Antwort schreiben  Thema schreiben 
Seiten (2): « Erste [1] 2 Nächste > Letzte »
Verfasser Nachricht
Mano_745
Profi
****


Beiträge: 342
Gruppe: User
Registriert seit: Dec 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 79
Beitrag: #1
xGames  Neuer High-End PC

Da ich letzte Woche die Matura geschafft habe und somit die Schule erfolgreich beendet habe, so ist meine Mutter so gnädig und ich darf mir einen neuen PC gönnen. (~ 2.000 EUR) YEAH !
Hab mir schon mal eine Liste von Bauteilen zusammengestellt und würde mal gerne eure Meinung hören:

CPU: Intel Core i7 4930K
GPU: GeForce GTX 780 Ti (SuperClocked) [EVGA]
Mainboard: ASUS Sabertooth X79
SSD: 250GB
Gehäuse: Bitfenix Shinobi White XL
RAM: 16GB (4x4 | 8x2)
Netzteil ~ 700 Watt ?

Da alle Komponenten bereits in der teuren Liga spielen so würde ich gerne CPU + GPU mittels einer Wasserkühlung kühlen. Hab gelesen, dass es sogar eine eigene 780 Ti gibt, schon vollkommen fertig für eine Wasserkühlung, nur kostet die leider 850 EUR und somit ist mir das doch etwas zu teuer, denn dann gehen sich keine anderen Komponenten mehr aus. (https://geizhals.at/evga-geforce-gtx-780-ti-dual-classified-hydro-copper-03g-p4-2889-a1029139.html)
Wie schaut es mit der Wasserkühlung im allgemeinen aus ? Ist ein Kreislauf von CPU auf GPU mittels großem Radiator eine gute Idee ?
Übertakten würde ich aufgrund der guten Komponenten und der Wasserkühlung gerne wollen, dazu kommt dann sowie so ein guter Freund zu mir und baut mir den kompletten PC zusammen.

Die SSD habe ich heute bereits gekauft, das Mainboard gestern mal bestellt.
Zum Prozessor hat ein anderen Freund gemeint, dass der fürs spielen etwas zu überpowert ist ?

Das Gehäuse werde ich in den nächsten Minuten im Internet bestellen und liefern lassen.

Nächstes Monat werde ich mir dann auch 2 neue Monitore [2 24" Full-HD] kaufen (jetztiger 24" kommt ins Wohnzimmer zum anderen PC)

Eventuell ist das hier ein wenig durcheinander geschrieben aber mir kam es so in den Sinn, würde mich aber trotzdem sehr über Antworten freuen.
Danke


Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.06.2014 23:44 von Mano_745.

17.06.2014 22:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Spoker
Halbprofi
***


Beiträge: 163
Gruppe: User
Registriert seit: Dec 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 49
Beitrag: #2
RE: Neuer High-End PC

So würde ich mir den pc auch zusammen bauen wenn geld keine rolle spielt.

Du hast vor nur eine Festplatte in deinen pc zu bauen?
Ich empfehle dir 1x 120gb SSD als Systemfestplatte
und dann noch 2x 120gb SSD als software raid 0 für games

Meine Empfehlung:
http://www.mindfactory.de/product_info.p...17097.html


Mein PC (anzeigen)
Mein Smartphone (anzeigen)

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.06.2014 16:32 von Spoker.

17.06.2014 22:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Mano_745 (Jun-18-2014)
Mano_745
Profi
****


Beiträge: 342
Gruppe: User
Registriert seit: Dec 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 79
Beitrag: #3
xGames  RE: Neuer High-End PC

Spoker :
So würde ich mir den pc auch zusammen bauen wenn geld keine rolle spielt.

Du hast vor nur eine Festplatte in deinen pc zu bauen?
Ich empfehle dir 1x 120gb SSD als Systemfestplatte
und dann noch 2x 120gb SSD als software raid für games

Meine Empfehlung:
http://www.mindfactory.de/product_info.p...17097.html


Nein das habe ich nicht vor, in meinem jetztigen sind 4 3.5" Platten verbaut (jeweils 1-2TB) und 2-3 werden dann auch im neuen PC eingebaut.
Ja und bei den PC-Kosten fällt wohl alles andere dieses Jahr für mich wohl flach, aber im Moment ist mir das egal.


17.06.2014 23:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Jonny0815
King
*


Beiträge: 2.906
Gruppe: User
Registriert seit: Mar 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 1320
Beitrag: #4
RE: Neuer High-End PC

also cpu find ich auch überdimensioniert selbst wenn der preis eigentlich keine rolle spielt ... ich würde da ganz klar ein blick auf einen xeon werfen weil du dir einfach das geld für die gpu in der cpu sparen kannst

und 6 kerne mit hyper threading (also 12) braucht momentan kein spiel und wird auch die nächsten jahre keins verwenden (mutmaße ich jetzt einfach mal so ^^) ... nimm ein xeon mit 4 kernen (hyper threading dem entsprechend dann 8) das langt locker

wakü kannst du natürlich alles mit kühlen is kein problem wenn du ne gute nimmst ^^ ... aber die guten sind halt auch recht teuer ^_^ und die brauchst du eigentlich nur wenn du übertakten willst ... was meiner meinung nach bei so einer rakete garnicht mehr nötig ist (und wenn du wirklich alles mit wakü kühlen willst dann wirst du ne gute nehmen müssen da du mit ner preiswerten garnicht die gpu kühlen kanst ... und ne gute frisst warscheinlich die hälfte deines budgets einfach mal auf ^_^ ... lohnt sich meiner meinung nach nicht so wirklich ... )

naja wenn du die ssd schon hast brauch ich dazu nix mehr sagen ... meiner erfahrung nach lohnt sichs nicht


18.06.2014 00:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Mano_745 (Jun-18-2014)
Zypharium
Experte
****


Beiträge: 885
Gruppe: User
Registriert seit: May 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 354
Beitrag: #5
RE: Neuer High-End PC

Die CPU macht vollkommen keinen Sinn. Ein i7 4770k reicht aus, kostet weniger und wird nie veraltet sein, zumindest für die nächsten 5 Jahre musst du dir keine Sorgen machen. Bei dem Budget hätte ich mir lieber einen i7 4770k, zwei GTX 780 Tis und ordentlich Arbeitsspeicher (16-GB, 8-GB reicht mittlerweile für viele Spiele nicht mehr aus) gekauft. Selbstredend sind Monitore unsinnig, wenn man stattdessen einen besseren PC bauen könnte. Ich würde auch von der Wasserkühlung abraten. Wenn man einen guten CPU-Lüfter kauft, dann muss man sich gar keine Sorgen um die Temperatur machen. Die GTX 780 Ti von Gigabyte hat einen exzellenten Kühler, aber das ist deine Sache.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.06.2014 06:33 von Zypharium.

18.06.2014 06:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Mano_745 (Jun-18-2014)
Jonny0815
King
*


Beiträge: 2.906
Gruppe: User
Registriert seit: Mar 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 1320
Beitrag: #6
RE: Neuer High-End PC

und nimm statt dem i7 4770k lieber einen xeon ! ... sonst zahlst du für was was du später nicht nutzt !

-> http://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Xeon-E3-1271v3-4x-3-60GHz-So-1150-BOX_960051.html


18.06.2014 13:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Mano_745 (Jun-20-2014)
Zypharium
Experte
****


Beiträge: 885
Gruppe: User
Registriert seit: May 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 354
Beitrag: #7
RE: Neuer High-End PC

Der i7 4770k kostet nur 20 Euro mehr auf Amazon und lässt sich übertakten, daher sollte die Entscheidung klar sein.

18.06.2014 13:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Mano_745 (Jun-20-2014)
Toxikum
Durchstarter
**


Beiträge: 87
Gruppe: User
Registriert seit: Jan 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 9
Beitrag: #8
xGames  RE: Neuer High-End PC

Noch um auf das Thema Wakü zurückzukommen. Wenn du das zum ersten mal machst würde ich es mir lieber 2 mal Überlegen bei so teuren Komponenten. Wenn es irgendwie möglich ist solltest du dir helfen lassen. Bei schon nur einem nicht gut verschraubten Verschluss kann es dir den halben Pc verhauen ( Is mir selber auch schon passiert, schnief armes Mobo Sad )
Des weiteren is ein i7 4770k oder ein Xeon eine gute Wahl. Bei den Grafikkarten scheiden sich die Gemüter aber ich würde persöhnlich wenn du noch n paar Monate warten kannst dir dann vlt gleich eine von der neuen Generation krallen. Oder dann kurz vor Relaesa dann eine von der alten kaufen. Hab ich bei meiner 7970 auch so gemacht. Rennt immer noch wie ne 1 Smile. ( Kann die Karte wirklich jedem Empfehlen)

Mfg Toxikum


19.06.2014 19:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Mano_745 (Jun-20-2014)
Mano_745
Profi
****


Beiträge: 342
Gruppe: User
Registriert seit: Dec 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 79
Beitrag: #9
xGames  RE: Neuer High-End PC

Hab mich verdrückt, siehe Post unterhalb.


Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.06.2014 09:33 von Mano_745.

20.06.2014 09:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mano_745
Profi
****


Beiträge: 342
Gruppe: User
Registriert seit: Dec 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 79
Beitrag: #10
xGames  RE: Neuer High-End PC

Toxikum :
Noch um auf das Thema Wakü zurückzukommen. Wenn du das zum ersten mal machst würde ich es mir lieber 2 mal Überlegen bei so teuren Komponenten. Wenn es irgendwie möglich ist solltest du dir helfen lassen. Bei schon nur einem nicht gut verschraubten Verschluss kann es dir den halben Pc verhauen ( Is mir selber auch schon passiert, schnief armes Mobo Sad )
Des weiteren is ein i7 4770k oder ein Xeon eine gute Wahl. Bei den Grafikkarten scheiden sich die Gemüter aber ich würde persöhnlich wenn du noch n paar Monate warten kannst dir dann vlt gleich eine von der neuen Generation krallen. Oder dann kurz vor Relaesa dann eine von der alten kaufen. Hab ich bei meiner 7970 auch so gemacht. Rennt immer noch wie ne 1 Smile. ( Kann die Karte wirklich jedem Empfehlen)

Mfg Toxikum


Ich habe einen guten Freund, der ein Computerexperte ist, der hat mir bereits wie damals mein neuer PC kam hat er mir alles in das neue Gehäuse eingebaut und alles angeschlossen. Genau der selbe kommt dann auch wieder wenn ich alle Bauteile meines PC zusammengekauft habe, dann sollte es auch keine Probleme geben.
Was ich gelesen habe sind Xeon CPUs für Server konzipiert und nicht fürs spielen ? Oder ist das mittlerweile schon egal weil die Leistung eh schon mehr als hoch genug ist ?
Ich glaube wenn eine neuere Grafikkarte jetzt dann rauskommt die besser als die Titan Black und die 780 Ti ist, wird diese dann wohl mehr als 1000EUR kosten, ist klar, dass die der alten Generation dann auch billiger werden aber ich möchte eigentlich nimma warten und so bald wie möglich einen neuen fertigen PC nutzen.

Jonny0815 :
und nimm statt dem i7 4770k lieber einen xeon ! ... sonst zahlst du für was was du später nicht nutzt !

-> http://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Xeon-E3-1271v3-4x-3-60GHz-So-1150-BOX_960051.html


Habe mein Mainboard schon bestellt und das hat einen 2011er Sockel, aber sehe eh gerade, dass es mehr als genug Xeon CPUs mit 2011er Sockel gibt


20.06.2014 09:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Jonny0815
King
*


Beiträge: 2.906
Gruppe: User
Registriert seit: Mar 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 1320
Beitrag: #11
RE: Neuer High-End PC

also ne cpu ist ne cpu ... grad egal für was die ehemalig gedacht ist sie macht das selbe ^^ ... der unterschied zwischen den i5 / i7 und den xeon ist nur das den xeon die integrierte gpu fehlt (bzw das sie deaktiviert ist ... vorhanden ist sie soweit ich mich erinner immernoch ^_^) ... und das du halt dafür nicht zahlst ... brauchen tust du sie ja nicht

und jo mit 2011 sockel gibts zwar viele ... aber das hier ist wohl der einzigst sinnvolle ^^

http://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Xeon-E5-1620v2-4x-3-70GHz-So-2011-TRAY_939567.html

bei server cpu's gehts halt hoch bist 20 kerne (bzw. threads) wenn du den teuersten nimmst was desktop cpu's momentan noch nicht haben (und warscheinlich auch nicht haben werden)

und graka die aller neuste zu nehmen halt ich immer für mist ... schau dir halt die tests an ... klar sind die nochmal ~10% schneller (pauschale schätzung ... nagel mich jetzt nicht auf 10% fest) aber dafür bezahlst du halt das doppelte ... lohnt sich nicht so ganz Big Grin


20.06.2014 11:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Mano_745 (Jun-30-2014)
SparkMonkay
KaptainBio
*****


Beiträge: 1.434
Gruppe: User
Registriert seit: May 2012

Status: Abwesend
Danke erhalten: 515
Beitrag: #12
RE: Neuer High-End PC

Bevor du soviel Geld ausgibst für einen PC, mach dich mit der Materie vertraut, dass du es nicht bereust.
Lieber 2 mal 1000€ als einmal 2000€.

Komm wieder wenn das da oben anständig verlinkt ist und der überflüssige Bullshit da oben weg ist. Mein Bullshit puffer ist vollals ich mir das oben durchgelesen habe...
Tut mir leid es so sagen zu müssen, ist aber so. Der PC bringt nichts außer Strom fressen und hat die selbe Leistung bzw Nutzen in Sache Gaming wie ein 800-1000€ PC


HAVE A NICE DAY BITCH! ACHTUNG: POST KANN EDITIERT SEIN! teufel
KINGXlers PC
Mein neuer Taschenrechner

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.06.2014 22:33 von SparkMonkay.

21.06.2014 22:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Mano_745 (Jun-30-2014), Jonny0815 (Jun-22-2014)
Mano_745
Profi
****


Beiträge: 342
Gruppe: User
Registriert seit: Dec 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 79
Beitrag: #13
RE: Neuer High-End PC

Hab mittlerweile alle Komponenten bestellt und 3 fehlen noch bzw müssen noch im Geschäft eintreffen:

CPU: Intel Core i7 4930K (Hab den jetzt doch genommen weil der Vater eines Freundes ein PC Geschäft besitzt und mir diesen billiger vermitteln konnte)
GPU: GeForce GTX 780 Ti Superclocked (http://www.e-tec.at/frame1/details.php?art=164202)
Maiboard: ASUS SAbertooth X79 (http://www.technic3d.com/review/mainboards/1358-asus-sabertooth-x79-mainboard-im-test/1.htm)
SSD (https://geizhals.at/sandisk-ultra-plus-notebook-256gb-sdssdhp-256g-g25-a890676.html)
HDD (Schon vorhanden: 2 2TB + 1 1TB 3.5")
RAM: 16GB (2x8) (https://geizhals.at/g-skill-ares-dimm-kit-16gb-f3-1866c10d-16gab-a734632.html)
Gehäuse: Bitfenix Shinobi White XL (https://geizhals.at/bitfenix-shinobi-xl-weiss-mit-sichtfenster-bfc-snx-500-www1-rp-a798405.html)
Netzteil: 750W be quiet

Kühlung:
CPU - Corsair Hydro Series H100i (https://geizhals.at/corsair-hydro-series-h100i-cw-9060009-ww-a861994.html)
GPU - Arctic Hybrid II (https://geizhals.at/arctic-cooling-accelero-hybrid-ii-120-dcaco-v860001-gb-a1095125.html)


2 Monitore:
Acer B246HL (24") (http://www.cyberport.at/acer-b246hlymdr-...11089.html)

Beide Kühlungen sowie die Graka müssen noch eintreffen, am Freitag kommt zum Glück ein Freund zu mir, welcher sich sehr gut mit Computern auskennt und baut mit mir diesen dann komplett zusammen.

Der Computer wird auch zum Rendern benutzt werden und außerdem bin ich jemand der seinen PC nicht aufrüsten will daher habe ich auch die besseren Komponenten genommen.


Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.06.2014 23:21 von Mano_745.

30.06.2014 22:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Jonny0815
King
*


Beiträge: 2.906
Gruppe: User
Registriert seit: Mar 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 1320
Beitrag: #14
RE: Neuer High-End PC

hast du dich bei den monitoren informiert ? wenn ja warum hast du die genommen ? bin gerade dabei auch nach neuen monitoren zu schauen und die sind mir bis jetzt ehrlich gesagt noch nicht unter gekommen


01.07.2014 00:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mano_745
Profi
****


Beiträge: 342
Gruppe: User
Registriert seit: Dec 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 79
Beitrag: #15
xGames  RE: Neuer High-End PC

Jonny0815 :
hast du dich bei den monitoren informiert ? wenn ja warum hast du die genommen ? bin gerade dabei auch nach neuen monitoren zu schauen und die sind mir bis jetzt ehrlich gesagt noch nicht unter gekommen


Ja sicherlich, meine Grundkriterien waren:
- 24"
- Mindestens 60 FPS
Höhehenverstellbar, da mir mein derzeitiger Monitor zu niedrig erscheint und ich einen zweiten Schreibtisch stehen habe, der etwas kleiner ist.
Full HD Auflösung


01.07.2014 11:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Seiten (2): « Erste [1] 2 Nächste > Letzte »
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
xPSP Wirkt sich High End PC auf Stromrechnung aus? MatzeO 6 2.211 22.05.2012 13:08
Letzter Beitrag: MatzeO

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen




» zum Seitenanfang