Antwort schreiben  Thema schreiben 
Verfasser Nachricht
loader72
Profi
****


Beiträge: 296
Gruppe: User
Registriert seit: Jan 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 70
Beitrag: #1
xGames  Shirtinator & Urheberrecht

Hey Leute,
ich würde mir echt gern ein T-Shirt für mich privat drucken lassen, natürlich ein Einzellstück.
Die Grundidee war, einfach die Logos von meinen Lieblingsmusikern in Google-Bilder zusuchen, sie gegebenen Falls etwas zu bearbeiten und dann einfach aufs Shirt draufzuklatschen. Drucken soll das ganze eine Online-Druckerei wie Shirtinator.
Das Problem: Aufgrund von 15 geschützten Logos (siehe Anhang) könnten massive Urheberrechtsverstösse
vorliegen. Ich wäre zwar bereit das Risiko einzugehen, und die Haftung im Notfall zu übernehmen (ich meine, wer soll mich schon verklagen, wenn ich privat damit rumlaufe).
Allerdings habe ich schon von Fällen gehört, bei denen ein Shirt mit Verdacht auf UrhR-Verstoß gar nicht erst gedruckt wird, und dabei oft das Geld auch nicht zurück kam.

Soll ich das Risko jetzt eingehen oder nicht?
Gibt es i.eine Klausel mit der ich mir ein solches Einzelstück-Shirt drucken lassen darf?

Hier das geplante Druck-Motiv:
FRONT


BACK

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.06.2014 07:58 von loader72.

18.06.2014 07:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Edgeworth
Profi
****


Beiträge: 462
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 241
Beitrag: #2
RE: Shirtinator & Urheberrecht

Du darfst dir ein T-Shirt für dich selbst drucken lassen, das ist vom Recht auf Privatkopie gedeckt. Wichtig ist natürlich dass es nur im privaten Bereich von dir selbst getragen wird. Du darfst es nicht irgendwann weiterverkaufen, das wäre ein Verstoß gegen das Urheberrecht und könnte abgemahnt werden. Schlimmstenfalls könnte man sogar über eine Verletzung des Markenrechts nachdenken, aber das kommt nur in Frage wenn das ganze im größeren Stil betrieben wird, also gewerblich.


Mit freundlichen Einsprüchen!
18.06.2014 08:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shinouga
Experte
****


Beiträge: 776
Gruppe: User
Registriert seit: Feb 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 132
Beitrag: #3
xGames  RE: Shirtinator & Urheberrecht

Edgeworth :
Du darfst dir ein T-Shirt für dich selbst drucken lassen, das ist vom Recht auf Privatkopie gedeckt. Wichtig ist natürlich dass es nur im privaten Bereich von dir selbst getragen wird. Du darfst es nicht irgendwann weiterverkaufen, das wäre ein Verstoß gegen das Urheberrecht und könnte abgemahnt werden. Schlimmstenfalls könnte man sogar über eine Verletzung des Markenrechts nachdenken, aber das kommt nur in Frage wenn das ganze im größeren Stil betrieben wird, also gewerblich.


Btw hast du auch nen guten geschmack ^^


19.06.2014 01:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
laughingMan
News-Writer
**


Beiträge: 5.220
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 2363
Beitrag: #4
xGames  RE: Shirtinator & Urheberrecht

Na ja. Du machst dich da weniger strafbar als der Hersteller, weil der die Berechtigung haben müsste diese geschützten Werke in einem bezahlten Produkt, also kommerziell, zu verarbeiten. Ist ein Grund den Druck vom Shirt zu verweigern.
Ob du damit rumläufst oder nicht juckt niemanden bzw. dürfte den Urhebern vielleicht sogar gefallen(Werbung).

Ich denke man kann aber schwer vorhersagen wie die Firma reagieren wird. Wenn es aber mal gedruckt ist muss man sich keine Sorgen mehr machen, es gibt genügend Leute die mit gefälschten Adidas-Shirts und Markenbrillen rumrennen und nie was passiert ist(außer in Italien, da kann man bestraft werden dafür).

19.06.2014 11:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
xPSP Urheberrecht bei Spielen Gin-Chan 6 2.108 11.05.2012 20:03
Letzter Beitrag: speedfreak
xPSP Wann ist das Urheberrecht weg? German_Noob 3 1.719 26.07.2011 12:59
Letzter Beitrag: alexking

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen




» zum Seitenanfang