Antwort schreiben  Thema schreiben 
Verfasser Nachricht
~MaX~
Profi
****


Beiträge: 252
Gruppe: User
Registriert seit: Dec 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 112
Beitrag: #1
xGames  Amazon Preisfehler

Hallo,

Ich konnte heute aufgrund eines Preisfehlers bei einem Amazon Händler (also Verkauf und Versand nicht durch Amazon)

jeweils einen AMD FX-8350 und Corsair H80i für je ca 6,50€ bestellen. Kurz nach der Bestellung kam auch schon die übliche Bestellbestätigung von Amazon. Jetzt, ca 3 Stunden später habe ich jedoch per Mail die Information bekommen, dass eben wegen des Preisfehlers beide Bestellungen storniert wurden.

Ich würde nun gerne wissen, ob ich das irgendwie Anfechten kann und wenn ja, an wen ich mich da genau wenden muss.

24.06.2014 17:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
heubergen
Lieutenant Obertroll
*


Beiträge: 4.142
Gruppe: User
Registriert seit: Apr 2012

Status: Abwesend
Danke erhalten: 1112
Beitrag: #2
RE: Amazon Preisfehler

Ich denke hier wirst du deine Antwort finden:
http://www.ferner-alsdorf.de/rechtsanwal...dend/4609/


24.06.2014 17:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
laughingMan
News-Writer
**


Beiträge: 5.220
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 2363
Beitrag: #3
xGames  RE: Amazon Preisfehler

Ich würde auf jeden Fall mal den Amazon-Support anschreiben, einerseits weil sie relativ schnell reagieren und andererseits weil Amazon dafür bekannt ist Kunden sehr entgegenzukommen wenn es um Probleme mit Händlern geht. Da habe ich bereits gute Erfahrungen gemacht.
Im Zweifelsfall geht es eben nicht, aber dort mal schreiben und fragen kostet nichts.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.06.2014 17:34 von laughingMan.

24.06.2014 17:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
~MaX~ (Jun-24-2014)
alexking
Administrator
***


Beiträge: 22.098
Gruppe: Administrator
Registriert seit: Dec 2007

Status: Offline
Danke erhalten: 31833
Beitrag: #4
RE: Amazon Preisfehler

Ich hatte den Thread jetzt erst gesehen.

In deinem Fall ist noch kein Kaufvertrag gemäß § 433 BGB zustande gekommen. Dafür sind zwei Willenserklärungen erforderlich. Du hast deine abgegeben, der Händler sie aber noch nicht angenommen. Juristisch nennt man dies invitatio ad offerendum.
Die automatisch versendete Bestellbestätigung wird von der Rechtsprechung nicht als Annahme gewertet. Die Annahme erfolgt erst konkludent durch Abschicken der Ware. Bis dahin kann der Verkäufer dein Angebot ablehnen. Versäumt er die Ablehnung nach Einräumen einer Frist so gilt ausnahmsweise das Schweigen als Bestätigung. Das gilt, da der Unternehmer nicht so schützenswert ist wie du als Verbraucher. Als Verbraucher führt das Schweigen grundsätzlich nicht zur Vertragsannahme. Deshalb darf der Händler dir auch nicht plötzlich ein Zustandekommen des Vertrages zum tatsächlichen Preis bestätigen. Vorliegend erfolgte aber die Stornierung, sodass du dich darauf nicht berufen kannst.

Da noch kein Vertrag zustande gekommen ist, entsteht auch kein Schadensersatz direkt aus § 281 BGB. Allerdings hast du bereits Vertragsverhandlungen aufgenommen. Hier muss man dann § 311 II Nr. 2 BGB heranziehen. In Kombination mit § 281 BGB ist der Schadensersatz aber nur auf das negative Interesse gerichtet. Das bedeutet du kannst nur verlangen, was du in Vertrauen auf das Zustandekommen des Vertrages ausgegeben hast (z.B. ein Zubehörteil, das du nicht mehr umtauschen kannst). Die Herausgabe der Prozessoren für den Preis kannst du aber nicht verlangen. Eine Anfechtung ist hier nicht möglich, da erst gar kein Kaufvertrag zustande gekommen ist.

Erfahrungsgemäß hat Amazon zwar einen tollen Kundenservice, bei Preisfehlern sind sie allerdings meistens nicht kulant. Insofern würde ich mir da keine große Hoffnungen machen.




Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.07.2014 18:32 von alexking.

07.07.2014 18:30
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
xGames Bestellung auf amazon.com [Zoll, Versand, Prime etc.] crazy96 1 1.453 12.05.2015 17:24
Letzter Beitrag: heubergen
xGames Amazon Computerspielpiel ab 18 verscheken ps3_noob 14 3.038 19.03.2013 21:34
Letzter Beitrag: speedfreak
xPSP Amazon Visakarte? renes2 3 1.749 22.07.2012 10:41
Letzter Beitrag: speedfreak
xPSP Amazon - Frage zum Versand von Artikeln OHNE Jugendfreigabe Cedric-94 9 7.014 03.07.2012 23:20
Letzter Beitrag: Hattrick
xPSP fragen zu amazon (bezahlen etc) P.Coolman 5 1.984 31.05.2012 16:16
Letzter Beitrag: P.Coolman

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen




» zum Seitenanfang