Antwort schreiben  Thema schreiben 
Verfasser Nachricht
mondblut
Durchstarter
**


Beiträge: 84
Gruppe: User
Registriert seit: Nov 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 0
Beitrag: #1
xGames  PSP 1004 Netzteil - Wärme + Summen

Hab mal ne technische Frage:
Kürzlich habe ich bemerkt, dass das Netzteil meiner alten PSP 1004 leicht warm wird nach einigen Stunden Betrieb (ohne eingelgten Akku). Nun weiß ich noch, dass dem nicht immer so war, also dass früher das NT kalt blieb. Da ich schon eine schlechte Erfahrung mit einem Laptop NT gemacht hab, bei welchem vor dem Totalausfall ein Summen hörbar war, hab ich mal mein Ohr drangehalten und bemerkt, dass das PSP NT ebenfalls ein leises Summen von sich gibt, wenn es in der Steckdose ist, auch wenn keine PSP dran ist.

Frage: Sind die Wärmeentwicklung und das Summen normal beim PSP NT? Notfalls würde ich mich nach einem neuen NT umschauen, weil meine PSP1004 will ich nicht riskieren. Wie gesagt, das Summen könnte schon immer da gewesen sein, nie getestet.

28.05.2014 10:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
laughingMan
News-Writer
**


Beiträge: 5.220
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 2363
Beitrag: #2
xGames  RE: PSP 1004 Netzteil - Wärme + Summen

Leises Summen bei einem Netzteil ist völlig normal. Dass es nach ein paar Stunden warm wird genauso, immerhin wird da drin ordentlich Energie verbraten.

EDIT: Liegt daran dass der Netzstrom ein Wechselstrom mit 50Hz ist, und nachdem 50Hz im für Menschen hörbaren Bereich liegen und in Netzteilen munter herumtransformiert wird hört man eben ein Summen. Bei größeren Anlagen natürlich lauter, bei einem kleinen USB-Netzteil leiser bis fast unhörbar.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.05.2014 20:40 von laughingMan.

28.05.2014 14:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
psp_neuling_90
Durchstarter
**


Beiträge: 93
Gruppe: User
Registriert seit: Mar 2013

Status: Offline
Danke erhalten: 35
Beitrag: #3
RE: PSP 1004 Netzteil - Wärme + Summen

Jedes Netzteil summt. Die einen weniger die anderen mehr. Bei meinem ersten Notebook ein Sony pcg fx 201 war das Netzteil von Anfang an heiß, sodass ich es schwer anfassen konnte.

Beim einstecken des Eurosteckers gibt es da einen leichten Knall aus der Steckdose? Schau dir mal die Kontakte beim Eurostecker an, ob diese verbrannt sind.


PSP Slim & Lite black 2004 Datacode 8b
Notebook Medion md 96420
Netbook Hercules ec-800-h20g/s
Scanner Medion md 6190 Slim 1200 u2
28.05.2014 20:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mondblut
Durchstarter
**


Beiträge: 84
Gruppe: User
Registriert seit: Nov 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 0
Beitrag: #4
RE: PSP 1004 Netzteil - Wärme + Summen

Ne, allerdings ist das NT nicht direkt in der Steckdose, sondern über einen 3 Fach Verteiler. Konnte auch keinen "Knall" feststellen und keine Verbrennungen. Mich wunderts halt, das das NT auf einmal warm wird, obwohl es immer kalt blieb. Hatte bisher noch kein Netzteil was kalt blieb.

28.05.2014 23:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
xGames psp street (e 1004)display backlight aus Aleksi1999 5 2.082 04.10.2014 11:45
Letzter Beitrag: Aleksi1999
xGames PSP 1004 - Frameeinbrüche bei PSX games mondblut 0 1.117 18.09.2014 08:49
Letzter Beitrag: mondblut
xGames PSP 1004 Lädt nicht mehr. NoNiC 4 1.917 29.06.2014 20:49
Letzter Beitrag: NoNiC
yGER PSP 1004 Teile 20sin09 8 2.394 04.09.2013 19:51
Letzter Beitrag: 20sin09
xGames PSP 1004 Abstürze Alex970 2 1.337 18.03.2013 18:45
Letzter Beitrag: Mr Burns

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen







» zum Seitenanfang