größte Fußballereignis, fällt leider sehr schwach aus. Es gibt keine schönen Zwischensequenzen, geschweige denn ein neues und passendes Scoreboard. Es fehlen Trikots von einigen Teams wie z.B. Belgien und die WM-Stadien fehlen komplett. Es fehlt die Sambamusik und die Atmosphäre, die so eine WM ausstrahlt. Was hätte ich mich auf schöne Menüs gefreut mit passendem Hintergrund, oder einen neuen Soundtrack. Stattdessen bekommen wir nur ein DLC, welcher sich so anfühlt, als wäre der Spielmodus aus dem fertigen Spielmodus entfernt worden, weil man Monate nach Release noch etwas Geld aus Pro Evolution Soccer 2014 rausschlagen wollte.


Das Fazit

Der PES World Challenge-DLC wirft ein schlechtes Licht auf das DLC-Konzept. Für eine Erweiterung, welche einen 9.99€ kostet, hätte ich mehr erwartet als einen recycelten Spielmodus. Es fehlen zu viele Sachen die ein WM Addon ausmachen würden, als dass ich diesen DLC ohne Probleme weiter empfehlen könnte. Konami hat es versäumt, eine gute Alternative zu bieten, um die Warteschlange auf die WM zu verkürzen. Stattdessen bieten sie nur Magerkost an, die man auch ohne teuren DLC spielen kann. Finger weg von diesem DLC es sei denn, ihr möchtet unbedingt mit Deutschland die WM gewinnen und wollt keine 50 € für FIFA Fußball-Weltmeisterschaft Brasilien 2014 ausgeben.


Wertung


+ Kadernominierung
+ Neue Spielergesicher und Schuhe (Dank Patch)


- Sehr schlechte Präsentation
- Team- und Spielermodus ohne Besonderheiten
- Kein WM-Feeling
- Keine Spielerentwicklung
- Keine neuen Stadion oder Trikots

08.05.2014 12:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Axido
Legende
*****


Beiträge: 1.811
Gruppe: User
Registriert seit: Mar 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 1065
Beitrag: #2
RE: Im Test: PES 2014 World Challenge-DLC

Konami ist ja doof. Wieso machen die einen DLC, wenn die wie EA ein ganz neues Spiel rausbringen könnten?

08.05.2014 12:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
xxps3 Monster Hunter World ist Capcoms meist verkauftes Spiel rednex141 2 1.486 10.05.2018 12:52
Letzter Beitrag: rednex141
xxps3 Monster Hunter World: Beta findet vom 9. bis 12. Dezember statt - Alle Details hier alexking 1 982 06.12.2017 11:39
Letzter Beitrag: BAM (TZX)
yVideo Monster Hunter World erhält einen neuen Trailer rednex141 0 866 03.12.2017 14:57
Letzter Beitrag: rednex141
yVideo Frontier Expo: Details von der Messe zu Jurassic World Evolution alexking 0 807 09.10.2017 08:21
Letzter Beitrag: alexking
xxps3 Monster Hunter World - Releasetermin, Collector's Edition & weitere Details auf TGS enthüllt alexking 0 973 19.09.2017 17:41
Letzter Beitrag: alexking

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen




» zum Seitenanfang