Antwort schreiben  Thema schreiben 
Verfasser Nachricht
Amuggi
Experte
****


Beiträge: 564
Gruppe: User
Registriert seit: Jan 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 193
Beitrag: #1
xGames  gebrickte? PS3

Hi, habe heute von nem Kumpel seine defekte PS3 geschenkt bekommen. Er hatte versucht, sie mit dem E3 Nor Flasher zu downgraden und hat sie dabei wohl irgendwie geschrottet. Leider konnte er mir nicht genau sagen, was er gemacht hat. Da der E3 Flasher aber nicht richtig eingebaut war (Flasher war nicht mit Board verbunden), schätze ich, dass er die PS3 irgendwie gebrickt hat.

Die PS3 piept kurz nach dem einschalten 3 mal und dann blinkt das rote Lämpchen. Den E3 Flasher habe ich heute eingebaut, aber noch nicht ausprobiert (hab grad kein freies HDMI Kabel).

Kann ich die PS3 noch retten? Es existiert KEIN Dump!

22.06.2014 20:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mister TDKing
Experte
****


Beiträge: 811
Gruppe: User
Registriert seit: Mar 2013

Status: Offline
Danke erhalten: 235
Beitrag: #2
RE: gebrickte? PS3

Kann ich die PS3 noch retten?

Jo, SBE SBCE anlöten und dann Dongle dranstecken.
In Service Factory Mode gehen und mit dem SFM wird die Software neuinstalliert.
Flash wiederhergestellt.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.06.2014 15:32 von Mister TDKing.

23.06.2014 15:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Amuggi
Experte
****


Beiträge: 564
Gruppe: User
Registriert seit: Jan 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 193
Beitrag: #3
xGames  RE: gebrickte? PS3

Habs heute mim Löten versucht. Leider ohne Erfolg (hab aufgehört, bevor noch was kaputt geht).
Wenn villeicht jemand im Raum Limburg (Da wo der Tebarzt van Elst gewohnt hat^^) interesse hat, mir zu helfen, wäre ich sehr dankbar. Gute Lötkentnisse natürlich vorausgesetzt^^

EDIT:
Ich habe jetzt einen Dump von der PS3.
Scheinbar wurde mit dem E3 Flasher mal ein Dump angelegt, dieser wurde dann aber wieder von der SD-Karte gelöscht. Das Datum, wann der dump erstellt wurde, liegt hinter dem Kaufdatum des Flashers, daher schätze ich mal, dass dieser auch wirklich von der besagten PS3 stammt.

Nun weist dieser Dump bei der Überprüfung leider viele Fehler auf. Von der Wiederherstellung von der SD-Karte dürften diese Fehler nicht kommen, da die Daten nie überschrieben wurden und eine 1:! Wiederherstellung möglich war.

Hier mal der Link zum Log der Überprüfung vom Dump: https://mega.co.nz/#!hM9EgSpK!ghDqBDDd6vwiK5SHtvlprdk_l4lDuF02LPDAY-SQc0E

Den Dump kann ich gerne auch hochladen


EDIT 2:
Nach weiteren Forschungen hat sich nun herausgestellt: Die PS3 hat einen YLOD. Und scheinbar lässt sich das bei einer PS3 Slim nicht beheben.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.06.2014 14:00 von Amuggi.

23.06.2014 18:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
|KaitoKid|
Halbprofi
***


Beiträge: 241
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 100
Beitrag: #4
RE: gebrickte? PS3

Die PS3 hat keinen YLOD. Eine Slim kann keinen YLOD kriegen. Ein "YlOD" würde sich bei den Slims im Sinne eines defekten GPUS und einem dauerhaft schwarzen Bild zeigen. Das was du hast ist ein ganz normaler Brick aufgrund von fehlender Kompetenz beim Flashen.
Woher TD King den Mist mit dem FSM hat, weiß ich nicht. Ist aber kompletter bullshit.
Kurz gesagt: Da du keinen validen Dump hast, kannst du die Konsole als Türstopper benutzen.

24.06.2014 18:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
tom1tom
Halbprofi
***


Beiträge: 248
Gruppe: User
Registriert seit: Apr 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 54
Beitrag: #5
xGames  RE: gebrickte? PS3

|KaitoKid| :
Die PS3 hat keinen YLOD. Eine Slim kann keinen YLOD kriegen. Ein "YlOD" würde sich bei den Slims im Sinne eines defekten GPUS und einem dauerhaft schwarzen Bild zeigen. Das was du hast ist ein ganz normaler Brick aufgrund von fehlender Kompetenz beim Flashen.
Woher TD King den Mist mit dem FSM hat, weiß ich nicht. Ist aber kompletter bullshit.
Kurz gesagt: Da du keinen validen Dump hast, kannst du die Konsole als Türstopper benutzen.






lg


ASRock ALiveNF5-eSATA2+Phenom II x4 940 BE 4x3,0GHz +4GB Ram Audigy 2 + Gigabyte GT 640 2 GB Ram OC +Win 7 Ultimate 64 bit

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.06.2014 19:17 von tom1tom.

24.06.2014 19:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Amuggi
Experte
****


Beiträge: 564
Gruppe: User
Registriert seit: Jan 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 193
Beitrag: #6
RE: gebrickte? PS3

Wie gesagt, habe im Internet gesucht und habe immer als Antwort bekommen: YLOD

Allerdings habe ich es eben beim rumprobiern mim E3 Flasher geschafft, die PS3 dauerhaft "laufen" zu lassen. Hatte zwar weder ein Bild, noch konnte ich irgendwas flashen, aber ich denke das ist doch schon mal ein Anfang^^

Meine Vermutung ist, dass eventuell der Clip am Flachbandkabel vom E3-Flasher nen defekt hat. Dafür spricht doch auch der Fehlerhafte Dump bzw. warum ich nichts flashen kann. Wie dem auch sei, ich habe einfach mal ein neues Kabel bestellt. Das kann jetzt bis zu 3 Wochen dauern, bis es da ist. Dann probier ichs noch mal.

Während dessen würde ich mich dennoch auf weitere Therorien freuen, was denn nun wirklich der Fehler sein könnte, da meine Vermutungen ja alles andere als erwiesen sind.

24.06.2014 20:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
|KaitoKid|
Halbprofi
***


Beiträge: 241
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 100
Beitrag: #7
RE: gebrickte? PS3

Was genau hast du gemacht, dass die Konsole wieder läuft? Sbe Trisate und auf Flash Fun gestellt?
Der fehlerhafte Dump resultiert daraus, dass derjenige, von dem du die Konsole hast, einfach nicht genug Druck ausgeübt hat, als er das Backup gezogen hat. Das war sein erster Fehler. Sein zweiter Fehler war es zu versuchen, ein kaputtes Backup aufzuspielen --> Brick. Der Clip bzw Flachbandkabel ist dein geringstes Problem. Der Nor der Konsole wurde mit einer fehlerhaften Software zerschossen, da ist nichts mehr zu machen.

24.06.2014 21:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Amuggi
Experte
****


Beiträge: 564
Gruppe: User
Registriert seit: Jan 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 193
Beitrag: #8
RE: gebrickte? PS3

Lässt sich denn ein defekter Dump nicht irgendwie reparieren?

25.06.2014 05:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
|KaitoKid|
Halbprofi
***


Beiträge: 241
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 100
Beitrag: #9
RE: gebrickte? PS3

Man kann einen defekten Dump durchaus reparieren. Es kommt aber darauf an, was genau am Dump defekt ist. Es gibt einige Dinge, die sich von anderen Backups tauschen lassen, andere sind jedoch konsolenspezifisch und wenn dort nur eine Sache defekt ist, gibt es keine Rettung.

25.06.2014 11:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Amuggi
Experte
****


Beiträge: 564
Gruppe: User
Registriert seit: Jan 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 193
Beitrag: #10
RE: gebrickte? PS3

Also doch noch ein Funken Hoffnung^^ Ne mal im Ernst was soll ich dann da noch groß kaputt machen? Dann kann ich ja noch bissl rumprobiern und wenns nix wird, dann hats wenigstens nix gekostet (Bis auf die 12,50€ für den neuen Clip).

25.06.2014 15:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Amuggi
Experte
****


Beiträge: 564
Gruppe: User
Registriert seit: Jan 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 193
Beitrag: #11
RE: gebrickte? PS3

So, das neue Kabel ist da und funktioniert soweit, nur habe ich ein kleines Problem:

Die blauen Status LED leuchten nicht!

Die grünen und die Rote LED am E3 Flasher leuchten allerdings. Was kann das zu bedeuten haben?

04.07.2014 20:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
|KaitoKid|
Halbprofi
***


Beiträge: 241
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 100
Beitrag: #12
RE: gebrickte? PS3

E3 Clip/ Frontboard des E3 Flashers ist nicht richtig dran.

06.07.2014 20:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Amuggi
Experte
****


Beiträge: 564
Gruppe: User
Registriert seit: Jan 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 193
Beitrag: #13
RE: gebrickte? PS3

So, nach langer Pause melde ich mich mal zurück:

E3 Flasher ist jetzt richtig eingebaut und auch richtig die beiden Lötpunkte hab ich mir von nem Proft verlöten lassen. Dump ziehen geht ohne Probleme, scheint aber weiterhin defekt zu sein (was micht nicht wundert).

Allerdings scheint der Bootloader im Dump noch intakt zu sein. Habe gelesen, dann könnte man den Dump reparieren. Finde aber leider nichts dazu, wie man ihn reparieren kann.

Wäre jemand hier im Forum so nett und würde sich meinen Dump mal anschauen und ggf. reparieren? Wenn ja, würde ich den Dump schnell hochladen.

Wenn noch jemand nützliche Tipps hat, immer her damit. Danke

14.07.2014 19:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Zockerseele13
Profi
****


Beiträge: 332
Gruppe: User
Registriert seit: May 2012

Status: Abwesend
Danke erhalten: 79
Beitrag: #14
RE: gebrickte? PS3

Hallo, mit dem E3-Flasher kenn ich mich nicht gut aus, aber vielleicht hilft dir das weiter.
http://www.psxtools.de/thread.php?threadid=47745

14.07.2014 22:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Amuggi
Experte
****


Beiträge: 564
Gruppe: User
Registriert seit: Jan 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 193
Beitrag: #15
xGames  RE: gebrickte? PS3

Die Seite ist mir bekannt. Nach dieser Anleitung habe ich bereits das Backup gezogen. Allerdings betrifft sie nicht mein aktuelles Problem. Ich brauche etwas um mein Backup zu reparieren.

Angeblich gibt es da Tools, die das Backup reparieren können, solange der Bootloader im Backup noch intakt ist. Leider finde ich keines dieser Tools.

15.07.2014 06:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen




» zum Seitenanfang