Antwort schreiben  Thema schreiben 
Seiten (3): « Erste [1] 2 3 Nächste > Letzte »
Verfasser Nachricht
Teddy
Redakteur a. D.
****


Beiträge: 889
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 768
Beitrag: #1
xGames  Phil Fish beschwert sich über Let's Player: "Piraten, die mir Geld schulden"


Der unter Gamern nicht allzu beliebte Entwickler Phil Fish, bekannt vor allem durch sein Indie-Spiel Fez, das auf mehreren Plattformen erhätlich ist, sorgte vor kurzem erneut für Diskussionen, indem er ausgelassen seine Abneigung gegenüber Let's Playern zum Ausdruck kommen ließ. Er sehe nicht ein, warum er an den Einnahmen, die sich auf Videoplattformen wie YouTube durch Monetarisierung generieren lassen, nicht beteiligt wird, schließlich seien es seine Werke, die in den Videos gezeigt werden. "Wenn du Geld damit verdienst, dass du meine Inhalte auf deinem Kanal sendest, schuldest du mir Geld. So einfach ist das", erklärt er auf seinem mittlerweile deaktivierten Twitter-Kanal.

"Youtuber sollten einen großen Teil der Werbeeinnahmen an die Entwickler zahlen, von denen sie ihre Inhalte stehlen. Das sollte in Youtube integriert sein. Alles andere ist im Prinzip Piraterie", heißt es in einem anderen Tweet. Die YouTube-Gemeinde zeigt sich erwartungsgemäß ziemlich enttäuscht von Fish. Was haltet ihr von Fishs Aussagen? Hinterlasst eure Meinung in den Kommentaren.

19.06.2014 23:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
SIM sk
Experte
****


Beiträge: 632
Gruppe: User
Registriert seit: Sep 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 135
Beitrag: #2
RE: Phil Fish beschwert sich über Let's Player: "Piraten, die mir Geld schulden"

Muss ich, wenn ich mich vor die Kamera stelle, auch Nike etc Geld geben, da ich Kleidung ihrer Marke trage?
Dummer Typ...

19.06.2014 23:54
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
cortez442
Donnerbalken
*


Beiträge: 3.859
Gruppe: Developer
Registriert seit: Nov 2010

Status: Abwesend
Danke erhalten: 3920
Beitrag: #3
RE: Phil Fish beschwert sich über Let's Player: "Piraten, die mir Geld schulden"

Der hat wohl noch nie was von Fair Use gehört. Das ist eine gewollte Ausnahme im Copyright und LPs sind (meist) eine eigene Leistung. Klar, wenn man Schrott verkaufen will, sind LPs und objektive Reviews nicht im Sinne des Entwicklers.

Aber genau deswegen gibt es die Fair Use Klausel ja. Damit man die Leute informieren und auch kritisch über ein Produkt berichten kann.

20.06.2014 00:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
SIM sk (Jun-20-2014), TOBI-OrNotToBe (Jun-20-2014)
Zephir
Profi
****


Beiträge: 301
Gruppe: User
Registriert seit: Nov 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 184
Beitrag: #4
xGames  RE: Phil Fish beschwert sich über Let's Player: "Piraten, die mir Geld schulden"

Gebt dem armen Mann Geld, damit er sich nen Rasierer leisten kann...


Der kann froh sein, dass sich leute die lets plays anschauen, und sich dadurch entscheiden, dass Spiel zu kaufen.

Ich zumindest, hatte bis heute nichts über "Fez" gehört.

20.06.2014 00:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Sephax (Jun-22-2014), TOBI-OrNotToBe (Jun-20-2014), Alecander (Jun-20-2014)
speedfreak
Prankster
**


Beiträge: 7.035
Gruppe: User
Registriert seit: Dec 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 8146
Beitrag: #5
RE: Phil Fish beschwert sich über Let's Player: "Piraten, die mir Geld schulden"

Soll er halt die Lets Plays verbieten wo ist sein Problem? Er ist Urheber, wenn man ihn nicht fragt darf man sowieso kein Lets Play davon Hochladen. Soll er sich halt mit Youtube und anderen Plattformen in Verbindung setzen und seine Werke von den Plattformen entfernen lassen. Verdient er nur noch weniger mit.

20.06.2014 00:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19michael95
Legende
*****


Beiträge: 1.715
Gruppe: User
Registriert seit: Feb 2011

Status: Abwesend
Danke erhalten: 975
Beitrag: #6
RE: Phil Fish beschwert sich über Let's Player: "Piraten, die mir Geld schulden"

Also ich finde ja dass Let's Plays kostenlose Werbung sind^^

20.06.2014 00:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dreiundachzig
King
*


Beiträge: 2.883
Gruppe: User
Registriert seit: May 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 1010
Beitrag: #7
RE: Phil Fish beschwert sich über Let's Player: "Piraten, die mir Geld schulden"

Ich bin da gespaltener Meinung. Im Grunde ist es ja kein Review, sondern meist wird das komplette Spiel von vorne bis hinten gespielt und alles gezeigt. Ein Review stellt vielleicht einige Passagen vor, um diese kritisch zu betrachten. Da kann ich dann Fair Use verstehen, aber nicht bei einem kompletten Spiel.

Ich finde schon, dass Entwickler Recht auf eine kleine Gebühr haben sollten, vor allem die kleineren. Diese sollte dann aber nicht zu hoch sein. Viele Publisher bzw. Entwickler akzeptieren oder tolerieren es ja ohne Lizenzgebühren zu verlangen.

20.06.2014 06:08
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Aroro
Legende
*****


Beiträge: 1.168
Gruppe: User
Registriert seit: Sep 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 283
Beitrag: #8
xGames  RE: Phil Fish beschwert sich über Let's Player: "Piraten, die mir Geld schulden"

Ich bin an sich der Meinung, dass wenn jemand Geld mit einem Produkt das ich gemacht habe Geld verdient, sollte ich schon irgendwie beteiligt werden AABER sich einfach hin zustellen und zu heulen "let's player sind Piraten" und "ich will was von eurem Geld" ist wohl doch auch arm. Wenn der Rechteinhaber der Meinung ist es soll kein let's Play geben ohne das er daran beteiligt wird, dann soll er es entweder verbieten oder halt nen Werbevertrag abschließen und es rechtlich regeln.
Es ist ja nu auch keine offizielle Werbung was dort gemacht wird, sondern einfach das durchspielen eines Spiels mit Kommentaren und eigenen Meinungen. Wenn solche let's plays tatsächlich zu höheren Verkäufen führen, kann der Typ doch sogar glücklich sein das er keine teuren Werbeverträge bezahlen muss.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.06.2014 07:33 von Aroro.

20.06.2014 07:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
laughingMan
News-Writer
**


Beiträge: 5.220
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 2363
Beitrag: #9
xGames  RE: Phil Fish beschwert sich über Let's Player: "Piraten, die mir Geld schulden"

Rechtlich gesehen liegt er nicht so falsch damit, allerdings würde ich mich nicht über kostenlose Werbung beschweren. Denn ohne sähen einige Indie-Studios ganz anders aus. Minecraft wäre ohne Let's Plays vielleicht lange nicht so groß geworden.

20.06.2014 07:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
heubergen
Lieutenant Obertroll
*


Beiträge: 4.142
Gruppe: User
Registriert seit: Apr 2012

Status: Abwesend
Danke erhalten: 1112
Beitrag: #10
RE: Phil Fish beschwert sich über Let's Player: "Piraten, die mir Geld schulden"

Ich find sein Game nicht toll und seine Aussage auch nicht.

Die LP's müssen ja auch irgendwie ihr Lebensunterhalt verdienen (vor allem die, die den ganzen Tag spielen).
Womit sollte das gehen?
Solange YT keine Paid-Variante anbietet müssen sie durch Werbung Geld erhalten.

20.06.2014 07:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Darktraceur92
Review Schreiber
*


Beiträge: 2.561
Gruppe: User
Registriert seit: Jun 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 958
Beitrag: #11
xGames  RE: Phil Fish beschwert sich über Let's Player: "Piraten, die mir Geld schulden"

heubergen :
Die LP's müssen ja auch irgendwie ihr Lebensunterhalt verdienen (vor allem die, die den ganzen Tag spielen).
Womit sollte das gehen?



Vielleicht mit Arbeiten gehen?


Naja, ich finde Leute, die sich lets plays von vorne bis hinten ganz anschauen, nehmen sich nur selber die Spannung weg.
Lets Plays schau ich nur, wenn ich nicht weiterkomme.

20.06.2014 08:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
A7X (Jun-21-2014), freak300 (Jun-21-2014), Edgeworth (Jun-21-2014), XforceVesa (Jun-20-2014)
heubergen
Lieutenant Obertroll
*


Beiträge: 4.142
Gruppe: User
Registriert seit: Apr 2012

Status: Abwesend
Danke erhalten: 1112
Beitrag: #12
xGames  RE: Phil Fish beschwert sich über Let's Player: "Piraten, die mir Geld schulden"

Darktraceur92 :
Vielleicht mit Arbeiten gehen?


Naja, ich finde Leute, die sich lets plays von vorne bis hinten ganz anschauen, nehmen sich nur selber die Spannung weg.
Lets Plays schau ich nur, wenn ich nicht weiterkomme.


Ist den LPs erstellen keine Arbeit?

Unabhängig davon ob ich mir LPs anschaue oder nicht, sie unterhalten Millionen von Zuschauer und sollten dementsprechend auch entlöhnt werden.

20.06.2014 09:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
|KaitoKid|
Halbprofi
***


Beiträge: 241
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 100
Beitrag: #13
RE: Phil Fish beschwert sich über Let's Player: "Piraten, die mir Geld schulden"

Finde nicht, dass LPs allzugroße Arbeiten sind, die auch noch besonders honoriert werden müssen.
Capture Card oder Fraps besorgen, dazu ein passendes Mikrofon, dann das Spiel aufnehmen und währenddessen irgendne Scheiße drüber labern. Das kriegt nun wirklich jeder 12 Jährige hin, wie man an den ganzen Lets Plays der kiddies ja auch erkennen kann.

20.06.2014 09:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Taschen-Lampe
Halbprofi
***


Beiträge: 173
Gruppe: User
Registriert seit: Feb 2013

Status: Offline
Danke erhalten: 73
Beitrag: #14
xGames  RE: Phil Fish beschwert sich über Let's Player: "Piraten, die mir Geld schulden"

|KaitoKid| :
Finde nicht, dass LPs allzugroße Arbeiten sind, die auch noch besonders honoriert werden müssen.
Capture Card oder Fraps besorgen, dazu ein passendes Mikrofon, dann das Spiel aufnehmen und währenddessen irgendne Scheiße drüber labern. Das kriegt nun wirklich jeder 12 Jährige hin, wie man an den ganzen Lets Plays der kiddies ja auch erkennen kann.


Gute Let's Plays sind auf jeden Fall Arbeit.

20.06.2014 10:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
heubergen (Jun-20-2014)
thewolf16
King
*


Beiträge: 2.087
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 1336
Beitrag: #15
xGames  RE: Phil Fish beschwert sich über Let's Player: "Piraten, die mir Geld schulden"

@KaitoKid

Ich glaube nicht dass du schon mal ernsthaft Lets Play gemacht hast und mit reden kannst. Und mit ernsthaft meine ich 24/7 4-5 Folgen in HD rausballern.

20.06.2014 10:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
heubergen (Jun-20-2014)
Seiten (3): « Erste [1] 2 3 Nächste > Letzte »
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
xxps3 Assassins Creed Odyssey - Mehr Assassin’s Creed für‘s Geld! alexking 0 3.399 24.09.2018 19:08
Letzter Beitrag: alexking
xxps3 Ex-Entwickler erhebt Vorwürfe: EA geht es nur noch ums Geld alexking 3 3.805 24.10.2017 11:46
Letzter Beitrag: rednex141
xxps3 Star Wars Battlefront 2: Spieler beschweren sich über Pay-To-Win alexking 0 2.733 11.10.2017 09:50
Letzter Beitrag: alexking
xxps3 Ni No Kuni II verschiebt sich auf 2018 - CEO entschuldigt sich persönlich alexking 0 2.927 13.07.2017 14:29
Letzter Beitrag: alexking
xxps3 IO Interactive trennt sich von Square Enix und kauft sich selbst alexking 0 2.722 16.06.2017 16:56
Letzter Beitrag: alexking

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen




» zum Seitenanfang