Antwort schreiben  Thema schreiben 
Verfasser Nachricht
kampfkraut
Experte
****


Beiträge: 592
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 167
Beitrag: #1
Question  Facebook fake profil von anderen personen erstellen strafbar und wenn wenn ja wie hoch ist die strafe?

Hi leute ich habe mal ne frage die mich schon echt lange beschäftigt. Von mir gab es mal ein fake profil auf Facebook mit fotos von mir, ich habe das profil direkt gemeldet und kurz darauf wurde es auch entfernt. nun die frage, kann man rechtlich dagegen vorgehen wenn jemand ein profil von mir erstellt und ich weiß wer es sein könnte? sind halt fotos die halb nackt sind und ich denke mal meine ex war das. kann ich sie dafür irgendiwe dran kriegen? schmerzensgeld oder so. aber nicht das die in knast muss das wäre schon etwas krass. kann mann die ip von dem täter ünerhaupt ermitteln wenn das profil schon gelöscht ist. ist jetzt seit ca ner woche gelöscht. weiß nicht ob ich zur polizei oder zum anwalt soll. Noidea




Yo dude you want to fuck my life,
we've discussed enough,
i gonna fuck yours twice!
16.06.2014 15:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
laughingMan
News-Writer
**


Beiträge: 5.220
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 2363
Beitrag: #2
xGames  RE: Facebook fake profil von anderen personen erstellen strafbar und wenn wenn ja wie hoch ist die strafe?

Beim reinen Erstellen des Accounts bin ich mir nicht sicher, wenn mit diesem Account aber unvorteilhafte Posts gemacht werden(z.B. Beleidigungen) ist das durchaus strafbar weil fälschlicherweise der Eindruck entsteht dass du der Ersteller dieser Posts bist(wie genau man das nennt habe ich grade nicht im Kopf).

Bei Bildern muss man normalerweise die Einwilligung der Person im Bild haben um sie legal veröffentlichen zu dürfen, selbst wenn man das Foto selbst gemacht hat(aus diesem Grund wurde mal meine Heimatstadt verklagt wegen einem Foto in einem Werbeflyer).
Kann aber sein dass es da wieder irgendein Schlupfloch gibt, ich bin kein Experte.

16.06.2014 16:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
kampfkraut (Jun-16-2014)
kampfkraut
Experte
****


Beiträge: 592
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 167
Beitrag: #3
xGames  RE: Facebook fake profil von anderen personen erstellen strafbar und wenn wenn ja wie hoch ist die strafe?

laughingMan :
Beim reinen Erstellen des Accounts bin ich mir nicht sicher, wenn mit diesem Account aber unvorteilhafte Posts gemacht werden(z.B. Beleidigungen) ist das durchaus strafbar weil fälschlicherweise der Eindruck entsteht dass du der Ersteller dieser Posts bist(wie genau man das nennt habe ich grade nicht im Kopf).

Bei Bildern muss man normalerweise die Einwilligung der Person im Bild haben um sie legal veröffentlichen zu dürfen, selbst wenn man das Foto selbst gemacht hat(aus diesem Grund wurde mal meine Heimatstadt verklagt wegen einem Foto in einem Werbeflyer).
Kann aber sein dass es da wieder irgendein Schlupfloch gibt, ich bin kein Experte.


hm also geschrieben wurde nix mit dem account. nur meine handynummer wurde angegeben deswegen bin ich halt schnell drauf aufmerksam gemacht wurden. aber keine beleidigungen oder so. nur halt die fotos




Yo dude you want to fuck my life,
we've discussed enough,
i gonna fuck yours twice!
16.06.2014 16:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Junkstarr
King
*


Beiträge: 3.140
Gruppe: User
Registriert seit: Apr 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 1095
Beitrag: #4
xGames  RE: Facebook fake profil von anderen personen erstellen strafbar und wenn wenn ja wie hoch ist die strafe?

die ip kann facebook grundsätzlich immer ermitteln, da die ohnehin schon alle vorhandenen daten speichern Smile da kommt man aber aufgrund von diversen rechten nicht ohne polizei etc. ran

erstmal wäre das natürlich eine verletzung des urheberrechts, da du der rechtmäßige eigentümer deines bildes bist.

https://www.youtube.com/watch?v=gpa7XMWTA5I#t=178

dort solltest du alles nötige finden.

die handynummer belastet sie zusätzlich.

übrigens wäre es zu beweiszwecken hilfreich gewesen, hättest du screenshots etc gemacht ....

damit kann man sicherlich zur polizei gehen




"Battlefield is no f***ing Flying-school"
[2low]-KSK-Junkstarr

"Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt"
Albert Einstein

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.06.2014 16:42 von Junkstarr.

16.06.2014 16:41
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
kampfkraut (Jun-16-2014)
kampfkraut
Experte
****


Beiträge: 592
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 167
Beitrag: #5
RE: Facebook fake profil von anderen personen erstellen strafbar und wenn wenn ja wie hoch ist die strafe?

Und wie hoch ist die Strafe dann für sie. 100 eure Schmerzensgeld. 1000 Euro oder Knast? Und was ist wenn sie das vom Handy oder Internet Café erstellt hat. Da ist es doch nicht möglich sie zu belangen oder? Will halt nicht das sie ernsthaft ärger bekommt und in kannst muss aber nen kleiner Denkzettel kann ihr nicht schaden.

und hat facebook die daten auch noch wenn das profil vollkommen gelöscht wurde? Oo




Yo dude you want to fuck my life,
we've discussed enough,
i gonna fuck yours twice!

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.06.2014 18:15 von kampfkraut.

16.06.2014 17:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kiba113
200% Shōnen
*****


Beiträge: 1.946
Gruppe: User
Registriert seit: Sep 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 800
Beitrag: #6
xGames  RE: Facebook fake profil von anderen personen erstellen strafbar und wenn wenn ja wie hoch ist die strafe?

öh ist mir neu das die jemals was löschen Big Grin



MyAnimeList
Goodbyes are only one side of the coin. You can’t say goodbye until you’ve said hello.
-Sakata Gintoki

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.06.2014 18:21 von Kiba113.

16.06.2014 18:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Taschen-Lampe (Jun-17-2014), M@ch31 (Jun-16-2014)
M@ch31
Profi
****


Beiträge: 293
Gruppe: User
Registriert seit: Jun 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 66
Beitrag: #7
xGames  RE: Facebook fake profil von anderen personen erstellen strafbar und wenn wenn ja wie hoch ist die strafe?

Kiba113 :
öh ist mir neu das die jemals was löschen Big Grin


Made my day xD


I love it!
16.06.2014 18:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
laughingMan
News-Writer
**


Beiträge: 5.220
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 2363
Beitrag: #8
xGames  RE: Facebook fake profil von anderen personen erstellen strafbar und wenn wenn ja wie hoch ist die strafe?

kampfkraut :
und hat facebook die daten auch noch wenn das profil vollkommen gelöscht wurde? Oo


Facebook: Anzunehmen, NSA: Garantiert.
Glaub mir, wenn da mal was hochgeladen wurde bleibt es immer irgendwo gespeichert.

16.06.2014 19:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Junkstarr
King
*


Beiträge: 3.140
Gruppe: User
Registriert seit: Apr 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 1095
Beitrag: #9
xGames  RE: Facebook fake profil von anderen personen erstellen strafbar und wenn wenn ja wie hoch ist die strafe?

kampfkraut :
Und wie hoch ist die Strafe dann für sie. 100 eure Schmerzensgeld. 1000 Euro oder Knast? Und was ist wenn sie das vom Handy oder Internet Café erstellt hat. Da ist es doch nicht möglich sie zu belangen oder? Will halt nicht das sie ernsthaft ärger bekommt und in kannst muss aber nen kleiner Denkzettel kann ihr nicht schaden.

und hat facebook die daten auch noch wenn das profil vollkommen gelöscht wurde? Oo


also ich habe gelesen, dass das maximum 3 Jahre bzw. Geldstrafe beträgt, was aber im deinem Fall wohl kaum eintreten sollte, da die "tat" noch eine sehr leichte ist.

und doch, auch wenn sie das bild gemacht hat, hast du die rechte, denn du bist schließlich darauf zu sehen und darfst entscheiden, wer das bild bekommt und wer nicht. so sollte es zumindest sein, aber wie es da aussieht, wenn ihr zum zeitpunkt der aufnahme des fotos freund und freundin wart, keine ahnung obs da eine spezielle regelung für gibt Smile

ich denke, wenn sie es bei dem einen mal belässt, könnt ihr das unter euch regeln Smile




"Battlefield is no f***ing Flying-school"
[2low]-KSK-Junkstarr

"Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt"
Albert Einstein

16.06.2014 19:28
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
kampfkraut (Jun-16-2014)
kampfkraut
Experte
****


Beiträge: 592
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 167
Beitrag: #10
xGames  RE: Facebook fake profil von anderen personen erstellen strafbar und wenn wenn ja wie hoch ist die strafe?

Junkstarr :

kampfkraut :
Und wie hoch ist die Strafe dann für sie. 100 eure Schmerzensgeld. 1000 Euro oder Knast? Und was ist wenn sie das vom Handy oder Internet Café erstellt hat. Da ist es doch nicht möglich sie zu belangen oder? Will halt nicht das sie ernsthaft ärger bekommt und in kannst muss aber nen kleiner Denkzettel kann ihr nicht schaden.

und hat facebook die daten auch noch wenn das profil vollkommen gelöscht wurde? Oo


also ich habe gelesen, dass das maximum 3 Jahre bzw. Geldstrafe beträgt, was aber im deinem Fall wohl kaum eintreten sollte, da die "tat" noch eine sehr leichte ist.

und doch, auch wenn sie das bild gemacht hat, hast du die rechte, denn du bist schließlich darauf zu sehen und darfst entscheiden, wer das bild bekommt und wer nicht. so sollte es zumindest sein, aber wie es da aussieht, wenn ihr zum zeitpunkt der aufnahme des fotos freund und freundin wart, keine ahnung obs da eine spezielle regelung für gibt Smile

ich denke, wenn sie es bei dem einen mal belässt, könnt ihr das unter euch regeln Smile


Also denkst du es bringt nix eine Anzeige zu machen?
Wieso sollte keine Haft oder Geld Strafe möglich sein? Ich finde die tat ist doch schon schlimm




Yo dude you want to fuck my life,
we've discussed enough,
i gonna fuck yours twice!
16.06.2014 20:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sorcer
Experte
****


Beiträge: 630
Gruppe: User
Registriert seit: Jan 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 459
Beitrag: #11
xGames  RE: Facebook fake profil von anderen personen erstellen strafbar und wenn wenn ja wie hoch ist die strafe?

kampfkraut :
Wieso sollte keine Haft oder Geld Strafe möglich sein? Ich finde die tat ist doch schon schlimm


Vermutlich, weil man Besseres zu tun hat, als solch kleine "Beziehungsprobleme" zu ahnden.

16.06.2014 20:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
kampfkraut (Jun-16-2014)
kampfkraut
Experte
****


Beiträge: 592
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 167
Beitrag: #12
xGames  RE: Facebook fake profil von anderen personen erstellen strafbar und wenn wenn ja wie hoch ist die strafe?

Sorcer :

kampfkraut :
Wieso sollte keine Haft oder Geld Strafe möglich sein? Ich finde die tat ist doch schon schlimm


Vermutlich, weil man Besseres zu tun hat, als solch kleine "Beziehungsprobleme" zu ahnden.


Also würde sich die Polizei da garnicht drum kümmern wenn ich hin gehen würde?




Yo dude you want to fuck my life,
we've discussed enough,
i gonna fuck yours twice!
16.06.2014 20:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
alexking
Administrator
***


Beiträge: 22.098
Gruppe: Administrator
Registriert seit: Dec 2007

Status: Offline
Danke erhalten: 31833
Beitrag: #13
xGames  RE: Facebook fake profil von anderen personen erstellen strafbar und wenn wenn ja wie hoch ist die strafe?

Das Erstellen eines Fake Accounts stellt keine Straftat dar, wenn daraus kein Vermögensvorteil gewonnen wird (dann käme Betrug in Betracht). Eine Strafbarkeit nach § 263a StGB (Computerbetrug) scheitert schon daran, dass nicht auf die Server von Facebook in unsachgemäßer Weise eingewirkt wird. § 268 StGB scheidet aus, da nicht zur Täuschung im Rechtsverkehr gehandelt wird.

Die Veröffentlichung von Bildern kann eine Beleidigung nach § 185 StGB darstellen. Dies gilt allerdings nicht, wenn die Bilder echt sind, also nicht verfremdet wurden. Wenn du auf den Bildern halb nackt zu sehen bist und es sich nicht um eine Montage handelt, kommt keine Strafbarkeit in Betracht. Treten jedoch noch weitere Aktionen deiner Ex hinzu außer dieser Facebook Geschichte, so kann man durchaus den neu eingeführten Stalking Paragraph nach § 238 I Nr. 3 StGB in Betracht ziehen. Dies insbesondere hier, weil auch deine Handynummer veröffentlicht worden ist. Allerdings lässt es die Rechtsprechung meist nicht ausreichen, wenn es nur einen Vorfall dieser Art gab. Insofern wird zumeist eine gewisse Häufung des Nachstellens gefordert. Ein Versuch von § 238 StGB ist nicht möglich, da es sich nur um ein Vergehen und kein Verbrechen handelt. Die Tat wird nur auf Antrag verfolgt, wenn musst du also eine Anzeige bei der Polizei erstatten. Die Polizei muss ermitteln, tut dies in aller Regel bei Internetdelikten aber nicht ernsthaft. Dazu fehlen ihnen die Mittel und die Experten.

Sollte deine Ex dafür belangt werden (und sie nicht vorbestraft sein), so käme nur eine niedrige Geldstrafe in Betracht. Falls sie minderjährig ist, sind auch Sozialstunden realistisch. Wenn es nur bei diesem Vorfall geblieben ist, kann ich dir aber gleich sagen, dass die Staatsanwaltschaft mit hoher Wahrscheinlichkeit keine Anklage erheben wird.


Zivilrechtlich kommt hier ein Schadensersatzanspruch aus § 823 I i.V.m. §§ 22, 23 KUG in Betracht wegen Verletzung des Rechts am Bild, der auch unproblematisch vorliegt, da du ihr sicherlich nicht die Genehmigung zur Veröffentlichung der Bilder erteilt hast. Der BGH hat zuletzt sogar entschieden, dass man einen Löschungsanspruch gegen den Ex-Partner hat bezogen auf intime Aufnahmen. Der Ex-Partner darf solche Aufnahmen also nicht nur nicht online stellen, sondern nicht mal für sich selbst aufbewahren. Wenn du dies geltend machen willst, musst du zum Anwalt gehen. Die Polizei hat damit dann nichts mehr zu tun. Im Gegensatz zur Polizei, bemüht sich der Anwalt jedenfalls den "Täter" ausfindig zu machen. In der Praxis hat es sich aber als äußerst schwierig erwiesen von Facebook Daten zu erhalten. Letztendlich kann ich dir also sagen, dass du ohne einen Zeugen oder ein Geständnis praktisch keine Chance hast das zu beweisen und dir die Anwaltskosten auch lieber sparst.




Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.06.2014 09:39 von alexking.

17.06.2014 09:31
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
kampfkraut (Jun-17-2014)
kampfkraut
Experte
****


Beiträge: 592
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 167
Beitrag: #14
RE: Facebook fake profil von anderen personen erstellen strafbar und wenn wenn ja wie hoch ist die strafe?

Danke Alex, also tut es mir finanziell mehr weh einen guten Anwalt zu bezahlen als ihr, wenn sie eine leichte Geldstrafe bekommt. Dann versuch ich es einfach in Ruhe mit ihr zu klären und appelliere an ihre Vernunft. Danke für die kompetente Antwort Smile




Yo dude you want to fuck my life,
we've discussed enough,
i gonna fuck yours twice!
17.06.2014 11:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
xGames PS4 Garantie ? Auch in anderen Fillialien ? roice2000 8 2.865 14.08.2015 10:55
Letzter Beitrag: Ronnya
xGames Strafe Nome 12 2.797 04.02.2014 21:20
Letzter Beitrag: Luigi Boy
xGames Fake id - Watchever ? pspfun120 6 2.837 22.07.2013 19:43
Letzter Beitrag: Edgeworth
xGames grumpy cat -> Tasse selbst erstellen (Recht?) Cress 8 2.603 29.06.2013 16:37
Letzter Beitrag: alexking
xGames [Facebook] Bilder bei Like-Seiten Copyright? Perox 7 3.182 24.03.2013 12:42
Letzter Beitrag: Edgeworth

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen




» zum Seitenanfang